Sascha (Abacus Trifon 5s)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Sascha,

aber was mir auf Deinem Bild gerade noch auffällt....
Einen Teppich musst Du Dir tapfer erstreiten, aber der Hund darf ans Sofa pinkeln? :mrgreen:

Grüße
tom
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

wgh52 hat geschrieben:Ich denke "ja", das könnte bereits helfen, aber einige hier im Forum sind einen Schritt weiter geganden und haben nicht nur ein "Absorberbild" an die Wand gebracht (das man ja sehen würde!), sondern 10...15 cm Raumbreite "geopfert", also die gesamte Wand akustisch zum Absorber gemacht und (oh Wunder!) eine unsichtbare, nicht störende oder einschränkende Lösung gefunden. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen
... und ich kann nur sagen, das lohnt sich. Das konnten einige Mitforisten, die vorher und nachher hörten eindrucksvoll feststellen.

Ich hatte mal testweise Basotecs auf die Lehnen der Couch positioniert, damit die Reflektionen hinter dem Kopf absorbiert werden. Ganz nett (ist der kleine Brunder von Sch...), naja, so wirkungslos war es jetzt nicht, aber in Summe kann man das fast vergessen.

Grüße Jürgen
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

h0e hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:Ich denke "ja", das könnte bereits helfen, aber einige hier im Forum sind einen Schritt weiter geganden und haben nicht nur ein "Absorberbild" an die Wand gebracht (das man ja sehen würde!), sondern 10...15 cm Raumbreite "geopfert", also die gesamte Wand akustisch zum Absorber gemacht und (oh Wunder!) eine unsichtbare, nicht störende oder einschränkende Lösung gefunden. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen
... und ich kann nur sagen, das lohnt sich. Das konnten einige Mitforisten, die vorher und nachher hörten eindrucksvoll feststellen.
Interessante ldee, leider wirtschaftlich nicht umsetzbar.
Ich habe eine Spanndecke, die auf Maß angefertigt wurde, der Spaß würde alleine >2K kosten...
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

der ein oder andere aufmerksame Forist hat vielleicht bemerkt, dass ich den Betreff meines Vorstellungsthreads angepasst habe: Sascha ist jetzt aktiv. :D
Ok, „jetzt“ ist noch nicht ganz korrekt, UPS soll die Trifon aber heute noch liefern.
Knapp ein Jahr nach dem Testwochenende mit den Abacusen und nach zahlreichen Anläufen, mir passive Vertreter in ähnlicher Preislage doch noch schönzuhören (KEF R900, T&A Criterion TCD310, Triangle Delta (?), u.a.), hab ich mir gleich Anfang der Woche, nach einem netten Telefonat mit Hanno, ein Pärchen Trifon bestellt. Damit ist der erste Vorsatz fürs neue Jahr sofort in die Tat umgesetzt worden. :mrgreen:

Auch im Wohnzimmer (=Hörraum) hat sich, wie zuvor angekündigt, einiges getan: Nach der Umstellung der alten LS (weniger Basisbreite, stärker eingewinkelt ) und dem Verschieben von Sessel und Loungemöbel, tat vor allem der dicke Zottelteppich zwischen LS und Hörplatz der Akustik verdammt gut.
Meine Frau kann sich sogar ein Akustikbild hinter dem Sofa vorstellen, das Thema gehen wir dann wohl irgendwann im Frühling an.

Ach ja:
Beim Durchforsten eines alten Fotoalbums, hab ich doch zufällig noch ein Foto der im Eingangspost erwähnten ersten Anlage mitsamt KH gefunden.

Klein Sascha Anfang der 80er :oops: :
Bild


Bis dann
Sascha
Bild
Yannick_84
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2019, 23:12

Beitrag von Yannick_84 »

Moin Sascha, hab den Thread gerade mal überflogen/gelesen schöne Geschichte und geiles Foto!! :) Sind es die Trifon 5s geworden? Ich interessiere mich auch für diese schicken Lautsprecher, wie sind denn deine Langzeiterfahrungen jetzt?

Viele Grüße,
Yannick
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Yannick,

ich bin von den Trifon immer noch begeistert, ich würde mal behaupten, ich bin „angekommen“ :D
Was mich etwas stört — aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau — ist die Abschaltautomatik: Wenn man früh morgens mal wirklich leise hört, verabschiedet sich der rechte (komischerweise nur der) öfters mal in den Standby. Kann ich damit leben, in dem Fall schalte ich die LS halt am Kippschalter ein.
Den Ecklautsprecher hab ich um 3db im Bass abgesenkt, Roll-off steht auf 24Hz — passt :cheers:

Wenn du irgendwas wissen willst, einfach fragen :mrgreen:

Grüße
Sascha

Bild
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen
Ich hatte mal testweise Basotecs auf die Lehnen der Couch positioniert, damit die Reflektionen hinter dem Kopf absorbiert werden. Ganz nett (ist der kleine Brunder von Sch...), naja, so wirkungslos war es jetzt nicht, aber in Summe kann man das fast vergessen.
Ich habe eine knapp 2*2 Meter Mobile Absorberwand aus 15cm Rockwool, die ich immer hinter meinen Hörplatz Rolle. Die wirkt bei mir wirklich Wunder! Ohne möchte man bei mir danach nicht mehr hören.

Allerdings habe ich hinter meinem Hörplatz noch über 10 Meter Raum, der mir spähte Reflektionen um die Ohren hauen würde. Die sind durch die Wand extrem stark bedampft.

Bei mir ist es also genau umgedreht zu Deiner Erfahrung :cheers:
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sascha,
auf eine Beschreibung der Klangunterschiede wäre ich gespannt. Die KEF haben mit ihrem geordneten Abstrahlverhalten gute Chancen, in schallharter Umgebung noch passabel zu klingen, wie geht es da mit den Abacus?
Dem Nutzen der großen Übertragungsbandbreite der Trifon steht dein kurzer Raum (geschätzt unter 4m, also Raumresonanzen oberhalb 40Hz) gegenüber, wo absorbierende Fenster oder Türen nicht erkennbar sind, die auf der Hörachse wirksam sein könnten, um den Resonanzen ihre Ausprägung zu nehmen.
Mit den Ohren kurz vor der Wand hast du wenig Möglichkeiten, denn du sitzt im Druckmaximum, Dämpfungsmaterialien verlangen nach hoher Schnelle für ihre Wirksamkeit, da ist 1/4 Wellenlänge Wandabstand erforderlich.
Hast du eine Strukturtapete oder ist das ein Reibeputz mit grober Körnung?
Fliesenboden, ein Hauch von Gardine, Ledersofa und -Sessel, Glastisch in einem ansonsten nahezu leeren Raum, was Absorptionsmaterial betrifft, sind der Optik geschuldet aber akustisch für mich der Horror.
Ich würde für den Monitor eine gute Soundbar nehmen* und die Trifons eingewinkelt vor/neben dem Fenster aufstellen, in den längeren Teil des Raums strahlen lassen, einen Sessel am neuen Hörplatz mit gutem Rückwandabstand aufstellen, dann wirkt auch eine Dämpfungseinrichtung auf Ohrhöhe dahinter. Den Glastisch kann man um 45° drehen, um Reflexionen auf dem Schallweg zum Hörer zu vermeiden, und Platz für einen gößeren Teppich hätte man wohl auch, wirksam(weil hinderlich) bei der Schallausbreitung.
Grüße
Hans-Martin
* an Musikvideos habe ich kein vorrangiges Interesse
P.S. Mein Vorschlag mag radikal erscheinen, ist aber m.E. gemessen an den sichtlichen Problemen des Raums noch zurückhaltend geschrieben... :cheers:
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hans-Martin hat geschrieben:... aber akustisch für mich der Horror.
Hans-Martin, ganz ehrlich: Für mich auch...
Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie ich jahrelang in dieser grauenvollen Akustik Musik hören konnte :(

Ok, ich oute mich jetzt: das Bild ist schon älter, die Trifon dienen aktuell eigentlich nur noch als Ständer für 2 Senecio herreanus. Meine Frau freut es, das grün lockert etwas auf.
Zusätzlich hab ich mir beim Schreiner meines Vertrauens 2 Platten mit 80cm Durchmesser anfertigen und im Originalfarbton der Abacus lackieren lassen (Hanno war so freundlich, mir den RAL Code zu verraten :cheers: )
Dadurch werden daraus mit wenigen Handgriffen 2 klasse Stehtische für Partys oder Familienfeste, die Höhe passt wirklich ideal. Noch ne Husse drüber und fertig :D
Die arbeitslos gewordenen Cordial CFU Cinch Kabel eignen sich übrigens ideal als Wäscheleine, zumindest subjektiv trocken meine Sportklamotten jetzt schneller - ernsthaft Musik hören konnte man damit sowieso nicht.

Gott sei dank hab ich immer noch den alten Kopfhörer aus dem Posting vom 06.01.2017., so ein großer Dachboden hat doch seine Vorteile 8)
Bild
Yannick_84
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2019, 23:12

Beitrag von Yannick_84 »

Hey Sascha, danke für die schnelle Antwort! Der Gag im letzten Post war gut.. ;) Naja das mit der Endabschaltung kann man denk ich verschmerzen. Optisch ist das ja mal richtig gut! Ich habe eine Lyngdorf DPA-1 Vorstufe und da liegt die überlegung nah, aktive Lautsprecher anzusteuern. Die Abacus würden die 28qm wohl gut beschallen können. Das liegt aber alles noch weiter in der Zukuft, Ende diesen Jahres.

Wenn ich derzeit wieder flüssig bin, könnte ich auch noch eine Lyngdorf Endstufe gebraucht bekommen und dann passive Lautsprecher betreiben. Die Kombi Lyngdorf Vorstufe+Endstufe ist natürlich auch nicht schlecht. Bin da etwas unschlüssig.

Um ein Probehören komm ich dann später nicht drum herum aber das ist ja bei Abacus kein problem. Der Klang ist warscheinlich eher analytisch mit ordentlich Druck?

Viele Grüße, Yannick
Antworten