Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dietmar,

welcher LS auch immer, ich würde ihn soweit vorziehen, dass die Verlängerung der Front gerade bündig mit der Wandöffnung zu stehen kommt, um Seitenwandreflexionen gänzlich auszuschließen. Das könnte hörbar besser sein.

Grüße Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

danke für den Hinweis - ist absolut nachvollziehbar.
Ich habe das auch schon ausprobiert. Links ist das kein Problem, aber rechts müsste er deutlich weiter vor. Bringe ich dann den linken genauso weit nach vorne, steht er mitten im Durchgang. (Die rechte Niesche ist tiefer als die linke).

Die Lautsprecher stehen normalerweise auf Rollen, da kann man sie für das Hören einfach nach vorne ziehen.
Habe ich auch schon öfter mal gemacht. Auch komplett frei gestellt. Viele Varianten aus Spaß an der Freude ausprobiert. Zumindest optisch sah es dann korrekt aus .Aber es macht für mich (auch wenn man es nicht glauben mag) keinen hörbaren Unterschied. Dabei habe ich bei meinen früheren LS durchaus teils gravierende Unterschiede bei der Aufstellung wahrgenommen, ebenfalls bei Bekannten.
Die Magico S1, welche ich letztes Jahr für ein paar Tage hier hatte, waren ein extremes Beispiel dafür wie sich die Aufstellung auswirkt.
Selbst wenn ich sie 90 Grad drehe oder auch verkehrt herum hinstelle bricht das Klangbild nicht zusammen. Wie gesagt - kaum zu glauben - ist aber so.
Und nein - ich habe keine Hallsoße.
Ich kenne bislang keinen LS der derart unkritisch ist, was die Aufstellung anbelangt.
Wenn Christian mal zum Hören da ist, werde ich Ihm das gerne mal vorführen - vielleicht habe ich ja auch was an den Ohren :( .

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dietmar,

das Bild vermittelte mir den Eindruck, als wären ca 30cm nach vorn kein Problem, um auf Höhe der Kante zu kommen:

Bild

Grüße Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

passt zwar nicht richtig hierher, aber ich muss es los werden. Habe meiner Tochter eine "kleine" Anlage aufgebaut. Es ist wirklich erstaunlich, welch tollen Klang man mit relativ "kleinem" Budget aufbauen kann. Alles aus "alten" gebrauchten Komponenten und ich muss sagen so kann man richtig gut Musik hören. Ich behaupte besser als in 90% der Haushalte.

Meine 20 Jahre alten Castle York Lautsprecher (da würde ich heute vielleicht noch 100€ dafür bekommen - wenn überhaupt). Ein noch älterer Maranz CD- Player 20€ (aus dem Keller). Einen gebraucht für < 300€ gekauften NAD BEE 320 Verstärker dazu und noch Kabel von Nubert ca. 2,50€/m. Jetzt kommt noch ein D/A Wandler dazu, dann kann sie Ihre Musik vom I-Pod oder Handy einspielen und fertig. Budget < 500€.

Sie versaut sich Ihre Ohren nicht mit irgendwelchen Brüllwürfeln und ich hatte und habe so richtig Spaß daran es aufzubauen - ja und auch das Hören damit macht mir Spaß.

Und vor allem sie genießt es richtig und ist auch ganz begeistert.

Ich denke, da gäbe es noch x Beispiele - auch mit Aktiven.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Nachdem es lange ruhig war mal ein kleines Update.

Nach wie vor behaupten sich meine Dura. Auch wenn ich bei deren Erschaffer sehr interessantes Neues hören durfte. Ich freue mich auch darauf endlich mal die Einladungen von Forenten zum Hören wahrnehmen zu können.

Ich habe hier fleißig mitgelesen und bin durch den ein oder anderen Beitrag neugierig geworden die Signalwege und Stromversorgung zu optimieren / zu experimentieren. Der "Spieltrieb" wurde wieder geweckt.

Danke schon mal vorab für die geduldige Beratung an Jürgen (hoe) und Daniel (meldano), die ich mit meinen Fragen gequält habe und immer eine nette Antwort bekam.

Digital Section
Hier habe ich in die Leitung vom NAS zum Streamer zwischen die LAN Kabel zwei Switches geschalten und dazwischen eine LWL Leitung. Was ich gehört habe gefällt mir. Unterschiedliche LAN Kabel scheinen mir einen Unterschied zu machen. Habe mal CAT 5, CAT 8 , und DIY hier. Bisher gefallen mir die gestrippten Eigenbau am besten. Den eigentlichen Schritt dabei sollen dann ja noch die Netzteile für die Switches bringen. Zwei "Forennetzteile" (S11 mit R-Core Trafo) sind hier im Aufbau. Nächstes Wochenende sollte endlich das Löten erfolgen - immer zu wenig Zeit. :?

Gerade macht sich für die Stromversorgung meines AudioNet DNA II (Verstärker + Streamer) ein Furman AC-210A E warm . Der hängt dann an einer HMS Steckdose mit eigener Schmelzsicherung im Sicherungskasten als einziger Verbraucher. Heute Abend wird in Ruhe gehört. Ob er ein Fortschritt ist? Oder Dynamic kostet? Ob er bleiben darf oder ich doch noch den Gordian ausprobieren "muss".

Ein neuer NAS hat nebenbei dafür gesorgt, dass längere Musikstücke nicht mehr abgebrochen werden und mein CD Player inzwischen ein eher trauriges Dasein fristet.

Analog:
Einem Dr. Feickert Woodpecker mit SME 309 Tonarm und Pico TA konnte ich nicht widerstehen. Er hat meinen Thrones TD 320 abgelöst. Nun habe ich wieder Spaß am Vinyl gefunden. Der Streamer war dem Thorens einfach zu sehr überlegen. Fürs WE habe ich mir ein Netzteil (Dr. Feickert Linear) besorgt. Bin ebenfalls sehr auf das Ergebnis gespannt.

Das wird dieses WE viel zum Umstecken und zum Hören geben. Wenn das mit den externen Netzteilen so weitergeht werden das noch mehr als zu meiner besten NAIM-Zeit. :)
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

habe jetzt mal mit dem Furman AC-210A gehört. Es ist auf jeden Fall anders das fällt sofort auf. Mein Eindruck nach ein paar Liedern: Im Hochton ist etwas dazugekommen. Positiv gesehen etwas klarer. Negativ gesehen "schriller". Mir hat da bisher nie etwas gefehlt und im ersten Moment gefällt es mir eher weniger, zumal es untenrum etwas weniger zu sein scheint. Das ansonsten fast wuchtige (was ich sehr mag) ist reduziert. Zudem scheint mir die Bühne enger und stärker ins Zentrum zu rutschen. Mehr von den LS losgelöst. Für meinen Geschmack schon zu eng. Vielleicht bin ich heute auch nur komisch drauf :D . Eine zweite Meinung wäre mal interessant.
Ich lass das jetzt erst mal eine Weile drin und nehm es dann wieder raus. Mal schauen ob mein erster Eindruck sich noch ändert. Stand heute würde ich eher ohne hören. Bin gespannt.

Es zeigt sich mal wieder, dass es wirklich, wie an anderen Stellen hier im Forum zu lesen ist, sehr stark von der Anlagenkonstellation und dem persönlichen Geschmack abhängig ist, ob er sich positiv auswirkt. Versuch macht wie in so vielen Bereichen kluch. Ich hätte nicht gedacht eine so starke Veränderung wahrzunehmen. Es erinnert mich daran, als ich bei meiner Naim 202 Vorstufe ein externes Netzteil HighCap einsetzte. Für die einen LS (Naim Arriva) war es ein echter Schritt nach vorne, meine anderen LS (Dura) schienen mit HighCap wie zugeschnürt, als wenn jemand die Handbremse angezogen hätte. Ähnlich scheint es mir jetzt hier auch. Ich liebe halt Dynamic und Emotionalität in der Musik und die scheint mir gerade etwas reduziert etwas blass.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Donny,

hast du dir bei Christian schon die Geithain angehört?

Gruß Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

nein leider noch nicht - lag an mir. Ist aber auf dem Schirm. Bin sehr gespannt und freue mich darauf. Warum fragst Du?

Ich kann durchaus auch andere Anlagen mit anderer Ausrichtung als meine genießen und ihnen etwas abgewinnen. Es ist immer ein Erlebnis etwas schönes zu hören und der Horizont kann nicht weit genug erweitert werden. Zudem ist es schön mal mit Leuten zu sprechen, die so ein Hobby nachvollziehen können.

Ich habe gerade zurückgewechselt. Konnte mit gutem Zureden meine Frau überreden mal mit reinzuhören. Sie sagte, dass es ohne keinesfalls schlechter klingt eher voller. Das deckt sich mit meinem Eindruck.

Hatte echt gehofft und erwartet, dass es mit einen kleinen Schub nach vorne macht.

Jetzt bin ich sehr auf das Dr. Feickert Linear Netzteil für den Woodpecker gespannt.

Dietmar
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
Warum es mich interessiert, naja weil ich selbst eine 901k habe.
Daher interessiert es mich schon wie andere ein 901k empfinden.
LWL Strecke sowie S11 habe ich ebenfalls.
Du darfst jetzt dreimal raten woher der Vorschlag zur LWL und dem S11 gekommen ist. :roll:

Gruß Harald
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Das Dr. Feickert Linear muss wohl bleiben. Da baue ich gar nicht mehr zurück :D . Mehr brauch ich gar nicht schreiben.
Verfrühtes Geburtstagsgeschenk an mich selber :mrgreen: .
Allerdings brauche ich wohl noch eine Plattenwaschmaschine, denn das Knacksen scheint auch deutlicher hervorzutreten. So gehen einem die Wünsche wohl nie aus :D .
Na es kommt ja noch Weihnachten - und eigentlich brauche ich nicht zwangsweise einen Anlass :cheers: .
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Jupiter hat geschrieben: 02.11.2019, 15:07 Hallo Donny,

hast du dir bei Christian schon die Geithain angehört?

Gruß Harald
So, nachdem ich das meiste per PM gemacht habe sehe ich doch den Punkt ein, dass ein Forum von den öffentlichen Beiträgen lebt. Ob es meine nun auch noch braucht ? Frei nach dem Motto: "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir".

Ja, ich war bei Christian (endlich) um die Geithains mal zu hören. Ich mache es kurz. Ich wurde offen und herzlich aufgenommen. Wir haben uns(zumindest aus meiner Sicht) prima unterhalten. Auch über Musik und Hifi. Ich konnte auf einer fein abgestimmten Anlage Musik hören.
Für Klassik würde ich sie mir so sofort zuhause replizieren. Im Popbereich mag ich gerne etwas mehr Attacke. Optisch gefallen mir die 901.
Bei mir zuhause wären sie wohl zu dominant. Wirklich ein schöner Nachmittag. Danke Christian bist natürlich auch herzlich eingeladen . :cheers: Die Orangen waren sehr lecker.
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

LAP 12 Gordian

Beitrag von Donny »

Für ca. 2 Wochen hatte ich einen Gordian LAP 12 . Im Gegensatz zum Furman AC-210A brauchte ich hier etwas länger für meine Entscheidung. Die Dynamic schien mir hier nicht gebremst. Ich habe ihn aber auch nicht vermisst, als ich ihn nach einiger Zeit mal rausgenommen habe - somit wurde er wieder verkauft, was sehr schnell ging. Interessant war die Anzeige. Die Schwankungen bei Spannung und Frequenz waren laut Anzeige sehr gering. Ingesamt machte er einen wertigen (auch wenn die Rechtschreibkorrektur immer "fertigen" schreiben will) Eindruck und ich kann mir vorstellen, dass er sich in Haushalten mit größeren Stromschwankungen durchaus positiv auswirken kann. Es gibt hier ja die Möglichkeit Testpakete anzufordern.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

super, das Du auch mal hier berichtest.
Vor allem finde ich es immer wichtig auch zu hören, warum Geräte wieder gegangen sind.
Darüber wird sich gerne ausgeschwiegen, bringt uns aber nicht weiter.

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Kabel

Beitrag von Donny »

Hallo geschätzte Mitforenten,

war ich früher der Meinung "Kabel = Kabel" so habe ich die inzwischen gründlich revidiert.

Meine Wandsteckdose von HMS habe ich gegen eine Oyaide (jedesmal muss ich nachschauen, wie man die schreibt - das nächste mal nehm ich eine Fugotech :) ) getauscht. Warum? In erster Linie weil ich bei der HMS den Kontakt verbogen habe und mein Fluchen beim Steckerreinpfriemeln (am Boden liegend im Schrank) niemand mehr hören wollte -also akustische Gründe. Und ab und an vertraue ich einfach mal Aussagen/Empfehlungen von Leuten, wenn ich Vertrauen gefasst habe und die Wellenlänge stimmt.

Wenn ich die Steckdose wechsle, mach ich auch vor dem Strokabel nicht halt, sonst hätte ich es ja nicht rausziehen müssen. So fand nach längeren Hörphasen und Wechseln (Danke Rene´) ein Refine Emotion zu mir. Ich wusste erst gar nicht welches es war. Bin da einfach nach meinen Ohren gegangen und die haben netter Weise das etwas günstigere rausgehört. Das andere konnte noch mehr (kein spezifizieren ist eh immer anders - sagen wir "ernsthafter") aber mit meinen Komponenten gefiel es mir ausgesprochen gut. Alles was mir vorgespielt wurde war besser als meines. Wenn es einer kaufen will bitte PM. Mach ich guten Preis.

Wenn man schon dabei ist, dann hört man sich doch auch gleich mal LS Kabel (das sind die Dinger zwischen (End-)Verstärker und Lautsprecher) an. So sind Refine Ultima Musica LS Kabel dazugekommen und die HMS Concertato mussten gehen.

Nach ein paar Wochen. Die Anlage hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. An mancher Stelle für meinen Geschmack sogar etwas zu weit. Der Detailgrad , die Ortbarkeit haben deutlich zugenommen. Am ehesten wie eine Lupe. Sehr vieles davon gefällt mir, aber ich für meinen Geschmack liebe es einen Ticken runder, in den Höhen weniger seziert. Mit meinem Dreher war das deutlich besser. Das erste mal, dass ich den Plattenspieler klar dem Streamen vorzog.
Hier hat mir HOE (Jürgen) und der Zufall weitergeholfen. Ich habe einfach mal eine Schieferplatte unter meinen (Verstärker/Streamer) geschoben (war im Weg). Jetzt passt es :D Ich hatte eigentlich erwartet, dass es ein Rückschritt - härter schroffer wird - da war wohl der Schiefer gedanklich beeinflussend. Aber im Gegenteil. Jetzt gefällt es mir, Die Höhen sind wieder langzeittauglich und der Bass wieder präsenter, so dass ich meine Korrekturen/Filter wieder zurückgenommen habe.
Was hats gebracht. Ich höre zufriedener als vor den Wechseln. Mehr Details, klarere Ortbarkeit aber immer noch langzeittauglich und gut Spaß.

Die Erkenntnis, dass man bevor man gleich mit neuen Geräten schießt vielleicht mal die ein oder andere Maßnahme (oft auch noch kostengünstige Bsp. Schieferplatte ) ausprobiert. Es zählt immer der Kettengedanke. Und "Spielvorschläge" gibt es hier im Forum ja genug.


Nur am Rande:

Eigentlich wollte ich mir andere Lautsprecher anhören und kaufen. Insofern habe ich viel weniger ausgegeben. Vorerst, denn die Vimberg Mino (auch wenn das passive sind) sind schon eine Ansage. Aber leider nicht in dem Umfeld, was mir gerade zur Verfügung steht. Vielleicht später mal. Videbimus.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

h0e hat geschrieben: 30.01.2020, 14:22 Hallo Dietmar,

super, das Du auch mal hier berichtest.
Vor allem finde ich es immer wichtig auch zu hören, warum Geräte wieder gegangen sind.
Darüber wird sich gerne ausgeschwiegen, bringt uns aber nicht weiter.

Grüsse Jürgen
Halo Jürgen,

Ja ich habe mir das , was Du und Harald mir geschrieben habt zu Herzen genommen. Hoffentlich bereut Ihr das jetzt nicht.
...
Vor allem finde ich es immer wichtig auch zu hören, warum Geräte wieder gegangen sind.
Darüber wird sich gerne ausgeschwiegen, bringt uns aber nicht weiter.
...
Erst, wenn sie gegangen sind :D Wenn ich mein Kabel verkauft habe, verrate ich warum.

Spaß beiseite. Man kann oft top Geräte gebraucht kaufen. Und was in der einen Kette nicht funktioniert kann an der anderen Stelle genau richtig sein. Und nicht zu wenige haben auch einfach Spaß am probieren, am Wechsel. Und besser und teurer geht es immer und (fast) jeder hat da seine Grenzen (ich spiele hier auf einen anderen Beitrag an),

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich meiner Tochter eine Anlage (ca. 500€) auf dem Gebrauchtmarkt zusammengestellt - und die macht richtig Laune.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten