Andreas (Silbersand FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
earlblack
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2008, 19:13
Wohnort: Lübeck

Andreas (Silbersand FM 303)

Beitrag von earlblack »

Hallo und schönen guten Morgen :wink:

Nachdem ich auch schon eine Weile passiver Leser bin, möchte ich jetzt auch meinen hifidelen Werdegang schildern.

Statt einer stinkenden und lahmars...igen Mofa habe ich mir vom Konfirmationsgeld meine erste HiFi-Anlage gekauft:

Hitachi Vollverstärker, Nikko Tapedeck, Sony Plattenspieler und Summit(Heco) Kompaktboxen. Hat ca. 1977/78 gut 1.200,- D-Mark gekostet und hat mir jahrelang Freude bereitet. Bereits kurz nach dem Kauf hatte ich, inspiriert durch Testberichte in der Stereoplay, den Wunsch mir einen guten Kopfhörer zu kaufen. Ein AKG K350(?) sollte es werden. Platz 2 nach dem Jecklin Float und mit 350,- DM für einen Schüler mordsteuer.

Zwecks Erwerb bin ich dann in das damals einzige HiFi-Studio gepilgert, um das gute Stück zu hören und kaufen. Der Besuch des Studios hatte dann meinen ersten Kontakt mit Aktiv-LS zur Folge. Die damals brandaktuelle und hochgelobte BM6 spielte Musik, als ich im Studio war. Neugierig lauscht ich dem Testsieger, aber ich empfand es damals als sehr kühl und basslos und konnte nicht verstehen, wieso das so tolle Lautsprecher sein sollten...

Über die Jahre haben einige Gerätschaften aller (Preis)-klassen den Weg in mein Wohnzimmer gefunden. Aktive waren aber nicht dabei. 1999 habe ich dann erstmals wieder Kontakt mit teilaktiven Lautsprechern gehabt. Mein damaliger Händler hat mir eine Genesis 500 vorgeführt und mir damit den Spaß an passiven Bässen geraubt. Die Genesis fand ich echt super, aber mit 34.000,- DM für mich nicht erreichbar. :cry:

Jetzt hatte mich der Aktiv-Tick gepackt. Meine Anlage (Dynaudio 3.3, Gryphon Tabu, Audionet Art) hat mir keinen Spass mehr gemacht. :shock: Ich habe angefangen die Anlage zu verkaufen. Ein Interessent des Art hat mir dann von Silbersand erzählt. Er hatte ein FM 401 und war Toningenieur an einem Berliner Theater, wo er mit Geithain gearbeitet hat.

Ich auf nach Hamburg zum nächsten Silbersand-Händler, FM 302 gehört, sofort begeistert und zum Test mit nach Hause genommen. Die 302 hätte ich wohl auch als Vorführgerät gekauft, aber leider waren die Boxen für meinen Raum nicht pegelfest genug. Die Basschassis schlugen schon bei mittleren Lautstärken an. Da die FM 303 bereits angekündigt war, habe ich dann bis zum Erscheinen gewartet. Im Studio war ich von der 303 sehr begeistert. Ich fand zwar den Bass relativ schlank, aber in meiner Euphorie war das egal. Ich habe meine "Diva" dann gekauft und jetzt ging es richtig los.

Mein basssaugender Problemraum (7 m Rigipswand) erwies sich als Feind meiner 303. Unzählige Versuche, die Performance des Lautsprechers in meinem Zimmer umzusetzen sind gescheitert. Nach einem halben Jahr habe ich die 303 ins Werk geschickt, weil ich fest überzeugt war, daß die Boxen defekt sein müssen. War aber nicht so.

Wegen eines geplanten Umzugs habe ich dann mit dem Zustand noch fast ein Jahr ausgeharrt. Im neuen Raum war der Klang zwar deutlich besser, aber nicht so, wie ich es aus dem Studio kannte. Auch dieser Raum ist hallig und eher suboptimal für guten Klang.

Da wegen diverser Versuche durch mich und den Händler, den Lautsprecher auf den Raum einzustellen, die Werkseinstellung nicht mehr reproduzierbar war, bin ich dann 2006 mit den Boxen selbst zu Herrn Müller ins Werk gefahren. Herr Müller hat mit sehr viel Engagement den Lautsprecher komplett neu abgeglichen und dann mittels Hörvergleich mit einer aktuellen 303 und einer Emotion 5 meine 303 zusammen mit mir nach meinem Hörgeschmack abgestimmt. Seitdem bin ich eigentlich recht zufrieden, aber mein Raum bleibt das größte Problem. Die Diva zeigt das deutlich auf!!

Deswegen ist jetzt auch ein Lyngdorf DPA1 im Anmarsch. :D Herr Zingel sendet mir diese Tage ein Testgerät. Wenn meine Erfahrung so ausfällt, wie die der Besitzer hier im Forum, sollte ein breites Grinsen mein Antlitz schmücken. :D

Ich werde dann in Kürze berichten...

Ach ja, meine 303 wird mittels Mark Levinson ML39, Transrotor Fat Bob S und Tessendorf TE2 mit Signalen versorgt. Stromversorgung komplett mit den hervorragenden Produkten von Feldmann-Audio, Signalübertragung mit TMR Ramses.

Allen, die bis hierher gelesen haben sage ich vielen Dank für die Geduld und Anteilnahme. :mrgreen:

Liebe Grüße

Andreas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Guten Morgen Andreas!

Ein ganz herzliches Willkommen hier bei den Aktiven. Du hast Dir ja eine sehr feine Anlage zusammengestellt. Ich bin gespannt, wie sich die Lösung Deines Raumproblems weiter entwickeln wird!

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen bei den Aktiven!

Und danke für Deinen interessanten, persönlichen Bericht!

Auf Deinen Erfahrungsbericht mit dem Lyngdorf bin ich schon sehr gespannt, bei mir steht demnächst auch elektronische Raumabstimmung an und andere hier haben den Lyngdorf ja schon erfolgreich im Einsatz.

Zieg uns doch bitte noch ein paar Fotos von deinem Hörraum.

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Re: Andreas (Silbersand FM 303)

Beitrag von Kienberg »

Hallo Andreas,

danke für die Vorstellung Deines Werdeganges und die derzeitige Anlagenkonzeption, sind ja, neben der FM 303, sehr "erwachsene" Komponenten dabei.

Und wie klein die (HiFi)Welt doch manchmal ist:
earlblack hat geschrieben:Ein Interessent des Art hat mir dann von Silbersand erzählt. Er hatte ein FM 401 und war Toningenieur an einem Berliner Theater, wo er mit Geithain gearbeitet hat.
...das ist doch der, der damals die Kollegen aufhorchen liess und jeder sich wunderte, warum seine vorgelegten Ergebnisse plöztlich so hervorragend klangen ... seit er mit der 401 arbeitete.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass hier im Forum und berichte bitte über die Erfahungen mit dem Lyngdorf!!

Gruss Sigi
Bild
earlblack
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2008, 19:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von earlblack »

Hallo allerseits,

ich habe den versprochenen Bericht zum Lyngdorf hier eingestellt:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 1&start=60

Ich denke, da ist der Test besser wiederzufinden.

Liebe Grüße

Andreas
Bild
Antworten