Theo (MindAudio)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Theo,

als Manger-Fan und -User freue ich mich auf ein Wiedersehen und melde mich dann gleich mal für Freitag, den 17.6. zum hören und reden an.
Ich bringe noch jemanden mit und bin natürlich auf die Darbietung im neuen Hörraum gespannt.
Wir alle wissen doch um den Klang schneidernden Einfluß verschiederner Abhör-Räume.
Vor kurzem erst habe ich die passive Manger P1 in einem sehr großen Raum erleben dürfen.
Angetrieben wurde die Box dabei von einem MC-Intosh Verstärker.
Das war ein sehr gutes Erlebnis.
Ich will damit sagen, die Erwartungen sind somit auf hoch eingestellt. :roll: :cheers:

Einen schönen Gruß aus Dormagen
:) Karl
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Gerne Karl, wir werden unser Bestes geben Deine Erwartungen nicht zu enttäuschen :-)

hier wären noch die anderen Bildlinks die oben nicht geklappt haben und die Bearbeitungszeit schon vorüber war.

Bild

Bild

Bild

:-) Theo
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Theo,
schön, dass Du eine Veranstaltung mit Daniela anbietest.
Als jahrelanger Manger-Hörer wäre ich sehr gerne dabei gewesen, leider lässt sich das bei mir terminlich nicht bewerkstelligen.

Ich komme aber gerne mal vorbei, wenn es bei Dir möglich ist.

Für deine Veranstaltung wünsche ich Dir viel Erfolg und allen Besuchern ein großes Hörvergnügen.

Viele Grüße

Rolf
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Hallo Rolf,

danke Dir. Sicher wird es eine andere Möglichkeit geben bei uns Manger zu hören, unsere Trio MSW ist ja unser Stammgast. Darüber hinaus entwickeln wir gerade eine Ellipse mit einem Manger und einem 30 cm Tieftöner, ein aktives Zweiweg-Designsystem. Und es wird noch eine aktive Open Baffle mit dem Manger kommen. Open Baffle sind da allerdings nur zwei 15" Tieftöner. Der Manger ist geschlossen weil er nach hinten gar nicht brauchbar funktioniert. Eine Dipol Kombi ist zur Zeit in den Köpfen, aber da gibt es noch nichts Erwähnenswertes

:-) Theo
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Theo,

ich habe Euch soeben in die Liste der aktiven Hersteller aufgenommen und nun Jürgen gebeten, die neue Liste zu veröffentlichen.

Euch viel Erfolg bei Euren Lautsprecherprojekten. Euren hervorragenden Service und Support kenne ich noch aus der Zeit, als ihr den Vertrieb für Dirac hattet. Top!

Viele Grüße

Frank
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Danke Dir Frank,

und danke fürs Kompliment. Wir bemühen uns auch weiterhin den Service aufrecht zu erhalten und Menschen zu helfen die schon lange auf der Suche sind. Viel wichtiger jedoch, es muss Spaß machen.

Liebe Grüße aus Köln
:-) Theo
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Die kleine Manger Familie ist bei uns angekommen, passt gut zu unseren Farben ;-)

Bild

Sorry, leider nur ein Handyfoto

Liebe Grüße aus Köln
:-) Theo
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Guten Tag Zusammen,

vergangenen Freitag Nachmittag konnte ich den neuen HSB und MindAudio Hörraum mit dem, wie ich finde, netten Namen "Cologne Listening Center", in Augenschein nehmen und kennen lernen, naja hören "lernen" muß es eigentlich heißen. Doch zuerst zählt auch der erste optische Eindruck sozusagen. Und den möchte ich mal mit angenehm dezent gedämpft umschreiben. Leicht Hände klatschend habe ich mich ein wenig im Raum bewegt. Dabei ist mir nichts aufgefallen, was auf starke Reflektionen schließen lies, egal, es waren auch schon weitere Hörer eingetreten. Für Informationen zum CLC Hörraum einfach auf der Webseite schauen: https://clc.koeln/der-clc-hoerraum/

Der L-Raum wirkt gegenüber den Fotos tatsächlich breiter und bietet mit seiner hohen Decke quasi viel Luft nach oben. Es ist Platz und Abstand für große Lautsprecher gegeben, sowie auch Abstand zum Hörplatz. Diesen Hörplatz bildet ein halbrundes Hörsofa, in dem man sehr gut zum Musik hören verweilen kann. Hinter dem Sofa ist für weitere Hörgenossen genug Platz für Sitzgelegenheiten. Beste Voraussetzung also für eine moderierte "Team"-Sitzung.

Dann mal los:
Als erste Box hatte ich um die Vorführung der passiven Manger P2 gebeten. Danach sollte die aktive Manger S1 und dann die HSB TRIO MSW gehört werden. Meinem Wunsch kamen Thomas und Theo entgegen, zumal sie erst die bereits gestellten Manger S1 zurückstellen mussten. Theo erwähnte noch, das die P2 ohne Manipulation seitens digitaler Entzerrung direkt über minidsp und den MindAudio Verstärker mit dem Streaming-Musik Material vorgeführt wird. Nur so erfährt man schließlich die Box-Raum-Situation. Recht hat er.

Mein kurze Beschreibung zum Eindruck zur P2:
Die Box erzeugte auf Anhieb eindrucksvoll Wohlfühlcharakter um mehr und weiter mit ihr hören zu wollen. Die Tiefton Unterstützung seitens der passiv Membranen, wirkt überhaupt nicht "schwammig". Laut genug ist sie allemal, eben auch für diese Raumgröße. Aber da geht noch was. Ein Meßschrieb am Hörplatz wäre hier mal interessant. Da ich selbst seit vielen Jahren meine Boxen in meinem (kleinen) Hörraum mit Acourate "zurecht"rücke, bin ich ja vielleicht ein wenig verwöhnt bzw. vorbelastet. Ja der Raum macht auch Musik. Dies ist aber hier mit der P2 als Einstieg nur eine kleine Anmerkung zum schon hohem Niveau. So wie es ist, kann man mit der P2 hier sehr gut hören. Aber, eine passive P2 läßt sich im übrigen extern ja auch aktivieren, gfs. mit analoger oder digitaler Wege-Trennung und Raumkorrektur, es läßt sich verschiedenes an Verstärkerpotential ausprobieren, ...

Mein Eindruck zur Manger S1:
Die aktive Manger S1 bietet Einstellmöglichkeiten im Bass, Mittel- und Hochton. Der Baß war für die Vorführung vorher angehoben, dies geschah nach messen der Box am Vortag, so die Ansage von Thomas. Die Manger S1 spielte auf Anhieb deutlicher auf, mit dem Ergebnis des sogenannten Fußwipp-Faktors. Da Aufstellort und Raum gleich geblieben sind, führte ich das auch auf die Verstärker Unterschiede zurück. Thomas ergänzte als Hinweis aber auch die tonalen Unterschiede der Boxen als Klangkriterium, siehe Bassanhebung oder Absenkung im Mittelton. Wie sich die Manipulationen und somit Klangnuancen im Klangbild darstellen, führte er mittels RosaRauschen eindrucksvoll über eine Box dar. Ja, auch das sollte man berücksichtigen. Im allgemeinen bin ich mal wieder überrascht, wie diese grazilen Boxen diesen faszinierenden Klang aufbauen. Gut, eigentlich "kenne" ich diese Klangwelt durch die C1, auch mit Subwoofer Unterstützung. Das es dazu auch eines vorbereiteten Raumes bedarf, sei hier nochmals erinnert.

Jetzt noch mein Eindruck zur HSB TRIO MSW:
Die TRIO MSW kommt mit deutlich mehr Membranfläche für die langwelligeren Töne daher. Sie trägt ihren Subwoofer im Rücken und wird aktiv über den MindAudio Verstärker angetrieben. Die TRIO MSW erzeugte auf Anhieb ein beeindruckendes, auch tiefes Klangbild mit sehr schönem Grundton. Selbst bei hohen und gesteigerten Lautstärken (für mich teils zu viel des Guten) blieb der Klang deutlich und wirkte erfahrbar. Mit der Raum-"Korrektur" durch die DIRAC Unterstützung erfährt man nochmals eine schöne und beeindruckende Steigerung.

Mein Fazit:
Die gewählte Reihenfolge der Boxenabhöre ergibt jetzt für mich nicht den Sieger oder Verlierer. Der Manger MSW liefert in allen drei Konstruktionen eine Auflösungsmöglichkeit, die immer wieder faszinierend ist. Mit allen drei Modellen könnte ich mich über Stunden und Tage hinweg mit durchhören meiner Lieblingskonserven in diesem Raum beschäftigen. Rundum betrachtet bietet der "CLC" Raum mehr als genug Platz um verschiedenen Boxen ordentlich auf den Zahn zu fühlen, ähem zu "hören". Bei Messebesuchen ist es doch leider oft so, dass viel zu kleine Räume nur ein Ausstellen von Produkten ermöglichen. Hier im CLC Raum kann man die Produkte, vorweg vor allem eben Lautsprecher tatsächlich ordentlich erleben. Ich zitiere Theo: "Hier möchten wir in Zukunft Hörtage, Workshops oder einfach nur Spaßveranstaltungen zum Thema HiFi veranstalten." Ja, da bin ich dabei, und aus meiner Sicht seit ihr ein prima und sehr guter Manger - Stützpunkt!

Ganz herzlich bedanken muss und möchte ich mich nun an dieser Stelle für den selbstlosen Einsatz bei Frau Manger und natürlich auch bei Theo und Thomas. Das war im wahrsten Sinne ein heißes Erlebnis. Gut, fürs Wetter könnt ihr nichts, aber die Gestaltung der netten Stunden geht auf euer Konto. Schön wars! Vielen Dank.

Karl

P.S.:
Sorry für den späten Beitrag. Ich mag immer noch keine Aufsätze schreiben. Auf Prosa zu den angespielten Stücken verzichte ich, da geht oft zu viel persönlicher Geschmack rein. Vielleicht wird Theo ja noch einige erwähnenswerte Interpreten anführen.Auch möchte ich vorschlagen, daß euer Hörraum reif ist für eine Verifizierung durch ein qualifiziertes Team hier aus diesem Forum.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Theo,

ist der L410 auch noch in Betrieb?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Theo,

schön, dass es eine gelungene Veranstaltung gewesen ist.
Das bestärkt mich darin, bei Dir Theo vorbeizuschauen.
Es ist doch schön, als Mangerhörer einen Manger-Stützpunkt vor der Haustür zu haben.
Nur zu schade, dass es zu deiner Veranstaltung nicht gepasst hat.

Danke auch an Dir Karl für deinen ausführlichen Bericht und deine Wahrnehmung der Manger-Boxenkonzepte.
Deine Hinweise auf die Behandlung des Hörraumes und in Ergänzung raumakustischer Filter kann ich anhand meines Hörraumes gut nachvollziehen.

Viele Grüße

Rolf
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Hallo zusammen,

gestern war ich den ganzen Tag bei einer Teststellung der Dutch & Dutch DD8c in den Produktionsstätten vom ZDF Magazin Royale. Wieder aufregende und spannende Erfahrungen gemacht.

zum Thema....

Danke Dir Karl

ja, leider hatten wir vergessen das Zeugs für den Aufguss zu besorgen :) denken wir beim nächsten Mal dran.

Dank an die die da waren und danke an alle die sich hier interessieren. Es ist ja eine Binsenweisheit das es so viel Geschmäcker wie Menschen gibt und das haben wir auch bei den Mangertagen wieder erfahren dürfen. Die einen mochten die passive P2 mehr, die anderen die S1 und es gab die TrioMSW Liebhaber.
Mir zeigt das nur das es für einen Entwickler so ziemlich unmöglich ist "das Richtige" zu tun. Darüber hinaus aber auch, dass es ein Segen ist durch aktive, teils digitale Korrekturen, im Sinne des Hörers einstellen zu können, vor Ort und für den jeweiligen Raum. Das war auch beim ZDF Magazin Royale der Tenor, wo die DD8c mit Neumann KH 310 und Kii Three ins Rennen geschickt wurde. Am Ende blieb bei uns allen das Gefühl das wir am liebsten von jeder Box etwas hätten.
Da kommt jetzt wieder der Manger ins Spiel und ich dachte auch gestern...ach hättest Du doch nur einen Manger Monitor bei. Jedenfalls geht es mir persönlich immer wieder so das es "einrastet" wenn eine Manger läuft. Da vergisst man schnell mal kleinere Mankos der anderen Chassis in der Box und es scheint "dem Ohr" auch nicht so wichtig, wenn alles andere dafür stimmt.
Das ist es dann auch was die drei, doch unterschiedlichen Konstruktionen bei uns irgendwie passen lassen. Das was wirklich wichtig ist macht ein Manger ohne da nochmal im wichtigen Hörbereich getrennt zu werden. Der Grund warum wir seit Jahren mit Manger Chassis arbeiten. Für uns der beste Breitbänder der Welt.

@ Bernd Peter

steh auf der Leitung... L410. Hilf mir bitte, weiß gerade nicht was Du meinst. L410 ist für mich ein ganz alter Luxmann Verstärker

@ Rolf

melde Dich einfach, wenn Du Zeit hast.

Liebe Grüße aus Köln
:-) Theo
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Theo,

Bild

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Ach da, beim Kunden. Danke Dir

nein, der ist nicht mehr in Betrieb, er verwendet um die BigLine anzutreiben unseren MindAudio A3

:-) Theo
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Hallo liebes Forum,

sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Hatte mit Corona und den Nachwirkungen einen kleinen Kampf auszufechten. Außer einem Hustenreiz, den ich noch habe, ist es aber wieder OK.

Die https://clc.koeln/manger-tage-im-clc/]M ... age im CLC haben uns gut gefallen und ich hoffe auch die Besucher sind auch auf ihre Kosten gekommen.

Bild

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Unser Workshop https://clc.koeln/produkt/workshop-hoer ... ren lernen ist bei den Teilnehmern auf sehr positives Echo gestoßen, wie man den Kommentaren entnehmen darf. Daher haben wir uns entschlossen weitere Termine anzubieten. Der nächste wäre am 27.08.2022. Auch wenn es sich schräg anhört, hören will gelernt sein und wir versuchen den Interessenten zu helfen schneller und effektiver zu einem nachvollziehbar, wiederholbaren Ergebnis zu kommen.

Bild

Dann hat uns ein Kunde vier Electro Voice Sentry III zum Kontrollieren und Messen zur Verfügung gestellt.

Bild

Darüber hinaus wollte er auch von uns wissen ob denn Aktivierung eines Paares Sinn machen würde. Wir haben ihm angeboten das für ihn auszuprobieren und uns das Innenleben der EVS III ganz genau angeschaut.

Bild

Das haben wir im Rahmen unseres Selbstbau-Magazins gemacht. Wer sich dafür näher interessiert, kann die ersten beiden öffentlichen Artikel im Magazin nachlesen

https://hifi-selbstbau.de/testberichte/ ... sentry-iii

https://hifi-selbstbau.de/testberichte/ ... iii-2-teil

Wer sich für das hörbare Ergebnis interessiert, ist herzlich eingeladen, nach Terminabsprache, die aktive Sentry III im direkten Vergleich zur Passivversion zu hören. Das haben wir mittels 8 Pol Neutrik Stecker und zwei Hypex FA253 realisiert.

Bild

Bild

So das wars erstmal. Wir würden uns freuen wenn ihr euch aufraffen könntet und einen Sentry III Termin bei uns wahrnehmen würdet. Das geht in der Regel in der Woche immer bis ca 19:30 Uhr. Wenn man einen "Sammeltermin" zusammen bekommt, ist auch der Samstag möglich. Schreibt doch einfach wenn ihr eine Frage habt.

clc@icy-medien.de

Liebe Grüße aus Köln
Theo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Theo,

danke vielmals für die "Anschmeckerlinks"! :cheers:

Ich finde das Projekt extrem interessant und lehrreich präsentiert! Tolle Arbeit! Da möchte ich wirklich die gesamte Geschichte erfahren! Vielleicht postest Du freundlicherweise Hinweise wenn die weiteren Folgen erscheinen...?

Grüße,
Winfried

5337
Bild
Antworten