Harald (Dynaudio 600 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Moin Gert,

ja, das ist wirklich auffällig wie die Linn Geräte mit dem Silber Netzkabel ihre Musikalität und Klangfarben noch mal steigern.

Dem Oppo 205 ist es völlig Banane was er für ein Kabel hat, da habe ich keine Veränderung wahr genommen.
Wie kann ich überhaupt feststellen welcher Pin am Gerät der Phase Pin ist? Vielleicht habe ich auch die ganze Zeit das Kabel falsch gephast?

Gruß Harald
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Ich habe mich jetzt dazu entschieden alle RCA Digital Kabel mit den KLEI Steckern zu konfektionieren.
Für das Digital 1 Kupfer und Digital 2 Kupfer Silber nehme ich die Classic Stecker, diese haben einen versilberten Kupfer Pin.
Für das Digital 3 mit Silber Leitern nehme ich den Absolute Harmonie, deren Kontakte sind aus dem besten Silber Material.

Auch der finale Aufbau hat sich nochmal verändert. Wie ich schon beschrieben habe verwende ich unterschiedliche stärken Schrumpfschlauch, schiebe diese ineinander um einen gewissen Abstand zwischen dem Leiter und dem Schirm zu erhalten.
Leider lässt der Schrumpfschlauch wegen des hohen Reibungswiderstand nur geringen Kabel Längen zu weswegen ich jetzt noch mal auf Teflon umsteige. Teflon ist so glatt das sich Längen bis 3m realisieren lassen.

Nach meinem Borkum Urlaub werde ich ein 3m Kabel bauen und es bei Gert messen lassen, mit ein wenig Glück hat es auch 75 Ohm und einen besseren Dämpfungsfaktor als die Schrumpfschlauch Kabel.

Gruß Harald
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Digital Kabel

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Leute,

heute war ich noch mal bei Gert um abschließend für meine Kabel noch mal Messungen zu machen.

Dabei wurde eins ganz klar, ohne die technische Unterstützung von Maschinen ist es nicht möglich ein EAS/EBU Kabel mit garantierten 110 Ohm zu bauen, so präzise kann keiner den Draht drillen oder flechten. Von meinen sieben Kabel hat nur eins einen fast perfekten Wellenwiderstand von 109,4 Ohm, die anderen haben gestreut von 80 - 150 Ohm.

Anderer seits haben die Vergleiche aber auch gezeigt das nicht/nicht nur der exakte Wellenwiderstand für guten Klang sorgt, bei schlechtem Leitermaterial klingt es eben auch bescheiden. Anders rum klingt ein Kabel mit sehr gutem Leitermaterial sehr gut auch wenn die bei den Digital Kabeln geforderten/gewünschten Werte von 75 und 110 Ohm nicht erreicht werden.

Was hat mir diese ganze experimentieren testen und bauen noch gebracht? Unmengen an hervorragenden Kabeln die ich nicht brauche!

Jetzt werde ich das Kabel testen erst mal beenden, da ich von jedem Typ einen finalen Aufbau gefunden habe.
Mit meinen ANALOGEN - DIGITALEN - NETZ - USB - PATCH in jeweils drei verschiedenen Ausführungen bin ich am Ziel und eigentlich fit um wieder gewerblich aktiv zu werden. Ob es dazu kommt entscheide ich im ersten Quartal 2020 nach unserem Umzug zurück in die Brandenburgische Heimat.

Gruß Harald
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Leute,

mein letzter Post ist nun ein halbes Jahr her und seit dem ist einiges passiert.

Wie schon angedeutet sind wir jetzt zurück in der brandenburgischen Heimat, nach 25 Jahren in der Ferne ist es ein fantastisches Gefühl.

Der Umzug an sich hatte alles was keiner braucht, angefangen von einer zugefallenen Wohnungstür beim Auszug bis zu einem katastrophalen Einzug. Leider hat es sich ergeben das sowohl der Auszug der Vormieter als auch der Einzug an einem Tag statt finden musste. Theoretisch kein Problem wenn man gut vorbereitet ist, war leider nicht der Fall. Das Profi Umzugsteam für den Auszug kam erst gegen 9 an und musste dann noch die Möbel aus einander bauen. Dazu haben sie einen LKW der nur zu 70% nutzbar ist da er mit anderen Sachen voll war. Das wiederum zwang sie dazu zwischen durch einmal den LKW zu entleeren.

Nun, 4 Monate später ist das alles vergessen und ich bin auch mit der Anlage fertig.
Was ist hier anders?

Zu erst der für mich wichtigste Punkt, der auch am meisten Einfluss auf alles hat. Die Strom Qualität ist einfach nur der Hammer. Durch den PPP hatte ich die Möglichkeit die Qualität zu messen. In der alten Wohnung in Tübingen hatte ich einen gemessenen Klirr von 3,6- 3,9% am Eingang, den selbst der PPP nur bis 0,7-1,0% am Ausgang bereinigen konnte.
Hier habe ich einen Wert von 1,6-1,9% am Eingang der dann 0,3% am Ausgang hatte. In intensiven Hörstunden habe ich keinen klanglichen Unterschied zwischen mit und ohne PPP gehört das ich ihn wieder verkauft habe.
Was ist /könnte der Grund für den sauberen Strom sein? Wir haben hier keine Industrie und jede Menge Windräder in der Nähe.

