Nobby (Martin Logan Stylos, Audiodata Soutien2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Nobby111
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2015, 22:19

Nobby (Martin Logan Stylos, Audiodata Soutien2)

Beitrag von Nobby111 »

Guten Tag, liebe Aktive-Hörgemeinde,

bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:

Bin eher der Liebhaber qualitativ gut aufgenommener Musik, als dass ich ein Genre liebe, welches ich absolut bevorzuge. Kurz um: Ich liebe Jazz, der nicht zu extrem ist, Klassik, Pop etc. pp.

Finanziell bedingt und anderen Hobbies geschuldet, habe ich eine eher kleine, preisgünstigere, ältere, recht gut harmonierende Kette von Anlage:

- Vollverstärker Musical Fidelity Elektra E 10
- Martin Logan Stylos, in Kombination mit einem Sub Audiodata Soutien 2
- Marantz-CD 17

Der Vollverstärker harmoniert erstaunlich gut mit den Martin Logan, die den Vorteil haben, wandnah aufgestellt werden zu können, so dass es mit der besten Ehefrau von allen keine Probleme gab. Ergänzt werden sie von dem hochwertigen Audiodata Sub. Leider sind wir da schon bei meinem eigentlichen Problem:

Als wir neulich den Sub aufmachten, um ihn ggf. noch besser an die Boxen ankoppeln zu können, fiel auf, dass ein Kondensator, ebenso wie einige Sicherungen einer der beiden Endstufen das Zeitliche gesegnet hatten. Leider ist auch einer der beiden Lautsprecher hin, so dass die Räumlichkeit, die er früher brachte, nicht mehr wirklich ausgeprägt ist.

Ich suche nun einen neuen, geregelten (!) Lautsprecher, 20,5 cm Durchmesser. Kann mir da jemand ggf. einen Tipp geben, wo ich einen solchen günstig erstehen könnte? Würde auch gern einen gebrauchten, oder ebenfalls teildefekten Subwoofer von Audiodata kaufen, den ich als Ersatzteillager nutzen könnte.

In diesem Sinne: Ein schönes, aktives Hören, auch bei dem schönem Wetter!

Wünscht der Nobby
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Nobby,

sind denn die Spulen, also Schwingspule und Sensorspule des "defekten" Chassis mal durchgemessen worden? Soweit mir bekannt, gibt es bei audiodata einzelne Ersatzchassis - für leider einige hundert €. Andererseits lassen sich solche Chassis auch instandsetzen; bei B&M z.B. für einen deutlich geringeren Betrag. Vielleicht einfach mal diesbezüglich Audiodata bzw. im Notfall B&M ansprechen.

Ein anderer Weg wäre, in der e-bucht nach 20er-Basschassis von B&M zu schauen. Zumindest bin ich dort schon einmal fündig geworden ...

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: habe zwar auch noch einen momentan arbeitslosen audiodata Soutien 2, aber den möchte ich ungern zerlegen (allenfalls komplett abgeben ... evtl.).
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Nobby,

ich würde Kontakt zu Audiodata aufnehmen und den Sub reparieren lassen.
Für das Geld für die Reparatur gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares Neues.
2 geregelte Bässe sind schon was feines.

Gruß Bert
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Nobby,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich sehe auch keine sinnvolle Alternative zur individuellen Reparatur auf dem Weg über den Hersteller. Wenn du den Soutien2 gebraucht gekauft hast, wird das Verhältnis Kaufpreis zu Reparaturkosten natürlich etwas verzerrt.

Was hast du den sonst noch so in deiner Anlage, was hörst du damit am liebsten?

Grüße Hans-Martin
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Audiodata in Aachen hat sein Lautsprecherengagement vollkommen aufgegeben. Das ist jetzt alles in österreichischen Händen. Herr Schippers arbeitet da wohl nur noch im Hintergrund mit. Ob eine Reparatur da noch sinnvoll ist, sollte man vorsorglich vorher prüfen.

Alfons
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ohja, ein wichtiger Hinweis. Die neue Firma ist wohl hier per mail erreichbar.

Gruß Eberhard
Bild
Nobby111
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2015, 22:19

Beitrag von Nobby111 »

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Hatte zwischenzeitlich Kontakt zu Herrn Schippers.
Dort standen 2 Lautsprecher á 700 EUR zum Verkauf. Dummerweise wollte Herr Schippers nur beide zusammen an mich verkaufen!
Schade!

Ich suche also weiterhin nach einem anderen Soutien, der zumindest einen intakten Lautsprecher hat oder noch besser völlig intakt ist zu einem akzeptaben Preis.
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Morgen,
da die Souten B&M Technik sind und die Chassis auch baugleich sind, würde ich mal bei Ralph Gottlob fragen.

Lieben Gruß

Thorben
Bild
Antworten