Markus (Silbersand FM 701 + SUB 1, FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Schließe mich an ...
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Genial, nicht wahr?

Willkommen im Klub!

Gruß Herbert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Na bitte, geht doch.
Sehen klasse aus und machen einen schlanken Fußabdruck.

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Markus,

nochmals viel Spaß in Worten - mündlich hatte ich Dich ja schon beglückwünscht. :cheers:

Grüße

Lutz

p.s. nun steht die Quelle auf dem Prüfstand! :wink:
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Sehr schön sieht das aus, und klingen tut's wohl ähnlich gut oder gar besser....

Und wenn schon Thierry sabbert, dann kann ich nur noch sagen "oh Freck!"

Gruss, Jörg

P.S.: Mir kommen die AGM 5.4 immer kleiner vor, wenn ich das so anschaue.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Siriuslux hat geschrieben:P.S.: Mir kommen die AGM 5.4 immer kleiner vor, wenn ich das so anschaue.
Hab' Dir ja schon gesagt, dass die gute Surroundlautsprecher bei Dir abgeben und Du dir ein Pärchen 7.4 für die Front besorgen sollst :cheers: :cheers: :cheers: sorry für das off-topic, Markus. :oops:

Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, zum ersten Mal ein Pärchen FM701 im privaten Rahmen zu hören (und das in einer reinen Silbersand-Kette :mrgreen: ). Sehr beeindruckend ...
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Ich Danke Euch allen für die netten Wünsche. Ich bin erstmal wunschlos glücklich.
aston456 hat geschrieben:Sehen klasse aus und machen einen schlanken Fußabdruck.
Ja Kai, die sind nur geringfügig breiter als die FM303 und dafür tiefer was aber optisch wenig in's Gewicht fällt. Ich kann die vorhandenen Marmorplatten weiter verwenden (eine Baustelle weniger). Durch die Klavierlack-Oberfläche wirken sie auch nicht aufdringlich, da sich darin alles diffus spiegelt. Es wirkt luftiger als ich gedacht hatte.
Siriuslux hat geschrieben:Sehr schön sieht das aus, und klingen tut's wohl ähnlich gut oder gar besser....
Hallo Jörg, klanglich war das schon vorher mit den FM303 + B&M U-SUB2 erstaunlich gut, die verbauten Akustikelemente lassen grüßen. Das war damals ein gewaltiger Schritt vorwärts und bringt pro Geldeinheit mehr als eine gleichwertige Investition in Lautsprecher (bei meiner damaligen Ausgangslage). Der besser geregelte Hochtöner macht schon was her und die nicht mehr notwendige Ankoppelung des Sub reduziert ebenfalls Fehler. Und ja ... es klingt besser als auf den Bildern ;)
Aktivboxer hat geschrieben:p.s. nun steht die Quelle auf dem Prüfstand! :wink:
Hi Lutz, abwarten und Tee trinken.
Herbert Z hat geschrieben:Genial, nicht wahr? Willkommen im Klub!
Jau Herbert ... und wo gibt es die Mitgliedsausweise?

Viele Grüße
Markus
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu den ultimativen Silbersändern! Sehr sympathisch wie Du schreibst. Wünsche Dir viele, viele Stunden wunderbaren Musikgenusses!!

Viele Grüße
Harald
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Basen ... Basen ... Basen

Alle machen den Jahresrückblick 2015 ... ich arbeite endlich etwas länger zurückliegendes auf.
Ich hatte bereits bei Winfried (wgh52) zu meinen Erfahrungen mit Basen geschrieben. Gelegentlich erhalte ich noch Nachfragen dazu.

Fußbodenaufbau: Betondecke + Dämmung Styropor (30cm) + Estrich schwimmend + Trittschalldämmung (2 lagig) + Parkett schwimmend

Folgende Varianten wurden verglichen:
1. LS direkt auf dem Parkett
2. Waschautomaten-Matten
3. Base Subbase echo (Hersteller Subbase Audio)
4. Base Granitplatte (vom Steinmetz)
5. Base Subbase echo + Füße Ebony
6. Base Subbase echo + Holzklötzchen
7. Base Granitplatte + Holzklötzchen
8. Base Granitplatte + Füße DIY (ähnlich Ebony, Mahagoni)

Und zu diesen Erkenntnissen bin ich gekommen:

1. LS direkt auf dem Parkett
schlechter als alles andere

2. Waschautomaten-Matten
besser als 1.

3. Base Subbase echo (Hersteller Subbase Audio)
4. Base Granitplatte (vom Steinmetz)
kein Unterschied zwischen 3.-4.
3.-4. beides besser als 2. Waschautomaten-Matten

5. Base Subbase echo + Füße Ebony
6. Base Subbase echo + Holzklötzchen
7. Base Granitplatte + Holzklötzchen
kein Unterschied zwischen 5.-7.
alle etwas besser als 3.-4.

Hier die Vergleichskandidaten 2.-7. im Bild
Bild Bild Bild

Aufgrund der o.g. Erkentnisse habe ich mir die folgende Base zusammengestellt
8. Base Granitplatte + Füße DIY (ähnlich Subbase Ebony)
Granitplatte mit ca. 6cm Höhe (knapp 30 kg), Kanten gebrochen (sieht nicht so streng aus), mit echtem Filz unterklebt (1.5mm, selbstklebend)
Füße vom Tischler gedrechselt (alte Mahagoni-Treppenstufe)
Bild

Alle o.g. Unterschiede waren sofort und einfach zu erhören, kein Blindtest notwendig. Mich hat das einen riesengroßen Schritt weitergebracht.
Variante 8. kostet ca. 1/10 der Subbase Audio Lösung (5.).
Bei Fragen gerne PN.

Verglichen wurde mit meinen Test-Stücken und
VV: Lyngdorf DPA1
LS: Silbersand FM303
Streamer: Linn Majik DS

Viele Grüße
Markus
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

Es gibt sicherlich prickelndere Aktivitäten als das Wochenende mit einer 800 km langen Autobahntour zu beginnen. Doch was nimmt Mann nicht alles auf sich, um unserem geliebten Hobby zu frönen. ;-) Die Hinfahrt, sprich die ersten 400 km, waren dann auch relativ anstrengend, aber haben sich in dreifacher Hinsicht gelohnt: Zum Ersten lernte ich sehr nette Menschen kennen, zum Zweiten erwarb ich meinen ersten B&M Lautsprecher und zum Dritten durfte ich eine in meinen Ohren außergewöhnliche Musikwiedergabeanlage hören: Silbersand FM701 & Silbersand SUB1 an Lyndorf DPA-1 und LINN Majik DS.

Das Zusammenspiel von Raum & Elektronik hat Markus wirklich toll hingekriegt, ohne dass das Wohnzimmer durch irgendwelche Absorber verunstaltet wäre. Die Deckensegel sind unauffällig und sehen eigentlich eher wie eine abgehängte Decke aus.

Trotz der doch imposanten Lautsprecher empfand ich den Raum als sehr wohnlich, angenehm. Da ich ja auch noch einen langen Rückweg hatte, wollte ich maximal eine Stunde bei Markus bleiben, aber als die 701er bis spielten, spielte Zeit bei mir nur noch eine untergeordnete Rolle (hoffe, ich habe eure Freitagsabendplanung nicht zu sehr über den Haufen geworfen, Markus). Es hat einfach alles gepasst bei der Wiedergabe und ich glaube, ich habe ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht gehabt. Der Sub1 spielt sehr dezent, was man von seinen Maßen ja nicht gerade behaupten kann (und trotzdem passt er gut in das vorhandene Ambiente). Ich hatte nie das Gefühl, der Bass sei überbetont.

Das Hören bei Markus war auf jeden Fall Genuss pur für mich. Dafür und für den netten Empfang nochmals ein großes Dankeschön an deine Frau und Dich. Und hoffentlich begegnet man sich irgendwann wieder. :cheers:

begeisterte Grüße
Thierry
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Thierry,

vielen Dank für die freundlichen Worte. Auch für mich war es ein sehr angenehmes Treffen. Da unser Musikgeschmack ähnlich ist und sich auch unsere Herangehensweise an die Beurteilung von Unterschieden nicht wesentlich unterscheidet, war es ein - leider zu kurzes - und sehr nettes Beisammensein.
Lefreck hat geschrieben:Das Hören bei Markus war auf jeden Fall Genuss pur für mich.
Mit Deinen Silbersand FM 501 MKII und Deinem akustisch optimierten Raum bist Du ja bereits ein sehr verwöhnter Hörer. Das fass ich dann mal als Kompliment auf.

Ich hoffe dann mal
Auf Wiedersehen
Markus
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Bilder werden nicht angezeigt?

Beitrag von Markus »

Wenn ihr hier keine Bilder (mehr) seht, geht es euch wie mir. Mir ist das bis vor kurzem nicht aufgefallen, da ich meist auf dem iPad (iOS 14.3) im Forum lese.

Nach meinem Wechsel des Browsers von Windows IE11 auf Edge, werden die von mir verlinkten Bilder nicht mehr angezeigt. Meine Bilder sind per HTTP verlinkt (aus meiner eigenen Domain) und dies wird von manchen Browsern als unsicher eingestuft. Die Art der Verlinkung kann/will ich nicht ändern. Damit die Bilder angezeigt werden, müssen nur die Sicherheitseinstellungen für diese Webseite (https://www.aktives-hoeren.de) geändert werden.

Windows 10/Edge (88.0)
> Einstellungen > Cookies und Websiteberechtigungen > Websiteberechtigungen | Alle Berechtigungen | Unsicherer Inhalt (ziemlich weit unten) > Zulassen | Hinzufügen > "https://www.aktives-hoeren.de" > Hinzufügen

Danach sollte hier ein Bild zu sehen sein:
Bild

Jetzt kann es bald mit einem Update bei mir weitergehen.

Bildhafte Grüße
Markus
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Markus,

unter Mac OSX ( Safari Version 14.0.3 (16610.4.3.1.4) passt alles :cheers:

Marco
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1949
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus

Danke für den Tipp. Da ich Firefox nutze, versuche ich mich gerade (noch erfolglos) an der Übertragung deiner Anleitung auf diesen Browser.
Wenn jemandem dies bereits gelungen ist - gerne Infos weitergeben :P

Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Markus,

ich finde da z.B. einen Link in Deinen Posts (viewtopic.php?p=106889#p106889) mit
http://www.markuskamp.de/Bilder.HiFi/DS ... 20Copy.JPG

Firefox meldet dann dazu Error 404 - Not found

Frage ist das Bild noch vorhanden oder nicht? Falls vorhanden gibt Firefox eine falsche Antwort.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten