Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Eine Baustelle ist nicht genug - der zweite Weg

Beitrag von Donny »

Hallo,

da es mir anscheinend nicht reicht den digitalen Bereich ständig auszubauen sollte auch der analoge Zweig weiter entwickelt werden.
In einem Phonopre für meinen Woodpecker sah ich da eine gute Entwicklungsmöglichkeit. Kurzer Hand wurde mein Trigon Advance Phonopre verkauft. Das erste Probehören mit einem RIKE Natalija 3 Phonopre war gleich ein Volltreffer und ich direkt in den Bann gezogen.
Es war zunächst eine spontane Idee - aber das Hörerlebnis mit der Natalija 3 so intensiv, dass es kein Zurück mehr gab. Danke Jens für den Tip.
Man, man hat das Spaß gemacht. Spielfreude, Spaß pur. Auf mehr habe ich gar nicht geachtet, denn ich habe fröhlich mitgesungen und die Lieder verschandelt. Um nicht gleich zuzuschlagen und das Projekt Phonopre zu schnell abzuhaken habe ich mir noch einen Dynavector Phonopre angehört. Der Preis Leistung Geheimtip. Allerdings kein Stich zur Natalija 3. OK die kostet auch einen Tick mehr.
Was mich freut war auch, dass sie aus Mittelfranken (Fürth) kommt. Sehr freundliche Telefonate mit dem Hersteller haben mich dann endgültig überzeugt und meine Natalija 3 steht nun da. In dem Zug habe ich auch gleich mal einen Röhrenverstärker von RIKE mit ausprobiert. Hätte ich meinen DNA II noch nicht wäre das durchaus eine Alternative. Der DNA II spielt etwas zackiger - kein Wechseldruck.

Leider konnte ich meine Natalija 3 bis jetzt noch nicht hören, da ich beim Umstellen der Geräte leider meinen Tonabnehmer getötet habe. Die Wunde vom sich in den A..... beißen verheilt langsam. Das Abnehmersystem wurde zu BENZ in die Schweiz geschickt. Nächste Woche sollte mein Woody wieder da sein. Ich freu mich drauf und bestelle fleißig Vinyl @ Jörg: Deine Tips und Musikempfehlungen haben da großen Anteil - Danke. Speziell bei Klassik möchte ich verstärkt Richtung Vinyl gehen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

alcedo hat geschrieben: 10.10.2020, 14:10 Hallo Dietmar,

"mutgeordert" - toller Ausdruck! werde ich mir merken :cheers:
(auch wenn er womöglich per Zufall entstanden sein sollte)

BG
Jörg
Hallo Jörg,

:cheers: :D - Tatsächlich haben meine Wurstfinger diese Wortschöpfung hervorgebracht. Aber "
mutgeordert" macht durchaus Sinn :D .

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Doppelt
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Dietmar,
Donny hat geschrieben: 10.10.2020, 13:54Langsam habe ich wieder so viele externe Netzteile wie zu meinen Naim Zeiten.
Mit guter externer Stromversorgung kann man sich die Hütte richtig zustellen. Allein für meinen Audio PC habe ich drei LPS. :mrgreen:

Aber solange einem der gute Klang belohnt und die Steckdosen nicht ausgehen ist alles gut. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Neuer Chronox Dreher

Beitrag von Donny »

Hallo,

mal wieder ein kleines Update.

Ich habe einen Dreher bekommen.

Bild
Bild Bild Bild

Der Klang ist unterirdisch. Eine Bühne ist nicht vorhanden. Weder Breite noch Tiefe. Das einzig schwarze ist die Schallplatte und die Dynamic entspricht der meinen nach einer Flasche Rotwein. Details werden nicht rausgearbeitet und gehen komplett im Geräusch das er wiedergibt unter. Der Tausch der Kabel und der Feinsicherung brachte keinen entscheidenden Durchbruch. Bin auf der Suche nach dem Flaschenhals.

Ich vergebe 0 Donnywochen und -10 Vorhänge.

:D :cheers:

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

tiefer Einblick in die Audio-SM-Szene?

Gruß

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Herzlichen Glückwunsch, Dietmar!

Hier kannst du dann doch noch wunderbar (und preiswert) optimieren und musst nicht direkt mit Silberkabeln und Tausch von Feinsicherungen beginnen :lol:

Beste Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Komm schon Dietmar,

jetzt musst Du uns aber auch aufklären, wie Du zu diesem Topgerät gekommen bist. Geschenk von jemandem, dem Du mal Socken zu Weihnachten geschenkt hast? Du hast bei Ebay auf die falsche Auktion geklickt? Du wolltest mal schauen, wie weit man downgraden kann?

Ratlose Grüße
Tom
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

tom_on_wheels hat geschrieben: 11.01.2021, 15:32 Komm schon Dietmar,

jetzt musst Du uns aber auch aufklären, wie Du zu diesem Topgerät gekommen bist. Geschenk von jemandem, dem Du mal Socken zu Weihnachten geschenkt hast? Du hast bei Ebay auf die falsche Auktion geklickt? Du wolltest mal schauen, wie weit man downgraden kann?

Ratlose Grüße
Tom
Hallo,

dieses edle Gerät hatte mal meine Schwester gekauft um unsere alten Pumuckl Platten anzuhören. Es befand sich dann im Keller meiner Eltern. Da ich mir gerade meinen alten Dreher habe mitbringen lassen, haben meine Eltern mir gleich alles aus dem Keller was nach Hifi aussah mitgebracht. Unter anderem den. Ich werde ihn mal bei HighEnd Markt inserieren. :mrgreen:

Was aber wirklich schön ist, dass auch ein paar alte Scheiben dabei waren. Viel Klassik. Die Plattenwaschmaschine läuft und ich schaue was da an Platten noch zu retten ist.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

Du solltest nach einem stabileren Tonart Ausschau halten, damit wenigstens ein Dreher funktioniert, wenn Deine Geräte mal wieder tief fliegen. 8)
Wir sind gespannt, ob wir die Vorhänge mitbekommen,
oder ob wir nur einen starken Luftzug aus Franken her merken werden. :P

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

h0e hat geschrieben: 11.01.2021, 16:54 .......
Du solltest nach einem stabileren Tonart Ausschau halten, damit wenigstens ein Dreher funktioniert, wenn Deine Geräte mal wieder tief fliegen. 8)
......
Hi Jürgen,

ich werde ihn wie ein rohes Ei behandeln. :mrgreen:

Damit man versteht was Du mit "tief fliegen" meinst.
Donny hat geschrieben: 10.10.2020, 14:14 .... Leider konnte ich meine Natalija 3 bis jetzt noch nicht hören, da ich beim Umstellen der Geräte leider meinen Tonabnehmer getötet habe. Die Wunde vom sich in den A..... beißen verheilt langsam.......
Mir ist hier tatsächlich mein CD Player beim Anschließen aus dem Fach über dem Dreher über die Kante gerutscht. Mit einer Hand konnte ich ihn nicht halten und so hat er meinen Tonabnehmer getötet. Fast unmöglich zu treffen, aber .....
Eifersuchtsdrama - CD-Player gegen Plattenspieler.

Inzwischen kann ich darüber schon wieder lachen und das Dynavector XX-2 MK2 macht auch Spaß.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Donny hat geschrieben: 11.01.2021, 17:08
Inzwischen kann ich darüber schon wieder lachen und das Dynavector XX-2 MK2 macht auch Spaß.
Das hatte ich gehofft... :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dietmar
Bin auf der Suche nach dem Flaschenhals.
Du musst den Rotwein auch aufmachen... erstens hast Du damit den Flaschenhals gefunden... und der Klang wird plötzlich zur Nebensache ;)

Viele Grüße

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Zusammen,

die Erkenntnis, dass ich lieber Edith Piaf übers Küchenradio als Madonna über eine ausgetüftelte Anlage zu hören, hat bei mir dazu geführt, dass ich mich lieber mit echten Flaschenhälsen als mit Flaschenhälsen im übertragenen Sinne beschäftige.

Gruß

Uwe
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Kleine Schritte - Nix spektakuläres

Beitrag von Donny »

Hallo,

wie schnell doch die Zeit vergeht. An der Anlage habe ich nur kleinere Veränderungen einfließen lassen. In Summe höre ich recht zufrieden
wenn auch viel zu selten. Ab und an mal Überlegungen und Gedankenspiele was man denn ändern könnte. Aber so der letzte "Haben muss Kick" war nicht dabei oder nicht im Budget. Über 15 Jahre habe ich nun meine Lautsprecher schon - irgendwie verbindet das auch. Die < 1,55€ pro Tag allemal wert.

Was habe ich geändert:

Die FritzBox habe ich vom Internet getrennt. Sie ist nun ausschließlich für den Anschluss des NAS da und dass ich meinen Streamer steuern kann. Streamingdienste nutze ich nicht - somit passt das. Als Fernbedienung habe ich mir ein Lenovo Tab M8 HD 8" geholt. Schöner Kompromiss zwischen handlich und Bildgröße. Mein altes iPad war mir zu groß.

Das NAS wird jetzt von einem "Black 100VA 12V 6A Low Noise R-core DC LPS Linear Power Supply +display" mit Strom versorgt. Beide Maßnahmen nach meinem Empfinden ein Schritt nach vorne. Nicht groß aber groß genug , dass sie bleiben.

Die Fritz!Box ersetze ich wenn ich mal Zeit und Muse zum Umstecken finde durch einen Access Point "Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO" . Schreie dann wieder um Hilfe, weil ich die Konfiguration selber nicht hinbekomme. Bin gespannt wie sich das klanglich auswirkt und ob es bleibt. Wäre ja zur Fritz!Box 7590 mit Keces P8 eine deutlich günstigere Lösung. Falls nicht darf sich meine Tochter über ein besseres Netz im 2 Stock freuen.

Der Phonopre hat noch einen Satz Füße von einem netten Herrn aus dem Analog Forum bekommen.

Eine Kiste mit Kabeln, Steckern und .... ist mal wieder in den Keller gewandert.

Das wars auch schon. :cheers:

Donny
Bild
Antworten