Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dietmar,

nochmal zu den zwei Leistungstransistoren: Es gibt S11 Netzteile bei denen der Gehäuseboden als Kühlkörper genutzt wird, die Transistoren also von unten in die Platine gelötet und deren Anschlüsse entsprechend gebogen sind. Nur so eine Idee...

Grüße,
Winfried

PS: Die Leistungstransistoren in jedem Falle isoliert an die Kühlung schrauben ist wichtig!!!

4819
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

danke für die Tips.
Ich hole ein wenig aus. Der Teufel steckt im Detail und wenn man denkt es geht einfach und ganz schnell, dann holt einen die Realität oft ein. Mich zumindest. Besonders oft wird das bittere Wahrheit, wenn meine Frau sagt: "Bevor Du ....... könntest Du da noch schnell ...." Das endet meist damit, dass ich mein ursprüngliches Vorhaben begraben kann. Oder: "Wenn Du schon ... dann kannst Du doch auch gleich ..... " Aber ich schweife ab.

Die ganzen Netz-Gerätschaften stehen in einem Regal - ehemaliger Türrahmen. Dort befand sich nie ein Stromanschluss auch nicht in der Nähe. Also habe ich durch die Wand eine Mehrfachsteckdose rausgelegt. Diese ist seitlich an einem Schuhregal angebracht. Das ganze ist so knapp zur Wand, dass ich störrisch Stromkabel dort nicht reinbringe. Um die Leiste die ich festgemacht habe zu drehen muss ich sie lösen. Da komme ich aber erst ran, wenn ich das Schuhregal wegschraube. Ich wette danach muss ich neu verdübeln. Daher werde ich lieber eine neue Wandsteckdose mit neuer Sicherung legen lassen, da das der kürzeste und einfachste Weg ist. Oder? Meine Frau bekommt dann gleich noch Ihr eingepasstes Regal (statt dem "Provisorium" im Türrahmen). Dann brauch ich nur noch schnell den Flur neu zu tapezieren und schon bin ich fertig. :cheers: Ich glaube ich drehe doch erst mal die Steckdosenleiste :D .

Jetzt bin ich zunächst aber mal gespannt was die S11 (mit Kühlkörpern :D ) bringen. Dafür habe ich SolidCore 5N Kabel. Die will ich die Woche ein wenig einspielen lassen. Dann werde ich ein BECI Netzteil an der FritzBox ausprobieren. Mit JSSG Lan-Kabeln will ich auch noch rumspielen (da fehlen mir aber noch Lieferungen - und diesmal bin ich sicher, dass ich auch bestellt habe).

Dann wird erst mal einfach wieder Musik gehört. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Emotion dazu - ist halt doch immer eine satte Investition.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

S11

Beitrag von Donny »

Hallo,

endlich sind die Kühlkörper montiert. Natürlich musste bei einem Netzteil dafür die Platine versetzt werden. Erstaunlicher Weise waren alle Kabel lang genug. Erste Erkenntnis - Ich nehme keinen Schalter mehr mit LED außenrum. Vielleicht noch ein Widerstand oder ich kappe die Leitung. Erster Höreindruck. Ich scheine empfindlich auf Neues zu reagieren. Etwas dünn. Stimmen scheinen mir gewonnen zu haben aber die (ich sage mal) Dynamik /Volumen -scheint etwas gelitten zu haben. Es hat mich jetzt nicht vor Freude aus dem Sessel gehauen, es kam eher die Überlegung zurückzurüsten. Zweiter Höreindruck - gefiel mir schon besser. Das braucht wie immer etwas Zeit. Vielleicht lag es auch daran,
dass ich mein IFI Netzteil an der Fritzbox gegen das Original tauschen musste um den Adapter Buchse 5,5x 2,5 auf 5,5x2,1 Stecker für den Konverter zu haben. Falls jemand einen über hat :D .
Aber vielleicht löst es sich ja. Denn seit heute hängt zur Probe ein Beci Netzteil vor der FritzBox (Danke Bela). Am WE, wird mal in Ruhe gehört. Natürlich war ich aber neugierig. Und die ersten Eindrücke waren positiv.
Wenn ich so weiter mache, habe ich bald soviel in Netzteile investiert wie zu meinen besten NAIM Zeiten.

Bin gespannt. :cheers:

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Yamaha NP-S303 Netzwerk-Player

Beitrag von Donny »

Hallo,

mal ein Break - Einschub.

Heute ist der Yamaha NP-S303 Netzwerk-Player angekommen. Sonntag wird er angeschlossen.

Ich habe Ihn für meine Tochter gekauft (aber eigentlich will ich ihn zum probieren).
Morgen wird er ausgepackt und bevor er zu meiner Tochter ins Zimmer kommt will ich ihn erst mal in meiner Anlage laufen lassen. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses zu meinen Restkomponenten deutlich preiswertere Gerät schlägt. Vielleicht sogar besser ?! Wie er auf Veränderungen reagiert. Vielleicht geht meine Tochter dann ja leider leer aus. :mrgreen: .
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Yamaha NP-S303? Die Suche hat nichts ergeben.

Mit meinen Kabelbestellungen habe ich kein Glück. Bin gespannt ob sie ankommen. Hätte gerne was zum basteln da. Ansonsten kommen die Helis wieder raus.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dietmar,
Lowbeats hat den Yamaha Streamer getestet und außer Roon nichts daran vermisst.
https://www.lowbeats.de/test-yamaha-np- ... rkspieler/
Ich habe das Gerät einen Nachmittag zum Spielen gehabt und war von der Vielfalt für das Geld beeindruckt.
Weniger beeindruckt hat mich das Schaltnetzteil und das auf dem Gehäuse messbare Potential, keine Überraschung bei dem 2-poligen Netzanschluss, Ausphasen zwecklos.
Mit einer zusätzlichen Verkabelung zur Schutzerde wurde das Potential zwar beseitigt, brachte aber keinen hörbaren Vorteil im Klang.
Mit dem Mutec MC-3+ Reclocker war ein Zugewinn aber sofort vorhanden.
Die Funktion eines Streamers lässt sich prinzipiell auf Pufferspeicher und Takterzeugung reduzieren, gefolgt von einem DAC. Ich war nur am digitalen Signalweg interessiert, weshalb der Audioausgang außerhalb meines Bewertungsbereichs blieb. Neben dem SNT und der Frontplattenbedienleiste mit Display findet man alle signalführenden Bauteile auf einer hinten rechts montierten Platine, die Postkartenformat nicht erreicht. Quarze konnte ich nicht sehen, ich vermute, dass unter dem Abschirmblech die Taktfrequenzen synthetisiert werden.
Der Zugewinn mit Mutec Reclocker zeigt, wo beim Yamaha NP-S303 die Schwachstelle ist, in der Ausstattung jedenfalls nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Hans-Martin,

danke für die TIPS. Ich habe ihn wegen der guten Bewertungen im Netz aber vor allem aufgrund dessen, dass er fast alles abspielt genommen. Also der Ausstattung. Ich habe ihn aber auch schonmal gehört und war tief beeindruckt. Wobei da mein Schwerpunkt nicht auf dem Streamer lag.

Er ist ja für meine Tochter. Da gelten andere Gesetze. (Die bittere Wahrheit ist vermutlich, dass bei uns andere Gesetze gelten).
Wobei es mich freut Ihr die Freude an einer guten Wiedergäbe weitergegeben zu haben. Ein Musikabend mit meiner Nichte und Tochter hat aber dann klar aufgezeigt, wo die Prioritäten liegen. Dass es essentiell ist, dass man die Musik vom Handy möglichst einfach reinbekommt. Die Qualität trat vollkommen in den Hintergrund. Der Sweetspot ist der Hotspot. Ich war zuerst ein wenig angefressen und wollte schon erzürnt abbrechen. Bemerkungen sag mal, da hast Du soviel für die Anlage ausgegeben und man kann nicht mal einfach .... :roll:
Aber nachdem ich das Handy (Gott sei Dank noch welche mit 3,5mm Buchse) unter innerlichem Fluchen mit irgendwelchen Strippen die in der Netzteil und Strippenkiste waren, angeschlossen hatte war die Welt wieder in Ordnung. Klang bescheiden, aber außer mir hat das keinen wirklich interessiert und ich habe resigniert. War dann dennoch noch ganz schön - guter Alkohol hilft nicht nur bei der Nadelreinigung. Ich werde es in der Form nicht wiederholen.

Er kann folgende Internet-Streaming-Dienste: Spotify, Napster, Qobuz, Juke, Deezer Tidal, Qobuz. Sie nutzt Spotify ich Tidal - was sie ja dann mitbenutzen kann. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten AIFF, FLAC, WAV bis maximal 24bit/192Kilohertz, Apple Lossless-Files. Vorne noch ein USB-Anschluss. Das ganze für nicht mal 300€ . Da kostet der Mutec MC-3+ Reclocker alleine schon mehr. Aber in der Kombi könnte man sich relativ "günstig" was feines mit hoher Connectivität aufbauen.

Das mit der Stromversorgung ist schade. Vielleicht mache ich da mal ein JSSG dran (wenn denn endlich meine Bestellung kommt).

Bin aber gespannt ob meine Holzohren einen Unterschied zu meinem DNA II hören. Ich kann ja mal digital anschließen und auch mal analog.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dietmar,

die Session mit Deiner Tochter und Deiner Nichte hast Du so toll und plastisch beschrieben, dass ich aus dem Lachen nicht mehr rauskam. Vielen Dank für die kleine Aufmunterung in diesen schweren Zeiten :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Bajano hat geschrieben: 21.03.2020, 17:11 Hallo Dietmar,

die Session mit Deiner Tochter und Deiner Nichte hast Du so toll und plastisch beschrieben, dass ich aus dem Lachen nicht mehr rauskam. Vielen Dank für die kleine Aufmunterung in diesen schweren Zeiten :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

vielen Dank. Wirklich - sehr, sehr gerne. Ziel erreicht :cheers: . Es freut mich, wenn ich Leute zum Lachen bringen kann. Ich meine durch Schreiben, nicht wenn sie mich sehen.
Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder etwas mehr zu schreiben. Es entspannt mich. Im Urlaub habe ich mal ein paar kleine Episoden geschrieben. Meine Frau (sie fotografiert gerne) hat dann gesagt: "Gib sie mir und ich mach daraus ein Büchlein mit Geschichten und Bildern dazu." Nach Jahren ist es immer wieder eine schöne Erinnerung.

Nachdem ich zur Vaterschaft etliche, nach meinem Empfinden pseudowitzige Bücher über Vater und Elternsein bekommen habe wollte ich schon mal selber eines für Väter schreiben. Wer einmal im Kinderhotel war braucht sich da nichts mehr einfallen lassen. Das ist Satire und Komik pur. Und ich meine damit nicht die lieben kleinen Einsteins.

Den Titel meines Erziehungsratgeber hatte ich schon und zwei bis drei Kurzgeschichten. Der Titel war "Wann biete ich meinem Kind das Du an" Vermutlich besser so, dass es nix geworden ist. Ein weiteres Vaterbuch mehr oder weniger. :cheers:

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
Ich sehe
Vater werden ist nicht schwer Vater sein dagegen sehr.

:cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Nun ganz was anderes - Hat nix mit HIFI zu tun

Beitrag von Donny »

Jupiter hat geschrieben: 21.03.2020, 18:42 Hallo Dietmar,
Ich sehe
Vater werden ist nicht schwer Vater sein dagegen sehr.

:cheers:

Beste Grüße
Harald
Hi Harald,

na der kleine Racker wird dieses Jahr 18Jahre (glaub ich) . Ich befürchte, dass die Zeit für sie härter war, als für mich. Aber erstaunlich robust.
Ich wollte es ähnlich machen wie bei Johnny Cash in seinem Lied "A Boy named Sue". Nein, nicht abhauen sondern bei der Namensgebung. Ich konnte mich aber mit meinen Namensvorschlägen (wie immer) nicht durchsetzen. Heute bin ich ganz froh darüber, dass sie nicht Dolly-Maria oder Emanuelle-Angelique heißt und sie hegt deswegen keine Mordgedanken (wie Sue) meinerseits.

Übrigens ein interessantes Lied.

Viele Grüße
Dietmar

PS Ich liebe meine Tochter.
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

da steht dem Bastelspaß nix mehr im Wege: Das gibt LAN-Kabel, DC-Kabel und JSSG Überzüge für diverse Kabel.

Bild

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

Dein Bastelfreund wartet sichtbar gespannt darauf, dass es losgeht. :D

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
Dein Dackel denkt wohl Du machst Würste für ihn. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Absorberdog

Beitrag von Donny »

h0e hat geschrieben: 24.03.2020, 21:54 Hallo Dietmar,

Dein Bastelfreund wartet sichtbar gespannt darauf, dass es losgeht. :D

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen, Harald,

Definitiv. Aber nicht, dass das Basteln losgeht sondern er will raus mit mir. Er hält mich eher ab etwas (außer sein Futter) zu machen. Kommt unterm Tisch an, legt einem die Schnauze aufs Bein und schaut mich voller Freude und Erwartung an. Spiel mit mir, graule mich, geh endlich mit mir weg. Das kann er richtig gut und vor allem oft. :(
Jupiter hat geschrieben: 24.03.2020, 23:53 Hallo Dietmar,
Dein Dackel denkt wohl Du machst Würste für ihn. :cheers:
Gruß Harald
Er hat so einen schönen und unerschütterlichen Optimismus. Er scheint immer erstmal zu denken, dass alles für ihn ist. Ein weißer 30kg Longleg Dackel. Freude pur.

Harald wir haben ja schon den klanglichen Einfluss eines Absorberdogs diskutiert. :cheers: Ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

die DC-Kabel für S11 Netzteile

Beitrag von Donny »

Hallo,

heute habe ich DC-Kabel für die S11 Netzteile fertigemacht. Hat ein wenig gedauert. Habe gleich auch noch ein JSSG daraus gemacht. Schade, dass man sie nicht sehen wird.

Heute Nachmittag dann gehört. Wie auch immer. Ich kann es nur so so beschreiben, dass ich da saß mein Fuß unbewusst mitwippte und ich emotional stark berührt war. Speziell Stimmen sind sehr intensiv. Ich bilde mir ein der Bass ist etwas zurückgenommener. Aber da kann ich auch einfach die Filter etwas zurücknehmen, wenn es denn nötig werden sollte.
Erster Eindruck also. Die S11 Netzteile (in der Verbindung NAS zum Streamer) bleiben auf jeden Fall mit diesen Kabeln drin (bis mir vielleicht mal was noch besser gefällt). Ein Schritt nach vorne. Zuerst haben mir die Netzteile gar nicht gefallen, wollte sie hier schon anbieten. Aber so bleiben sie unbedingt. Das DC- Kabel war nochmals wichtig, sonst entfalten sie ihr Potential nicht. Die Stromkabel zur Versorgung der S11 sind von Stefan.
Als nächstes sind die LAN Kabel dran und dann wird die ganze LWL Strecke (Nach den Hinweisen hier im Forum) nochmal optimiert. Bin wirklich gespannt was da noch geht. :cheers:

Hier ein paar Bilder und die Empfehlung, dass wenn der Lötkolben runterfällt es eine saudumme Idee ist ihn zu fangen. Der Schmerz lässt gerade nach.


Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten