Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Donny hat geschrieben: 30.01.2020, 14:33
...
Nach ein paar Wochen. Die Anlage hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. An mancher Stelle für meinen Geschmack sogar etwas zu weit. Der Detailgrad , die Ortbarkeit haben deutlich zugenommen. Am ehesten wie eine Lupe. Sehr vieles davon gefällt mir, aber ich für meinen Geschmack liebe es einen Ticken runder, in den Höhen weniger seziert. Mit meinem Dreher war das deutlich besser. Das erste mal, dass ich den Plattenspieler klar dem Streamen vorzog.
....


Viele Grüße
Dietmar
Hallo nochmal,

warum betone ich " für meinen Geschmack". Ein Bekannter von mir, war genau so wie es war absolut begeistert. Ich würde es als Highendiger beschreiben.

Wir reden hier auch nicht von "Welten" aber genug um den Unterschied zwischen zufrieden und sehr zufrieden zu machen und da wird es dann auch sehr individuell. Er würde sagen: "Nimm die Schieferplatte wieder raus".

Nochmal viele Grüße
Dietmar
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deinen Bericht!
Donny hat geschrieben: 30.01.2020, 15:06 Spaß beiseite. Man kann oft top Geräte gebraucht kaufen. Und was in der einen Kette nicht funktioniert kann an der anderen Stelle genau richtig sein. Und nicht zu wenige haben auch einfach Spaß am probieren, am Wechsel. Und besser und teurer geht es immer und (fast) jeder hat da seine Grenzen (ich spiele hier auf einen anderen Beitrag an),
So ist es!

Viele Grüße
Georg
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo liebe Mitforenten,
Schorsch hat geschrieben: 30.01.2020, 17:13 Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Viele Grüße
Georg
Sehr gerne :cheers:

Ich hatte bisher den DNA II auf anderen Füßen stehen. Die habe ich nun rausgenommen. Ohne - also auf seinen eigenen - scheint mir besser. Ein wenig strammer.

Weil der Spieltrieb niemals endet, habe ich 6 Stk Geelpads unter die Schieferplatte gelegt. Besser gesagt legen lassen.
Uff - wirklich schwer zu sagen. Mein erster Eindruck (ob ich den reproduzieren könnte ??) war: Ohne die ist es besser. Ich bilde mir ein es war ebenfalls etwas straffer - beschwören möchte ich das aber nicht. Sie bleiben jetzt aus drei Gründen erst mal drunter.
  • 1 Ich will eine Zeit so hören und schauen ob ich bei Wegnahme etwas vermisse.
  • 2 Wohl der Hauptgrund. Ich habe keine Lust sie rauszunehmen, zumal man schlecht hinkommt und der DNA II 26kg wiegt.
  • 3 Erst wenn sich jemand den Knöchel verstaucht oder ... kommen sie notgedrungen wieder ins Gefrierfach. Vielleicht ist es aber besser, dass ich sie durch neue ersetzte, bevor jemand Kühlung braucht und ich lange erklären muss wo die hinverschwunden sind und vor allem warum. :D


Ansonsten warte ich schon lange auf Teile für den LAN-Kabelbau um festzustellen, dass ich die Bestellung nicht abgeschickt habe. Habe jetzt erst mal "Gingium" bestellt - oder? https://www.youtube.com/watch?v=3GXCUuzfGBA

Einen schönen Samstag
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Again what learned

Beitrag von Donny »

Hallo,

so gerade habe ich dazugelernt (besser gesagt es wurde mir wieder nachdrücklich in Erinnerung gerufen), dass man bevor man eine Musiksession startet und das erste Lied einspielt die Lautstärke kontrollieren sollte. Warum auch immer war hier volle Pulle eingestellt.
Es war a bisserle laut. Wir sind fast aus dem Stuhl geflogen und ich noch nie so schnell vorgesprungen um auszuschalten. Kurz vorm Herzstillstand. Ich weiß jetzt, dass es sehr, sehr laut geht - bis zur Schmerzgrenze (und noch viel weiter ).

Gott sei Dank ist noch alles heil !

Taube Grüße
Dietmar
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
Oh da war der Puls kurzzeitig wohl bei 180 Schlägen :cheers:

Gruß Harald
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Donny hat geschrieben: 02.02.2020, 16:06 Wir sind fast aus dem Stuhl geflogen und ich noch nie so schnell vorgesprungen um auszuschalten.
Hallo Dietmar,

wozu wir in unserem Alter doch noch fähig sind... :wink:

Viele Grüße
Tom
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

tom_on_wheels hat geschrieben: 02.02.2020, 18:20
Donny hat geschrieben: 02.02.2020, 16:06 Wir sind fast aus dem Stuhl geflogen und ich noch nie so schnell vorgesprungen um auszuschalten.
Hallo Dietmar,

wozu wir in unserem Alter doch noch fähig sind... :wink:

Viele Grüße
Tom
Hallo Harald, Tom,
der Puls war denke ich bei über 200. Und so eine Dynamik entwickle ich sonst eher selten (außer die Nummer für mein Essen wird aufgerufen).
Meine Frau saß dann noch in absoluter Schockstarre auf dem Sofa. Sie wusste vorher nicht, dass ich sie mit einem Ihrer Lieblingsllieder überraschen wollte. Die Überraschung ist zu 100% gelungen - Ihre Freude hielt sich dennoch stark in Grenzen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Die Überraschung ist zu 100% gelungen - Ihre Freude hielt sich dennoch stark in Grenzen.

Nie kann man es der Damenwelt recht machen... :cheers:
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

2 mal S11 Netzteile

Beitrag von Donny »

Hallo,

was lange währt wird endlich gut. 2Stk S11 "Forennetztteile" laufen sich gerade warm.

Am Wochenende kann ich dann mal in Ruhe reinhören, was sie an den Switches (Kupfer/LWL und LWL/Kupfer) in der LAN Strecke bringen.

Bild

Bild

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

für die beiden Transistoren Q13 und 14 sehe ich ohne Kühlkörper schwarz,
im warsten Sinne des Wortes, die dürften Dir wohl abrauchen.
Hast Du die Heatsink mal durchgerechnet?

Was hast Du da noch verbaut?
Netzfilter und ein Relais?

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis - das mit den Kühlkörpern habe ich mir auch schon gedacht.

Genau Netzfilter und Relais.

Mit dem Relais kann ich es über den Triggerausgang meines Verstärkers schalten.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Donny hat geschrieben: 11.02.2020, 21:35 Genau Netzfilter und Relais.
Hoffentlich macht das nicht mehr kaputt, als das Netzteil bewirkt.
Ich bin da skeptisch.

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

h0e hat geschrieben: 11.02.2020, 22:34
Donny hat geschrieben: 11.02.2020, 21:35 Genau Netzfilter und Relais.
Hoffentlich macht das nicht mehr kaputt, als das Netzteil bewirkt.
Ich bin da skeptisch.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

Notfalls fliegen die Teile wieder raus. Allerdings werd ich das wohl nur rausbekommen, wenn man mal andere (ohne) zum Vergleich anschließt.

Ein großes "Manko" sehe ich noch in der generellen Stromzuführung meiner FritzBox, Switch, NAS ... Die Teile stehen im Flur und hängen alle an einem Standardverteiler im Hausnetzt. Das Telefon hängt auch mit dran. Das geht aktuell (noch) nicht anders.
Da müsste ich auch erst vom Sicherungskasten eine Leitung legen lassen um hier eine separate Versorgung hinzubekommen. Ich denke da steckt noch Potential drin. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, da der Sicherungskasten keine 2 m weg ist. Ich werde wohl mal einen Elektriker draufschauen lassen.

Im Moment höre ich aber recht zufrieden - aber besser darf es natürlich immer werden - nur Rückschritte sind schwer auszuhalten.

Kühlkörper habe ich bestellt - Danke für den Hinweis und Link.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

wenn Du die Diskussionen im Forum mitverfolgst, ist besonders das Netzteil für Fritzboxen stark im Fokus.
Dabei dürfte die Netzteil sowie DC- und Netzkabelqualität entscheidender sein als eine dedizierte Stromleitung.

Ich habe immer wieder an identischen S11 Bauteile getauscht und verglichen.
Man staunt dabei, welches Potential sich durch Tausch von Elkos oder der Verkabelung ergibt.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Stromversorgung für Fritzbox mittels LNT

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,

meine Fritzbox wird mittlerweile ebenfalls mit einem LNT versorgt.
Switch und Medien Konverter mit je einem Forumsnetzteil S11.
Zwischen Switch und Medien Konverter ebenfalls S11, liegen 20 m LWL Strecke (Büro EG - Musikzimmer OG)
Versuche doch mal das LNT der Fritzbox und das S11 vom Medien Konverter mit einem Emotian Stromkabel zu betreiben, verschiedene DC Kabel könntest Du auch mal testen, bringt was. Bin da mit Jürgen d´accord.

In meinem Setup wurde die Fritzbox mit LNT, der Tendnet-Switch (S11) sowie die Synology-NAS (eigenes Schalt-NT) bis letzte Woche über eine 5 er Netzleiste mit Überspannungsschutz und EIN/AUS Schalter betrieben, war eigentlich für den PC und Co reserviert.

Aber wie immer hat man zu wenig Wandsteckdosen daher wurde sie auch für die Fritzbox genutzt.
Die drei Teile und der PC mit Peripheriegeräten stehen im Büro.

Nach einigen Tests hat sich ergeben, daß

- das LNT der Fritzbox unbedingt in die Wandsteckdose gehört. Ein Emotian :P hat sich ebenfalls positiv ausgewirkt, kaum zu glauben, stimmt aber.
- das LNT (S11) vom Switch eventuell auch von einer Wandsteckdose profitiert, muß noch verifiziert werden, ein Pärchen Goldohren kommt. :cheers:
- der Synology NAS war es allerdings egal.

Die Stromversorgung übernimmt jetzt eine 4 er Steckleiste in der Wand. (Sternverdrahtet mittels Wagoklemmen). Danke Jürgen.
PC und Co haben eine andere Steckdose im Büro bekommen.


Du schreibst:
Ein großes "Manko" sehe ich noch in der generellen Stromzuführung meiner FritzBox, Switch, NAS ... Die Teile stehen im Flur und hängen alle an einem Standardverteiler im Hausnetz. Das Telefon hängt auch mit dran. Das geht aktuell (noch) nicht anders.

Was spricht dagegen eine 4 er Wandsteckdosenbatterie zu setzten, oder zumindest das LNT der Fritzbox mit einer Wandsteckdose zu versorgen.
Meinst Du mit "Standardverteiler im Hausnetz" eine separate Stromleiste oder Wandsteckdosen.

Fritzbox-Stromversorgung mit LNT und "Emotian" im Vergleich Verteilerleiste vs Wandsteckdose wurde von 2 Pärchen Goldohren (Forumsmitglieder) vor zwei Wochen positiv zu Gunsten der Wandsteckdose bestätigt. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Antworten