Gunther (Dynaudio Contour 1.8 MK II)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde die Chord Geräte auch sehr interessant. Daher auch meine Frage.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät.
Wie ist eigentlich den Name?

Gruß Oliver
Bild
25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Fragen zum Aufbau Netzwerk für Streaming in neuer Wohnung

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen.
In ein paar Wochen ziehe ich in eine andere, größere Wohnung. Bei so Sachen wie Netzwerk bin ich alles andere als ein Experte, aber ich muß nun überlegen wie ich das nun aufbaue, vor allem in Bezug auf Streaming. Ich habe bereits einiges im Forum versucht nachzulesen, aber an mancher Stelle fühle ich mich einfach überfordert und würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könnt.
Mittlerweile ist es auch so, daß ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin, viele Stunden oder Tage zum Recherchieren am PC zu verbringen, wie ich es früher getan habe. Verzeiht mir deshalb, wenn ich Punkte anspreche, die evtl. bereits vorher nachgefragt wurden.

Ich habe meine ältere Hauptanlage, bei der vor ein paar Jahren ein Streamer/Renderer auf Basis eines Pi2 dazugekommen ist, mit div. Modifikationen, einem Linearnetzteil vom Forumsmitglied Koala und ein Chord-DAC.
Daneben habe ich noch eine kleine Anlage mit SMSL-Verstärker und Q-Audio Lautsprechern, die eigentlich nur vorgesehen war, um den dünnen Klang der internen TV-Lautsprecher zu ersetzen. Mittlerweile wird diese auch als "Daily Driver" tagsüber benutzt und es kam ein zweiter Pi3 basierter Streamer dazu, der ebenfalls per Coax direkt in den SMSL geht.
Ich habe kein NAS sondern benutze ne SSD mit Musikfiles, streame aber auch Internetradio. Deshalb wird an beiden Stellen ne Netzwerkverbindung gebraucht, sowie auch zur Steuerung über Browser. Beim TV mit der kleinen Anlage ist ein Fire-TV Stick angeschlossen, der auch mit eingebunden sein muß.

In meiner jetzigen, kleineren Wohnung ist es so, daß die Telefonsteckdose bzw. auch die Fritzbox sehr zentral stehen, mit recht kurzen Wegen zu allem. Das heißt an der gleichen Wand steht mein TV mit Fire-TV Stick und der kleinen Anlage. Diese sind an den Fritz LAN-Anschlüsse direkt angeschlossen. Von einem weiteren LAN-Anschluß der Fritzbox geht´s per 5m Kabel fliegend zur Hauptanlage. PC und Notebook sind über einen älteren Netgear FS105 Switch an der Fritzbox angeschlossen, dieser hat noch ein lineares Steckernetzteil.

In der neuen Wohnung ist es so, daß das Wohnzimmer mit der Hauptanlage ziemlich weit weg ist von der Fritzbox. Der Telefonanschluß und die Fritzbox sind in dem Raum, in dem auch mein PC steht. Ein CAT5E Kabel mit ca. 20m Länge liegt von der Fritzbox bis zu der Stelle, an der mein TV stehen wird. Wieder in Verbindung mit dem Fire-TV Stick (mit LAN-Adapter) und der kleinen Anlage. Hier müßte ich einen Switch installieren, um diese Geräte zu versorgen, und auch ein LAN-Kabel weiter zur Hauptanlage legen zu können. Länge für dieses Kabel wäre ca. 10m. Also von der Fritzbox zur Hauptanlage ca. 30 m insgesamt.
Meine Fritzbox ist eine 7530 (nicht AX) und ich habe DSL50, was ich auch in der neuen Wohnung haben werde.

Meine Fragen wären:
1. wäre es besser den internen Switch der Fritzbox nur für den PC zu benutzen, und nach der Fritzbox einen externen Switch zu installieren für das lange Netzwerkkabel, das weiter zu den zwei Anlagen führt?
2. bisher hatte ich ja mehr oder weniger separate LAN-Kabel für jedes Gerät.
In der neuen Wohnung ist das schwerlich möglich, habe ich hier mit Einbußen zu rechnen durch die Hintereinanderschaltung zweier Kabel und der zusätzlichen Switches. Und vor allem durch die insgesamt 6-fache Länge?
3. zu Switches.
ich habe gelesen welche ihr getestet habt oder benutzt. Das Topaz Projekt hört sich toll an, allerdings liegen solche Geräte und die Verwendung teurer Linearnetzteile mittlerweile nicht mal annähernd in meinem Budget (leider). War mal anders. Ich muß deshalb Budget Lösungen verwenden und versuchen hier das Optimum herauszuholen.
Kennt jemand meinen Netgear FS105 Switch (10/100M) und was ist davon zu halten? Habe mehrere davon liegen, verwendet kein Schaltnetzteil sondern ein externes lineares Steckernetzteil.

Gelesen hab ich, daß gerne Cisco 2960 8-Port Switches verwendet werden, auch gefunden in einem englischen Forum. Scheinbar gebraucht recht günstig zu bekommen. Worin liegt der Vorteil der Cisco Geräte?
Soweit ich gesehen hab, benutzen die Cisco aber interne Schaltnetzteile. Ich frag mich was denn jetzt die bessere/schlechtere Wahl ist, auch was das Netzteil angeht.
4. habt ihr andere Ideen wie ich die Verbindung zu meinen Geräten am besten gestalten könnte/sollte.
Oder auch insgesamt Tips um Klangverschlechterungen zu vermeiden bzw. das bestmögliche herauszuholen unter Budget Gesichtspunkten.
Wenn es an einer Stelle einen großen Unterschied macht z.B. ein" gutes" Netzteil zu verwenden würde ich hier evtl. investieren. Wobei hier vermutlich max. ein Netzteil von Koala in Frage kommt oder was ich immer wieder lese ein iFi.
5. ich bin kein Freund von WLAN und versuche es zu vermeiden, wann immer es geht.
Beim Großteil des Netzwerks werde ich definitiv drauf verzeichten, vor allem bei allem was sehr oft bzw. dauernd in Betrieb ist.
Würde es aber Sinn machen einen WLAN Repeater zum Streamer an der Hauptanlage zu verwenden oder sollten 30m Kabel + Switches immer noch besser sein klangtechnisch?
Vielen Dank für eure Ideen und Tips.
Bild
Antworten