Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Ralf,

diesen DC Player kenne ich zwar nicht, aber es hat in der Vergangenheit schon einige Versuche gegeben, CDP's einen analogen, warmen Klang anzuerziehen, in dem man ihnen eine Röhrenausgangsstufe verpasste. Ich selbst hatte in den 90 ern einen Musical Fidelity Pan, der gehypt wurde, sich gegen meinen Sony CDP 557 ESD nie durchsetzen konnte. Auch eine Sony Playstation wurde mit Röhren ausgestattet und noch sonst wie getunt, aber nach viel Euphorie ist das alles im Sande verlaufen.

Ich glaube ohnehin nicht, dass ein Wechsel der digitalen Quelle
eine deutliche Klangsteigerung bringen könnte.
Aber mit dieser Meinung befinde ich mich hier wohl eher in der Minderheit.

Grüße Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,
was heißt schon signifikant? Was der eine für wichtig hält, überhört der andere, weil er nicht darauf geachtet hat..
Joachim Pfeiffers neues Magazin HIFI Sound & Music hat einen €30 Tip: XORO HSD8470 für ein Laufwerk.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo in die Runde,

ich bin immer noch beim Thema „CD- Player“.
Obwohl sich ein gutes C.E.C. CD-Laufwerk beim Hörvergleich mit meinem G- Oppo 205er klanglich nicht absetzen konnte, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir einen CD-Player mit gutem DAC zuzulegen.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Geräte:
Metronome le Player +
Audionet Art G5
Ayon CD 35 II

Hat jemand von Euch eines der Geräte gehört und kann mir etwas zur Klangcharakteristik und zur Qualität des verbauten DACs sagen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung
Ralf
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ralf,

ich habe lange Jahre sehr zufrieden mit einem VIP G3 + EPS 2 gehört und keinem anderen CD-Player ist es gelungen, den zu toppen, obwohl ich einige andere hier hatte.

Das Netzteil EPS G2 hat damals übrigens einen deutlichen Schub gebracht;).

In wie weit das mit dem ART G5 vergleichbar ist, weiß aber leider nicht.

Inzwischen streame ich nur noch, weshalb der VIP damals gehen musste.

Da ich die 35er ja digital ansteuere, genau wie Du, weiß ich nicht, ob Dich ein externer DAC weiterbringt.

Mir wurde mal gesagt, man höre am Ende eh nur den DAC in den 35ern, ob das so stimmt weiß ich nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen.

VG Andi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Analoger Neustart

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

seit gestern höre ich wieder Schallplatten: nach 40 Jahren CD und später Streaming eine neue Erfahrung.
Lange hatte ich überlegt, mir einen CD- Player zuzulegen, der meinen Oppo klanglich übertrifft.
Nun habe ich 10 Schallplatten, einen Rega P8 und einen Goldnote PH 10 Phonovorverstärker.
Plattenspieler, Phonopre und Kabel müssen sich nun erst einmal warmspielen…

Liebe Grüße
Ralf
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Schallplatte

Beitrag von atmos »

Produktnarr hat geschrieben: 12.06.2022, 19:58 seit gestern höre ich wieder Schallplatten: nach 40 Jahren CD und später Streaming eine neue Erfahrung.
Hi, Ralf,
hast du in früheren Zeiten keine Schallplatten abgespielt?

Gruß
Günther
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Günther,

ich bin bereits mit 18 auf den digitalen Zug aufgesprungen und hatte damals meine Schallplatten verschenkt.
Die Platten waren da auch schon kaum noch anzuhören, da die billige Nadel und der unsachgemäßer Umgang sie ruiniert hatten.
Mit etwas mehr Lebenserfahrung werde ich sie nun wohl etwas mehr pflegen :oops:

LG
Ralf
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Schallplatten pflegen

Beitrag von atmos »

Hi, Ralf,
ich bin 1978 bei der Schallplatte eingestiegen und habe von anfang an meine Schallplatten pfleglich behandelt.
Meine alten Platten hören sich noch genauf so gut an wie früher.
Als 2015 Dolby Atmos nicht so richtig in die Füsse kam, habe ich meine beiden Plattendereher wieder auf Vordermann gebracht, Phonopre und sonstiges Zubehör gekauft, justiert bis zum Abwinken, und dann 18 - von 120 - Platten durchgehört.
Ich kann beim Plattehören leider die Nebengeräusche nicht ausblenden, und so sass ich da in froher Erwartung, wann wohl der nächste Knackser kommen würde. Und so war nach 1, 2 Monaten das Thema Vinyl für mich erledigt.
Vom Platteauflegen in weinseliger Runde ganz zu schweigen.

Was mich z. Zt. allerdings anfixt, ist von Pro-ject die xlr-Technik.

Gruß
Günther
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Günther,

so erging es mir früher auch. Habe dann von einem Benz Micro Tonabhnehmer mit FG-II-Schliff auf einen MR-Schliff gewechselt und es ist unglaublich wieviele Störgeräusche weniger auftreten.

Viele Grüße

Thorben
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 17.08.2020, 16:54

MC Gain 63 dB

Beitrag von atmos »

Hallo, Thorben,
bei einem Verstärkungsfaktor von 63 dB stört mich schon die Leerlaufrille.

Gruß
Günther
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Ralf,

ich hatte auch mit 18 den ersten CD Player.
Mein Plattenspieler wurde dann im Keller von einem Freund geklaut, seitdem hatte ich nie wieder einen Plattendreher.
Aber manchmal juckts echt in die Finger.
Erst recht die ersten CD' s hörten sich so wie Blechdose an.

Viel Spaß beim Entdecken.

Grüße

Oliver
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Seit gestern ist meine Sammlung auf 17 Platten angewachsen, nun bin ich dabei, alles aufeinander anzustimmen.
Anfangs gab es einen auf- und abschwellenden Brummton aus der linken Box. Da musste der Pre erst einmal über das Rack wandern und der Gain auf -3 reduziert werden.
Analog hören bedeutet wohl am Anfang mehr „Arbeit“.
Bin sehr gespannt, wie Plattenspieler und Phonopre nach der Einspielphase im Vergleich zu CD oder Stream klingen.

Gestern Abend meinte meine Frau „klingt viel direkter!“. Für mich klingen die Schallplatten schon jetzt luftiger…

Allen einen schönen Abend
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Produktnarr hat geschrieben: 14.06.2022, 20:29
Bin sehr gespannt, wie Plattenspieler und Phonopre nach der Einspielphase im Vergleich zu CD oder Stream klingen.

Gestern Abend meinte meine Frau „klingt viel direkter!“. Für mich klingen die Schallplatten schon jetzt luftiger…
...und Du bist ja erst am Anfang der analogen Möglichkeiten :-)

Gruss
Juergen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Juergen,

wie wahr!
Ich habe gestern Abend mit einem guten Freund Stunden Musik gehört, dabei die Base unter dem Rega wieder abgebaut, den Gain und andere Einstellmöglichkeiten an der Goldnote mehrfach verändert, mit Yamamoto- Klötzchen experimentiert, den TV verhüllt…
Dabei haben wir die Musikstücke immer wieder als Stream vom Aurender gegengehört.
Großer Spaß, für uns klingt der Rega nun schon deutlich besser als zu Beginn.
Mal hören wie es wird, wenn alles eingespielt ist.
Du hattest mir bei unserem Hörvergleich „analog gegen digital“ bei Dir vor Wochen empfohlen, mir zunächst mal „was Kleines zum Ausprobieren“ zuzulegen.
Rega und Goldnote sind nun sogar „klein aber fein“, da merke ich, wie unser Hobby wieder viel viel Spaß machen kann.

Frage in die Runde: hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem separaten Netzteil für den Goldnote PH 10?
Testberichte sind da sehr unterschiedlich in der Bewertung.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

hier ein Bild der Geräteanordnung, Stand Sonntag halb neuen...
Bild
LG
Ralf
Bild
Antworten