Jörg (ATC SCM50 ASL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stromlieferfähigkeit

Beitrag von atmos »

Hi,
ein D-Verstärker liefert genug Strom und ist auf eine Linearisierung nicht angewiesen.
Ich habe mich mal für eine Maggi interessiert, da würde ein Mark Levinson mit Dämpfung Faktor 1.000 empfohlen. Die Magnepan ging runter auf 1,8 Ohm.

Gruß
Günther
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Günther,

von welchem Magnepanmodell sprichst Du? Ich wundere mich über die 1.8 Ohm, denn die Magnepan LS, die ich kenne, haben einen recht linearen Impedanzverlauf, d.h. nicht unter 3 Ohm.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Hi, Horst Dieter,

es ist das SL3-Modell.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 12.12.2021, 12:52es ist das SL3-Model
...von Martin Logan, Günther!
https://www.stereophile.com/content/mar ... asurements
Grüße
Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Oha! :cheers: Dann ist alles klar. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

so wie ich als Unwissender das sehe ist es bei Dir eine ATC geworden, oder?
Magst Du ins mal auf Stand bringen?

Grüsse Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

ATC 50 Active vs. Spatial Open Baffle

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Es gibt sicher verschiedene Gründer die Lautsprecher zu wechseln. Weil man unzufrieden war, weil die Partnerin kleinere , wohnraumfreundlichere Lautsprecher möchte oder einfach weil man nach vielen Jahren einfach mal einen anderen Klang Charakter hören möchte. So war es bei mir. Die Abacus 5X hat mich 6 Jahre zufrieden bei meinem Hobby begleitet. Aber dann kam der Moment an dem ich neugierig wurde wie es anders klingen kann.

Auf diversen Messen und HiFi Tagen, sowie bei Forumskollegen habe ich schon eine gewisse Vorstellung bekommen in welche Richtung es gehen sollte. Eher etwas wärmer und mit etwas mehr Life Atmosphäre, wenn auch zu Lasten der Auflösung und der Details.

Auf dem Weg zum diesjährigen Forumstreffen habe ich dann Zwischenstationen bei Acapella und MR HiFi in Heiligenhaus gemacht.

Herr Rudolf Senior hat sich 3 Stunden Zeit genommen um mir die neue Harlekin und die LaCampanella vorgeführt. In dem sehr guten Showroom (Hörraum wäre untertrieben) haben sich beide sehr gut präsentiert. Auch die Harlekin, die mir noch in Hamburg auf den HiFi Tagen gar nicht so gut in Erinnerung geblieben war, kam mit beachtlichem Tiefton, Dynamik und Räumlichkeit daher. Die größere LaCampanella sowieso, ist aber wegen der Größe und dem Preis im Grenzbereich.

Dann kam der Besuch bei MR HiFi. Herr Müller hat sich viel Mühe gegeben und Zeit genommen. Mein Ziel war die Grandinote Mach 9 zu hören. Dann kam die erste Enttäuschung. Der Klang war sehr schlank, die Räumlichkeit beschränkt und durch die fehlende Musikalität kamen keine Emotionen auf. Auf die Frage welche Lautsprecher er denn empfehlen würde, sagte er: „Spatial Open Baffle“. Die waren mir nun völlig fremd. Er baute sie auf und ich schaute mir die „Bretter“ sehr skeptisch an. Kann man damit Musik hören? Und wie!

Angeschlossen an einen Audio Note Meishu Röhrenverstärker ( Allerdings im Vollausbau 20 k€) hörte ich meine Playliste bei Qobuz in bisher nicht gehörter Klangqualität. Super Tiefton, der sehr präzise mit Druck und Volumen war, ohne fett zu sein. Oben, sehr fein und detailreich. Die Mitte und Stimmen in sehr schöner Natürlichkeit. Da war ich fast sprachlos. Auf meinem Einwand, dass mir der Verstärker viel zu teuer sei, tauschte er den Meishu gegen den Audio Note Oto für 6500 €. Der Preis war ok. Der Oto spielte nicht ganz so fein wie der Meishu, aber passte trotzdem super zu der Spatial. Bei der Spatial handelt es sich um das Model 4 MK2 für ca 13000 €. Auch optisch machen die Spatial eine gute Figur, nur das Wurzelholz wirkt etwas unruhig. Es gibt aber eine große Auswahl an anderen Hölzern oder RAL Lackierungen. Der Audio Note ist eine echte Augenweide.

Wieder zu Hause wurde der Drang nach neuen Lautsprechern doch größer. Also 3 Hörtermine in Hamburg gemacht:

- Fa. Isenberg, einziger Spatial Händler im Norden
- Audiophonie, direkt neben Isenberg, mal sehen was die so haben
- Lyravox, ein nettes engagiertes Team mit Interessanten Lautsprechern

Herr Isenberg hatte nicht die Spatial Nr. 4 sondern das Model Nr. 7 aus dem Vorjahr. Aber egal. Mit einem E.A.R Röhrenverstärker klang es trotzdem sehr gut. Also zum Vorführen vor Ort eingeladen.

Bei Audiophonie stand dann die ATC 50 Active, die mich sofort sehr begeistert. Sehr musikalisch, mit wunderschönen Mitten und Stimmen. Trotz der begrenzten Größe sehr viel Tiefbass. Also auch Audiophonie zum Vorführen vor Ort eingeladen.

Zum Schluss der Termin bei Lyravox. Ich habe mir dort die Karlina (20000 € ) präsentieren lassen. Leider war sie an dem Tag nicht perfekt auf den Raum eingemessen. So dass sie für mich erstmal ausschied. Trotzdem vielen Dank an das Team für die Mühe die man sich gegeben hat.

Kurze Zeit später brachte mir dann Audiophonie die ATC 50 vorbei und ließ sie auch für 2 Wochen stehen. Damit ich etwas Unterstützung habe, hat sich Hironimus (René) bereiterklärt bei der Vorführung dabei zu sein. Hier bei mir zu Hause spielte die ATC noch besser als in Hamburg beim Händler. Ich war total begeistert. Wir waren auch alle vier der Meinung , dass die ATC 50 bei mir die ideale Größe hat und die ATC 100 zu groß wäre.

Besonders dieses Album hat sich als ideales Messelatte zur Beurteilung herausgestellt:

Bild

Das erste Lied und dann mit erhöhter Lautstärke.

Man möge sich das Bild einmal vorstellen:
Da sitzen 4 ergraute Männer zwischen 50 und 60 Jahren auf dem Sofa und wippen zum Shostakovich im Takt.

Eine Woche später kam dann Herr Isenberg mit der Spatial 7 und dem E.A.R. Röhrenverstärker zu mir. Wir hörten alle zusammen erstmal die ATC, welche auch Herrn Isenberg sehr gefallen hat. Hinter vorgehaltener Hand hat er sich als ATC Fan geoutet, aber nicht weiter erzählen.

Dann haben wir umgebaut und die Spatial aufgestellt. Die ideale Position wurde schnell gefunden, ca. 90 cm von der Wand bis zur Vorderseite. Dass die Aufstellung angeblich so schwierig sein soll haben wir nicht festgestellt. Auch zu diesem Hörtermin habe ich mir einen versierten Freund aus Lübeck eingeladen. Die erste Musik erklang, noch keine Begeisterung. Die Röhre war noch nicht warm genug. Also sind wir erstmal in den Garten zum gemütlichen Kaffee trinken gegangen. Als wir nach einer Stunde wieder kamen hatte jeder ein Lächeln im Gesicht. Wir waren irgendwie alle der Meinung dass beide Lautsprecher auf gleichem Niveau spielen, wenn auch mit unterschiedlichem Klang. Die ATC etwas mehr live, mit tiefem Bass, tollen Mitten und etwas mehr Rhythmus. Die Spatial mit viel Charme, Instrumente, die wie echte Instrumente klingen, auch die Räumlichkeit war hier vielleicht etwas größer.

Mein Freund aus Lübeck zuckt mit den Schultern und sieht mich unschlüssig an. „Ich weiß auch nicht welche besser klingt“. Wobei ich erwähnen muss, dass die neue Spatial Nr. 4 MK2 wohl noch etwas besser als die Nr. 7 klingt und der Audio Note Oto eventuell auch besser ist als der E.A.R. Aber weder die Nr. 4 noch der Audio Note sind hier im Norden zur Vorführung erhältlich.

Für die ATC spricht, dass ich ein sehr günstiges Vorführmodell in meiner Wunschfunier bekommen habe. Zweiter Vorteil der ATC, ich brauche keinen Verstärker, sondern gehe direkt an den regelbaren XLR Ausgang vom Acousence DAC. Ich habe jetzt somit eine sehr schlanke Kette, die nur aus Musikserver, DAC und ATC besteht. Beiden Händler waren die Geräte von Acousence bisher unbekannt, haben sie sehr gelobt und als sehr hochwertige Signalquelle bezeichnet, da sie ihre Lautsprecher bisher so gut noch nie gehört haben.

So nun genug geschrieben, hier noch ein paar Fotos der Geräte.

Viele Grüße
Jörg

Bild
Die Spatial Nr. 4 bei MR-Hifi

Es gibt einen aktuellen Test der Nr. 4 in Lowbeats: https://www.lowbeats.de/test-dipolstrah ... o-4-mk-ii/

Bild
Die Spatial Nr. 7 bei mir zu Hause

Bild
Das Hinterteil der Nr. 7

Bild
Die ATC50 so wie sie jetzt bei mir steht. Ich finde sie passt auch optisch sehr gut.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

nach meiner Erfahrung ist es immer gut sich etwas Zeit bei solchen Anschaffungen zu lassen und ausgiebig quer zu hören, wie Du das oben beschreibst. Das gibt einem Sicherheit etwas zu finden, dass nicht nur kurzfristig spektakulär klingt, sondern auch langfristig Freude macht.
Wenn ich Deinen Bericht so lese bin ich sehr zuversichtlich, dass der Fußwippfaktor lange anhält.

Viel Freude mit den Neuen.

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zur ATC. :cheers:
Wie du schon bemerkt hast, die Stärken der ATC liegen in den Bereichen Rhythmus/Timing, da habe ich bislang nichts besseres gehört. Der Fußwippfaktor ist m.M.n. unübertroffen. Ein weiterer Vorteil ist für mich der Langzeitservice der von ATC geboten wird. Ich wüßte von keinem ATC Modell das ausgemustert werden mußte weil defekte Chassis nicht ersetzt werden konnten.
Die Räumlichkeit habe ich schon größer gehört, dafür ist auch die Langzeittauglichkeit hervorragend.
Viel Spaß damit, ich bin mir sicher, daß du den Kauf nicht bereuen wirst.
Gruß Rüdiger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu den ATC und einen großen Dank dafür, dass du deine Vorgehensweise bei der Auswahl des Lautsprechers so nachvollziehbar niedergeschrieben hast. Natürlich ist es für die "unterlegenen" Händler ärgerlich nur zweiter Sieger zu sein, vor allem dann, wenn zusätzlich Glücksfälle wie Gebrauchtware oder ein passenderes Furnier ins Spiel kommen. Ich finde aber, dass du das sehr fair und transparent gehändelt hast.

Optisch machen die ATC auf jeden Fall einen hervorragenden Eindruck bei dir. Ich hätte mich auch so entschieden. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Jörg
Eins noch, auch wenn es cooler aussieht, die ATC spielen wirklich besser mit Bespannung(ich hab’s oft genug getestet :wink: ).
Gruß Rüdiger
P.S. …und zieh mal vorsichtig mit einem Drehmomentschlüssel die Verschraubung der Schallwand(aber auch die restlichen Schrauben nach). Der Hochtöner braucht max 1Nm, alle anderen Schrauben 1,5Nm.
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Oh Gott und die ATCs stehen mit den Hochtönern nach innen gewandt! :lol:
Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Ich wünsche Dir ganz viel Vergnügen und lange Hörsessions mit den aktiven ATC50.

Gruß,
Raimund
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

auch von mir Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern und vielen Dank für den sehr gut nachvollziehbaren Bericht.

Ich wünsche Dir viele schöne Hörerlebnisse mit den ATC und wenn ich mal irgendwann wieder in Schleswig-Holstein sein sollte, dann würde ich mich auf eine Hörsession bei Dir freuen.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jörg,
ja, toll beschrieben!
Kannst Du vielleicht ein paar Worte darüber verlieren, weshalb es die Classic-Serie und nicht die Tower-Serie geworden ist? Das Preisunterschied bei dem Modell ist ja nicht so gravierend.
Danke und viele Grüße
Matthias
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern und vielen Dank für den schönen Bericht. Sehr fair beschrieben. Die ATC 50 aktiv hatte ich mir auf meiner Suche auch angehört und kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich für sie entschieden hast. Ich habe sie als langzeittauglich mit Fußwippfaktor in Erinnerung. Ich wünsche Dir viele Freude und wunderbaren Musikgenuss.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Antworten