Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Der "entschlackte Bass" wirkt weniger auffällig, ist aber dafür präziser, korrekter. Es ist häufig so, daß man anfangs denkt, es "fehle etwas". Ja, es fehlen die Resonanzen, die der Lautsprecher sonst dazugibt. Hat man sich an die präzisere Wiedergabe gewöhnt - das muß man sich wirklich, weil wir alle sind Gewohnheitstiere, möchte man darauf auch nicht mehr verzichten. Ich kann von Präzision gar nicht genug bekommen. :wink:

Und wenn man sich nicht daran gewöhnen kann oder will, dann einfach wieder zurückbauen.

Gruß
Franz
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ralf,

schön, dass es Dich weiter gebracht hat.

Wie viele BAS hast Du unter den B+M35, 3 pro LS oder 4?

Laut Thomas sollten selbst 3 ja eigentlich kein Problem sein, bzgl. der Belastbarkeit der BAS.

VG Andi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Andi,

ich habe vorne zwei und hinten mittig ein BAS platziert, bisher sind die noch nicht in die Knie gegangen.
Gestern Abend hatte ich hier einen guten Freund zu Besuch, der meine Anlage gut kennt.
Auch er vermisst den „fettigen“ Bass bei einigen Stücken.
Bei Kraftwerks „3D“- Bluray, die wir in Surround gehört haben, gaben die B&M 2 hinten mehr Bass ab als die 35er.
Aber ich will da ja noch nachbessern.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Surround + Rears

Beitrag von atmos »

Hallo, Ralf,
in einer Surroundanlage spielen die Rears > 80 Hz, und i. d. R. sind sie nicht zu hören, sondern bringen nur vorn Tiefe in das Klanggeschehen.

Gruß
Günther
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Produktnarr hat geschrieben: 29.01.2022, 09:25 Hallo Andi,

ich habe vorne zwei und hinten mittig ein BAS platziert, bisher sind die noch nicht in die Knie gegangen.
Gestern Abend hatte ich hier einen guten Freund zu Besuch, der meine Anlage gut kennt.
Auch er vermisst den „fettigen“ Bass bei einigen Stücken.
Bei Kraftwerks „3D“- Bluray, die wir in Surround gehört haben, gaben die B&M 2 hinten mehr Bass ab als die 35er.
Aber ich will da ja noch nachbessern.

Liebe Grüße
Ralf
Man greift mit den Füssen ja doch ein wenig in die klangliche Abstimmung der BM35 ein, die ja mit flach aufliegendem Corian Sockel entworfen wurde. Weniger Bass bedeutet nicht unbedingt zwingend "besserer" Bass im Sinne eines zufriedenen Musik Hörens.

Ich hatte bei meiner BM 35 auf einem Holzparkettboden verschiedene Möglichkeiten probiert, die auch alle einen Effekt gebracht haben, letztendlich zufrieden war ich mit keiner zu 100%. Geblieben sind zum Schluss die Harmonix Spike Untersetzer, die ich zwischen Basis und Boden geschoben hatte (ohne Spikes). Dies war, zumindest bei mir, ein angenehmer Kompromiss aus ausgedünntem Klangbild und angeregtem Fussboden.

Wichtig vom Verständnis ist vielleicht noch, dass dieser angeregte Boden dann wiederum das Rack anregt, auf dem wiederum die Geräte stehen. Heutzutage habe ich neben / unter Lautsprechern und Racks Dämpfer liegen, die diesen Schwingungskreis unterbrechen.
Da hier im Forum gerne DIY gemacht wird: Schwerer Türstopper auf Neopren unter das Rack stellen :-)


Gruss
Juergen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo miteinander,

am Wochenende habe ich etwas herumexperimentiert: durch das etwas geradere Ausrichten (weniger Einwinkeln) der LS hatte ich neben der breiteren Bühne den Effekt, dass der Bass etwas intensiver wurde.
Dies rührt wahrscheinlich daher, dass die nach hinten abstrahlenden Tieftöner nun mehr direkt auf die Rückwand treffen.
Die BAS habe ich vorne an den LS nun ganz in die Ecken der Coriansockel platziert, da die Sockel wohl auch für eine weite Dreipunktauflage stabil genug sind.

@ Günther: die B&M 2 im Rearbereich habe ich bei der Konfiguration des Oppo bewusst als „große LS“ für den Surround- Betrieb eingestellt.
Ich denke daher, dass sie tiefer als 80 Herz laufen.
Im Post oben wollte ich mit dem Vergleich nur den für die 35er geringen Bassoutput verdeutlichen.

LG
Ralf
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Ralf,

schön dass es mit kleinen Maßnahmen schon in die richtige Richtung geht. Bezüglich der Rears, würde ich auch noch BAS empfehlen, dann dürfte es wieder "einrasten", bzw. harmonieren.

Grüße
Thomas
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp mit den BAS!

Dies könnte bestimmt auch noch das „Mittendrin sein“ beim Surround Hören verbessern.

Da ich von den Grounding- Maßnahmen VV/ Streamer noch „Yamamoto- Klötze“ über hatte, tun diese nun erst einmal prima ihren Dienst, bis dass ich Ende März die Beaudioful- Racks für die B&M 2er bekomme.
Dann sehen/ hören wir weiter :cheers:

Grüße
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Die Echternacher Springprozession

Beitrag von Produktnarr »

…eins vor, zwei zurück.

Liebe Mitforenten,

ich habe eben die BAS wieder entfernt. Der neue Sound erschien mir auf Dauer zu künstlich, nachdem ich über eine Woche die verschiedensten Stücke gehört habe. Die B&M gehören wohl mit den Sockeln fest auf den Boden.
Mir fehlt mit der neuen Abstimmung die Fülle im Bassbereich.
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Ralf,
einen heißen :) Tipp habe ich noch für dich: nimm (falls noch nicht geschehen) den Hörer zur Hand und telefoniere mit Thomas.
Ich habe gemeinsam mit ihm gekämpft, da ich mit meiner ersten BAS-Konfiguration unzufrieden war. Nunmehr plagen mich
keinerlei Wechselgedanken mehr. BAS 35 ist bei geklebtem Massiv-Eiche-Parkett auf Fußbodenheizung in Estrich im KfW55-Haus
meine Nummer 1.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo Ralf,

wie schon gesagt, ich würde dir empfehlen das mit den Inbus Madenschrauben zu machen wie ich vorher beschrieben habe und damit die
LS absolut fest zu arretieren. Alternativ mit Passscheiben, ist aber sehr aufwendig.

Dann rastet dein Klangbild ein und der Klang löst sich komplett vom LS. Am Bass ändert sich wenig dabei

Gruß
Stefan
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Produktnarr hat geschrieben: 27.01.2022, 15:15 Kein Licht ohne Schatten?
Da vorher einige Frequenzen wegen störender Raummoden abgesenkt wurden, muss ich hier etwas nachjustieren (lassen).
Ich denke genau hier liegt das Problem. Mit BAS wird der Lautsprecher wieder echter klingen und die zuvor hervorgerufenen Probleme (Raummoden) elemeniert haben. Jetzt kommen natürlich genau diese Senken, welche zuvor zugefügt werden mussten, zum Tragen.

Klar kann BAS nicht bei allen nur Positives bewirken, aber wenn natürlich der Freqenzgang raumspezifisch gebogen wurde können sie dies nicht mehr ausbügeln. Schade eigentlich dass hier nicht nachgebessert wurde, aber wenn natürlich erst jemand kommen muss um neu einzumessen verstehe ich Deine Entscheidung absolut. Probier sie einfach mal unter Deinem Equipment, oder schicke sie zurück, hab eh noch keine Rechnung geschrieben :cheers:

@Stefan; mit Spikes wird es sich genauso verhalten.

Weiterhin ein schönes Wochenende
Grüße
Thomas
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thomas,

drei BAS arbeiten seit eben unter dem Oppo und ersetzen eine massive Base, klingt gut.
Die anderen drei werde ich für eine kleinere Unterkonstruktion unter der Frizzbox auch noch „verbauen“, die Rechnung darf also Montag raus.
Mit Deiner Anmerkung zum veränderten Frequenzgang hast Du natürlich Recht, da hab ich den Aufwand gescheut.
Bei allem hin und her überwiegt gerade die Freude am „35er“ Klang, getunt an einigen kleinen Stellschrauben.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 314
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Zwei Fragen zu einer analogen Idee

Beitrag von Produktnarr »

Liebe Analogfreunde,

nachdem ich hier in verschiedenen Berichten viel gutes zum entschleunigten analogen Musikhören gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken, nach knapp 40 Jahren einen Schallplattenspieler in meine Anlage zu integrieren.
Platz und Optik spielen hierbei eine große Rolle. So habe ich z.B. noch einen Platz in meiner Steckerleiste frei und einen Standplatz oben auf dem „Räck“.
Meine Idee: ich könnte meine Vorstufe zur Ice 525 upgraden und dann dort das Phonomodul nutzen, um einen Plattenspieler direkt dort symmetrisch anzuschließen.
Die Firma Perpetuum Ebner hat den PE 7070 entwickelt, der in der Kirschholzausführung optisch perfekt zum Rest der Anlege passen würde.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Phonomodul in der Ice?
Hat jemand schon den Perpetuum Ebner hören können?
Es ist der erste Direktantrieb, den die Firma entwickelt hat.
Noch ist das Ganze eher ein Gedankenspiel, aber in diesen merkwürdigen Zeiten tut mir so etwas sehr gut.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Der 7070 ist ein interessanter Plattenspieler, leider aber noch so selten, dass ich niemanden kenne, der mal einen hören konnte.

In diesem Segment gibt es nicht viel Auswahl an Direkt Trieblern, im Moment am angesagteste aus deutschen Landen ist wohl der

STST Motus II DQ

http://www.stst-hifi.de
https://anamightysound.com/shop/turntab ... ng-loaded/

Leider ist die homepage von Stephan Strohmetz nicht so informativ, aber da seine Verkäufe so gut laufen, sieht er im Moment keine Notwendigkeit eines updates....

Die STST Plattenspieler gibt es in Holzzarge (160 Funiere ab Lager zur Auswahl) mit unterschiedlichen Topplatten kombinierbar, oder in Corian Zargen (3 Glanzgrade wählbar).

Theoretisch wäre somit das Thema Deiner BM35 komplett aufgreifbar, dh Kirsche in Kombination mit schwarzem Corian.
Oder auch einfach komplett Kirsche, dh der Plattenteller je bereits in schwarz ist.

Ich lasse mir gerade einen Motus II DQ in schwarzem Hochglanz Corian aufbauen, kannst Du dir dann gerne mal in der Nachbarschaft anschauen.

Habe das Phonoteil der ICE zwar noch nicht gehört, aber bei Deinen Platzverhältnissen, würde ein integriertes Phonoteil sicherlich gut passen. Ansonsten gibt es ein relativ klein bauendes Phonoteil von McIntosh, welches einen USB Ausgang hat, somit in Dein digitales Konzept integrierbar wäre.

https://www.fono.de/mcintosh-mp100-ac

netten Gruss
Juergen
Bild
Antworten