Eine zweite große Veränderung ist der Raum, er ist höher mit viel Platz seitlich zu den Wänden.
Geräte technisch hatte ich nichts geändert und trotzdem habe ich hier eine bis dahin noch nicht gehörte Räumlichkeit, bei niemanden, auch nicht bei Gert der bis heute die für mich stimmigste Kette hat. Wenn er neben den Lautsprechern mehr Platz hätte wäre es bestimmt auch anders.

Einzelne Töne lösen sich vom Lautsprecher und stehen im Raum, weit neben, vor und über den Lautsprechern. Und das nicht nur bei den dafür vorgesehenen Muikstücken und Alben, nein auch bei Internet Radio und TV Sound der über die Anlage läuft.
Die Stimmen bewegen sich zwischen den Lautsprechern, Instrumente sind an verschiedenen Plätzen in unterschiedlichen tiefen ortbar. Ein Chor und ein volles Orchester füllen den Raum mit einer beeindruckenden Dynamik und Power.

Dieses zu hören hat mich auch verunsichert ob das was ich höre irgend etwas negatives ist das ich es nur positiv interpretiere? Hall oder Reflextionen?
Nein, es ist einfach nur eine fantastische Räumlichkeit.

Man kann theoretisch von meinen verwendeten Geräten erwarten das mal solch ein Erlebnis zu stande kommt.
Angefangen bei dem sehr sauberen Strom habe ich alle Strom Leisten, Strom und Signal Kabel aus 6N Kupfer und Silber. Dahinter kommen von Gert modifizierte Geräte wie de Linn Hub, der Esoteric D03 DAC, der Oppo 205 der auch das bessere Netzeil + ein Oyaide 320 IEC Inlet + 6N Innenverdrahtung zum Netzteil hat. Selbst der HFX Ripnas V5 hat ein eigenes Linear Netzteil eingebaut bekommen. Die Dynaudio 600 XD sind ja schon nach 3 Tagen von mir umgebaut worden.
Ich habe weder eine LWL Kette noch irgendwelche Filter, oder Turmalin oder Ferit in der Anlage, frei von jeglicher zusätzlicher Beeinflussung und damit Veränderung des Signals.

Sicher, es gibt keine Garantie das ein hervorragendes Gerät auch das bringt was man sich wünscht! Allerdings gibt es sehr viele Forenten mit einem vergleichbaren Geräte Park, die erstens alle ein G- in der Bezeichnung haben und zweitens wirklich fantastisch miteinander harmonieren und musizieren🤗🤗🤗. Wenn dann noch andere Vorraussetzungen erfüllt werden wie, sauberer Strom, der Raum und Kabel die das vorhandene perfekte Signal nicht verändern sollte es eigentlich immer möglich sein.

Meine letzte Maßnahme war der Tausch der 7520 Fritzbox gegen eine 7590 mit Netzteil von Keces. Aber ganz ehrlich, eine Verbesserung war für mich nicht mehr hörbar was vielleicht daran liegt das das Streaming Signal per Wlan an einen Repeater geht bevor es über einen normalen Netgear Switch verteilt wird. Auch der Tausch der Steckernetzteile von der Skybox, dem FireTv Stick und vom Switch gegen die Versorgung von einem Keces P8 brachte keine hörbbare Veränderung, jedenfalls ist es nicht schlechter geworden.

Wenn der ein oder andere mal bei sich testen will wie sich der Klang durch eine hochwertige Stromversorgung ändert kann sich gerne bei mir melden.
Durch die vielen Tests mit den MuSiGo Kabeln hat sich ein Kabel Arsenal angesammelt das ich zu einem 4k Euro teuremTest Paket geschnürt und zum testen verschickt habe. Das einzige was ich erwarte ist die Übernahme der Versandkosten in Höhe von 30 Euro mit einem versicherungswert von 25k Euro und den professionellen Umgang mit fremden Privat Eigentum.. Man kann nichts kaputt machen solange man die Kabel nicht zweck entfremdet und sie keinen extremen Biegradius aussetzt, denn das hatte ich leider schon.
Warum mache ich sowas, es macht doch sonst niemand?
Es ist ein Hobby bei dem man nur dazu lernt wenn man eigene Erfahrungen macht UND es kostet mich nichts mehr, nur ein wenig Vertrauen denn das Zeug liegt hier nur nutzlos rum.

Vg Harald
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

moderativer Hinweis: Harald (saabcoupe) hat mich gebeten, hier einige Beiträge mit Bezug auf best. Bilder zu löschen. Da das sein V-Thread ist, habe ich das getan. Bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Harald
Bild
Gesperrt