Frank III. (Abacus Trifon 3S)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Freizeithörer
inaktiv
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2015, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Frank III. (Abacus Trifon 3S)

Beitrag von Freizeithörer »

Hallo, kleine Vorstellung meinerseits, auch wenn ich vermutlich mangels Zeit nicht zu den ganz regelmäßigen Schreibern gehören werde. Der Kauf neuer Lautsprecher und eines VV hat mich bereits in den vergangenen Monaten als Leser zu verschiedenen Beiträgen dieses Forums geführt. So will ich das Forum zumindest am Ergebnis meines Entscheidungsprozesses teilhaben lassen.

Ich höre musikalisch Querbeet, Pop, Jazz, zunehmend auch Klassik. Dabei ist mir die realistische Wiedergabe „echter“ Instrumente und von Stimmen besonders wichtig (bin selbst Hobby-Sänger in einem Pop- u. Jazz-Chor).

Auf der Suche nach einer Ablösung meiner mittlerweile 25 Jahre alten Linn Nexus + Intek Kombi hörte ich eine ganze Reihe von Verstärkern und passiven Lautsprechern mit Gehäusen aus Holz, Aluminium, Schiefer, bestückt mit Kalotten, Bändchen etc. …. Einige fand ich irgendwie gut, manche ziemlich gut, aber alle nicht völlig überzeugend.

So landete ich auf meiner weiteren Suche bei einem Vergleich von Studiomonitoren, von Focal (vergessen, welche), Neumann (KH 310), Genelec (8351) im Vorführraum eines großen Musikgeschäfts. Hier waren für mich die Genelecs die klaren Sieger. Auflösung und räumliche Abbildung waren sehr beeindruckend.

Parallel hatte ich die neue Trifon-Serie von Abacus im Auge und schließlich als Testpaket bei uns zuhause stehen. Es kam zu einem musikalisch spannenden Wochenende, Probehören Trifon 3 gegen Genelec 8351. Beide nicht eingemessen, nur mittels der Drehregler (Abacus) bzw. Dip-Schalter (Genelec) und Änderung der Aufstellung etwas an die räumliche Situation angepasst. VV war in beiden Fällen der zum Testen mitgelieferte Abacus Prepino.

Die Entscheidung war sehr knapp, für mich am Ende aber doch sehr eindeutig: Die Genelecs zeigten nach meinem Eindruck zwar noch etwas mehr Details und erreichten eine minimal bessere Räumlichkeit, sie klangen jedoch „härter“ als die Trifons, in meinen Ohren weniger musikalisch. Die realistische, natürliche, musikalische Art zu spielen, die gute Auflösung und die räumliche Abbildung haben mich zum Kauf der Trifons bewogen.

Nahezu nebenbei ist eine weitere Entscheidung gefallen. Der Prepino hatte mich bereits überzeugt, klang so viel besser, detailreicher als der Vorverstärker in meinem alten Intek, wie ich es nicht erwartet hätte. Nach Einschätzung von Herrn Sonder (Abacus) könnte der schlechtere Klang des alten Verstärkers unter anderem an dessen hoher Ausgangsimpedanz in Verbindung mit den langen Line-Kabeln zu den Lautsprechern liegen. Hier sind wohl die Abacus-Verstärker mit ihren Linetreiber-Ausgängen deutlich im Vorteil. Ich war auf jeden Fall erstaunt, welche Qualitäten noch in meinem alten, schwergewichtigen Yamaha-CD-Player und in meiner kleinen Pro-Ject USB-Box stecken.

Entschieden habe ich mich nun für den Preamp 14, wegen seines ausgezeichneten Klangs, aber auch wegen des integrierten Aroio-Streamers. Mit den Möglichkeiten des Streamers will ich mich in den kommenden Tagen näher beschäftigen. Nach und nach werde ich dann wohl meine CDs durch Dateien ersetzen und Musik vermehrt als Download kaufen.

Nach dem Probehören von vielen irgendwie guten Lautsprechern und Verstärkern habe ich nun meine Kombination gefunden, mit der ich auch zuhause richtig gut Musik hören kann! Wenn ich mehr will, gehe ich ins Konzert.

Viele Grüße, Frank III
(Der Dritte, da es ja offensichtlich weitere Forumsmitglieder mit diesem Namen gibt)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

auch wenn Du nur selten posten solltest (nicht so manisch wie z.B. ich :cheers: ): Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Dich zufiedenstellenden Entscheidung. SEHR gute Sache, ein ganz persönliches "shoot-out" zu Hause zu machen, und zwar ohne beeinflussende Mithörer! Hoffen wir, dass Du nicht von unserem Optimierungsfieber angesteckt wirst und jetzt erstmal weiter, ohne zu zweifeln, in Deiner knapp bemessenen Zeit Musik genießt!

Großen Genuss wünscht
Winfried

3622
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

da mache ich mal den Begrüßungsaugust. Interessant, dass Du dich im direkten vergleich zwischen Trifon 3 s und Genelec 8351 für die Abacüsse entschieden hast. Ob der hohen Trennfrequenz (wegen des AMT) haben einie Mitforenten ja schon die Konzeption der Trifons kritisch hinterfragt. Wenn ich es richtig verstehe, bündeln der AMT und der recht große (Tief)Mitteltöner der Trifon recht unterschiedlich und einige sehen eine stetige Bündelung als ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines LS ins Feld. Da werden dann oft als leuchtende Beispiele K+H und eben Genelec ins Feld geführt. Meine Orkane sollten bei ähnlich hoher Trennfrequenz und auch recht großem Mitteltöner ein ähnliches Problem wie die Trifons haben.
Es scheint nun aber so, dass die Trifons einiges richtig zu machen scheinen. Letztlich ist jeder LS die Summe vieler Kompromisse und wenn es technisch keine komplette Gurke ist, ist es eben eine persönliche Entscheidung, welches Kompromisbündel den eigenen Geschmack am ehesten trifft.
Zum Thema Streaming wirst Du hier viel Information finden, mit dem Preamp 14 hast Du ja die Pi-Lösung schon an Bord. Ich streame auch von SSD per Mini-rechner und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Uwe
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Frank,

willkommen im Forum und Gratulation zu der neuen Anlage. Toll, dass Du die richtige Kombination für Dich gefunden hast. Verschiedene Lösungen in aller Ruhe zu Hause zu vergleichen gibt einem am Ende auch das gute Gefühl, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe die Kombination aus Trifon und Preamp vor ein paar Tagen selbst gehört, hat mir auch gut gefallen. Den Preamp werde ich mir jetzt auch zulegen, er kombiniert alles, was ich brauche (VV, Streamer, Cleaner, Heimkino Bypass und bald Raumkorrektur). Damit kann man schon viel anstellen.

Viel Spass beim Musikhören,
Andreas
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Trifon 3S.

Auch mich begeistert meine Trifon 3S von Tag zu Tag aufs neue.

Viele Grüße

Didi :cheers:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Freizeithörer hat geschrieben:... Die Genelecs zeigten nach meinem Eindruck zwar noch etwas mehr Details und erreichten eine minimal bessere Räumlichkeit, sie klangen jedoch „härter“ als die Trifons, in meinen Ohren weniger musikalisch ...
Bei meinem Test der Genelec 8351 kürzlich, klangen die 8351 nach der Einmessung mit dem GLM2.0 im Bass viel sauberer und in den Höhen/Mitten noch angenehmer. Ich vermute mal damit hättest Du die "Härte" auch verbessern können, das GLM treibt aber auch den Preis wieder 500€ hoch.

Viele Spass hier und auch mit Deinen Trifon!

Gruß
tom
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Frank,

willkommen im Forum. Schön, daß du die richtigen Lautsprecher für dich gefunden hast.

Dadurch, daß du die Genelecs nicht eingemessen hast, hast du nicht ihr komplettes Potential genutzt. Das GLM ist ein fester Bestandteil (auch wenn man es zusätzlich erwerben muß) und durchaus ein großer Vorteil/Mehrwert dieses Systems.

Aber egal, mit den Trifons hast du dir ein Paar sehr schöner LS gegönnt.

Gruß Jörg
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu den Trifons. Ich kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen, daß Du die Trifons den Genelecs vorgezogen hast. Wäre ich vor die Wahl gestellt worden, hätte ich die selben Argumente ins Feld geführt wie Du.

Viel Spaß mit Deinen Trifon3S,
und viele Grüße
Thomas
Bild
Freizeithörer
inaktiv
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2015, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Freizeithörer »

Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Es war mir bei meiner Entscheidung durchaus bewusst, dass die Genelecs durch GLM nochmals an Qualität gewinnen würden, nach meiner Vermutung vor allem an Präzision im Bass. Eine Minderung der mich etwas störenden Härte hätte ich eher nicht erwartet. Die Einmessung mit GLM konnte ich im Rahmen meines Probehörens nicht auch noch unterbringen und so habe ich ich sozusagen auf fairer Vergleichsbasis - beide Kandidaten nicht eingemessen - entschieden. Und auf dieser Vergleichbasis gewannen die Trifons, die noch dazu mein Budget weniger beanspruchten und mir (als natürlich völlig subjektives Kriterium) auch optisch besser gefallen.

Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung - und wahrscheinlich klingen die Trifons nochmals besser, wenn der Aroio-Streamer die Raumkorrekturfilter verarbeiten kann. Das wird wohl mein nächstes Thema werden.

Viele Grüße
Frank
Antworten