Theo (MindAudio)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Danke Dir, ich werde berichten. Aber es könnte sein das einer der nachfolgenden Artikel für Abonnenten ist weil da soviel Arbeit drin steckt. Wir werden sehen, vielleicht geht es ja auch so.

:-) Theo
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Live dabei

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

nachdem Theo hier (viewtopic.php?f=6&t=6782&p=222536&hilit ... ry#p222536) so schön über die Aktivierung der EV Sentry III geschrieben hat, stand mein Entschluss schnell fest: die möchte ich mir mal wieder anhören! Mal wieder? Ja - als junger Student habe ich in mehreren HIFI-Lägen gejobbt, um neben dem (geringen) Salär auch "für lau" die neuesten Scheiben und verdammt gute Boxen zu hören. So hörte ich auch vor 40 Jahren diese Boxen, die mit etwa 3.500 DM damals unerreichbar teuer für mich waren.

Ich verabredete mich mit Olli (bajano) und so genossen wir heute zusammen die Gastfreundschaft von Theo und die Musikwiedergabe der Sentry III. Das Besondere dabei: 4 Durchgänge im Vergleich - passiv, passiv mit Dirac-Raumkorrektur, aktiviert und aktiviert mit Dirac-Raumkorrektur. Sehr interessant, das mal direkt vergleichen zu können! Mir gefiel die jeweils raumkorrigierte Variante besser (Oli empfand das anders ;-)) und die aktivierte wiederum war deutlich stimmiger als die passive. Große Bühne, sehr breit, etwas wenig Tiefe, uneinheitliche Stereoabbildung (... aber das schrieb Theo oben ja alles bereits). Gute Boxen, ja, aber nicht mein heutiger Geschmack. Und die tief angebrachten Hochtöner liesen mich auf einen imaginären Sänger/in herabblicken.

Und nun? Da stand ja noch so eine Trio MSW in der Ecke. Ob wir die mal ... ? Klar meinte Theo - und baute um.

Bild

Über die knapp 1,30m hohe Box selbst hat kürzlich erst Karl (LS_Karl) im Forum berichtet, daher hier nur kurz die Eckdaten:

4 * 25cm Tieftöner im geschlossenen Gehäuse auf der Rückseite, 500W
2 * 20cm Mitteltöner für den Bereich 80-400 Hz, 350W und dazwischen
1 * Manger-Wandler ab etwa 400 Hz, 250W
angetrieben vom hauseigenen MindAudio DSP-gesteuerten Vollverstärker A3 und gut eingemessen.

Wow - die kann was! Staubtrockener, extrem präziser Bass, schöne Stimmen, geschmeidiger Grundton, hochauflösend, sehr präsent. Mir fielen dazu die Begriffe "die klingt ja wunderbar analog - so warm, so wohltuend natürlich" ein. Natürlich - das ist sicherlich der bessere Begriff. Hat mich schwer beeindruckt! Zumal ich vorher noch nie einen Mangerwandler so überzeugend gehört hatte (kannte ihn aber bislang auch nur flüchtig von einigen Messebesuchen her).

Nach den Vorführungen trafen wir draussen (es war recht warm heute im Studio) noch Joachim (Diskus_GL, seine Forumsname rührt vom riesigen Manger Diskus S05 her - wie die wohl erst klingen mag? ;-)) und einige andere Gleichgesinnte aus dem DIY-Forum. Sehr nette Jungs :cheers:

Fazit: hat sich gelohnt und ich kann jedem nur empfehlen, sich dort einmal von Theo in angenehm entspannter, professioneller Umgebung durch die verschiedenen Systeme leiten zu lassen. Das Studio ist über die Autobahn bei Köln schnell zu erreichen.
Für mich eine schöne Entdeckung. Danke dir für den wunderbaren Nachmittag, Theo!

Viele Grüße
Jörg
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Danke euch beiden das ihr so aufmerksame Zuhörer wart, da macht das Vorführen wirklich Spaß.

Die TrioMSW ist unser Baby, unser Kind. Hat lange gedauert sie so auf den Punkt zu bringen. Aber wie sagt man so schön, nach der Box ist vor der Box. Das es ja immer noch eine große Box ist, versuchen wir die Performance in eine kleinere Version mit einem Grundtöner und "nur" zwei 25er auf der Rückseite zu skalieren. Der Plan, sie muss so klingen wir die Große, kann aber nicht ganz so laut. Wobei, laut genug für einen Gehörschaden, Stress mit den Nachbarn oder der berittenen Gebirgsmarine wird sie immer noch sein.

:-) Theo
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Theo,

auch von mir ein großes Dankeschön für den kurzweiligen Nachmittag :cheers:.

Der Vergleich zwischen den vier verschiedenen Varianten der Sentry III war wirklich sehr spannend und interessant, solche Möglichkeiten bieten sich nur äußerst selten. Wenn der Hörvergleich dann noch so fachlich kompetent wie von Dir begleitet wird, wird der Besuch zu einem echten Gewinn.

Das Highlight war auch für mich die von Euch konstruierte TrioMSW. Als Besitzer einer BM12 mit geregelten Tieftönern bin ich schon ein wenig verwöhnt, wenn es um präzisen/sauberen Bass geht. Aber Euer Lautsprecher schlägt die Backes um Längen! Eine Nummer kleiner, wie von Dir angekündigt, würde ich gerne einmal bei mir daheim testen … ich bin gespannt, wann Ihr das Modell verfügbar habt.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du auch zukünftig Veranstaltungen von Euch bei uns im Forum ankündigst. Ich habe auf jeden Fall seit gestern eine weitere sehr lohnenswerte HiFi-Adresse im Kölner Raum kennengelernt und empfehle allen Interessierten einen Besuch bei Euch!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Danke Oliver,

Ich glaube das war jetzt der letzte Anstoß. Wir haben im CLC in letzter Zeit öfter gehört das die kleinere Variante ein großes Interesse erzeugt. Also worauf warten, los gehts. Ich werde dann an dieser Stelle berichten und Informieren.

:-) Theo
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

wenn ihr beiden Lust habt, würden wir uns freuen wenn ihr einen kleinen Kommentar zur Sentry oder Trio MSW in unserem CLC hinterlassen würdet.

https://clc.koeln/electro-voice-sentry-iii/

https://clc.koeln/trio-msw/

:-) Theo
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

gerne Theo ;-)
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

vielen Dank dafür.

Tatsächlich ist es ja das Ziel des CLC, HiFi-Interessierten zu zeigen das man keine 6 -Stelligen Beträge ausgeben muss um wirklich tolles HiFi sein Eigen zu nennen. Oft reicht es auch Vorhandenes zu aktivieren, umzustellen oder mittels Korrekturprogrammen auf ein anderes Level zu heben. Da steckt unsere "Liebe", Erfahrung drin.
Angefangen haben wir 2005, nach dem Besuch der Pro Light & Sound in Frankfurt. Da haben wir erkennen müssen das die Profiszene auf dem Sektor Aktiv und Digital schon in anderen Welten lebte. So hat dann 2006 unser erste "Aktivreferenz" das Licht der Welt erblickt. Wobei erwähnt werden muss, unsere Referenz ist auch genau so gemeint.

https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl-ma ... recher-alt

Daran haben sich spätere Entwicklungen dann orientieren müssen.

ich kann mich bis heute noch an so manchen Kommentar erinnern...... dieses Digitalzeugs.... aktiv hat keine Zukunft weil zu teurer.....klingt kalt & gefühllos.

Wenn man heute so tolle Produkte wie eine Kii oder eine Dutch & Dutch sieht und hört....., die beiden sind hier stellvertretend für eine lange Liste toller aktiver Lautsprecher genannt.
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen das auch am Samstag den 03.09.2022 ein Workshop hören lernen im CLC geplant ist. Es wären noch Platze frei. Folgend könnte gebucht werden.

Hören lernen

Was machen wir da?

Wir bieten hier den Workshop „richtig hören“ oder auch „hören lernen“ an. Eines gleich vorweg, es ist ein Workshop bei dem nicht es darum geht Musik zu hören und darüber zu diskutieren. Es geht vielmehr darum, dem Zuhörer einen Leitfaden an die Hand zu geben mit dem er recht zuverlässig HiFi-Wiedergabeketten beurteilen kann. Folgende Eckpunkte werden besprochen:

Ying & Yang: Objektiv vs. Subjektiv
Manipulierbarkeit durch äußere Einflüsse
Vermeidungsstrategien
Wie testet man richtig?
Mit welcher Musik testet man?
Problematik von Musikkonserven
Worauf kommt es bei Musikwiedergabe an?
Wie testet man das subjektiv?

Natürlich dürfen Fragen gestellt werden und natürlich wird es kurze Musikbeispiele, bzw. Geräusche zum Hören geben. Als Übungsmaterial bekommen die Teilnehmer ein PDF und Testsignale als Download.

Dauer des Workshops: ca. 2 Std, Beginn 13 Uhr. Der Workshop findet in Köln statt, die genaue Adresse wird nach der Buchung bekanntgegeben.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit die TrioMSW zu hören.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Theo,

herzlichen Dank für die Ankündigung des Workshops! Das Thema ist ja essentiell für unser Hobby.
FALLS es ein Handout, oder ähnliches im Nachgang gäbe, würde es hier sicher auf großes Interesse stoßen. Magst du das dann online stellen?

viele Grüße
Thomas
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Werde ich mit meinem Kompagnon besprechen wie wir das machen können.

:-) Theo
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Theo,

das ist ein interessantes wie schwieriges Thema. In kleiner Runde haben wir festgestellt, dass es sehr schwer ist einen geeigneten Testtrack für Vergleichsessions zu finden. Das liegt unter anderem daran, dass wir natürlich alle unterschiedlich hören und auf andere Dinge Wert legen, sondern auch daran, dass es oft schwer zu vermitteln ist, warum jetzt dieser oder jener Aspekt aus störend empfunden wird. Der nächste nimmt das gar nicht war, oder empfindet das sogar als besser. Die meisten von uns haben einen Kanon von Testtracks, um unterschiedliche Aspekte der Wiedergabe abzuchecken.
Insofern bin ich gespannt (sofern Du uns im Nachgang teilhaben lässt), wie ihr das Thema angeht.

Grüsse Jürgen
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Testtrack, da ist die Krux. Wir versuchen in diesem Workshop die Hörer anzulernen wie man auf anderem Wegen Lautsprecher beurteilt, da ist einiges möglich. Da gibt es z.B. rosa Rauschen, nur ein Teil des Workshops. Dazu ein Statement meines Kompagnons: Wenn die Leute sich an rosa Rauschen gewöhnen würden und es auf Messen kurz gespielt würde, dann wären 95% der Vorführungen nach 15 Sekunden beendet.
Wir werden den Workshop sicher noch einige male anbieten. Danach kann man daraus einen Grundlagen Artikel machen den man veröffentlichen kann.
Tatsächlich merken wir das einige aus unseren Kreisen anfangen zielgerichteter zu Ergebnissen bei der Beurteilung nach den Hörsessions zu kommen. Es scheint zu helfen.

Selbstverständlich wird am Ende auch immer Musik gehört, schon allein um herauszufinden ob das eben Gehörte anzuwenden ist.

:-) Theo
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Theo,

rosa Rauschen? :shock: Kann ich mir gerade so gar nicht vorstellen.
Umso gespannter bin ich auf weitere Ausführungen und Berichte von Teilnehmern eures Workshops.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Theo, hallo Jürgen,

z.B. bei der Einmessung der Raumkorrektur von Trinnov wird auch rosa Rauschen verwendet. Ich habe das nie gemacht, kann mir aber gut vorstellen, dass man trainieren kann, wie rosa Rauschen "richtig" klingt. Anders ausgedrückt sollten so Verfärbungen hörbar sein und zumindest in einem 1. Durchgang sollten Geräte und Lautsprecher ausgeschlossen werden können, die deutlich verfärbt klingen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten