Volker (DIY Troels Gravesen Prelude)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
early bird
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 19:44
Wohnort: Frankenthal

Volker (DIY Troels Gravesen Prelude)

Beitrag von early bird »

Guten Tag,

dann will ich mich mal vorstellen.

Was bisher geschah:

Die Leidenschaft für Hifi kam bei mir Mitte der 80er auf, damals war ich Schüler und hatte kein Geld, dafür sammelte ich Infos ohne Ende. Die Zeitschriften habe ich verschlungen, ich kaufte so viele, wie ich mir leisten konnte (vom Taschengeld). Und staubte bei den Händlern Prospekte ab, so viel wie möglich. Ich hob alles auf und las es immer wieder durch.

Dann kam die erste Anlage, von Kenwood: Plattenspieler, Radio, Verstärker. Boxen von Canton. Super. Ich war so happy. Bald kaufte ich einen Thorens TD320 und ein System von Audio Technica. Das war 1985, glaube ich, die zugehörige Musik, die ich damals viel hörte, kam von Bruce Springsteen - "Born in the USA". War ne schöne Zeit.

Die CD hat mich damals schließlich überzeugt, der Thorens wurde stillgelegt und dann verkauft, es kam ein Sony CD-Spieler und ein Accuphase 206 Vollverstärker. Dann Zivildienst, Studium, einige Zeit verging.
Dann ein Marantz CD10, das war ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Sony. Ein Lavardin IS löste den Accuphase ab. Boxen gab es einige (Apertura Tanagra, JBL Century Gold, Infinity RSIIB, einige Selbstgebaute, Tannoy Kensington ...). Verstärker und CD-Spieler auch: Wadia 20/25, Ayre Cx-7EMP und QB-9. Pass Aleph 5, ML 434, Jeff Rowland M2, Sansui BA3000, Luxman MQ-88, NAF 300B.

Vor einigen Jahren bin ich wieder aufs Schallplattenhören gekommen. Zum Glück habe ich meine LPs nie weggeben.

Aktuell höre ich über einen Bauer DPS mit EMT System, Meitner MA-2, EAR 912, VTL ST-85 an selbstgebauten Boxen (Troels Gravesen Prelude - vielleicht ähnlich einer Spendor R100).

An Musik höre ich viel Jazz und Rock. z.B. AC/DC, Ben Webster, Tom Waits, Lou Donaldson,Bob Seger ....

Ich habe den Vorteil, unterm Dach ein Zimmer für die Anlage zu haben, ca. 25 qm, mit Dachschrägen.

Warum ich mich bei diesem Forum angemeldet habe? Weil man hier freundlich miteinander umgeht, und weil mich aktive Lautsprecher interessieren: ATC SCM 50 oder 100. Die möchte ich mir gerne mal anhören.

Danke und viel Grüße,
Volker
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Volker,

willkommen bei Aktives Hören und danke für die interessante und ausführliche Vorstellung! Ein weiterer DIYer hier ist durchaus bereichernd!

Ich hab mal bei Troels Gravesen die Prelude Konstruktion angeschaut und bin sehr beeindruckt wieviel Gehirnschmalz in dieser soliden Konstruktion steckt! z.B. sehen mir Gehäusekonstruktion, vertikales und horizontales Abstrahlverhalten, F-Gang usw. sehr gut aus. Was bei mir ein Augenbrauenzucken auslöste sind invertierte Chassis und das -40 dB Zerfallsspektrum... Bevor Du diese tollen Boxen zur Disposition stellst rate ich in Erwägung zu ziehen diese Konstruktion mit Acourate zu "behandeln" und/oder über eine Abacus-Modul Aktivierung (siehe Abacus Aktivierungen hier im Forum) nachzudenken. Die Leutchen hier helfen da sicherlich mit Rat und Tat.

Viel Spaß im Forum und Erfolg bei den anstehenden Verbesserungen.

Grüße,
Winfried

PS: In welcher Gegend wohnst Du?

3896
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Volker

Willkommen in diesem freundlichem, kompetentem Forum.

Deinen Werdegang hast du gut umschrieben, und deine Anlage offensichtlich sinnvoll erweitert. Ich bin auch nur ein User, aber gerne hier, und mag wie du sinnvolle Diskussionen ohne Vorurteile. Ich denke hier wirst du fündig.

Ich bringe auch eine Frage mit. Seit Jahren bestaune ich die troelsgravesen Bausätze. Es liest sich alles super, auch deine gewählte Variante mit Audio Technologie und Scan Speak. Aber wie klingen sie denn nun? Kannst du da grob eine Aussage machen, ob sich deiner oder andere Bausätze dort lohnen? Sie sind ja nicht unbedingt günstig. Oder auf welchem Niveau sie sich ungefähr ansiedeln?

Eventuell liest ja auch ein Forenmitglied mit, auch gerne Antworten per PN, um diesen Beitrag nicht mit meinen Belangen aufzustocken.

Viel Spass im Forum!

Gruss
Stephan
Bild
early bird
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 19:44
Wohnort: Frankenthal

Beitrag von early bird »

Hallo Winfried und Stephan,

Danke für Euer freundliches Willkommen.

Hier, ich versuche mal ein Foto einzustellen:

Bild

Die Lautsprecher machen echt Spaß. Es ist der dritte Bausatz von Troels, den ich gebaut habe. Die ersten waren "Vifa C20" und "JBL L100" . Haben auch Spaß gemacht, aber die Prelude bietet mehr.

Ich wohne in Frankenthal, ca 70 km südlich von Frankfurt.

Viele Grüße,
Volker
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Volker,

herzliches Willkommen auch von mir. Falls Du es nicht schon weißt und Du sie dir anhören willst, ATC Boxen kann man hier

http://e-shop.highendstudios.de/gx2/pro ... r1g68n6m17

hören.

Ich finde die Atmosspähre dort sehr angenehm. Habe mir die ATC damals nicht angehört, waren preislich in der aktiven Variante nicht im Budget. Class A Verstärker in allen Verstärkern haben nicht viele, bei den FF Varianten auch noch voll diskret aufgebaut wie mein Vorverstärker. Hut ab Inge Meisel. haben übrigends ne Kalotte als MT. Aufgrund des Aufbaus erklärt sich dann auch Preis.

Grüße

Uwe
Bild
early bird
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 19:44
Wohnort: Frankenthal

Beitrag von early bird »

Hallo Uwe,

Sehr nett, danke für die interessante Empfehlung. Wird gespeichert.

Beste Grüße,
Volker
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Volker

Herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass unsere Gegend mit dir ein neues Mitglied hat. Wie du ja bereits mibekommen hast besuchen wir uns hier auch gegenseitig wenn die Entfernung passt. Bei dir und mir ist das ja nur ein Katzensprung. Mit Frankenthal und Bad Dürkheim geht das mal so nebenbei. Im Dezember können wir ja mal nach einem Termin schauen.

Gruß Harald
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Volker,
liebe Forenten,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Troels Gravesen sagte mir gar nichts. Ich habe eben mal "troels" gegoogelt und ihn sofort gefunden. Bis hin zum Yamaha-NS-1000-Update ein wahres HiFi-Enthusiasten-Eldorado! Unglaublich, diese Seite: uferlos und dabei solides Handwerk, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Erinnert mich an Leitax aus der Fotowelt: ein Spanier, der Umbau-Kits für Objektive anbietet. Auch eine eigene Welt, aber hier wie da steckt der Teufel nun mal im Detail.

Möge es nützen

Peter
Bild
early bird
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 19:44
Wohnort: Frankenthal

Beitrag von early bird »

Hallo Harald, Hallo Peter,

Danke an Euch.

Harald: ja, ein Treffen würde mir gefallen. Ehrlich gesagt wäre ich schon neugierig, Deine Geithain mal zu hören. Lass uns das mal im Auge behalten. Dezember wäre bei mir auch gut, besser als November.

Peter: die Webseite von Troels ist wirklich erstaunlich. Wenn man ein bißchen Neigung zu DIY hat, bekommt man dort viele hilfreiche Tipps. Und, ähnlich wie hier, ist es interessant, die Erfahrungen seiner Hifi-Laufbahn kennenzulernen.

Noch ein Foto:

Bild

Gruß,
Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Volker,

sei vorsichtig wenn Du zu Harald fährst. Er hat seinen Raum sehr aufwendig bedämpft und die Position der Lautsprecher vermutlich 1000 Mal geändert, um das Optimum herauszuholen. Das hört man natürlich. Das könnte für Dich der Anfang einer längeren Hifi - Reise werden. Ausserdem musst Du damit rechnen, dass Haralds Gastgeberqualitäten über Dich hereinbrechen. Also bring etwas Zeit mit. :cheers:

Bist Du zufrieden mit den ML Endstufen?

Grüsse Jürgen
Bild
early bird
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 19:44
Wohnort: Frankenthal

Beitrag von early bird »

Hallo Jürgen,

Na, da freue ich mich doch gleich noch mehr auf ein Treffen mit Harald. Offensichtlich hast Du Erfahrungen aus erster Hand, danke für die Hinweise.

Die ML finde ich richtig gut, die sind aber im Moment stillgelegt. Momentan macht mir eine kleine Röhrenendstufe von VTL (ST-85) mehr Spaß. Ist eine komische Sache. Rein objektiv sind die ML auf jeden Fall die besseren Verstärker, in jeder Situation Herr der Lage, bringen feinste Details zum Vorschein und so weiter. Aber die VTL verbessert meine Laune, wenn ich mit ihr Musik höre. Das kann ich jetzt nicht besser in Worte fassen. Ist ja ganz subjektiv, und darf jeder doof finden.

Viele Grüße,
Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Volker,

ich habe Haralds Gastfreundschaft schon mehrfach genossen, aufgrund der Entfernung auch i.d.R. über Nacht. Das ist gut, dann hat man Zeit zum Hören und Reden.

Bzgl. der Endstufen vermute ich, dass die Röhren eben etwas schmelziger und weniger technisch sind. Da wärst Du nicht der erste, der einer Röhre den Vorzug gibt.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten