Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
kdrkdr
Aktiver Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2011, 07:46

Beitrag von kdrkdr »

Stefan ......

du bist ein Frauenkenner ! :mrgreen:
kdrkdr
Aktiver Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2011, 07:46

Beitrag von kdrkdr »

wird nur kritisch wenn Sie versucht die Wäsche reinzustopfen. :D
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Der Käse mit den "Waschtrommeln" hört wohl nie auf. Will man eigentlich Musik hören oder was? Mir wäre jedenfalls so eine Optik lieber, wenn damit hervorragend Musik gehört werden kann als eine frauenbetörende Designersäule, aus der es quäkt. Was will man also eigentlich haben? Dieses "Argument" kommt ja immer wieder, dem Eigner wird es auch herzlich egal sein, denn er wird sich bewußt dafür entschieden haben.

Gruß
Franz
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

genau Franz. MEG weiss eben was Frauen wuenschen. 8)

Gruss
Christian
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Das mit den "Waschmaschinen" lässt mich völlig kalt.
Für mich müssen Boxen mittlerweile genau so aussehen.
Von allen mir bekannten LS folgen sie am konsequentesten dem Ziel: "Das Runde muss ins Eckige!" :lol:

Und in der größten 901k von allen werkelt ja unsere Kanzlerin....:

Bild

(Quelle: incognito-koeln.de)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Haha, Rainer. Das war aber jetzt eher ein Rohrkrepierer. Die Kanzlerin wird nämlich demnächst abgekanzelt. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Dann zieht halt wer anders in die 901k ein. :D
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Das würfelförmige Design kommt ja nicht von ungefähr.

Nur das Bass-Chassis der 901k benötigt ein Gehäuse. Daher die Form, wie man sie ähnlich von vielen Subwoofern kennt. Mittel- und Hochtöner sitzen auf der Vorsatzplatte und brauchen kein gesondertes Kämmerlein. Der Mitteltöner besitzt rückwärts nur einen Fließwiderstand.

Somit entfallen potentielle Gehäuseresonanzen der sonst üblichen gesonderten Kammern für Mittel- und Hochtöner in "herkömmlichen" Boxengehäusen. Vor allem dem Mitteltöner tut es gut, nicht in einer Kiste eingesperrt zu sein.

Hier mal ein Einblick schräg von der Seite zwischen Bass-Chassis und Vorsatzplatte:

Bild
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rainer,

das ist mal ein Schnappschuß, den man sonst leider nicht zu sehen bekommt. Interessant, daß im Zentrum des TT-Konus ein Schaumstoff-(?)Kissen sitzt. Ich rätsele mal, dieser soll störende Reflektionen von übrig gebliebenem rückseitig austretendem Mittelton-Schall eliminieren/vermeiden. Nach Deiner Beschreibung bin ich noch gespannter, mir solch einen Geithain-Dreiwegerich einmal anzuhören... (vom überzeugenden "Form Follows Function"-Design ganz abgesehen)

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Geschmäcker sind ja immer verschieden, aber diese Boxen gefallen mir sehr sehr gut. Hatte nur noch nie das Glück solche Boxen zu hören.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man diese Boxen sieht/hört, möchte man nichts mehr anderes (so mein Eindruck)!

Gruß Oliver.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Eberhard! Hallo Oliver!

Form und Bauweise dieser Fließwiderstände wurden von MEG ab und zu verändert. Die allerneuesten 901k kommen jetzt auch ohne die aufgeklebte Schaumstoffscheibe auf dem Bass-Chassis aus. Klanglich bleibt sich das entsprechend Kieslers Philosophie aber alles gleich.

Wenn es euch mal ins Rhein-Main-Gebiet verschlägt, seid ihr herzlich eingeladen bei mir zu hören. :cheers:
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hallo Rainer,

wie machen das die neuen 901k? Haben die einen dickeren Fließwiderstand am Mitteltöner?

Gruße,
bigman
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo bigman!

Das weiß ich nicht.
Habe nur an einem neuen Paar gesehen, dass die Schaumstoffscheibe fehlt.
Auch die Riffelung der TT ist anders: Die konzentrischen Ringe reichen nicht so weit nach innen hinein wie bei unseren 901k.

Werde bei Gelegenheit mal in Geithain nachfragen.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Franz hat geschrieben:Der Käse mit den "Waschtrommeln" hört wohl nie auf.
Tja, eben genauso wenig wie Dein Drang, zu allem hier im Forum Deinen Senf abgeben zu müssen.
Franz hat geschrieben:Will man eigentlich Musik hören oder was?
Was man auf jeden Fall nicht will, ist zu allem und jedem hier Deinen Käse lesen zu müssen.

Also laß den anderen mal ihren Spaß. Ab in den Keller. Ob zum Lachen oder zum Musikhören, das sei Dir selbst überlassen.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Warum so giftig, Rossi?
Ich sehe dafür keinen Grund.
Es ist DEIN Beitrag, der hier gerade mal den Spaß abwürgt.
Schade.
Bild
Gesperrt