Marc (Backes & Müller BM Line 15)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Marc,

da Du doch sehr unzufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle eine der beiden großen Parameter ändern, um herauszufinden, woran es liegt.

Also entweder Deine (oder andere) Line 15 mit Deiner Musik, Deinem Pegel und vielleicht sogar Deiner Zuspielkette in einem anderen Raum hören. Oder in Deinem Raum an Deiner Kette einen anderen Lautsprecher hören. (...oder beides)

Das müßte Dir doch Aufschluss darüber geben, ob es die Lautsprecher oder der Raum oder eben die Kombination daraus ist, was Dich so stört und wie Du das Problem angehen kannst. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber erst einmal ohne große Kosten.

Gruß
Schorse
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Marc

Ich habe zwar nicht dein Kaliber sondern nur ne kleine Prime 6 und mein Hörraum hat nur knapp 50m 2 aber wenn ich ca 80 /90 % der Maxmiallautstärke abrufe dann kann das je nach Musikmaterial schon mal anstrengend klingen.Wenn man dann nich so eine AudioPhile Sahneschnitte draufliegen hat dann zeigt dir so ein hochauflösendes Teil schon mal wo Bartels sein Most holt. :mrgreen: Und das kann nicht immer sanft klingen.

Gruß Andreas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Marc,

vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der B&M, sondern an der B&W?

Dir gefiel das "warme" halt besser nur die Line 15 kann damit scheinbar nicht dienen.

Gruß
Frank
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Marc,

ich möchte Zwodoppelvier unterstützen: als ich mich für die Line 15er interessierte, wurden sie mir eher als Nahbereichslautsprecher empfohlen. Für meine Hörposition, ca. 2,5 m, war sie ideal. Ob sie einen großen Raum adäquat beschallen kann, mag ich nicht beurteilen ...

Gruß Ralf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Eine BM15 kann auch große Räume beschallen, aber nicht so, wie man sich das vorstellt.

Auf dem Sommerfest hatte Herr Siegler genau dieses angesprochen, dass eine BM15 in großen Räumen zu breit abstrahlt, da wäre besser eine Box mit einer Zylinderwelle zu nehmen, die den Ton zielgerichtet abstrahlt. Da währen wir wieder, kleine Boxen kleine Räume, große Boxen große Räume und 80m² ist schon eine Hausnummer.

Grüße Christian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

kommt halt immer darauf an, ob ich studio like nur einen Hoerplatz anpeilen will oder in meinem "wohnraum" auch an anderen stellen Musik hoeren mag.

Ich habe aktuell stark richtende Hoerner und breit abstrahlende YG in meinem 60qm Hoerraum. Zum alleine Hoeren sind die Hoerner prima, aber dann kann halt nur einer hoeren ..., bei einem guten Rundstrahlverhalten, wie es die YG liefert, kann man mit der YG ueberall im Raum gut hoeren.

Somit sehe ich die BM15 nicht unbedingt falsch in einem grossen Raum, wenn man denn auf 80qm mehr als einen "sweet spot" haben moechte.

Gruss
juergen
Bild
MOWER79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2016, 12:02

Beitrag von MOWER79 »

Hallo zusammen,

aufgrund einer netten Aufforderung per PN möchte ich meinen Threat wieder aufleben lassen und euch ein entsprechendes Update geben.

Ich war ja eigentlich wirklich soweit meine Line 15 aufzugeben, jedoch gab ich ihr dank eurer Tipps noch eine Chance und holte mir zu aller erst bei meinem Händler eine ICE 802 zum Testen.

Im Vergleich zum bisher verwendeten DDC (Reclocker) war dies ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Man erzählte mir nämlich, dass es egal sei, ob ich ein DDC oder eine ICE zwischen meinem Cocktail Audio X40 und den Lautsprechern hängen hätte. Doch weit gefehlt.

So schaute ich mich nach einer bezahlbaren ICE 502 um, welche ich auch recht schnell fand. Jedoch ist diese leider aus 2013 und passt nicht optimal zur aktuellen Elektronik meiner 15er. Diesen Umstand fand ich leider erst heraus, als ich bei meinem Händler nach einem Upgrade meiner ICE auf die VCA Lautstärkeregelung anfragte. Man erklärte mir, dass die ICE leider nicht auf die aktuelle Elektronik upgedated werden kann. Somit ist weder die VCA Lautstärkeregelung noch die Signalübertragung mit 192/24 zu meinen Lautsprechern möglich. Die Begrenzung liegt hier bei 96/24. OK, es gibt Schlimmeres - habe lediglich ein einziges Jazz-Album in der Highres-Auflösung 192/24. Die ICE macht mir trotzdem einen Riesenspass und werde mir über kurz oder lang eine neue 502 mit VCA zulegen.

Ich spendierte den Lautsprechern auch ordentliche AES/EBU Signalkabel von Vovox. Ausserdem kam noch ein sehr gutes AES/EBU Signalkabel von Swisscables zwischen Quelle und Vorverstärker. Die 15er macht es einem hier wirklich sehr leicht, jeden Schritt klanglich nachvollziehen zu können.

Tja, aber die eindeutig grössten klanglichen Erfolge verzeichnete ich mit raumakustischen Massnahmen. Wie ich bereits beschrieben hatte, legte ich mir die 15er eigentlich zu, um auch meiner Chefin entgegenzukommen und die schlechte Raumakustik ohne die "Verschandlung" (ihre Worte) unseres Wohnzimmers mit Akustikelementen in den Griff zu bekommen. Leider war dies ein absoluter Trugschluss. Gerade solch ein hochauflösender Lautsprecher benötigt akustische Massnahmen um die Höhen/Mitten in einem suboptimalen (in meinem Fall ein grosser halliger Raum) in den Griff zu bekommen.

Dies stellte sich heraus als ich die Erlaubnis erhielt unser Wohnzimmer mit einigen Basotect-Absorberplatten testweise zu "verschandeln". Und siehe da - absolut nachvollziehbar. Aber Absorbtion allein ist nicht alles. Nach einigen Recherchen von bezahlbaren und ansehnlichen Akustik-Lösungen bin ich auf die Produkte von Vicoustic gestossen. So habe ich mir einige Vicoustic Wave Woods Absorber/Diffusoren zugelegt und platzierte 6 Stück an der Wand hinter dem Hörplatz.

Im Zusammenspiel mit den Basotect-Platten an der Zimmerdecke (rudimentär angebracht) war dies ein gewaltiger Schritt nach vorn. Ich kann nun langzeittauglich meine Wohlfühllautstärke (so richtig laut) fahren und erfreue mich endlich wieder meiner ganzen Vielfalt an Lieblings-Musikstücken, von welchen ich allzu viele seit Ankunft der 15er nur noch in Zimmerlautstärke "ertragen" konnte.

Zum Glück werden diese Vicoustic Platten von meiner Partnerin absolut akzeptiert und ich muss NOCH nicht zum Musikhören in den Keller. Werde mir noch was einfallen lassen die 6 Platten - in schön - an die Rückwand zu hängen. Im Moment stehen diese auf dem Sideboard hinter der Couch und die 2te Lage darüber wurde mit Klebeband fixiert ....

Auch ein Deckensegel mit den Vicoustic Platten und/oder mit DC2 Diffusoren ist in Planung. Ich habe nur noch nicht die passende Lösung für die WZ-Beleuchtung gefunden, da unsere bisherige Deckenlampe hier weichen müsste.

Ich bin wirklich froh die Flinte nicht zu früh ins Korn geworfen zu haben. Die 15er danken mir nun meine Ausdauer mit wunderbaren Hörsessions die nichts vermissen lassen.

Selbst ein guter Freund und HiFi-Leidensgenosse, welcher ein bekennender Vintage-Anlagen-Liebhaber ist, war vor kurzem vom bisherigen Ergebnis absolut begeistert.

Viele Grüsse
Marc
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Marc,

vielen Dank für das Weiterspinnen des Fadens. Und schön, dass die Line 15 bleiben konnte. Ich war auch schon drauf und dran, meine Line 15 wegen dieser "Höhenproblematik" wieder zu verkaufen. Selbst in meinen 26 qm ist der LS nicht in der Lage, so gerichtet zu spielen, dass die Reflexionen ausgeblendet werden.

Auf eine Teststellung mit Cocktail Audio und/oder ICE 502 habe ich aber bislang verzichtet, weil ich, ehrlich gesagt, nicht daran glaube, dass diese Elektronik das Problem wirklich beseitigen kann. Ich hatte aber nach zwei Monaten erfolglosem FIR-Kurven-Design und Testhören auch keine große Lust mehr, noch weitere Experimente zu betreiben. Aus diesem Grund habe ich mir kurzentschlossen einen Lyngdorf DPA 1 mit RoomPerfect gekauft.

Diese Lösung empfinde ich schon als sehr gut. Aber es sind immer noch "Reflexionsreste" vorhanden, die ich gerne wegbekommen möchte. Allerdings scheue ich mich noch sehr, Deckensegel einzusetzen.

Aber ich habe auch schon mal begonnen, danach zu suchen. Denn auch bei uns müsste dann die Beleuchtung irgendwie integriert werden. Dabei habe ich einen Hersteller entdeckt, der Lösungen mit integrierter Beleuchtung im Portfolio hat

http://www.inforaumakustiks.de/akustikp ... neele.html

Grüße

Hartmut
Bild
MOWER79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2016, 12:02

Beitrag von MOWER79 »

Hallo Hartmut,

ich hatte Dir gestern noch eine PN geschickt, aber leider ging diese nicht durch.
Anscheinend hast Du die PNs geblockt.

Ich würde mich zu allerst um das grosse Fenster hinter dem Hörplatz kümmern.
Da muss definitiv was hin. Die Möglichkeiten sind hier wirklich gross.
Von schallschluckenden/diffundierenden Gardinen über stellbare Absorber/Diffusoren
ist hier so einiges denkbar.

Bei mir war die akustische Behandlung meiner Rückwand, welche aus feinem Kalkputz
besteht wirklich eine Offenbarung. Plötzlich war einfach Ruhe im Wohnzimmer.
Man merkt dies bereits, wenn man sich einfach auf der Couch unterhält.
Die Decke ist natürlich nochmal ein etwas anderer Eingriff in die Wohnraumoptik.

Sicher ist auf jeden Fall, dass Du Deine Fensterproblematik nicht mit RoomPerfekt etc.
in den Griff bekommst.

Du kannst ja mal drüber nachdenken, Dir ein paar z.B. Basotect Platten zuzulegen um damit
ein wenig herumzuexperimentieren.

Ein paar Bilder zu Deiner momentanen Hörsituation wären sicherlich hilreich um Dir
hier noch weiter im Detail helfen zu können.

Gruss Marc
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Marc,

es ist schneller beschrieben, als ein paar aussagekräftige Bilder hinzubekommen: die LS stehen wandnah (15 cm) an einer fast glatten Wand. 3 Meter gegenüber befindet sich unser Hörsofa. Dahinter in 50 cm Abstand das Fenster. Boden Parkett, zwischen LS und Hörplatz ein Teppich. Das war's :)

Die LS bekomme ich nicht mehr viel weiter nach vorne. Das Sofa hat noch etwas Luft zum Verschieben.

Mein Plan ist es, vor dem Fenster Lamellen anzubringen. Damit bleibt der optische Charakter des Raums am besten erhalten.

Grüße

Hartmut

P.S.: der PN-Empfang war tatsächlich ausgeschaltet
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo Hartmut,

würde es nicht mehr Sinn machen, Absorber auf Stands beim Hören hinter deinen Hörplatz respektive dein Sofa zu stellen, die man bei Nichtgebrauch wieder wegstellen kann? Die Absorption dürfte durch die Absorber deutlich besser sein als durch Lamellen vor dem Fenster. Bei kurzen Abständen zwischen Hörplatz und Fenster (bzw. Rückwand) macht Absorption auch mehr Sinn als Diffusion.

Das Sofa noch ein Stück weiter in den Raum zu schieben, könnte ebenfalls von Vorteil sein. Wobei der Spielraum hier schmal zu sein scheint, ergo eher unerheblich.

Zusätzlich könnte man wirklich über Deckensegel nachdenken - hier würde ich persönlich sehr großes Potential sehen.

Gruß
Lars
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Lars,

das ist sicher richtig. Aber das ist mir und meiner Frau zu "heavy". Wir wollen den Raum nicht der LS wegen für unseren Geschmack "unwohnlich" umgestalten. Das Verhalten mit Vorhängen liesse sich auch mit geringem Aufwand mal testen.

Ich hatte schon viele gute LS. Und keiner hatte dieses Verhalten in diesem Maß. Die Line 15 hat eine Charakteristik, die das eben extrem provoziert. Wenn es mit verträglichen Mitteln nicht zu schaffen ist, würde ich eher über andere LS nachdenken. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Es gibt ja mittlerweile sehr gut aussehende Akustikelemente.

Grüße

Hartmut
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

....wirklich erstaunlich, dass es so einen großen Unterschied zwischen dem Coktail und der Ice gibt, das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Höre selber BM35 mit ner VCA Ice 502 in einem 80qm Raum mit viel Stein und Glas und ohne besondere Spezialkabel, bin aber mit dem Hörerlebnis durchaus zufrieden. Was bei mir allerdings ansteht ist die Digitalquelle zu wechseln, die Squeezebox Touch ist sicher upgradefähig. Gehört zwar nicht in diesen Beitrag, aber bin für Ideen immer zu haben...., ich denke da zB. an Auralic.

LG Stefan
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Stefan,

bei mir spielt der Auralic Aries Femto. Das Gerät kann ich sehr empfehlen. Durch die Femto-Clock und das sehr rauscharme Linearnetzteil hat der Auralic eine große Ruhe im musikalischen Fluss. Und die App (derzeit nur für IOS verfügbar) ist sehr gut gestaltet.

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten