Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Donny hat geschrieben: 25.03.2020, 19:23 wenn der Lötkolben runterfällt es eine saudumme Idee ist ihn zu fangen
Autsch.
Da hast Du den Hörgewinn aber wirklich schmerzhaft erkauft. :cry:

Es trifft aber meine Hörerfahrung, dass DC Kabel sträflich vernachlässigt werden,
nicht zuletzt auch "in" den Netzteilen selbst.
Dort wird gerne einfachste Verkabelung verwendet.
Das ist aber wirklich keine gute Idee, selbst wenn die Strecken noch so kurz sind.

Grüsse Jürgen

PS: Für Behandlung von Verbrennung nutze ich immer Vaseline, die Wunde immer damit feucht halten.
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jürgen,

oh ja - das hat wirklich weh getan. Mit Kühlung ging es dann aber. Schöne Blasen an Daumen und Mittelfinger und vor allem am Zeigefinger. Das war ein Reflex zuzugreifen, aber ich habe auch genauso reflexhaft wieder losgelassen. Sofort kaltes Wasser drüber und dann Eiweiß drauf und gekühlt. Das mit der Vaseline probier ich gleich. Danke für den Tip.

Das mit den DC-Kabeln war wieder so eine Erfahrung, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich war ja vorher schon zufrieden, aber so wird die Sache deutlich besser. Kostet nicht viel und bringt was, In meiner Anlage zumindest. Das DC-Kabel zur Fritzbox will ich mir auch noch vornehmen. Zumindest bekommt es einen JSSG-Schirm verpasst.

Beim Lan Kabel will ich mit dreifach JSSG Schirm arbeiten. Jeweils die beiden Adernpaare und dann nochmal over all. Die Adernpaare haben netterweise schon einen Schirm rum. Ich zerlege da ein Kabel dafür und baue es neu auf mit den Telegärtner Steckern und Abstandshalter zwischen den Adernpaaren.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

LAN-KABEL mit 3fach JSSG

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich habe den Urlaub genutzt und mich an die LAN Kabel gemacht. Normal ist so ein Telegrärtner RJ45 Stecker ja fix montiert. Aber ich habe ganz schön Zeit gebraucht um das Kabel mit 3 JSSG und konstantem Leitungsabstand aufzubauen. Hier ein paar Bilder. Bei dem letzten Bild habe ich nochmal eine Hülle um das JSSG-Litzenpaar gemacht. Die Kabel werden dadurch am Schluss ganz schön dick. Morgen mache ich mal eines bei dem ich die JSSG Verbindung innen verlege. Damit entfällt der letzte Überzug und das Silber sieht richtig gut aus.
Ärgerlich ist wenn man im letzen Arbeitsschritt eine Litze abbricht und wieder starten kann.

Ich hoffe am WE mal mit Hörtests starten zu können.

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

letzte Woche habe ich die neue 15m LWL Leitung sauber verlegt und bin auf die 40KM SFP gewechselt um dann festzustellen, dass nix mehr geht. Klasse. Es wäre eine super Idee gewesen, die Leitung vorher zu prüfen und dann zu verlegen.
Da ich nicht sicher war, was den Geist aufgegeben hat, habe ich gleich alles (LWL, Switch, Medienkonverter) bestellt. Die 15m LWL war nicht mehr verfügbar, aber ich dachte mir, dass die 20m wohl auch lang genug sein wird.
Heute ist alles angekommen. Diesmal schon schlauer habe ich die LWL Leitung erst mal quer durch die Räume gelegt und dem Hund klar gemacht, dass die Leitung Pfui ist. Voller Erwartung eingeschaltet. Geht nicht. Alles getauscht. Aber nix ging. Leichte Nervosität.
Vor lauter Leitungen habe ich vergessen das Netzteil einzuschalten und mal falsch gesteckt und was man in freudiger Erwartung noch so alles falsch machen kann. Nach vielen Versuchen und systematischen hin und herstecken festgestellt, dass der 10G Medienkonverter auch hinüber war, Vor allem unter massiven Zeitdruck aufgebaut durch meine Gemahlin neig ich zu Fehlern. Wollte doch nur schnell mal probieren, ob alles läuft. Natürlich bevor ich der mehrmaligen akustisch ansteigenden Aufforderung die Gartenabfälle endlich wegzubringen nachgab.

Die LWL-Leitung wurde dann (Gartenabfälle waren weg) mit allergrößter Sorgfalt verlegt. Bloß nicht knicken. Einschalten - Geht nicht. Ja so eine ...
Ah man sollte auch die richtig LWL Leitung reinstecken. Aber jetzt. Geht nicht. Man sollt auch noch das richtige LAN Kabel nehmen und um Himmels willen die Netzteile einschalten. Schweißperlen auf der Stirn - Stoßgebet. Ja . es geht. Aber warum wird der oder das NAS nicht angezeigt?
LAN Kabel getauscht - geht. Die Eigenbau sind anscheinend sehr knicksensibel.

Vier Lieder nach dem Kriterium - die müssten auch den Nachbarn gefallen - rausgesucht. Frau, Kind, Hund in den Garten Und dann gib ihm.
Im Zimmer wurde es ganz dunkel so rabenschwarz war der Bass. Na ich hatte auf jeden Fall Spaß.

Dann ist heute noch zu Ostern mein ZeroZone Netzteil für die FritzBox gekommen. Ich werde es morgen anstecken. Mal schauen was schiefläuft und wie es sich macht.

Bild Bild

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

da kann man richtig mitleiden.
Kennen wir solche Dinge doch vermutlich alle.
Was nicht alles schief gehen kann.
Aber Hauptsache am Ende tönt es gut!

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn die Ehefrau zurückkehrt und mithört, ist es noch besser!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hans-Martin hat geschrieben: 08.04.2020, 23:27 Wenn die Ehefrau zurückkehrt und mithört, ist es noch besser!
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

wahre Worte.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Zero Zone an FritzBox

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich war zu neugierig und das Wohnzimmer war ab 23:00 für Versuche geräumt. Freiwillig - ich habe nicht nachgeholfen.
Das ZeroZone Netzteil habe ich mit einem PS Audio Prelude SC Netzkabel (das ich von einem netten Mitforenten gekauft habe) an die FritzBox angeschlossen. Erster Höreindruck. In den Höhen ist die Schärfe etwas raus die mich speziell bei "Besen" gestört hat. Vielleicht nicht mehr ganz so kristallklar. Aber das ist sogar gewünscht. Es wirkt nun geschlossener. Bin gespannt wie es sich über die Tage noch entwickelt. Ich bin recht sicher, dass es bleiben darf und das IFI ablösen wird, zumal es die Möglichkeit bietet auch mit dem DC Kabel (da steckbar) zu spielen.

Bei den LAN Kabeln scheint mir die ungeschirmte und gestrippte 3,50€ Variante zwischen Fitzbox und Switch und zwischen LWL Coverter und Streamer das Rennen zu machen. Sieht nicht gerade wertig aus - aber klanglich gefällt es mir und das ist entscheidend. Da sind aber wohl noch ein paar Hörsession nötig.


Viel Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Donny hat geschrieben: 09.04.2020, 01:27 ........

Bei den LAN Kabeln scheint mir die ungeschirmte und gestrippte 3,50€ Variante zwischen Fitzbox und Switch und zwischen LWL Coverter und Streamer das Rennen zu machen. Sieht nicht gerade wertig aus - aber klanglich gefällt es mir und das ist entscheidend. Da sind aber wohl noch ein paar Hörsession nötig.

.....

Viel Grüße
Dietmar
Hallo Mitforenten,

frei nach dem Motto " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" mussten die einfachen gestrippten LAN Kabel den 3fach JSSG 360 geschirmten mit Telegrärtner RJ 45 Steckern in der Kunsstoffvariante weichen.

Ich habe die Zeit genutzt die Kabel heute wieder zu richten und sie am Stecker hoffentlich etwas knickrobuster neu aufzubauen. Mein Respekt vor Kabelkonfektionierern, die das sauber machen wächst und man merkt wie viel Zeit das braucht. Der Materialwert dürfte so bei 30€ pro Kabel liegen.

Mir fehlte gestern in der AMM After Midnight Musiksession etwas. Neben Schlaf und einem Bier war es etwas im Klang.
Zunächst war ich erfreut, dass ein wenig Schärfe draußen war. Er schien mir nun aber leicht zugeschnürt. Heute früh empfand ich den Klang sogar als etwas muffig. Die Frische und Attacke - Spaß fehlte. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich noch unterkoffeiniert war.

Jetzt vorhin nach dem Umrüsten aller LAN Kabel war es wieder wie gewünscht und gehabt. Ob das alles nur Einbildung ist oder nicht ist mir letztlich Wurscht. Ich habe doppelt Spaß. Beim Basteln und beim Hören.

Gestern sind noch 1,5m Netzkabel Genuine FURUTECH FP-TCS31 PC-Triple Power Cable wire cord eingetroffen. Fehlen noch die Stecker. Das werde ich dann mal an verschiedenen Stellen testen. Plan ist, dass es das Linear Netzteil für meinen Woody versorgt.

Das Zerozone bekommt auch noch ein neues DC Kabel verpasst. Sollte ich die zweipoligen Dose im Netzteil gegen 5,5x2,5 tauschen? Ich tendiere letztlich wieder dazu das DC Kabel innen fix anzulöten - ohne Stecker.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Donny hat geschrieben: 10.04.2020, 16:17 frei nach dem Motto " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" mussten die einfachen gestrippten LAN Kabel den 3fach JSSG 360 geschirmten mit Telegrärtner RJ 45 Steckern in der Kunsstoffvariante weichen.
...
Zunächst war ich erfreut, dass ein wenig Schärfe draußen war. Er schien mir nun aber leicht zugeschnürt. Heute früh empfand ich den Klang sogar als etwas muffig. Die Frische und Attacke - Spaß fehlte. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich noch unterkoffeiniert war.

Jetzt vorhin nach dem Umrüsten aller LAN Kabel war es wieder wie gewünscht und gehabt. Ob das alles nur Einbildung ist oder nicht ist mir letztlich Wurscht. Ich habe doppelt Spaß. Beim Basteln und beim Hören.
Hallo Dietmar,
kannst du da noch einmal mehr ins Detail gehen?
War es zunächst nur ein Kabel, welches du ungerüstet hast und der Spaß kehrte zurück, nachdem alle LAN Kabel umgerüstet waren, gleichbedeuten mit identisch, einheitlich im Charakter?
Oder war es ein Einspieleffekt (abgesehen von persönlichen Tagesformen und Gewöhnung)?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Hans-Martin,

ich habe alle LAN Kabel auf einmal getauscht. Ich denke das ist konsequent und von Vorteil es einheitlich zu machen.Vorher war ein Mix drin und alle ohne JSSG - ganz simpel. Ich habe mir auch noch Varianten angefertigt und wenn ich Lust und vor allem die Ruhe dazu habe werde ich wohl noch ein paar mal umstecken. Das ist leider ein ganz schönes Gefummel und die Kabel sind recht steif geraten. Zudem muss ich immer zwischen Flur und Wohnzimmer pendeln. Im Moment bin ich froh, dass alles wieder läuft und ich erst mal zufrieden hören kann. Ich erhoffe mir jetzt noch einen kleinen Schub durch das DC Kabel am Netzteil zur Fritzbox.

Aktuell habe ich folgende LAN Kabel auf die JSSG 360 mit Solid Core und Telegärtner Kunststoff RJ 45 getauscht:
  • Fritzbox -Switch
  • Switch - NAS
  • Converter - Streamer
Als Litzen habe ich ein VIABLUE EP-7S RJ45 Ethernet Cable Cat 7 Solid Core Silver Plated OFC Copper Ø 9mm zerlegt. Nur zwei Adernpaare (grün/weiß und orange/weiß) als LAN verwendet. Deren Aluschirmung habe ich für das JSSG 360 genommen. 3 Litzen davon für die JSSG 360 Rückführung. Die Paare für konstanten Abstand auf Hanfseil genäht. Die dritte JSSG 360 ist ein Kupfergeflecht über alles und der .dritten "Litze" als Rückführung.

Switch und Converter sind mit 20m LWL Leitung verbunden. Jetzt neu mit 40km SFP Modulen.

Es ist schwer zu sagen, ob das Netzteil durch die 3h Einspielzeit (ist eigentlich zu kurz) auch noch etwas verändert hat. Ich denke jedoch dass es in erster Linie die LAN Kabel waren.

Ich habe gerade mehr Teile in kurzem Abstand gewechselt. Was man im Sinne der Nachvollziehbarkeit eigentlich nicht tun sollte.

Ich werde es jetzt so mal eine Zeit lang laufen lassen und schauen (hören) ob ich "dauerhaft" zufrieden bin. Wie Du schon richtig sagst hängt das Hörempfinden auch von der Tagesform ab, wie ich etwas flappsig beschrieben habe. Dem messe ich durchaus einen hohen Stellenwert bei und dennoch entscheide ich manchmal recht schnell. Hier hilft jetzt, dass ich grade zu faul bin wieder umzustecken. Liegt aber im Wettstreit mit meiner Neugierde die ich etwas bremsen muss. Zudem werden Hifiaktivitäten durch die To Do Liste von meiner Frau etwas eingebremst. Ich will eigentlich auch noch wissen ob es etwas gebracht hat mit 3mal JSSG 360 zu bauen, Vielleicht wäre einfach ja besser oder es ist egal und man kann sich den Aufwand sparen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Donny hat geschrieben: 11.04.2020, 01:27 ...
Aktuell habe ich folgende LAN Kabel auf die JSSG 360 mit Solid Core und Telegärtner Kunststoff RJ 45 getauscht:
  • Fritzbox -Switch
  • Switch - NAS
  • Converter - Streamer
...
Hallo,
  • Converter - Streamer
Ich vermute, dass dies das entscheidende LAN Kabel sein dürfte.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

das letzte Lan Kabel ist das wichtigste, die anderen sind aber auch hörbar, wenn auch in etwas untergeordneter Durchhörbarkeit.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
Überall die bestmögliche Kabelqualität einzusetzen ist sicherlich probates Patentrezept.

Möglicherweise gibt es noch externe Einflussgrößen, die die Bewertung beeinflussen, wenn es darum geht, die Größe der Steigerung beim Austausch zu beurteilen. Damit meine ich z.B., ob die kabeltreibende Komponente schutzgeerdet oder netzgefiltert oder störbelastet ist, oder die Qualität der Vibrationsentkopplung oder...

Ich were hellhörig, wenn das letzte Glied der Kette sich als besonders kabelempfindlich zeigt.
Meine bisherigen Beobachtungen haben bei Netzkabeln, Audiokabeln, Digitalkabeln, Plattformen, Netzfiltern durch die Bank weg eine deutlichere Steigerung bei den ersten gegenüber den späteren Elementen der Kette gezeigt.

LINNianer sagen, weil es näher an der Originalinformation ist, die fortan besser durch die Kette läuft.
In der Analogtechnik gibt es keine nachträgliche Reparaturmöglichkeit.

Aber auch beim Einsatz von Jitterkillern der frühen 1990ern musste ich entgegen meiner damaligen Vorstellung, dass nach dem Klangzugewinn durch Jitterreduktion ein besseres Kabel in der weiteren Übertragung angemessen sein dürfte, feststellen, dass das bessere Kabel wichtiger vor dem Jitterkiller war. Später interpretiert: für das Gerät "weniger Arbeit" anliefert, das Kabel danach mit weniger EingangsJitter belastet ist und mit geringeren zusätzlichen Fehlern weitergibt als wenn eingangs stärker belastet (selbstverstänlich in der besseren Laufrichtung beurteilt).
Robert Harley hat beides mit Messungen bei stereophile bestätigt.
Bei Netzwerkverbindungen habe ich tendenziell ähnliche Zusammenhänge beobachtet.

Ob wirklich der Einsatz des besten als letztes Kabel klangförderlicher bleibt, kann einem bei mehreren baugleichen Kabeln egal sein, ansonsten würde ich Überraschungen nicht ausschließen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hans-Martin hat geschrieben: 11.04.2020, 14:00
Überall die bestmögliche Kabelqualität einzusetzen ist sicherlich probates Patentrezept.
Das hab ich mir auch gedacht. Und hier halten sich die Kosten ja stark in Grenzen. Aber ich werde mal ein paar andere an den verschiedenen Stellen reinhängen und das ausprobieren. Ein Mitforent will mich mal (wenn es denn wieder geht) besuchen, vielleicht hat er ja Lust auf ein paar Versuche. Zu zweit macht das einfach mehr Spaß. Und ich liebe Überraschungen :cheers:
Ich werde hellhörig, wenn das letzte Glied der Kette sich als besonders kabelempfindlich zeigt.
Ich habe das noch nicht probiert. Es war rein aus der Überlegung heraus, dass es nach dem Entkoppeln durch die LWL Strecke hängt und dadurch der Einfluss vor der LWL geringer ist.
LINNianer sagen, weil es näher an der Originalinformation ist, die fortan besser durch die Kette läuft.
In der Analogtechnik gibt es keine nachträgliche Reparaturmöglichkeit.
Nur als Einschub zu LINN "Source First":

Statt dem "Source First" hielt ich bisher den LS für die wichtigste Komponente. Inzwischen ist mir der Kettengedanke - die richtige Kombi machts - präsenter. Es gibt LS die auch bei eher einfacher (kostengünstiger) Elektronik davor schon beachtliches können (z.B. meine :D ). Bei "einfachen" (bitte keine Diskussion über das Wort "einfach" - falls mir noch ein besseres einfällt änder ich das noch - vielleicht im Sinne von "billig") LS habe ich noch nicht erlebt, dass Sie durch eine gute Quelle entscheidend profitierten.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten