Tom (TAD CE1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
tom539 hat geschrieben: 05.10.2022, 08:06 über die letzten Jahre (siehe vorherige Einträge) hat sich meine Anlage stetig „verbessert“ und hat mittlerweile ein klangliches Niveau erreicht, welches mich sehr zufrieden stellt.
dazu meinen herzlichen Glückwunsch. Für jemanden, der ausschließlich mit den Ohren hört, solltest du damit am Ziel angekommen sein.

Wie ich andererseits lese, "hören" deine Augen aber auch mit:
weil mir der ganze Gerätepark und Kabel-„Wahnsinn“ die letzten Wochen/Monate immer mehr missfällt und mich irgendwie „erschlägt“.
Mir als bekennendem Reduktionisten wäre selbst dein abgespeckter Gerätepark - ungeachtet seiner Qualitäten - des Guten zuviel.

Insofern kann ich dein Ansinnen, mittels "integrierter" Gerätschaften die Komplexität deiner Wiedergabekette zu reduzieren, sehr gut nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung hilft dies enorm dabei, die Sinne wieder auf den eigentlichen Inhalt der Audiowiedergabe, die Musik, zu fokussieren. Der Technikfreak in dir kann sich dann ja immer noch mit der Optimierung von DSP-Einstellungen und/oder Roon ausreichend austoben. Der Vorteil dabei: beim Musikgenießen bleibt diese Spielwiese unsichtbar.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Angekommen? Denke schon...

Beitrag von tom539 »

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und es wird Zeit für ein Update...

Ähnlich wie 2017 (Kauf der TAD CE-1) ist das aktuelle Jahr sehr ausschlaggebend für die Hifi-Vita gewesen.
Meinen Wusch nach einer Reduzierung des Geräteparks folgend habe ich abgeschlossen.

Quelle und digitale Zuspielung übernimmt nun ein K50 von Antipodes. Beim Phono-Pre gab es keine Veränderung, es ist nach wie vor der Phonolab / Recompiter von AudioSpecials (wenn auch mit neuer PSU).

Sieht dann so aus:
Bild

Und kurz vor Weihnachten habe ich mir dann kurzentschlossen doch noch einen neuen Plattenspieler gegönnt - ein StSt Motus II DQ in 9''. Das Funier ist "Olive Esche geriegelt", falls jemand fragen sollte... :wink:
Dazu noch einen neuen Tonarm: Sorane SA-1.2 in schwarz.

Bilder? Bitteschön...

Bild

Hier als Duo mit dem DPS3 von Bauer Audio:
Bild

Und noch mal das ganze Setup:

Bild

Wie sagt man so schön: ich habe fertig...

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.

Musikalische Grüße
Tom
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hi Tom,

Glückwunsch zu Deinen Neuanschaffungen! Man könnte meinen, Du seist jetzt angekommen, aber so wie ich Dich kenne wird sich bald der Spieltrieb und die Neugier in Dir wieder erwachen und die nächste Änderung steht ins Haus :lol: .

Jetzt aber erst mal ein musikalisches und glückliches 2023 und wie immer viel Spaß bei m Hören!

LG
Martin
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Danke Dir Martin.

Der Devialet 440pro als Verstärker sowie die CE-1 von TAD bleiben übrigens bis auf weiteres gesetzt.

"Baustellen" wären noch ein neues, stationäres KH-Setup (Solaris und Shangri La Jr. sind verkauft) und ggf. "bessere" LS-Kabel.

Musikalische Grüße
Tom
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

tom539 hat geschrieben: 31.12.2022, 14:05 Der Devialet 440pro als Verstärker sowie die CE-1 von TAD bleiben übrigens bis auf weiteres gesetzt.

"Baustellen" wären noch ein neues, stationäres KH-Setup (Solaris und Shangri La Jr. sind verkauft) und ggf. "bessere" LS-Kabel.
Hi Tom,

nachträglich noch ein gutes neues Jahr!! :cheers:

Ich bin ja auch eher ein Freund der Detailoptimierungen an Stelle immer wieder alles in Frage zu stellen. Ich denke das machst Du genau richtig. Wie Du ja auch, hätte ich nie (!!) gedacht welches Potential die digitale Strecke (Switch, Streamer, Digitalkabel) in sich birgt. Daher konzentriere ich mich die letzten Monate praktisch nur noch hierauf.

Vielleicht bist Du ja endlich mal wieder bei mir in der Gegend, dann bist Du natürlich herzlich eingeladen!

Viele Grüße
Martin
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Tom,
was ist das hier für ein Tonarm?

http://lesnakowski.de/t539/wall/DSC03192.JPG

Gruß
Daniel
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

meldano hat geschrieben: 11.01.2023, 19:36 Hallo Tom,
was ist das hier für ein Tonarm?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

das ist Fidelity Research FR64s.

Musikalische Grüße
Tom
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Danke.
Wie steht der Sorane im Vergleich da?

Hintergrund: ich suche einen Arm mit SME-Headshell Aufnahme.

Daniel
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

meldano hat geschrieben: 11.01.2023, 20:15 Danke.
Wie steht der Sorane im Vergleich da?

Hintergrund: ich suche einen Arm mit SME-Headshell Aufnahme.

Daniel
Hallo Daniel,

das ist nicht so einfach zu beantworten, da der Sorane ja auf einem anderen Laufwerk montiert ist.

Wenn Interesse besteht: der FR64s steht zum Verkauf (der DDX auch) - weiteres dann per PN.

Welches Laufwerk hast Du denn?

Musikalische Grüße
Tom
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Tom,
anders gefragt: bist du mit dem Sorane zufrieden?

Ich habe einen TW Raven GT mit freiem SME Ausleger und Jelco Ausleger.

Daniel
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Ja, bin mit dem SA-1.2 sehr zufrieden.

Hatte ja auch schon den TA-1 von Sorane, wollte auf dem StSt aber nun mal den SA ausprobieren… :wink:

Der Raven ist natürlich auch ein sehr feines Laufwerk - Glückwunsch :cheers:

Musikalische Grüße
Tom
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

Hallo Tom
Ich stehe kurz vor dem Kauf der TAD‘s. Hab dir mal ne PN geschrieben
Grüße
Thomas
Bild
Antworten