Marco (7x Visaton Monitor 890, 2x TL-Subwoofer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Booster
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2016, 17:12

Marco (7x Visaton Monitor 890, 2x TL-Subwoofer)

Beitrag von Booster »

Hallo,

mein Name ist Marco und ich bin 43 Jahre alt. Ich wohne im Ruhrgebiet und bin seit ca. 1996 absoluter Heimkino Freak. Im Moment bin ich nicht "aktiv" unterwegs, sondern befeure 7 Visaton Monitor 890 Lautsprecher mit 4 NAD 218 Endstufen. Dazu gesellen sich zwei Visaton TL-Subwoofer.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, nämlich als ich in einem anderen Forum etwas über einen getunten Oppo 105 gelesen habe ... Als ich dann hier den Thread über Gerts G-Oppo fand, hat es nicht lange gedauert, bis ich dem Gert meinen Oppo 105 zum Up1 an allen 8 Kanälen geschickt habe.

Ich bin von dem Umbau so beeindruckt, dass ich Gert letzte Woche gebeten habe, auch noch das Up2 am G-Oppo durchzuführen. Ich hoffe am Dienstag kommt der heisserwartete G-Oppo wieder bei mir an. :)

Als nächstes werde ich noch einen Termin mit Gert ausmachen, um endlich auch mal seine AGM Lautsprecher zu hören. Vielleicht bin ich danach dann auch "aktiv". :D

So, das wäre es von meiner Seite

Gruß Marco
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Marco,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Denkst Du darüber nach, Dein passives Lautsprechersystem gegen aktive Systeme für Dein Heimkino zu tauschen?

Und welche Musikstile bevorzugst Du?

Viel Spam her und viele Grüße

Frank
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marco,

willkommen im Forum! Freut mich, dass Du Dich angemeldet hast. Auch Hörer passiver Lautsprecher kommen hier im Forum auf ihre Kosten, wenn sie nicht gerade etwas über Lautsprecherkabel oder dicke ClassA-Endstufen suchen. So gibt es zu Raumakustik, Quellgeräten und Musik vieles zu entdecken.

Viele Grüße
Gert

P.S. Marcos G-Oppo von innen
Bild
Booster
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2016, 17:12

Beitrag von Booster »

Danke für die freundliche Aufnahme :cheers:

Ich träume schon seit langem davon, von einer Vorstufe (aktuell der G-Oppo) direkt in Aktivlautsprecher zu gehen. Vielleicht wage ich ja bald den Schritt. :)

Ich höre nicht so oft Musik, sondern schaue mir lieber Filme an. Aber wenn bei mir eine CD oder SACD im G-Oppo liegt, oder ich Musik vom NAS streame, muss es gut klingen. Gerne etwas von Diana Krall, Friedemann oder Nils Lofgren. Ich bin aber auch ein Fan von Depeche Mode.

Wenn am Dienstag der G-Oppo wieder bei mir ankommt, wandert erstmal zum testen die Blu-ray vom Hobbit in den Player. :D
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Marco

Ich kann dir den Oppo auch in der G-Ausführung wärmstens empfehlen, was besseres wirst du nicht finden. Bei mir liegt der Schwerpunkt auch auf Mehrkanal. :cheers: :cheers:

Gruß Andreas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Ich lese über den Oppo ja viel Positives. Was mir aber fehlt sind mehrere HDMI Eingänge (AppleTV, DVD,...). Wie macht ihr das? Da der TV bei mir an der Wand hängt ist das Leerrohr zum TV zu klein um mehrere HDMI Kabel direkt zum TV zu bringen.

Zudem fände ich einen digitalen AES/EBU Ausgang super. Gibt es da gute Möglichkeiten das Coax/optische Signal in AES zu wandeln? Dann könnte ich direkt Digital (für Stereo) in meine Genelecs. Bei Surround dann parallel Analog in die Genelec.

Was mein Ihr?

Grüße
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ralf,
Ralf77 hat geschrieben:Ich lese über den Oppo ja viel Positives. Was mir aber fehlt sind mehrere HDMI Eingänge (AppleTV, DVD,...). Wie macht ihr das? Da der TV bei mir an der Wand hängt ist das Leerrohr zum TV zu klein um mehrere HDMI Kabel direkt zum TV zu bringen.

Zudem fände ich einen digitalen AES/EBU Ausgang super. Gibt es da gute Möglichkeiten das Coax/optische Signal in AES zu wandeln? Dann könnte ich direkt Digital (für Stereo) in meine Genelecs. Bei Surround dann parallel Analog in die Genelec.

Was mein Ihr?
also ich mach das Video- und Mehrkanalzeug so:

1. HDMI-Eingang hinten: TV-Tuner, so ein SAT>IP-Teil sorgt für exzellentes TV-Bild plus Ton
2. HDMI-Eingang vorne: FireTV-Stick, für das Amazon Prime Geraffel
3. Bluray, DVD, CD etc. spielt der Oppo selbst ganz prächtig ab, dafür braucht man keinen Eingang
4. Optischer Audio-Eingang: Apple TV, Video geht an anderen HDMI des TV
5. USB-Audio-Eingang: Mac mini, Bild an noch einen anderen HDMI des TV
6. Videostreaming von der Festplatte: Kann der Oppo selbst am besten
7. Ebenso Mehrkanalstreaming (PCM oder DSD): Dafür habe ich den G-Oppo dem BubbleUpnp als Openhome-Renderer vorgestellt, die Steuerung geht dann über Lumin

Das braucht bei mir also drei HDMI-Leitungen zum TV. Aber vielleicht reicht ja bei Dir auch eine, wenn Du anstelle des FireTV wie bei mir den AppleTV in die HDMI-Schnittstelle vorne einsteckst.

Damit nicht nur ich das steuern kann, sondern die ganze Familie (meine beiden Söhnchen mit 9 und 11 wären nicht das Problem...), habe ich eine Harmony mit WLAN-Hub installiert. Man drückt also nur "Film", "TV", "Mehrkanal-Audio", "Macmini", "AppleTV" etc. auf dem Touchscreen, dann schaltet sich alles Nötige ein und auf den richtigen Eingang, und die Fernbedienung weiß auch, welches Gerät für die Lautstärkeregelung und Kanalwahl zuständig ist. Sehr feine Sache, das funktioniert top.

Der S/PDIF-Koaxeingang ist zu Testzwecken noch frei. Einen AES/EBU-Ausgang vermisse ich nicht - mir erschließt es sich nicht, was diese Studiokrücke, die allein deshalb entstanden ist, weil man dann die einfachen verdrillten 110Ohm-Telefon- oder XLR-Kabel als Digitalleitung nehmen kann, für einen Vorteil bringen sollen gegenüber einer sauber definierten 75Ohm-Koaxleitung wie bei S/PDIF. Wenn der Empfänger nichts anderes hat als AES, muss man halt Adapter verwenden. Wenn das nicht geht, weil der Pegel nicht reicht (ist bei AES/EBU höher als bei S/PDIF, läuft aber meist trotzdem), muss man einen Formatwandler einsetzen. Aber bedenke: Auf dem Digitalausgang geht Vieles nicht, was intern geht, also z. B. hochauflösende Multikanalgeschichten wie bei Bluray oder DSD.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten