Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nimm am besten Kontakt zum user "Notenschlüssel" auf. Er ist derjenige, der die BAS 35 anfertigt und wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß
Franz

PS. Sehe gerade, Jürgen war schneller.
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Jürgen und Franz,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe Thomas/ Notenschlüssel gerade angefragt.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo Franz,

heute sind die Testbas auf die Reise gegangen. :cheers: Bin gespannt auf Deine Meinung. Viel Spaß beim Testen.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Ralf natürlich ich D.... :shock:
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ralf,

ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, habe mich aufgrund der Höhe der 35er bisher nicht getraut die auf die superben BAS zu stellen.

VG Andi

PS: die 35 hatte ich mal auf Subbase Basen gestellt, die ich von meinen B+W 800er noch hatte, das ging absolut gar nicht, die totale Verschlechterung in allem.
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Andi,

er bekommt keine 35er. Die wären viel zu hoch, bzw. das Hörzentrum wäre nicht mehr ideal. Die Versuche gehen mit den 6/14 also nur 14mm hoch. Ist nur ein wenig gefrickel die unter die LS zu bekommen, mit kleinem Trick aber leicht zu schaffen.

Ansonsten die 35er können je BAS ca. 200kg ohne Probleme :cheers: , also bei 4 Stück könnte ich mal das Auto meiner Frau probieren :wink:

Gruß
Thomas
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo,
da sind sich jetzt zwei 35er in die Quere gekommen... :cheers:
bei meinen 12ern machen's die 19er sehr gut... :mrgreen:
Grüsse
Wolfgang
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Notenschlüssel hat geschrieben: 25.01.2022, 19:10 Servus Andi,

er bekommt keine 35er. Die wären viel zu hoch, bzw. das Hörzentrum wäre nicht mehr ideal. Die Versuche gehen mit den 6/14 also nur 14mm hoch. Ist nur ein wenig gefrickel die unter die LS zu bekommen, mit kleinem Trick aber leicht zu schaffen.

Ansonsten die 35er können je BAS ca. 200kg ohne Probleme :cheers: , also bei 4 Stück könnte ich mal das Auto meiner Frau probieren :wink:

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

ich muss mich entschuldigen, das hatte ich wohl etwas missverständlich geschrieben, mit den 35ern meinte ich B+M 35, nicht BAS;)

Da die B+M35 sehr hoch sind, habe ich mich bisher nicht getraut die auf die BAS zu stellen, egal ob flache oder die höheren.

VG Andi

PS: was ist denn der Trick?
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

ich habe eben die BAS mit Hilfe eines Holzkeils alleine problemlos unter die LS bekommen und alle Ecken der Grundplatte mit 13 mm- Klötzchen (als mit Luftspalt) abgesichert, falls die 35er wider Erwarten doch zu schwer sein sollten und die BAS nachgeben.
Jetzt gibt es gleich ne Hörsession, bin gespannt, wie es klingt…

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Grüße
Ralf
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Ralf,

heute schon angekommen? Wahnsinn :cheers: . Viel Spaß beim Lauschen.

@Andi. Ich schiebe die BAS immer gleich mit der BASE unter die Komponenten. Oft versucht man die BASE anschließend unter die BAS zu bekommen was teilweise echt aufreibend sein kann. Hin und wieder schießen dann die BASE durch die Gegend :cry: .

Bin echt gespannt was bei Ralf rauskommt.

Bis dahin
LG
Thomas
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Thomas,

ok, so mache ich das von Anfang an, danke trotzdem.

Ich bin auch gespannt was bei Ralf raus kommt.

VG Andi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

„holographisch“, hab das Wort gerade bei Wikipedia nachschlagen müssen. Die BAS machen Spaß, weil die Musik noch einen Tacken mehr „um mich rum“ ist. Ich hoffe, sie halten das Gewicht der LS längerfristig aus.

Grüße von der Couch
Ralf
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Ralf,
meine Kombi aus RL901K und Quarzsand gefüllten Stahlgabelständern wiegt nahezu das Selbe (ca. 100kg) wie deine BM, also hab‘ Vertrauen. Das passt. Und ich verschwende ebenfalls keine Gedanken mehr an andere Untersteller.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Kein Licht ohne Schatten?

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend noch einige bekannte Teststücke gehört hatte und über die Losgelöstheit von den LS und der neuen Luftigkeit erstaunt war, bemerkte ich auch, dass der Bass etwas präziser, aber auch schlanker geworden ist.
Bei der Missa Creola etwa ist die Trommel nun extrem dünn zu hören. Da vorher einige Frequenzen wegen störender Raummoden abgesenkt wurden, muss ich hier etwas nachjustieren (lassen).

Fazit: die BAS bleiben, ich habe aber noch etwas zu tun.

LG
Ralf
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Ralf,

schön dass es Dir gefällt. Das mit dem Bass ist bekannt. Er reicht zwar genauso tief runter wie vorher nur fehlt durch die zugenommene Präzision das "Rollen" was gefühlt als mehr Bass wahrgenommen wird. Als Aktiver ist es ja wunderbar hier einfach nachzubessern.

Ich bin mir sicher dass es Dir auf Dauer besser gefällt auch wenn auf Wunsch ein wenig nachgeschärft werden muss.

Weiterhin viel Freude mit den BAS, Du wirst noch das ein oder andere Mal erstaunt sein :cheers:

Grüße
Thomas
Bild
Antworten