Andrew (Ginko Nahfeldmonitore, Seismo Sub)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Andrew (Ginko Nahfeldmonitore, Seismo Sub)

Beitrag von andrew.levine »

Liebe aktive Hörer,

ich habe Freude am Hören, nicht nur von Musik, sondern an ganz vielem, was man durch die Ohren aufnehmen kann. So genieße ich die Weite und Tiefe von Geräuschen in freier Natur, aber natürlich auch die Klangfarben und natürlichermaßen umfangreiche Dynamik akustischer Musik verschiedener Sparten. Als Tonmeister VDT habe ich damit jeden Tag, und vor allem in Form von selber aufgezeichneten Einzelspuren zu tun.

Meine Kette ist ein Metric Halo ULN-8 DA-Wandler und Vorverstärker (und vieles mehr…) in ein Flow / Unit 5.1 System von United Minorities (Attila Czirja'k), mit aufeinander abgestimmten Endverstärkern, 4-Draht ein-Wege Ginko Nahfeldmonitoren und einem Seismo Subwoofer. Die Frequenzweiche für natives Stereomaterial habe ich mit Metric Halo DSP-Primitives gebastelt.

Auf dieses Forum hat mich ein Mitglied des AAA-Forums aufmerksam gemacht, nachdem ich dort ein Posting zum Thema Digitales Audio verfasst habe.

Viele Grüße,

Andrew
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andrew,

hertzlich willkommen im Forum!

Nachdem Eberhard Sengpiel in die himmlischen Klangwelten abberufen wurde, haben wir mit dir nun wieder einen Tonmeister bei uns, der mit der Aufnahmepraxis vertraut ist.

Blumlein-Aufnahmen findet man nicht so häufig, mir fallen da frühe EMI-Aufnahmen ein, Sheffield Lab und opus3 (beide mit AKG K24) und Waterlily (Bändchen). Peter Burkowitz, der für EMI mehrere REDD-Mischpulte konstruiert hat, hat vermutlich auch Aufnahmen in Blumlein-Technik gemacht, leider kann man ihn nicht mehr dazu befragen.

Ich möchte dich gleich zu diesem Thread einladen, deine Werke vorzustellen, unter Nennung des Aufnahme-Equipments, und wenn irgend möglich, auch unter Beschreibung des Mikrofonabstands zu den Musikern, um mehr Transparenz darüber zu bekommen, wie die Aufnahme zustandegekommen ist. Sonst wissen wir nicht, was wir eigentlich in der räumlichen Staffelung/Perspektive beurteilen.

Du hörst Breitbänder plus 1 Subwoofer. Hältst du dich da an das übliche Stereodreieck oder hast du den Hörwinkel auf 90° ausgedehnt?

Grüße Hans-Martin
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Willkommen im Club!

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Da sind wir ja schon (mindestens) zwei, denen das Hören an sich Freude macht. Ich würde gerne mehr darüber lernen und auch forschen. Und seltsam, irgendwie bin ich auch bei Breitbändern (seit mehreren Jahren Manger) gelandet. Also: auf ein gutes Miteinander :cheers:

Luki
Bild
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew.levine »

Hallo Hans-Martin,

danke für die nette Begrüßung :-)
Hans-Martin hat geschrieben:Nachdem Eberhard Sengpiel in die himmlischen Klangwelten abberufen wurde, haben wir mit dir nun wieder einen Tonmeister bei uns, der mit der Aufnahmepraxis vertraut ist.
Eberhard Sengpiel wird so schnell niemand ersetzen können.
Hans-Martin hat geschrieben:Blumlein-Aufnahmen findet man nicht so häufig, mir fallen da frühe EMI-Aufnahmen ein, Sheffield Lab und opus3 (beide mit AKG K24) und Waterlily (Bändchen).
Von Sheffield Lab habe ich auch einige schöne Aufnahmen. Welche sind da mit Blumlein?
Hans-Martin hat geschrieben:Peter Burkowitz, der für EMI mehrere REDD-Mischpulte konstruiert hat, hat vermutlich auch Aufnahmen in Blumlein-Technik gemacht, leider kann man ihn nicht mehr dazu befragen.

Ich möchte dich gleich zu diesem Thread einladen, deine Werke vorzustellen, unter Nennung des Aufnahme-Equipments, und wenn irgend möglich, auch unter Beschreibung des Mikrofonabstands zu den Musikern, um mehr Transparenz darüber zu bekommen, wie die Aufnahme zustandegekommen ist. Sonst wissen wir nicht, was wir eigentlich in der räumlichen Staffelung/Perspektive beurteilen.
Ich muss erst mal nachlesen, was schon geschrieben wurde, dann gebe ich meinen Senf dazu. :-)
Hans-Martin hat geschrieben:Du hörst Breitbänder plus 1 Subwoofer. Hältst du dich da an das übliche Stereodreieck oder hast du den Hörwinkel auf 90° ausgedehnt?
Meine Studio-Abhöre ist nach ITU-R BS 775 aufgestellt.

Viele Grüße,

Andrew
Bild
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew.levine »

Hallo Luki,

Danke auch Dir für die Begrüßung! :-)
lukivision hat geschrieben:Willkommen im Club!

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Da sind wir ja schon (mindestens) zwei, denen das Hören an sich Freude macht. Ich würde gerne mehr darüber lernen und auch forschen. Und seltsam, irgendwie bin ich auch bei Breitbändern (seit mehreren Jahren Manger) gelandet. Also: auf ein gutes Miteinander :cheers:
Als ich 2006 das erste mal ein Ginko-Paar gehört habe, und zwar in der nicht aktiv rückgekoppelten Version am einem 0815 Endverstärker, wollte ich sie schon nicht mehr herausrücken.

Viele Grüße,

Andrew
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

andrew.levine hat geschrieben:Von Sheffield Lab habe ich auch einige schöne Aufnahmen. Welche sind da mit Blumlein?
Hallo Andrew

Ich habe nur die Sheffields der 1970er bis 1980er Jahre im Blick, da ware das AKG K24 als Hauptmikrofon eingesetzt, bei Bedarf zusätzliche Stützmikrofone. Eine meiner liebsten Sheffield-Aufnahmen ist The King James Version
Meine Studio-Abhöre ist nach ITU-R BS 775 aufgestellt.
Also klassisches 60° Dreieck. Robert E. Green schwört bei Blumlein Aufnahmen auf 90° Öffnungswinkel. Das entspräche der Achse, die die Mikrofone hatten, die haben die Lautsprecher nun gegenüber dem Hörer auch. Angestrebt linearer Frequenzgang auf Achse beim Mikrofon wie bei den Lautsprechern, das klingt zunächst plausibel. Er hat Kavi Alexander /Waterlily Records bei Aufnahmen begleitet, darunter Mahlers 5. Symphonie mit Temirkanow /St.Petersburg. Durch ihn bin ich verstärkt auf Blumlein aufmerksam geworden, und habe ihn und sein Forum am 28.März auf deine Seite muse.blumlein.net aufmerksam gemacht :cheers:

Grüße Hans-Martin
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Andrew,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Blumlein-Aufnahmen finde ich sehr interessant, sie klingen für mich sehr intensiv. Wenn ich auch fachlich nichts weiter dazu beitragen kann, freue mich auf Deine Beiträge.

Liebe Grüße

Klaus
Bild
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew.levine »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:(Robert Greene) Er hat Kavi Alexander /Waterlily Records bei Aufnahmen begleitet, darunter Mahlers 5. Symphonie mit Temirkanow /St.Petersburg. Durch ihn bin ich verstärkt auf Blumlein aufmerksam geworden, und habe ihn und sein Forum am 28.März auf deine Seite muse.blumlein.net aufmerksam gemacht :cheers:
Ich habe mir von Water Lily Acoustics "A Meeting by the River" zugelegt. Man muss ja hören, was die Kollegen so machen ;-) Klanglich sehr schön realisiert, aber für mein Empfinden war das Blumlein-Mikrofon zu nah vor den Musikern aufgestellt. Die gekreuzten Achter haben einen Aufnahmeradius von 76°, und ich selber nutze die Wiedergabebreite zu etwa 90% aus. Will nicht, dass Klangquellen links und rechts im Lautsprecher kleben.

Viele Grüße,

Andrew
Bild
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew.levine »

Sire hat geschrieben:auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Blumlein-Aufnahmen finde ich sehr interessant, sie klingen für mich sehr intensiv. Wenn ich auch fachlich nichts weiter dazu beitragen kann, freue mich auf Deine Beiträge.
Danke Klaus!

Viele Grüße,

Andrew
Bild
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew.levine »

Hier eine reine Blumlein-Aufnahme mit Video: http://bit.ly/1xQJN1N Meine VDT-Kollegen mochten aber den Klang des Raumes nicht. Wir haben das eine Weile unter http://bit.ly/1lskNv6 diskutiert. Und hier noch eine mit dem Hamburger Blockflöten-Sextet Cantabile: http://artists.blumlein.net/Cantabile.html Das ist mein persönlicher Favorit von meinen Aufnahmen mit dem Ensemble. Probiert habe ich im Lauf der Jahre ORTF, AB, Kleinen DECCA-Tree und XYtri (http://xytri.blumlein.net).

Viele Grüße,

Andrew
Bild
andrew.levine
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 13:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Andrew (United Minorities Ginko und Seismo)

Beitrag von andrew.levine »

Liebe Forum-Nutzer,

Ich bin Andrew, von der aktiven Musik (Violine & Gesang) zum Hören gekommen, erst Musik-Kassetten (lange her), dann ein Denon CD-Player (DCD-1420) plus Kopfhörer (Beyerdynamik DT880) in den 80ern.

Später ein Mission Cyrus Verstärker plus Heco Precision 300 Lautsprecher / Jecklin Float Elektrostat. Dann ein Marantz CD-Player, NAD 312 AMP und Phonar P30 Lautsprecher.

Von 2003 an zum Tonmeister entwickelt. Erst ein Stereo, dann ein 5.1 Flow System von United Minorities mit 5 Ginkos und einem Seismo. DAC & Vorstufe ist ein Metric Halo ULN-8. Kopfhörer on Location ist ein UltraSone Pro 750.

Viele Ton- und AV-Produktionen. Goldener Bobby des VDT 2014 für meine Aufnahme mit dem improvisierenden Streichquartett Quatuor BRAC.

Sonnige Grüße aus Hamburg,

Andrew
Bild
Antworten