Martin (Wolf von Langa SON)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Tom und Gabriel,

Vielen Dank für eure Anteilnahme! Ja die Metas sollen nur eine Zwischenstation auf dem Weg in die vollkommene Glückseligkeit sein falls es sowas überhaupt gibt. Sie stehen in der SAM Datenbank von Devialet. So konnte mein Expert 250 zum allerersten Mal seine Stärken richtig ausspielen.
Ist schon krass was da nochmals geht an Spielfreude und Dynamik wenn das SAM Protokoll aktiviert wird. Digitale Technik im Verstärkerbau hat eben auch seine Vorzüge.
Dennoch möchte ich mich fortan mehr mit der emotionalen Wiedergabe von Musik befassen. Mit der Art Wiedergabe die dich vollkommen vergessen lässt das die Musik aus der Retorte kommt und dich in Faszination völlig umgarnt mit einem Kern von Seele und Emotion. Wie bereits erwähnt soll der Anfang mit dem passenden Lautsprecher dafür gemacht werden. Und es wird leider kein aktiver Lautsprecher sein dem ich mein Vertrauen schenken will weil es eben noch kein aktiver Lautsprecher geschafft hat mich in diesem Punkt anzusprechen. Ganz gezielt möchte ich mir die Modelle Ascendo M5/Z5, Wolf von Langa Son und Living Voice OBX-RW 4 anhören. Und ein dazu passender Röhrenverstärker wäre der dann nächste logische Schritt. Einen Plattenspieler soll es auch in Zukunft nicht in meinem Setup geben. Mal schauen wo mich die Reise hinführt. :D

Grüße
Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Martin,

Hast du dir mal eine vollaktivierte M5 SE angehört? ;)

Du hattest eine C9, keine D9, oder?
Mit welchem Verstärker hast du diese betrieben, auch den Decialet?

Grüße
Thomas
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Thomas,

Ich hatte die Ascendo D9C am Devialet Expert 250 betrieben. Mir ist wohl bekannt das Ascendo auch aktivierte Versionen im Angebot hat.
Allerdings würde ich mir dadurch den Zugang zum „Zauber der Röhre“ verbauen. :wink:
Das alles möchte ich erst einmal durch diverse Besuche bei Händlern erkunden und mir danach eine Meinung bilden. Wichtig ist mir auch die Wohnraumtauglichkeit der Lautsprecher.

VG
Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Wolf von Langa Son

Beitrag von Donny »

Hallo Martin,
SirMartin hat geschrieben: 19.02.2022, 06:52 Ganz gezielt möchte ich mir die Modelle Ascendo M5/Z5, Wolf von Langa Son und Living Voice OBX-RW 4 anhören. ......
Hast Du hier schon probehören können?. Speziell würde mich Dein Eindruck zur Wolf von Langa Son interessieren.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Dietmar,

Leider bin ich noch zu nichts gekommen. Auch zur Highend habe ich es nicht geschafft. Vor Herbst wird es wohl auch nichts werden. :(

VG
Martin
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Dietmar,

Ich konnte inzwischen die Wolf von Langa Son im direkten Vergleich zur Living Voice OBX RW4 anhören.
Beide Lautsprecher wurden an Röhrenelektronik vorgeführt. Es war eine Vor-Endstufenkombi in der Preisklasse um 20k€.
Der Vorführraum war leider nicht so perfekt wie man sich das wünschen würde. Beide Lautsprecher standen frei im Raum. Der Hörabstand betrug so circa 2,5 Meter.

Beide Lautsprecher sind definitiv eine Klasse für sich. Die Bühne wird groß gezeichnet und die Ortung der Instrumente ist wundervoll. Beide Lautsprecher können ein wunderbar holographisches Klangbild erzeugen was kaum mehr Wünsche offen lässt. Die Aufstellung war ohne Anwinkelung zum Hörplatz.
Die Living Voice fällt jedoch in der Bassperformance stark ab, spielt aber dafür gefühlt einen Tick seidiger/feiner auf. Bezüglich Bass ist die Son klar im Vorteil. Außerdem hat mir bei der Living Voice der Verkabelungsaufwand nicht gefallen und auch die Verarbeitung hat mich nicht angesprochen.

Ich habe einen Tag später noch Lautsprecher aus wesentlich höheren Preisklassen an perfektionierter Elektronik/Verkabelung hören dürfen. Das war für mich und meine Kaufentscheidung eine wichtige Erfahrung.

Mein Fazit bisher: die WFL Son spielt weit über ihre Preisklasse hinaus erstaunlich gut auf, bedenkt man auch die geringen Abmessungen. Ich sollte noch erwähnen das es technisch die aktuellste Ausführung war. Unter dem Strich hilft aber nur selbst anhören. :cheers:

Grüße
Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Auch ich konnte vor ca. 3 Wochen die WvL SON bei Wolf von Langa hören. Meine Eindrücke decken sich mit Deinen. Ein Lautsprecher, den ich demnächst unbedingt nochmals anhören möchte und der im Moment auf der "Haben Will Liste" ganz oben steht. Enorme Bühne und Räumlichkeit. Alles da. Ein Lautsprecher der auch beim leise Hören schon richtig Spaß macht und Emotionen weckt. Egal bei welcher Musikrichtung. Nicht zu eingegrenzt auf den Sweetspot. Mir hat er sehr gut gefallen. Bei Rock auch richtig Attacke und gerade beim Schlagzeug dachte ich das Schlagzeug steht vor mir. Das habe ich so noch selten gehört. Es klingt im besten Sinne "live".
Ich habe mir in letzter Zeit einiges, meist deutlich teurere LS angehört (Tidal, Gauder, Wilson & Benesch, Magico, Boerresen... ). Tidal Contriva die mir gefallen haben spielen aber auch in einem ganz anderen Preisniveau. Da langt Faktor drei nicht. Speziell wenn man die Elektronik davor mit einbezieht. Habe aber auch nicht das Gefühl bei der SON für mich irgendwelche Abstriche zu machen. Letztlich ist es Geschmacksache und wo man seine Schwerpunkte setzt. Meine erfüllt sie rundum. So mein erster Eindruck. Andere mögen das ganz anders sehen - andere Hörpräferenzen haben. Selber hören und entscheiden.

Sehr schön verarbeitet und moderate Maße bei der SON. Meine Frau hat Ihren Segen schon gegeben. "Die gefallen mir sehr gut"
Wiederholt sich mein Eindruck, kann ich mir gut vorstellen, dass sie demnächst bei mir spielen. Dann an einem Röhrenverstärker. Da habe ich auch schon etwas, was mir seit Jahren gefällt im Auge - Fängt mit A an.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Ein Wolf im Schafspelz

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit etwas neues zu berichten nachdem die Suche nach neuen Lautsprechern ein Ende gefunden hat. Auch sonst ist bei mir kein Stein auf dem anderen geblieben. Wie es dazu kam und welche Erfahrungen ich machte berichte ich dann nach Weihnachten.
Seit nunmehr 4 Wochen bei mir im Spielbetrieb die „Wolf von Langa SON“. Was für ein Lautsprecher!

VG
Martin

Bild
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Martin,

ich freue mich auf Deinen Bericht.

Gruss Dirk
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Lautsprechern!

Es ist schon wieder eine Weile her, aber die WVL Son gehören zu den Lautsprechern, die mir von diversen Hifi-Messen nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.
Nun sind bei solchen Veranstaltungen die Hörbedingungen eher suboptimal, aber ich habe diese Lautsprecher als sehr dynamisch, musikalisch, und irgendwie 'leichtgängig' (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) in Erinnerung. Für mich bei den damaligen Westdeutschen Hifitagen definitiv ein 'Best of Show'.
Natürlich ist das ein sehr subjektives Urteil unter nicht optimalen Rahmenbedingungen, aber offensichtlich bist Du ja zu einem ähnlichen Urteil gekommen. Dein Bericht vom 14.08.2022 deckt sich mit meinen Höreindrücken.

Optisch finde ich sie sowieso sehr gelungen. Das Design spricht mich total an.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit diesen Lautsprechern!

Viele Grüße
Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu den neuen Lautsprechern. Die Son durfte ich auf den Norddeutschen Hifitagen hören. Das Klangbild war sehr angenehm und langzeittauglich. Der AMT gefiel mir ausgesprochen gut - oft sind sie mir sonst in den Höhen etwas unangenehm. Und der Bass ist ne Wucht.

Ganz viel Spaß und viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,

die Lautsprecher passen perfekt zu den USM Haller Möbeln. Mein Glückwunsch!

Da ich den Lautsprecher recht klein finde habe ich gleich mal die technischen Daten studiert: WVL 12639 SON

Frequenzgang: 25-25.000Hz; Leistungsaufnahme max.: 150W; Wirkungsgrad: 94dB/1W/1m; Maße: B404xH872xT300mm; Farbe: Hochglanz schwarz und weiß; Gewicht mit Akustik-Bespannung: je 42kg.

Und tatsächlich, sehr hoch sind sie mit rund 90cm nicht. Ein beeindruckend tiefer Frequenzgang und sehr hoher Wirkungsgrad. Für die Größe recht schwer.

Ich bin auch gespannt auf Deinen Bericht.

Grüße Gabriel
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern. Habe mir die SON ja öfter angehört. Enorm was da rauskommt. Ein langzeittauglicher LS der mir speziell an einer AirTight Kombi super gefallen hat. Sie passen sicher top zu Deinem USM.
Leuten die auf der Suche nach neuen LS in der Range sind kann ich empfehlen sich die WvL mit ihrem ungewöhnlichen Konzept mal anzuhören.

Zu Gabriels Bericht möchte ich ergänzen, dass es sie neben schwarz und weiß inzwischen auch in anderen Farben und diversen Holzfurnieren gibt.

Ich wünsche Dir viele wundervolle Stunden beim Musikgenießen.

Dietmar
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinen neuen Lautsprechern. Donny und ich, wir waren quasi zeitgleich auf der Suche und haben uns gegenseitig die Eindrücke unserer Hörsessions gepostet. Das war spannend und sehr aufschlussreich. Bei mir ist es dann am Ende die SON von Wolf von Langa geworden. Quasi ein Wolf im Schafspelz. :mrgreen:
Dieser Lautsprecher überrascht durch seine Impulsivität/Dynamik mit der man nicht rechnet, wenn man vor den relativ kleinen Lautsprechern steht. Und da sind wir schon bei einem sehr wichtige Aspekt - ich habe schon viele Lautsprecher gehört, die leider schon aufgrund ihrer schieren Größe nicht zu meinem Wohnraum passen. Die SON ist relativ klein, spielt aber wie eine Große! Um es kurz zu machen - sie spielt je nach gewählter Elektronik wie Lautsprecher der nächst höheren klasse und z.T. auch noch weit darüber hinaus. Eine Gauder Berlina RC7 hatte ich mir nach regem Austausch mit Volker (Ostwestfale) auch mal angehört, genauso wie die D.A.R.C 80 von Gauder. Beide Lautsprecher konnten nach meiner Überzeugung der SON nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. :shock:
Die SON ist zudem recht unprätentiös was die Wahl des Verstärkers angeht. Sie harmoniert mit allem was wenigstens 10 Watt auf die Beine stellt und das kann eben auch nicht jeder Lautsprecher. Da ich ja inzwischen einen Devialet 250 Pro nutze konnte ich sicher sein, dass das auf jeden Fall ein Perfect Match wird und so kam es auch. Ich möchte zukünftig auf eine Vor/End Kombi mit Röhrenbetrieb umsteigen oder mir zumindest den Weg dahin offen halten. Und jetzt bin ich ja auch wieder ein bisschen aktiv. :cheers:

Aber wer jetzt denkt, die SON wäre generell ein unkomplizierter Lautsprecher, der irrt! Sie entpuppt sich als eine kleine Diva. Einfach hinstellen, anschließen und fertig, ist nicht. Da war ich erst einmal sehr enttäuscht und dachte erst einen Fehler bei der Wahl gemacht zu haben. Doch man muss Geduld haben und einiges ändern um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Der Hersteller lieferte den Lautsprecher mit so komischen Blechbrücken an den Bi-Wire Terminals aus. Damit klingt es flach und emotionslos. Die hatte ich erst einmal gegen Brückenkabel aus reinem Silber getauscht.Doch auch die benötigten eine Einspielphase. Geduld, Geduld, Geduld und ich wurde letztendlich belohnt.
Ein weiteres Manko sind die mitgelieferten Oelbach Igel Pads die unter den Lautsprecher sollten. Ich hielt das erst für einen Scherz aber meine Ausführung hat keine Gewinde für Spikes und da sollen tatsächlich diese Gummidinger drunter. :shock:
Das Ergebnis war dann ein schwammiger Bass. Nein so möchte ich das nicht. Glücklicherweise hatte ich von Thomas noch zwei Satz BAS Absorber die ich unter den Lautsprecher bringen konnte. Und siehe da, so muss das, straffer, griffiger, trocken und tief hinab reichend. Geduld, Geduld, Geduld zahlt sich aus! :cheers:
Dann war da noch das „Time Alignment“ was erst irgendwie nicht harmonierte. Man kann die Hochtoneinheit auf dem Lautsprecher verschieben und damit das Zusammentreffen von Hoch- und Tiefton an die Hörposition anpassen. Ich hatte den Bändchenhochtöner erst zu weit vorne positioniert. Durch Hörversuche habe ich dann die richtige Position gefunden. Super, so mag ich das!

Fortsetzung folgt!

VG
Martin
Bild
Bild
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Teil 2

Beitrag von SirMartin »

Eigentlich soll die SON möglichst frei im Raum platziert werden um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich hatte erst Bedenken ob es bei mir funktionieren kann, denn sie stehen nur 30 cm von der Wand entfernt. Durch den rückwärtigen Passivstrahler könnte es bei zu wandnaher Aufstellungen zu Kompressionseffekten kommen, so glaubte ich zumindest! In der Praxis aber spielt sie im Bass auch so aufgestellt präzise und mächtig. Da wirkt sich die Aufstellung des Verstärkers schon mehr auf die Tieftonpräzision aus. :?

Interessant ist auch, das die SON keinerlei Einwinkelung auf den Hörplatz benötigt. Sie strahlt relativ breit ab und man kann bequem auf meinem 3 Sitzer Sofa platz nehmen. Wo ist eigentlich egal, denn es passt an jeder Sitzposition recht gut. Also nix mit engem Sweetspot. :cheers:
Und dann ist da noch diese Schonungslosigkeit. Sie entlarvt schonungslos schlechte aufgenommenes Musikmaterial. Gute Aufnahmen hingegen machen so viel Spaß, das man einfach immer weiter hören will und nicht mehr davor weg kommt. :)

Und wie klingt sie nun? Einfach nur gut, überraschend gut!

Sie kann Bass und wie. Aber nicht so das es zu viel wäre! Vielen Lautsprechern die ich zuvor hörte fehlte es daran. Mit der SON kann man getrost auf einen Subwoofer verzichten, es kommt quasi alles aus einem Guss. Und dann ist da noch diese fantastische Bühnenpräsenz. Eine unglaublich weit gespannte Bühne mit schöner Trennung einzelner Instrumente und damit einhergehender genauer Ortung. So muss das!

Hatte ich schon erwähnt das Sie auch Dynamik kann? Da steht sie so manchem Hornlautsprecher in nichts nach. Aber im Gegensatz zu manchen Horn schreit sie den Zuhörer nicht an sondern spielt völlig natürlich und langzeittauglich. Sehr schön 🤩! Ich höre ja relativ viel Klassik und wenn da unvermittelt Kesselpauken zum Einsatz kommen ist man erst mal völlig baff wie mächtig sie das präsentieren kann.

Ein wenig kann ich inzwischen die Einschätzung des Herstellers nachvollziehen „Mehr Lautsprecher braucht kein Mensch!“ Das würde ich vielleicht nicht so bestätigen, aber gemessen an Größe und Preis wüsste ich aktuell keinen Lautsprecher der das alles so gut kann wie die SON.

Das waren jetzt mal meine ganz persönliche Eindrücke ohne Gewähr! :wink:

VG
Martin
Bild
Antworten