Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Rainer,

da wir das beide gemeinsam durchgezogen haben, wird es Zeit, dass ich zum Hören komme! :cheers: :cheers:

Lieben Gruß

Claus

PS:
phase_accurate hat geschrieben:Als ich an einer Messe das erste Mal ein Paar Geithains hörte war das praktisch der beste* Sound unter vielen Ausstellern (und da waren Anlagen dabei, die locker das zehnfache kosteten) nur von einem - nicht mal teuren - CD Player mit regelbarem Analogausgang angesteuert. Nur waren sie damals noch Pott.......h .
Hätten sich damals sich die "Pott... Lautsprecher gekauft, wär so manch einem viel Geld und Frust erspart geblieben!
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

claus B hat geschrieben:Hätten sich damals sich die "Pott... Lautsprecher gekauft, wär so manch einen viel Geld und Frust erspart geblieben!
Nicht unbedingt. Man darf nicht vergessen, dass für viele Leute das Prestige manchmal genauso wichtig (oder vielleicht noch wichtiger) ist als guter Sound. Das sind dann die Art Leute, welche nicht etwas nicht kaufen weil es zu teuer ist, sondern weil es zu bilig ist (oder zuwenig Bling fürs Geld).

Gruss

Charles
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Rainer,

hiermit erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner hervorragenden Geithain-Kombination. Dass ich mich hier doch melde, obwohl ich bei meinem Besuch am Dienstag Dir gesagt habe, dass ich es nicht tue, zeugt davon, nachdem sich die Eindrücke gesetzt haben, wie beeindruckt ich von dem Gehörten bin. Ich hoffe ihr alle aus dem dem Forum seht es mir nach, dass ein im Hören unerfahrener Fan des guten Tones, der bisher zudem noch sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten hat, seinen Senf dazugeben muss. Aber die gehörte Performance hat mich davon überzeugt, dass diese LS auf einem so hohen Niveau spielen, dass sie sich den Olymp nur mit sehr wenigen teilen müssen.

Olymp ist bei Rainer fast wörtlich zu nehmen, ganz oben hat er sein Musikzimmer ganz für sich. Mit viel Luft um die LS. Er hat hier ja schon ein paar aussagekräftige Fotos, Skizzen und Beschreibungen ins Forum gestellt. In der Wirklichkeit ist es noch einen Tick besser als die Fotos zeigen. Was meiner Meinung nach nicht ganz rüberkommt ist der grosse Aufwand für die akustische Optimierung dieses Raumes. Und dass das ganze Gesamtkonzept dann zu einem Klang führt, der an Präzision und Details all das beinhaltet, was bei der Aufnahme der CD's im Tonstudio oder der Abmischung bei Livekonzerten vom Tonmeister gewollt war. In den fast vier Stunden bei Rainer hat er mir bestimmt drei Stunden bekannte Stücke, die ich in den vergangenen Wochen und Monaten alle mehrfach mir zu Hause angehört hatte, vorgespielt. Alle kamen direkt von den CD's, nichts vom Computer oder anderen Quellen. Auf fast allen Stücken kamen Details heraus, die ich vorher so nicht wahrgenommen hatte. Das hat zur Sicherheit natürlich damit zu tun, dass er mit deutlich mehr Pegel gefahren ist, als ich das in meinem Wohnzimmer tue (ich habe Nachbarn rechts und links). Hat er auch, aber durch die Bauweise seines Hauses und seine akustischen Massnahmen und die "Ruhe" der Anlage gibt es da keine Probleme.

Ach ja, jetzt zu dem was (vielleicht?) jeder denkt bei Rainers LS: der Bass ist blitzsauber, präzise, richtig, ausgewogen! Keinesfalls zu viel, wie man - zumindest ich - bei so viel Fläche vielleicht befürchtet.
Ich habe für mich vor allem mitgenommen, dass ich aus meinen LS, die von Ralph Gottlob vor drei Monaten im Wohnzimmer auf den Teppich gestellt wurden und seitdem um nicht einen Millimeter bewegt wurden :oops: , nur dann das Optimale "heraushören" werde, wenn diese in einem adäquaten Umfeld mit geeigneten akustischen Massnahmen ihren Platz finden werden.

Ich wünsche allen, die die Gelegenheit bekommen Rainers Musikzimmer zu besuchen, einen ebenso angenehmen und aufschlussreichen Aufenthalt wie mir. Rainer, noch ein Mal herzlichsten Dank dafür. :cheers:

Gruss
Bernhard
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Danke, Bernhard!

Ja, auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit dir!
Dass es dir gefallen hat, habe ich wohl bemerkt.

Schön, wenn du ein paar Anregungen mitnehmen konntest. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Optimierung deines Hörraums und der Anlage. Da du unter hifidelen Gesichtspunkten ja noch ein relatives Greehorn bist, wäre es fast ein wenig unfair, wenn du quasi aus dem Stand heraus schon beim Optimum angekommen wärst. :wink: Irgendwie sollten meine 40 Jahre Hifi-Hobby ja ein paar Früchte tragen. :shock:
(O je! Bin auch schon ganz schön alt!)

Dass deine "Silbersände" bemerkenswertes Potenzial haben, steht für mich außer Zweifel. Dabei habe ich bei Franz ja nur die normale Version hören dürfen - noch nicht einmal die "aufgebohrte." Also frohgemut ans Werk!

Ich komme dann gerne zum Gegenbesuch.
Gruß!
Rainer
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernhard,

danke für deinen Hörbericht. Die sind doch das Salz in der Forensuppe. Kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen, weil ich bei Rainer auch schon einige Male hören konnte. So überzeugend wie dort habe ich noch keine Geithain hören können, sein Raum ist in akustischer Hinsicht schlicht ein Traum, darum beneide ich ihn wirklich. War es ohne die beiden subs schon seinerzeit ganz hervorragend, wird es jetzt mit Sicherheit noch eindrucksvoller sein. Wer sich also für solche Lautsprecher interessiert, sollte dort unbedingt mal vorbeifahren. Neben Claus Bücher, der auch wunderbar Geithain zur Geltung bringen kann und Speedy, der auch eine tolle Lösung für sich gefunden hat, sind das Adressen, die sich Geithain-Freunde merken sollten.

Eine Frage hätte ich noch an Rainer: Wie steuerst du die Boxen an? Benutzt du die Vorstufe des B.M.C.-Wandlers dafür?

Gruß
Franz
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Franz!
Weiter oben habe ich - etwas laeinhaft gezeichnet - das Verkabelungsschema angegeben.
Ich gehe aus dem regelbaren Ausgang des BMC-DAC kanalgetrennt direkt in die Subs.
Dort holen sich deren aktive Frequenzweichen den Bassanteil heraus und geben den Rest an die nun im Tiefbass entlasteten 901k weiter.
Verkabelt ist das mit insgeamt 4 Strippen Vovox protect (die einfache Studio-Linie) à 2 m Länge.

Unter dem Strich ergibt sich ein sehr viel souveränerer und größerer Klang voller Details.
Die Pegelreserven sind extrem gewachsen.
Für meine Ohren kommt die Kombi RL 901k/Basis 14k sehr weit an die ganz große Geithain, die 800, heran, die ich bei ihrem Debüt in Claus Büchers Räumen erleben durfte. Wucht und Kraft und Größe sind auf einem vergleichbaren Niveau.
Die Abwesenheit großer Hübe für das Bass-Chassis der 901k, das immerhin bis 550 Hertz arbeitet, scheint dem ohnehin sehr guten Grund- und Mitteltonbereich nochmals einen Schub zu geben.

Dein Klangeindruck von damals dürfte mit dem jetzigen Setup also nur bedingt vergleichbar sein.
Gruß!
Rainer
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für die Antwort, Rainer. Komme bei Gelegenheit sicher gerne nochmal zu dir hören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Bist - wie andere ernsthaft Interessierte auch - immer herzlich eingeladen! :cheers:
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hier nochmal der Link zum Testbericht des Basis 14k von Malte Ruhnke in AUDIO 9/2010:

http://www.me-geithain.de/studio/images ... -10-09.pdf

(Das Foto auf der 1. Seite ist übrigens verzerrt. Der Woofer ist tiefer als er dort zu sein scheint.)
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hallo Rainer,

gibt es vom Setup mit Subwoofer Messungen?

Beste Grüße,
bigman
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo bigman!

Nein, gibt es noch nicht.

Einstellung nach Gehör - entsprechend dem Motto: "Der Laie stellt den Sub 10 dB zu laut ein - der Profi immer noch 5 dB zu laut!" :shock: :cheers:

Sub-Erfahrung habe ich ja. Gehörmäßig bin ich auf einen zu den Höhen hin etwas abfallenden FG gegangen: Höhen etwas reduziert, Grundton leicht angefüttert. Bass auch ein klein wenig mehr. Aber alles mit Vorsicht. So ist es mir sämiger und angenehmer.

Anders als mit meinen früheren kugelförmig abstrahlenden Subs führt eine leichte Anhebung des Basspegels der Basis 14k nicht zum Dröhnen. Es bleibt alles sauber.

Ich hasse Bums- und Blähbässe. Da werde ich schnell allergisch.
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Danke,

schade, das hätte ich gerne mal gesehen.

Sowohl Links/Rechts Gleichheit als auch die Veränderung des Allison-Dips bei Zuschaltung von einem oder zwei Subwoofern.

Wie ist denn der Abstand der Subwoofer zum Hörplatz (und zur Rückwand) im Vergleich zu den Mains?

Ein (bis auf die Türstopper :mrgreen: ) super Anlage!

Den 14k werde ich ich wohl bei mir auch einmal ausprobieren. Ich überlege nur noch, wie ich den auch als LFE Channel einbinden kann.

Beste Grüße,
bigman
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo bigman!

Sie Subs stehen mit den Haupt-LS auf einer Linie. "Distance"-Regler entsprechend auf Null.

LFE-Eingang haben sie. Den nutze ich aber nicht, da das in meiner Anlage einen vollen Parallelbetreib mit den 901k bedeuten würde. Das gäbe zuviel Bass.
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Aha. Auf dem Foto sieht es so auch aus, als ob sie denselben Abstand zum Hörplatz haben. (Auf der Linie würde ich aber mit auf der Basislinie der Mains gleichsetzen. Dann stünden sie aber dichter am Hörplatz.)

Ich will ja auch Blurays schauen und Spiele spielen. Dafür würde ich gerne den 14k als expliziten Subwoofer nutzen. Allerdings ist die Integration mit meiner reinen Stereo-Lösung dann nicht so einfach (oder ohne 2 Channel Downmix, wie jetzt auch, gar nicht möglich).

Viele Grüße,
bigman
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hast recht, bigman.

Die vier LS stehen bei mir auf einer Kreisbahn, so dass ihr jeweiliger Abstand zum Ohr gleich groß ist.
Hatte mich etwas unklar ausgedrückt.:cheers:
Bild
Gesperrt