Markus (Silbersand FM 701 + SUB 1, FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Markus,

nur zur Information, ich bin auf meinem WHS von Asset V4 auf den Minimserver umgestiegen, der die Vorteile hat:

- ist schneller
- stellt beim "by folder" auch die folder.jpg aus den Verzeichnisstrukturen dar
- kann beim "by folder" auf die Tags der darunterliegenden Dateien umschalten.
- kann leichter von einem PC aus "ferngesteuert" bedient werden (Refresh/Restart/Properties), nicht nur über die WHS-Console
- kost nix

Braucht auf dem WHS allerdings Java.

Rainer
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hi Rainer,

vielen Dank für den Tip. Irgendwo im Forum habe ich zwar schon mal vom Mimserver gehört aber es als reine Linux verstanden und bin dem, da ich mich nicht mit Linux beschäftigen will, daher nicht nachgegangen. Die Vorteile hören sich gut an. Wenn Du von AssetUPnP V4 umgestiegen bist, kann das ja erst vor kurzer Zeit gewesen sein. Hast Du auch Nachteile entdeckt? Welche Dateimengen verwaltest Du?

Viele Grüße
Markus
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Markus,

die Vor- und Nachteile habe ich auch versucht hier zu beschreiben: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2989

Was dort vielleicht nicht so rauskommt: Die Verwendung bei klassischer Musik ist besser gelöst, durch Darstellung von Orchestra und Conductor in einer oberen Ebene. Hierzu muss man diese beiden Tag-Bezeichnungen allerdings in die Usertags eintragen: Composer, Composition, Conductor , Orchestra, AlbumArtist

Ich habe Asset V4 und den MimimServer beide installiert (auf dem WHS) und kann so direkt vergleichen.

Umgestiegen bin ich irgendwann in März, und nehme Asset so nicht mehr her.

Der einzige Nachteil, den ich bisher gefunden habe, und der stört: Da Minimserver keine "WHS-App" ist, wird sie beim Start des WHS auch nicht gestartet. Ich muss nach dem Booten des WHS also erstmal eine Remotedesktopsitzung machen und MinimServer starten. Es gibt aber bestimmt eine Möglichkeit, das besser zu lösen.

Was andere evtl. stören könnte:
Bei Asset kann ich mehrere Verzeichnisse angeben, aus denen meine Musik kommt, z.B. \\server\musik\rainer\klassik, \\server\musik\rainer\pop usw.
Bei Minimserver muss das übergeordnete Verzeichnis angegeben werden, und es gibt nur eines. z.B. \\server\musik\rainer
Da muß man evtl. seine Ordnerstruktur ändern, zumindest in der obersten Ebene.

Diese Vor- und Nachteile werde ich auch in dem oben genannten Thread noch ergänzen.

Bei mir:
2.279 Albums
ca. 21.000 Dateien

Meine Hörbücher und 5.1-Sachen habe ich da nicht inkludiert, weil ich sie nicht über einen Linn DS abspiele.

Rainer
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:Bei Minimserver muss das übergeordnete Verzeichnis angegeben werden, und es gibt nur eines.
Da ist genau entgegen meiner Struktur/Aufbau. Ich blende damit bei Asset mal ganz schnell einen großen Datenbestand ein/aus. Aber das dürfte für den Programmierer sicher kein großes Problem sein, wenn er gewillt ist das zu erweitern. Ich bin allerdings nicht so klassiklastig wie Du.

Ich werde das Programm (bei schlechterem Wetter, ist ja zur Zeit recht ruhig im Forum) mal probieren und Dir die Einstellungen für den automatischen Start unter WHS 2011 mitteilen.

Einen sonnigen Abend noch
Markus
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Markus hat geschrieben: ...
Ich blende damit bei Asset mal ganz schnell einen großen Datenbestand ein/aus.
...
Markus
Hi Markus,

über das Browse-by-folder und dann umschalten auf die dort enthaltenen Tags ist das bei MinimServer auch nicht notwendig, im Gegenteil: kinderleicht.

Rainer
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rainer,

ich habe seit einiger Zeit Asset und Minimserver parallel laufen. Hier die versprochene Rückmeldung ...
JoeBroesel hat geschrieben:Der einzige Nachteil, den ich bisher gefunden habe, und der stört: Da Minimserver keine "WHS-App" ist, wird sie beim Start des WHS auch nicht gestartet. Ich muss nach dem Booten des WHS also erstmal eine Remotedesktopsitzung machen und MinimServer starten. Es gibt aber bestimmt eine Möglichkeit, das besser zu lösen.
Ich nutze LightsOut unter WHS 2011. Da kann man einfach Dienste (3) oder/und Programme (4) eintragen, die nach einem Standby/etc. wieder gestartet werden sollen:

http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... action.htm
JoeBroesel hat geschrieben:Was andere evtl. stören könnte:
Bei Asset kann ich mehrere Verzeichnisse angeben, aus denen meine Musik kommt, z.B. \\server\musik\rainer\klassik, \\server\musik\rainer\pop usw.
Bei Minimserver muss das übergeordnete Verzeichnis angegeben werden, und es gibt nur eines. z.B. \\server\musik\rainer
In der aktuellen Minimserver V0.63 kann man jetzt mehrere Verzeichnisse angeben.

Viele Grüße
Markus
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich wollte eigentlich - so wie Herbert und andere - nur berichten, daß es nichts Neues gibt und endlich mal meinen aktuellen Stand als Diagramm darstellen.

Hier der Stand:

Bild

ABER, dann kam alles ganz anders und vor allem als ich dachte. Vielen Dank an die Gebrauchtangebote-Beobachter (Juergen, Kai, Christian etc.). Der Zug wäre sonst an mir vorbei gefahren, da ich kurz vorm Urlaub stand.

Also, nun stehen die folgengenden Komponenten zum Verkauf. Ich werde sie noch hier einstellen (gepflegter Bestzustand selbstverständlich):
- Silbersand FM303
- B&M U-SUB2

Weitere Infos und Bilder folgen ...

Viele Grüße
Markus
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Na da bin ich gespannt :cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

MARKUS, sprich mit uns!
Welche sind es geworden?

Gruß,
Kai
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Markus hat geschrieben: ..., da ich kurz vorm Urlaub stand.
. . .
Weitere Infos und Bilder folgen ...
Da müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben :mrgreen:

Aber man kann sich etwas zusammenreimen... :wink:

Glückwunsch, Markus!

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für Euer Interesse ... und so sieht es jetzt bei mir aus. Ein Aufstieg innerhalb der Silbersand-Familie auf FM701. Es ist schon erstaunlich, wie ähnlich der Klang im Mittel-/Hochtonbereich ist. Die Lautsprecher sind noch nicht am Lyngdorf eingemessen, da der nur einen Satz Parameter speichern kann und ich die zum Verkauf stehenden Silbersand FM303 unter optimalen Bedingungen vorführen möchte. Bei der FM701 ist aufgrund der weit auseinander posotionierten Basschassis das Modenproblem deutlich reduziert und mit den Frequenzreglern kann man schon etwas korrigieren. Der Subwoofer ist jetzt arbeitslos und wird auch noch verkauft.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Die räumliche Darstellung und Präzision sind umwerfend.

Geregelte Grüße
Markus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Na da hast Du ja nicht gekleckert... sabber, sabber... Glückwunsch :cheers:
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

K L A S S E.

Gruß
Uwe T.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Glückwunsch Markus. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Glückwunsch Markus,

besser geht's nicht :cheers: :cheers: :cheers:

Grüße

Oliver
Bild
Antworten