Uwe (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

aston456 hat geschrieben: Hilfreich (wenn nicht gar Grundvoraussetzung) für die Anwendung von Acourate ist allerdings ein Physik-Studium mit Schwerpunkt Quantenmechanik oder - allerhilfsweise - ein Informatikstudium mit anschließender Promotion.
Kai,

es reicht, einfach das Gehirn einzuschalten und den vorhandenen Verstand anzuwenden. Hast Du doch, oder? :D
Uwe hat geschrieben:Ich habe mich schon ein bisschen über die Möglichkeiten den Raum zu gestalten umgesehen.
Uwe,

bitte bedenken, dass die Wirkung von akustischen Massnahmen an der Decke stark mit der Geometrie im Vergleich zur zu beeinflussenden Wellenlänge zusammenhängt. Mit einem Akustikputz kann nur hochfrequenter Schall beeinflusst werden. Sollen auch niedrigere Frequenzen beeinflusst werden, tragen die Massnahmen doch deutlich mehr auf. Bei 1 kHz ist die Wellenlänge ja z.B. immer noch 34 cm.

Grüsse
Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Uwe,

ich fürchte, Du wirst nicht drumherum kommen, sichtbare Maßnahmen zu ergreifen, wenn Du den Raum akustisch behandeln willst. Unsichtbar sind nur solche Konstruktionen:

Einbau einer Akustikwand

Wenn es die Raumhöhe zuließe, könntest Du auch über eine Akustikdecke nachdenken. Die ist auch eher unsichtbar. Alles andere wird sichtbar sein. Und in jedem Fall solltest Du Acourate einsetzen.

Selbst bei umfangreichen raumakustischen Maßnahmen, wie ich sie ja glücklicherweise anwenden kann, bekommt man nicht alle Probleme in den Griff.

Gruß,
Kai

@ Uli: Aufgewacht? Mein Kommentar ist nun auch schon drei Jahre alt. :mrgreen:
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

aston456 hat geschrieben:@ Uli: Aufgewacht? Mein Kommentar ist nun auch schon drei Jahre alt. :mrgreen:
Kai,

jetzt ja. Uff, jetzt muss man auch noch das Datum mitlesen.

:cheers:
Uli
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Entschuldigung das ich hier zu einem Missverständnis geführt habe. Ich hätte nach 3 Jahren, nur als lesender Besucher, darauf hinweisen müssen.

Ich möchte ungern meinen Wohnraum mit Absorbern und Difussoren einrichten. Daher dachte ich so lang der Raum noch im Rohbau ist, könnte ich noch etwas von Anfang an verbessern. An eine elektronische Raumkorrektur habe ich auch schon gedacht.

Ich tippe gerade übers Handy und melde mich Montag wieder.

Grüße Uwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

da ich ja erst Ende 2014 in unser neues Zuhause einziehen werde, hat die elektronische Raumkorrektur noch etwas Zeit. Da ich meine Anlage bis dahin bestimmt noch zweimal umstellen muss, wird sich die Anschaffung von Acourate noch nicht lohnen.

Grüße Uwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

so, der Umzug steht an. Die B&M 18 werden vom Spediteur gut verpackt und mit dem luftgefederten Möbelwagen transportiert. Die Fahrt, etwa 100km wird 1 bis 1,5 Stunden dauern.

Jetzt stellt sich mir die Frage sollten die Lautsprecher stehend oder liegend transportiert werden. Ich mach mir Gedanken das leichte Erschütterungen der Elektronik schaden könnten.

Danke für eure Hilfe.
Grüße Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

ob liegend oder stehend ist eher ein Frage der Sicherungsmöglichkeiten im Möbelwagen. Beides hat (auch im Falle eines Unfalls) Vor- und Nachteile. Die Erschütterungen machen den (gutverpackten) Laustprechern nichts aus. Schließlich sind sie diese Erschütterungen auch bei stärkeren Bass-Passagen gewohnt. Im übrigen ist das Umzugsgut bei einem regulären Spediteur versichert.

Einen stressfreien Umzug wünsche ich Dir :cheers:
Fujak
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Uwe,

ich habe meine liegend transportiert, beim Gülker hatte ich Transportkisten gesehen, die waren auch für liegende Transporte vorgesehen, da lagen auch meine BM18 damals drin.
Muss Fujak aber auch recht geben, das wichtigste ist eine gute Versicherung seitens des Spediteur.

Grüße

Oliver
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

Nachdem wir unseren Umzug gut überstanden haben und die Anlage auf ihrem neuen Platz
gut aufspielt, habe ich ein neues Projekt bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich möchte für unser Arbeitszimmer einen neuen Desktop Pc aufbauen.
Als Lautsprecher möchte ich die Abacus A5 oder A10 einsetzen.
Welche Soudkarte mit Chinch Ausgang würdet ihr für den PC empfehlen?

Grüße Uwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Lebenszeichen

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

nach einiger Forumsabstinenz möchte ich mich mal melden.
Nachdem meine B&M18 erfolgreich in Köln repariert wurden, kann ich mein Set aus B&M18, Restek Mpla und Mdac genießen. Bei beiden Boxen wurden die Netzteile getauscht. Ich wünsch Euch eine schöne Zeit mit Euren Anlagen.

Grüße Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe,

es ist schön von Dir als jemandem zu hören, der einfach zufrieden Musik hören kann und das sogar mit inzwischen älterer Ausrüstung! Toll! :cheers:

Weiter viel Spaß!
Winfried

5274
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Bild

Hallo Uwe, ich habe mir erlaubt, diesen Beitrag, den du unter Musikempfehlungen gepostet hattest, in deinen Vorstellungsthread zu verschieben. Hier bekommt das Bild deiner hübschen BM 12 einen noch würdigeren Rahmen, wie ich finde. Rudolf
Bild
Antworten