Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Dietmar,

Gibt's Veränderungen bei dir im Set-Up?

Warst du mal in Bamberg und hast dir da ein bisschen etwas angehört?

Viele Grüße
Thomas
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Thomas,

danke der Nachfrage. Neuerungen gibt es aktuell noch nicht. Ich höre mir aber schon das ein oder andere, vor allem im Lautsprecherbereich an. Es könnte gut sein, dass ich 2023 mein Musikzimmer bekomme und das will dann modifiziert und gefüllt werden. Von meiner bestehenden Anlage sollen die LS mit einem stark reduzierten und vereinfachten Gerätepark im Wohnzimmer verbleiben.
Daher höre ich mich ein wenig durch verschiedene Konzepte und Anlagen durch. In dem Zuge war ich bei Hifi Bamberg. Speziell haben mich dort die LS von Borresen interessiert - wobei das ein Ort mit vielen Versuchungen ist. Toll verarbeitete LS nach meinem Geschmack. Optisch eine Augenweide mit hohem WAF. Sie spielen sehr detailreich und losgelöst. Aber auch schlanker als meine. Ich würde sagen "richtiger" Ob sie 15 Jahre Hörgewohnheit aufbrechen? Es ist eine Findungsphase (Teil des Vergnügens zumindest meines) in der erst mal alles drin ist. Du kennst das ja von Deiner Vorstufensuche.
Nix ist fix. Von Aktiv bis Passiv. Vom DIY bis zur Nobelmarke. Röhre, Class ....
Mit dem Besuch bei Jürgen hätte ich das auch alles beenden können und sagen so wie bei Jürgen soll es klingen. Dagegen spricht mein Geldbeutel und so einfach mal hingestellt ist das wie die meisten hier wissen ja nicht. Da stecken viele Jahre Erfahrung und Optimierung drin. Auch DIY Projekte mit ebenso vielen Jahren Erfahrung (nicht meine :D ) haben einen großen Reiz. Wie gesagt - Findungspphase und alles offen. Prämissen sind, dass es Spaß macht und es muss besser sein als aktuell - ob auch anders (schau mer mal :D ). Und wie bei Deiner Vorstufensuche muss auch die Optik stimmen. Gänsehaut beim Hören. Schlaflose Nächte und nochmaliges Hören, bis aus "Haben Will" ein "Haben muss" wird. Dazu gehört dann auch die Phase sich bei völligem Größenwahn wieder zu erden und einzunordnen. Mir machen diese Phasen viel Spaß und die Vorfreude ist groß.
Weitere Hörsession werden kommen. Dazu möchte ich neben Händlern soweit möglich auch private Möglichkeiten nutzen.
Die nächsten LS die ich hören möchte sind Wolf von Langa, Spatial und Ascendo (bei Michael). Ist es Zufall, dass die alle im Umkreis von ca. 100km von meinem Zuhause (wie meine jetzigen auch) hergestellt werden?

Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart

Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

ABACUS C-Box 2 - endlich aktiv

Beitrag von Donny »

Hallo,

neue gebrauchte ABACUS C-Box 2 sind bei mir eingezogen. Nun bin ich auch endlich "aktiv". :cheers:
Die hatte ich schon öfter mal ins Auge gefasst und habe nach dem Hinweis hier im Forum auf das Angebot spontan zugeschlagen.
Einfach mal schnell auf den Esstisch gestellt mit Billigstrippen am Computer angeschlossen und war baff, wie sauber die Stimme losgelöst und in der Mitte stand. Die Teile machen im Nahfeld richtig Spaß und scheinen einen Mitwipper eingebaut zu haben.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die C2 sind die Wackeldackel für Mercedes-Fahrer. :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

Dietmar hat es schon wieder getan. Er hat einen weiteren aktiven Lautsprecher gekauft. Und was für einen. Aber warum eigentlich? Im Wohnzimmer ist doch eh kein Platz. :shock:
Der Neid ist Dir gewiss Dietmar, denn der Aufstieg (steil, auch im wahrsten Sinne des Wortes) ins Obergeschoss in den eigenen Hörraum ist schon ein Meilenstein. Die Progressive Audio Pearl mit Diamanthochtöner in der Aktivvariante stellen nun die Basis für ein tolles Klangerlebnis dar. Ein paar Pfeile sind noch im Köcher und so bin ich sicher, dass es im nächsten Jahr Einiges zu berichten geben wird.
Viel Vergnügen mit den „Neuen“, die Dir mit Sicherheit viele Donnywochen bescheren werden. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Donny,

ganz herzliche Glückwünsche zu den neuen aktiven Pearl Lautsprechern. Die von Jürgen erwähnten Pfeile wirst Du sicher nach und nach abschießen und damit dann noch etwas bewegen. Aber auch so wird es ein besonderer Klanggenuss. Viel Spaß damit - und viel Erfolg und Gelassenheit bei der weiteren Optimierung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Nun auch aktiv - Neues Kinderzimmer

Beitrag von Donny »

Hallo Jürgen, hallo Frank,

Danke für die Glückwünsche.

Ja es hat sich einiges getan. Da meine Tochter ausgezogen ist, habe ich einen Weg gesucht mich darüber hinwegzutrösten. Auch um Sie mit gemeinsamen Hörsession zu ködern uns öfter mal zu besuchen. So habe ich begonnen Ihr Kinderzimmer in mein Musikzimmer zu überführen. Also im Grunde bleibt es ja ein "Kinderzimmer".
Lange war ich 2022 auf der Suche nach neuen LS und habe sehr viele angehört. Unglaublich wie viele Hersteller es alleine in DE gibt. Gegen Ende habe ich fast schon zu viele gehört. Das ist natürlich alles Geschmacksache, So möchte ich nur drei erwähnen (und es gibt sicher noch viel mehr) bei denen ich ein Reinhören empfehlen würde. Dabei sind sie doch sehr unterschiedlich. Lange war die WvL SON in Kombination mit AirTight mein Favorit und ist erst auf der Zielgeraden abgefangen worden. Zur SON (Glückwunsch Martin) gibt es hier im Forum ja schon Berichte. Dann wären da noch die Borresen die mir sowohl optisch als auch klanglich gefallen haben. Wesentlich schlanker abgestimmt kann ich mir vorstellen, dass sie Leute in Ihren Bann ziehen können. Mir etwas zu schlank - bedenkt man wo ich herkomme vielleicht auch zu ungewohnt. So eine Borresen 02 lag zudem weit jenseits des Budgets und wäre nur gebraucht in Frage gekommen. Und natürlich habe ich auch aktive angehört. Die ATC SCM 50 SLT. Ein Lautsprecher der emotional aufspielt und mit dem man Freude haben kann - zudem "Bärennase". Und einen habe ich noch. Was Jens da an DIY Lautsprechern baut - Hammer.

Geworden sind es letztlich Progressive Audio Pearl in der aktiven Version und Diamanthochtöner Upgrade. Der Zufall hat hier geholfen, dass gerade gebrauchte zum Anhören da waren. Reingehört und da hat für mich dann einfach alles gepasst und die lange Suche hatte ein Ende.

Sie standen nun schon ein paar Wochen bei mir. Kurz vor Weihnachten haben Möbelpacker sie dann die enge und steile Treppe in den zweiten Stock geschleppt.

Weihnachten dann auspacken und anschließen. Gewaltiger Herzschlag und Aufregung. Neuer LS - Neuer Raum. Hoffentlich klingt das.

Ich kann soviel sagen. Out of Box hingestellt, etwas eingerichtet und dann nicht die Test CD mit SINUS sondern Musik rein. Und vom Stand weg haben sie mich wieder umgehauen. Die Härchen am ganzen Körper stellten sich auf. Uff . Für mich ein riesen Schritt ( eher 2-3)
So wie sie jetzt an meinem AudioNet DNA II aufspielen (am Vorstufenausgang) könnte ich schon viele Donnywochen/Monate zubringen.

Ich bin gespannt, wo das noch alles hinführt. Der Köcher verhält sich gerade indirekt proportional zum Konto. (Der Köcher füllt sich :wink: )
Ich freue mich auf viele Musikstunden gerne auch Musiksessions .

Und Danke an den ein oder anderen hier im Forum, die mich auf der LS Suche begleitet haben, geduldig zugehört haben, unterstützt haben. :cheers: :cheers: die Hilfsbereitschaft hier ist enorm.

Viele Grüße
Dietmar / Donny
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
freut mich für Dich.
Viel Spaß mit den neuen Kästchen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo ,

vielen Dank Harald. Hier noch ein Bild von den Kästchen. Das wird nun nach und nach eingerichtet *.

Bild

Viele Grüße und an Alle einen Guten Rutsch :cheers:
Auf Highfidele 2023 mit traumhaften Stunden des Genießens.

Dietmar

* Ich suche nur noch die passenden Blumentöpfe um sie auf die LS zu stellen.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1138
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Donny hat geschrieben: 31.12.2022, 08:46 * Ich suche nur noch die passenden Blumentöpfe um sie auf die LS zu stellen.
Hallo Dietmar,

ich finde auch Stoffpuppen ganz schön auf Lautsprechern, z.B. ein Harlekin mit Tonkopf, der die Beine übereinanderschlagt beim Sitzen. Es müssen nicht immer Blumentöpfe sein :cheers:

Dir auch einen guten Rutsch
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
ausgesprochen schöne Kästchen.
Danke für das Bild.
Häckeldecke für unter die Blumentöpfe nicht vergessen :cheers:

Liebe Grüße
Harald
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 833
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Donny hat geschrieben: 31.12.2022, 08:46
vielen Dank Harald. Hier noch ein Bild von den Kästchen. Das wird nun nach und nach eingerichtet *.

* Ich suche nur noch die passenden Blumentöpfe um sie auf die LS zu stellen.
Hallo Dietmar,

Kompliment zu deinen neuen und wunderschönen Lautsprechern... so lässt es sich aushalten in Deinem Hörzimmer!

An Stelle von Blmentöpfen kann ich auch mal schauen, ob ich noch ein paar Pril-Blumenaufkleber finde. Das lockert das viele schwarz an den Lautsprechern und vielleicht auch die Laune beim Hören etwas auf :mrgreen: .

Viele Grüße
Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Martin,

Pril Blümchenaufkleber der ist gut :cheers:

@Dietmar,
Wir machen noch Designer- LS aus den Kästchen :lol:

Gruß Harald
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Lieber Dietmar

Ich gratuliere - wie bereits auch schon privat besprochen - zu den äusserst schicken LS. Sehr schicker LS, edel bestückt und seriös gemacht ... ein LS, der wohl wirklich der Eintritt in eine neue Audiowelt ist. So ähnlich haben wir das ja aber schon erörtert und besprochen. Ich denke, du wirst mit dem LS glücklicher als mit den Borresen. Die WvL wäre imO einfach nur "mehr" von dem Klangbild das du eh schon hattest gewesen. Die Progressive ist vielleicht deswegen so eingeschlagen, weil sie einen anderen Weg geht, ohne so extrem zu sein wie die Borresen!? Danke für die Blumen was meine Konstruktionen angeht. :cheers:

PS: Ich hoffe bald mal wieder ein Bild mit zwei Paar ausgetreckten Füssen bei dir machen zu können, allein die Zeit ist so ein Problem...

Gruss
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Dietmar und prosit Neujahr :cheers: ,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinen Perlen, die mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen! Das sind schon echte Schmuckstücke und aus der Erinnerung klingen sie auch noch überragend.
Ich muss ein bisschen schmunzeln, denn kabeltechnisch geht es bei dir noch fast chaotischer zu als bei mir. :lol:
Das ist übrigens noch meine größte Baustelle aber glücklicherweise mit ehr weniger Einfluss auf das Klangergebnis.

Ich wünsche Dir noch viele glückliche Donnywochen!

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten