Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
kdrkdr
Aktiver Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2011, 07:46

Beitrag von kdrkdr »

Hallo Rainer.....

Hast Du Deine Spikes und Hutmutter geschwärzt .

Gruß klaus
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Unten sind es jetzt die schwarzen Kegelspikes von Nubert. Die silbernen Kontermuttern von D. Liedtke habe ich mit schwarzen Kappen abgedeckt.

Vorteile: Einheitliche Optik und es tut nicht mehr so weh, wenn ich mir an der Ecke des linken Stands die Zehen stoße.

Dort ist der Durchgang zum Hochbett und zum Fenster. :wink:
Bild
kdrkdr
Aktiver Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2011, 07:46

Beitrag von kdrkdr »

Ich hab dieses problem mit dem Türrahmen zum Badezimmer , aber immer 8) bleiben . :cheers:
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Coming soon:

Zweiter Basis 14k von Geithain.
Dann hat jede 901k ihren eigenen aktiven Sub.
(Außerdem liebe ich die Symmetrie. :wink: )

Bild

Anschluss-Schema:

Bild
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Rainer,

HAMMERHART!

Könnte man die 901 praktischerweise nicht auf die Basis stellen?
Spräche etwas dagegen?

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Sicher, könnte man.

Aber 1.) hatte ich schon die schönen Gabeln
und 2.) habe ich es ja gerne etwas höher.

Zwei Türmchen (Sub plus Box) auf die beiden Subständer ginge sicher auch. Doch dann müsste ich die 901 wieder etwas nach unten einwinkeln, damit sie nicht zu hoch abstrahlen. Das geht mit den Gabeln einfach besser.
Außerdem machen mich die Stands von Liedtke ziemlich an. Also gönne ich mir diesen kleinen Overkill.

Letzter Vorteil: Der rechte Sub steht als Einzelteil nicht so weit in der Ecke als wenn er unter die 901 rutschen würde. Mit meiner Stand-Alone-Lösung ist die Bassabstrahlung (zumindest theoretisch) noch etwas gleichmäßiger.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

koennte man sicher, aber dann haette man ja keine Kippvorrichtung mehr.

Ich finds interessant wie bei Rainer immer alles beschwert wird. Nur er selbst beschwert sich nie, oder?

Alle Tuerstopper muessen in der Gegend ausverkauft sein... :mrgreen:

Gruss
Christian

P.S. Darf ich mal zum Hoeren kommen?

Edit: Der Hausherr war schneller.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Das sind keine Türstopper.
Das ist meine alternative Stromerzeugung mit Klein-KKWs. :D
Besuch ist sicher machbar. PN genügt.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Audio quattro!
Das Setup ist komplett.

Bild

Weil das Missverstädnis immer wieder auftaucht, erneut der Hinweis:

Es geht mir dabei nicht um MEHR, sondern vor allem um noch BESSEREN Bass. Selbstverständlich sind jetzt beide Subs in der Summe nicht lauter als der einzelne Basis 14k im vorherigen Dreier-Setup. Nur die Abstrahlung ist noch besser - weil gleichmäßiger geworden. Im Zusammenwirken mit Kieslers K-Technik ist das Ergebnis schlicht phänomenal.

Natürlich erhöhen sich noch einmal die Reserven. Aber das ist eher von akademischem Interesse - obwohl es ein gutes Gefühl beschert.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rainer,

hast du sehr gut integriert in deine Anlage, Glückwunsch. Mit den beiden subs wirst du mit Sicherheit die Bassqualität deines Systems verbesert haben, deine Anlage war ja auch so schon im Bassbereich sehr gut. Ich denke, mit den beiden subs profitiert jetzt vor allem die Raumtiefe in der Abbildung und der Mitteltonbereich, der jetzt wohl noch freier aufspielen kann. Wünsche dir damit weiterhin viel Hörvergnügen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Rainer,

gratuliere zu deiner Neuanschaffung. :cheers:
Sieht hervorragend aus und klingt noch besser.

Grüsse Romeo
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Danke euch, Franz und Romeo!

Ja, die Sache ist jetzt richtig rund.
Unabhängig von der gleichmäßigeren Abstrahlung haben zwei Subs auch den Vorteil, dass sich die relativen Pegel besser den Raumverhältnissen anpassen assen: Bei mir spielt der rechte 14k einen Tick leiser (weil weiter in der Ecke), der linke dafür etwas lauter. Dabei bleibt, wie schon gesagt, der Gesamtpegel gleich.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Noch ein Wort zur Lagerung der Bässe auf den Stands.

Die hellen und dunklen Streifen unter den Basis 14k sind nicht nur optisch beabsichtigt.
Sie entstehen durch eine Art Sandwich-Aufbau der Standfläche.

Auf der 8 mm starken schwarzen Top-Platte der Liedtke-Stands mit den Grundmaßen des Subs liegt eine 10 mm dicke Kork-Schicht
Darauf kommt dann eine 30 mm starke Fallschutzmatte aus schwarzem Gummi-Granulat.
Die werkseitigen Gummifüße der Subs habe ich abgeschraubt, sodass die beiden Basis 14k nun vollflächig auf der beschriebenen Sandwich-Unterlage ruhen.

Das ist ultra-stabil und sieht IMHO auch recht schick aus.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rainer,

nochmal meinen Glückwunsch zu deiner neuen Erweiterung!
Ist der Basis 14K noch letzte Woche am Mittwoch angeliefert worden?
Und jetzt mal ein kleiner Bericht von meinem Besuch in der letzten Woche, bin gerade gestätkt vom Kurzurlaub im Sauerland.
Vor mehreren Monaten hatte mich der Reiner mal eingeladen um die "Stabile Mitte" mal zu testen, darin ging´s bei mir mal in meiner Vorstellung. Nach mehreren Monaten ging es dann doch, nachdem unserer beider Familienräte dem Termin zugestimmt hatten. :D
Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch sofort rauf ins Allerheiligste, ein wirklich im Laufe der Jahre perfektionierter Raum, nicht überladen und auch nicht überdämpft.
Ein paar CD´s hatte ich mitgenommen zum Testen und dann starteten wir. Ich hatte wie manch einer auch schon das Vorurteil, das mich ein riesiger Bass in die Knie zwingen würde, gar nicht so, alles wird präzise so wiedergegeben wie es auf der Scheibe auch drauf ist, genau wie bei mir zuhause wird nichts beschönigt, sondern alles wird gnadenlos wiedergegeben. Liveaufnahmen klingen einfach toll, man hat das Gefühl mittendrin zu sein, man kann die Spieler förmlich sehen.
Ich möchte mich nochmal für die schönen Stunden bei dir bedanken, auch für ein leckeres Essen hattest du vorgesorgt. :cheers:
Zum Schluß nehme ich noch einen Eindruck mit, das Nackenkissen auch gut einen Raum bedämpfen können.

Alles Gute und weiterso

Oliver
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Oliver!
Hab Dank für deinen Besuch und deine freundlichen Worte!

Nein, der zweite Bass kam dann doch erste zwei Tage später. Wir haben also ganz umsonst mit einem halben Ohr nach der Haustürklingel gelauscht.....
Aber das Warten hat sich gelohnt. :D

Habe soeben etwas aus den "Lacrimae" vom John Dowland gehört (Label: BIS)
Auf nicht so guten Anlagen wird das schnell ein nerviges Gezirpe und Gebrumme.
Vor allem die langgezogenen Töne der tiefen Streichinstrumente machen sich dann gerne über Gebühr im Raume breit und dröhnen alles zu.
Mit den beiden 14k war das absolut sauber, gleichmäßig und sonor.
Macht richtig Spaß!
Bild
Gesperrt