René (Backes & Müller BM 10d, Philips MFB 541 - Tuning by Hoerwege)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo René,

sollte die Positionierung der Lautsprecher vor der klangharten Glasfront nicht so recht befriedigend sein, hier eine Anregung zur alternativen Aufstellung. Damit sollten sich die Reflexionen anders und ggf. angenehmer im Raum verteilen. Sofern eine derartige Aufstellung bei dir möglich ist, einfach mal ausprobieren.

Bild

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,

die linke Box vor der weichen Glasfront und die rechte vor der harten Wand wird vermutlich nicht die beste Lösung sein. Das Glas bringt gute Dämpfung im Bass, die der andere Kanal vermissen lässt.

Der Eckabstand muss groß genug sein, damit es nicht wummert, wenn beide Boxen ihren Bass rundum abstrahlen und zeitgleich dort eintreffen. Ich hatte gleiche Abstände zur Ecke vorausgesetzt, um der Stereo-Anforderung an Symmetrie zu genügen.

Bei mir blieb der erwartete Zugewinn in räumlicher Tiefe aus, spektakulär waren hingegen die dröhnigen Komponenten im Klang, die mich sofort abdrehen ließen.

Man sollte das unbedingt unter realen Raumbedingungen praktisch probieren, eine ohrenfällige Diskrepanz zwischen geistiger Vorstellung und gehörter Ausführung kann einen auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo René,
ich hatte in meiner ehemaligen Junggesellenwohnung eine ähnliche Hörsituation wie Du, nur spiegelverkehrt.
Die Aufstellung war wegen einer Treppe, die auf eine Galerie führte zwangsweise so wie von Hironimus vorgeschlagen.
Durch die Galerie hatte ich am Hörplatz nur 2,8m Deckenhöhe.
Ich habe mir damals wenig Gedanken gemacht, aber die Galerie wirkte ja wie ein Deckensegel/abgehängte Decke.
Der Klang war sehr gut, obwohl der Raum akustisch nicht behandelt war.
Bauweise war Fachwerk mit Ausmauerung und Rauhputzwänden, Galerie komplett aus Holz.

Viele Grüße
Thomas
Bild
renewutz
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2016, 10:41
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von renewutz »

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Werde bei der Finalen Aufstellung dann sowieso herumprobieren müssen.

Gruß
René
Bild
renewutz
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2016, 10:41
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von renewutz »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mittlerweile hat sich meine Anlage verändert.
Nun bin ich stolzer Besitzer einer Backes & Müller BM 10d.
Diese stehen nun nicht mehr vor dem Fenster oder in der diagonalen Anordnung, die Hironimus vorgeschlagen hat.
Ich habe sie jetzt mit einem Abstand vom 2,60m zueinander vor die Wand gestellt (50cm von der Wand weg).
Verbunden sind sie nun über ein CS-2 von Funk zum miniDSP SHD.
Ich wollte mir die Funktionalität des SHD nicht entgehen lassen, da das Gerät da nun auch mit Dirac Live 2.0 arbeitet.
Streaming über Tidal und zugriff auf die Musikdateien auf dem NAS sind nun kein Problem mehr.
Wenn die Dame des Hauses doch noch einmal CD hören möchte, kann sie das über der BD-Player tun, denn dieser ist über SPDIF mit dem SHD verbunden und nutzt dessen DAC.

Ich muss sagen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Außerdem möchte ich hier noch Herrn Huber von Klangzone.at nennen, der mich beim Kauf des SHD (wohl eines der letzten in Europa zur Zeit erhältlichen Geräte) unterstützt hat. Auch der Support von Herrn Huber nach dem Kauf war super. Vielen Dank.

Nun geht das ganze experimentieren mit Dirac los. Sesselplatz, Sofa, Probieren von verschiedenen Zielkurven, etc.

Bis bald.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo René,

als Fan der B&M Classic Serie gratuliere ich zur erfolgreichen Einbindung der BM-10d! Auch wenn die BM-10d klangabstimmungsmäßig nicht nur Freunde hat, designmäßig hat sie mir immer sehr gut gefallen und mit dem miniDSP SHD kriegst Du die Abstimmung mit Sicherheit hin! Falls der Hochtöner zur Schärfe neigen sollte, ist Nachmessen und mit Kompensieren mit PEQ nach meiner Erfahrung zielführend.

Also dann wünsche ich Euch hohen Musikgenuss!
Grüße,
Winfried

4858
Bild
Antworten