Freddy (HEDD - Heinz Electrodynamic Designs)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Freddy (HEDD - Heinz Electrodynamic Designs)

Beitrag von frederikknop »

Hallo Aktives-Hören Team,

gern stelle ich mich Euch und allen Forumsmitgliedern vor. Mein Name ist Frederik Knop, ich bin von Hause aus Musikwissenschaftler (TU Berlin, Promotion zu einem Thema der experimentellen zeitgenössischen Musik an der Uni Hamburg) und seit 2012 als Mastering Engineer im eigenen LISTENERS Studio tätig.

Mein Vater Klaus Heinz dürfte einigen Forumsmitgliedern vielleicht ein Begriff sein, er ist seit über 40 Jahren als Lautsprecherentwickler in Berlin tätig. Bis 2014 war er Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der ADAM Audio GmbH. Im Oktober 2015 haben wir gemeinsam die Firma HEDD Audio GmbH (HEDD für Heinz Electrodynamic Designs) in Berlin gegründet. Wir entwickeln und fertigen analoge Studio-Monitore, die über das Einsetzen von optionalen Inputkarten (rückseitig findet sich ein freier Karteneinschub) in digital geprägte Arbeitsumgebungen a là Dante, AES67, USB, AES3 integriert werden können.

Aufgrund dieser Familiengeschichte und meiner eigenen diesbezüglichen Interessen wird es nicht verwundern, dass mir Aktives-Hören seit langer Zeit ein Begriff ist. Als Musik- und Mastering-Mensch möchte ich mich in den Foren informieren, als HEDD-Mensch :wink: zudem als Ansprechpartner rund um unsere Lautsprecher und deren Geschichte zur Verfügung stehen.

Besten Gruß,
Freddy
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Freddy,

die Audio-over-IP Lösung liest sich sehr gut, mir würde Stereo völlig reichen.

Was braucht man denn da konkret alles für eine PC Lösung?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Freddy,

Willkommen bei den aktiven :cheers:

Hertzliche Grüße
Micha

PS: Bernd Peters Fragestellung würde auch mich interessieren, wenn auch ich schon weiß wie ich es anstellen kann - man lernt ja gerne dazu ;)
Bild
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Beitrag von frederikknop »

Hallo Bernd, die einfachste Lösung ist es, eine unserer DANTE Karte (die kommt dieses Jahr noch) einzusetzen und sich die Virtual Soundcard von Audinate zu installieren (30$ kostet die glaub ich). Dann kann man ohne zwischengeschaltetes Interface bis 96kHz direkt via Ethernet streamen.

https://www.audinate.com/products/softw ... -soundcard

Wenn die Karten kommen, werden wir auch kleine Anleitungen bereitstellen.
Vielen Dank für dein Interesse schonmal!

Freddy
Bild
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Beitrag von frederikknop »

WongP hat geschrieben:Hallo Freddy,

Willkommen bei den aktiven :cheers:
Freu mich, dabei zu sein!
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Von der Virtual Soundcard gibt auch denke ich eine Testversion soweit ich das hier gelesen habe.

Gruß
Micha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Auch von mir ein Hertzliches Willkommen im Forum, Freddy!

Ich freue mich auf die Diskussion mit Lautsprecherentwicklung und Tonmeistertum, da ist gewiss noch die eine oder andere Hürde zu nehmen. Mit unserem Mitforenten Eberhard Sengpiel ist leider eines unser kompetentesten Mitglieder aus unserer Mitte abberufen worden, vielleicht bist du für Fragen an die Tontechnik ähnlich offen.

Durch die Verwechselung von HEDD mit REDD bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden, gut, K.H. hat sein H hergegeben. REDD hatte auch seinen Ursprung in Berlin.

Ich hatte die Gelegenheit, nach einem IFA Tag (dort hörte ich damals den ersten K.H.-LS mit dem Jet Hochtöner, muss wohl 1987 gewesen sein) mit meinem Freund, der ein Komilitone von Klaus Heinz gewesen war, die damalige Firma zu besichtigen, dort saß in einem leeren Besprechungsraum ein junger Student, dessen Class-D Verstärker-Konzept gerade in einem Artikel in der Funkschau vorgestellt war.
Nach 30 Jahren Innovation und dem Wandel bei ADAM bin ich gespannt, wo es weitergeht, finde ich die Bridge-Module als zeitgemäße Grundidee, die vermutlich auf breite Zustimmung hier im Forum trifft.

Eigentlich müsste ich 40 Jahre schreiben, denn die Arcus TM 1000 mit ihren 2 nach vorn und 3 rundum angeordneten Hochtönern, "Speed-loaded Transmissionline" und speziellem "terminated Line" Mitteltönergehäuse war damals schon ein Ausnahmelautsprecher. Ich bin gespannt, was vom Altmeister Heinz noch an innovativen Überraschungen auf uns zukommt ...

Grüße Hans-Martin
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Freddy,

auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Da ich bei mir zu Hause auch Dante einsetze, bin ich auf Deine Beiträge zu dem Thema besonders gespannt :cheers:


@Micha:
Dante Via und die Dante Virtual Soundcard sind zwei unterschiedliche Programme.
Für beide kann man sich aber zunächst eine Testlizenz zum Ausprobieren herunterladen.

Gruß
Matthias
Bild
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Beitrag von frederikknop »

Hans-Martin hat geschrieben:Ich bin gespannt, was vom Altmeister Heinz noch an innovativen Überraschungen auf uns zukommt ...
Die Ideen sprudeln noch, das zumindest kann ich sicher sagen! Haben ein gutes Entwickler-Team zusammen, jetzt müssen wir mit den neuen Modellen erstmal auf die Beine kommen und uns als Firma dort bemerkbar machen, wo man uns am ehesten kennt: in der Recording- und Post-Produktion-Szene. Wir sind alle sehr auf die ersten Reaktionen gespannt! Es kribbelt ... :wink:
Bild
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Für HEDD in Berlin aktive Studio Monitore entwickeln?

Beitrag von frederikknop »

Liebe Forenmitglieder,

Frederik Knop hier, gemeinsam mit meinem Vater Klaus Heinz (dem langjährigen ADAM Chefentwickler / Gründer) betreibe ich in Berlin die Firma HEDD | Heinz Electrodynamic Designs.

Es gibt ja bekanntlich wenige Orte wie diesen, an denen sich Audio-Connaisseure, Lautsprecher-Experten / Liebhaber, Technik-affine Menschen so ausgiebig und passioniert miteinander tauschen können. Grund genug für mich, eine aktuelle Stellenausschreibung mit Euch teilen zu wollen.

Wir suchen derzeit verstärkt nach einem ehrgeizigen Entwicklungsingenieur oder einer Ingenieurin im Bereich Elektrotechnik und Akustik. Es geht - natürlich - um die Entwicklung von aktiven Studio Monitoren und angrenzenden Produkten. Wir sind ja noch recht jung (2015 gegründet), haben allerdings viel vor in den kommenden Jahren! Wir designen und bauen unsere Lautsprecher komplett in Berlin, derzeit sind wir in gut 30 Ländern vertrieblich aktiv, darunter auch die großen Pro Audio Märkte USA, UK und Japan. Wir suchen einen Menschen mit solider Praxis-Erfahrung in den Bereichen Akustische Messtechnik, Simulation, Lautsprecher- und DSP-Technologie sowie wenn möglich auch CAD. Ein Interesse an Musik wäre auch nicht so schlecht :wink:

Die ausführliche Stellenausschreibung findet ihr auf unserer Website unter
http://www.hedd.audio/de/stellenausschr ... ingenieur/

Über Ideen, Tips, Kontaktvermittlungen würde ich mich sehr freuen. Ich denke, wir haben eine Menge zu bieten.

Besten Gruß,
Freddy
Bild
Antworten