Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Juergen,

über genau diesen Plattenspieler hat mir heute Andre Schwager von Beaudioful einige Infos zukommen lassen. Schau mal auf seine Homepage (neu, oben über der Startseite), er arbeitet mit Herrn Strohmetz zusammen und könnte mir einen Plattenspieler nach meinen Wünschen zusammenstellen. Der STST ist allerdings recht hoch, allein der Plattenteller ist 5 cm hoch, mit Haube würde er den Klang der darüber angebrachten Loewe- TV Soundbar beeinflussen.
Aber ich komm gerne mal vorbei, vielleicht hast Du ja einen Spieler zum Testen für mich.

Grüße aus der Nachbarschaft
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Produktnarr hat geschrieben: 02.03.2022, 19:16Der STST ist allerdings recht hoch, allein der Plattenteller ist 5 cm hoch, mit Haube würde er den Klang der darüber angebrachten Loewe- TV Soundbar beeinflussen.
Hallo Ralf,
krass, wie die Klangansprüche für TV und Vinyl divergieren können. Warum läuft dein TV-Ton nicht über deine HiFi-Kette? *
Ein 42cm breiter Plattenspieler unterhalb stört den Klang einer Soundbar?
Der Plattendreher soll ja wohl kaum über die Soundbar wiedergegeben werden, oder?
Grüße
Hans-Martin

* ich ahne schon, die bessere Hälfte will unkompliziert teilhaben... :cheers:
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Hans- Martin,

ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass bei meiner Analogidee auch die Optik eine sehr große Rolle spielen soll.
Leider läßt sich der TV nicht ohne Weiteres höher hängen, daher wäre der Perpetuum Ebner optisch ansprechender, weil flacher.
Da der TV häufiger läuft als die Musikanlage, sollte auch hier der Ton gut rüberkommen. Die Soundbar des Bild S von Loewe ist schon so gut, dass die B&M 35er nur bei Musikvideos oder Filmen zum Einsatz kommen.
Neben dem angedachten Schallplattenspieler steht aktuell bereits ein Oppo 205 auf einer 3cm hohen Base oben auf dem „Räck“, auch der „ärgert“ die Soundbar bereits etwas.
Auf die Idee, Schallplatten über die Soundbar abzuspielen, bin ich noch nicht gekommen :cheers:

LG
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Produktnarr hat geschrieben: 02.03.2022, 19:16 Hallo Juergen,

über genau diesen Plattenspieler hat mir heute Andre Schwager von Beaudioful einige Infos zukommen lassen. Schau mal auf seine Homepage (neu, oben über der Startseite), er arbeitet mit Herrn Strohmetz zusammen und könnte mir einen Plattenspieler nach meinen Wünschen zusammenstellen. Der STST ist allerdings recht hoch, allein der Plattenteller ist 5 cm hoch, mit Haube würde er den Klang der darüber angebrachten Loewe- TV Soundbar beeinflussen.
Aber ich komm gerne mal vorbei, vielleicht hast Du ja einen Spieler zum Testen für mich.

Grüße aus der Nachbarschaft
Ralf
Hallo Ralf,
da ich STST Händler bin, lässt sich natürlich auch bei mir ein beliebiger Plattenspieler zusammenstellen.
Anschauen und anhören bei mir ist natürlich immer gerne möglich.

Gruss
Juergen

ps
habe bei keinem meiner Plattenspieler eine Haube im Einsatz, auch wenn diese mitunter dabei war, insofern würde ich mich an Deiner Stelle auch vom Gedanken einer Haube verabschieden, dann passt es auch mit der Soundbar.
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Digital ist besser, …für mich!

Beitrag von Produktnarr »

hatten schon die Tocos auf ihrer ersten LP/ CD festgestellt.

Nachdem ich hier mein Interesse am Thema „Analog“ kundgetan hatte, hat mich Juergen (Shakti) zu einem Hörvergleich zwischen seiner digitalen Quelle und Schallplattenaufnahmen mit verschiedenen Tonabnehmern und Tonarmen eingeladen.
Der Vergleich macht deutlich, dass Analog in vielen Bereichen klar vorne liegt.
Was mich abschreckt auf den „analogen Zug“ aufzuspringen, sind Bequemlichkeit, Kosten und die Vorstellung, eine Plattensammlung neu aufzubauen.

Plan B.: ein CD- Laufwerk, mit dem ich meine noch vorhanden ca. 800 CDs besser hören kann als mit meinem (gut klingendem) Oppo- Blurayplayer, der hier im Einsatz ist.
Nun sitze ich hier seit gestern vor meiner Anlage und höre mit einem ausgeliehenen C.E.C.- CD- Laufwerk, per AES mit dem VV verbunden, meine Lieblings- CDs.
Der Oppo hat erst einmal Pause!
Dynamik und Klarheit, Bass auf den Punkt und Hörspass fast wie mit der guten alten Schallplatte…und die Optik stimmt.

Grüße von der Couch
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Vergleich G-Oppo vs. C.E.C. CD- Laufwerk

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mehrere Tage in den C.E.C. TL 5 "reingehört" habe, stand gestern der Vergleich mit meinem von Gert modifizierten G-Oppo 205 an.
Zur Testung hatte ich mir CDs ausgeliehen, die ich auch in meiner Sammlung habe (z.B. Jan Gabarek, "Visible World" und Santana "Caravanserai").
So konnte ich problemlos zwischen den Eingängen am VV wechseln.
Dann habe ich die Stücke von drei verschiedene Quellen gehört:
    Ausgang Oppo analog (DAC Oppo), Signal wird durch den VV "durchgeleitet",
      Ausgang Oppo digital per spdif zum VV (DAC VV),
        C.E.C., Ausgang AES/EBU zum VV (DAC VV, der C.E.C. ist ein reines Laufwerk)

        Fazit:
        Die Unterschiede der Ausgänge beim Oppo sind marginal, der verbaute DAC klingt etwas weicher, langzeittauglicher.
        Nutze ich den VV- DAC, wird die Wiedergabe etwas "knackiger", aber es fehlt mir die Harmonie der ersten Variante.
        Der C.E.C. setzt sich im Bereich "Räumlichkeit/ Tiefenstaffelung" etwas ab, er punktet vor allem aber mit mehr Punsch im Grundtonbereich. Gefühlt klingt die Musik etwas "analoger".
        Nach den Höreindrücken mit dem C.E.C. vor dem direkten Vergleich bin ich jetzt erstaunt, wie gut der Oppo seine Sache macht.

        Was für den Verbleib des C.E.C. spricht: mit seinem Riemenantrieb und der Bedienung als Toplader hat er Komponeten eines Plattenspielers und vermittelt mir ein Gefühl der Entschleunigung...

        Liebe Grüße
        Ralf
        Bild
        Bild
        Lauthörer
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 340
        Registriert: 16.07.2019, 14:47

        Beitrag von Lauthörer »

        Hallo Ralf,

        interessantes Ergebnis. Ich hatte jahrelang ein CEC Laufwerk, allerdings nur das TL 51. In meinem Fundus befindet sich aber auch noch ein Sony CDP 557 ESD, den ich nur als Laufwerk benutze. Da ich gelegentlich alternativ noch vom CD-Laufwerk höre, war für mich die Frage, für welches ich mich entscheiden sollte. Bei mir machte ganz klar der Sony das Rennen. Vielleicht deshalb, weil dieses Laufwerk auch heute noch Maßstäbe setzt.

        Dazu kam bei mir aber noch, dass CEC zickig mit manchen gebrannten CD's umgeht, lange Zugriffszeiten hat, von der Bedienfreundlichkeit im Vergleich zum Sony ganz zu schweigen. Bei mir spielt der Sony mindestens auf einem Level, wie gestreamte Flac-Dateien.

        Den Oppo kenne ich nicht.

        Grüße Andreas
        Bild
        Produktnarr
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 314
        Registriert: 07.08.2015, 18:16
        Wohnort: Nähe Köln

        Beitrag von Produktnarr »

        Hallo Andreas,

        vielen Dank für Deine Einschätzung.

        Der Vergleich mit meinem Aurender (Thema FLC- Dateien) steht als Nächstes an:
        Bei ihm kann ich drei weitere Quellen abrufen:
        die gerippte WAF- Speicherversion einer CD
        Tidal HiFi
        Tidal MQA

        LG
        Ralf
        Bild
        Andi
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 223
        Registriert: 21.08.2016, 19:46

        Beitrag von Andi »

        Moin Ralf,

        eine Frage, nutzt Du die FSVC-Lautstärke-Regelung Deines Vv?

        VG Andi
        Bild
        Produktnarr
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 314
        Registriert: 07.08.2015, 18:16
        Wohnort: Nähe Köln

        Beitrag von Produktnarr »

        Hallo Andi,

        ich nutze die FSVC, seit dem hier die 35er spielen. Der Unterschied zur vorherigen Lautstärkeregelung macht sich allerdings eher beim leise Hören bemerkbar.

        Grüße
        Ralf
        Bild
        Andi
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 223
        Registriert: 21.08.2016, 19:46

        Beitrag von Andi »

        Moin Ralf,

        so hatte ich mir das auch gedacht, so nutze ich die auch.

        Soweit ich weiß, nutzt Du dann aber grundsätzlich immer die DAC´s in den 35ern.

        VG Andi
        Bild
        Produktnarr
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 314
        Registriert: 07.08.2015, 18:16
        Wohnort: Nähe Köln

        die "Lütts" sind da

        Beitrag von Produktnarr »

        Hallo zusammen,

        nachdem ich mir letztes Jahr das "Räck" der Fa. Beaudioful in Kirschholz hatte bauen lassen (siehe Seite 11 hier in dem Faden), nutze nun ich für meine Rear-LS, die B&M 2, die "Lütts" der gleichen Firma.
        Bild
        Bild

        Sie passen mit 4 cm Brettstärke gut zu den 2ern.

        Für Dienstagabend habe ich mir einen Freuns eingeladen, damit wir gemeinsam das C.E.C.- Laufwerk gegen den Oppo und den Aurender hören.

        Beste Grüße
        Ralf
        Bild
        shakti
        Aktiver Händler
        Beiträge: 3297
        Registriert: 18.01.2010, 16:20
        Wohnort: Köln
        Kontaktdaten:

        Beitrag von shakti »

        sehen fein aus die neuen Racks!
        Hat sich die Schlepperei mit den schweren Holzkisten doch gelohnt :-)

        Gruss
        Juergen
        Bild
        Produktnarr
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 314
        Registriert: 07.08.2015, 18:16
        Wohnort: Nähe Köln

        Oppo vs. C.E.C. vs. Aurender

        Beitrag von Produktnarr »

        Hallo zusammen,

        gestern Abend habe ich einen intensiven Vergleich zwischen meinem G- Oppo, dem geliehenen CD- Laufwerke und meinem Renderer machen können.
        Von der Fa. Hoer- Wege hatte ich vorab noch die Information erhalten, dass dort am C.E.C. sämtliche möglichen Modifikationen eingebaut/ durchgeführt wurden.
        Mit allen drei Geräten ging es digital in die B&M Ice Vorstufe.

        Zur Unterstützung hatte ich mir einen guten Freund eingeladen, der die Entwicklung meiner Anlage seit Jahren begleitet und der ähnliche musikalische Vorlieben wie ich hat.
        Fazit nach vier Stunden Musik hören: zwischen dem Oppo und dem Laufwerk waren die Unterschiede so gering, dass wir uns beide einen Blindvergleich nicht zugetraut hätten.
        Der Aurender fiel im Vergleich zu den beiden anderen Geräten erstaunlicherweise deutlich ab, ggf. war die Stromversorgung ihm an diesem Abend nicht gewogen.
        Fazit: ich werde mir das Laufwerk nicht kaufen, werde aber nun wieder mehr CDs mit dem G- Oppo (durch-) hören.

        Beste Grüße
        Ralf
        Bild
        Produktnarr
        Aktiver Hörer
        Beiträge: 314
        Registriert: 07.08.2015, 18:16
        Wohnort: Nähe Köln

        Erfahrungen mit Ayon Audio CD 35?

        Beitrag von Produktnarr »

        Hallo in die Runde,

        nachdem sich das CD- Laufwerk von C.E.C. klanglich nicht signifikant von meinem Oppo- Blurayplayer absetzen konnte, überlege ich nun, ob ein CD- Player mit gutem DAC eine deutliche Klangsteigerung bringen könnte.
        Im Audiomarkt wird ein Ayon Audio CD 35 II angeboten, dessen Testberichte sich vielversprechend lesen. Es ist ein Toplader mit Röhrenbestückung.

        Frage: kennt jemand dieses Gerät und kann etwas zur Klangqualität berichten?

        Beste Grüße
        Ralf
        Bild
        Antworten