Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich Besuch von Robert (Robert85, neu hier im Forum), der seinen Cinemike- getunten Oppo 205 (Stereo-Ausbaustufe 2 mit neuem Netzteil) im Vergleich zu meinem G- Oppo 2 hören wollte.

Es hat viel Spaß gemacht, mit einem jungen Mitforenten zu fachsimpeln und Musik zu hören.

Wir haben auf beiden Geräten CDs von Hattler, Dire Straits, Candy Dulfer und Yello gehört, jeweils über den Analogausgang.
Für mich spielen beide Geräte auf Augenhöhe, der Cinemike klang für mich etwas brillanter, schneller und knackiger,
der G- Oppo hatte Vorteile bei der Stimmwiedergabe.

Vielleicht schreibt Robert im „was geht noch beim Oppo 205“ Faden noch etwas zu seinen Eindrücken, ich freu mich schon auf den Gegenbesuch.

Allen nen juten Rutsch
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Basen für Line 35er?

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

da ich wenig über die Funktion der Sockel meiner B&M Line 35er Lautsprecher in Erfahrung bringen konnte, habe ich einige Fragen hier in die Runde: hat jemand Erfahrung mit Basen unter den 35ern oder ähnlich schweren Lautsprechern (über 120 kg)?
Aktuell stehen die LS direkt auf dem Parkettboden, der „schwimmend“ verlegt wurde.

Ich liebäugele zurzeit mit zwei Basen aus dem Hause Beaudioful, das Modell „Räck M 00“ (6x60x50 cm) mit Absorber- Füßen von B- Flyer Audio. Von dieser Firma habe ich bereits ein Rack, optisch somit passend.

Vielleicht habt Ihr andere Empfehlungen.

Da die LS mit diesem Unterbau ca. 8 cm höher zu stehen kämen, wären dann die Hochtöner etwas über Ohrhöhe.
Hier die zweite Frage: wenn ich durch unterschiedlich hohe Basenfüße die LS etwas nach unten einwickeln würde, hätten die Basslautsprecher, die hinten oben und unten eingebaut sind, unterschiedlich lange Wege zur Rückwand. Hätte dies Einfluss auf die Klangqualität z.B. Thema Zeitrichtigkeit?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

Ralf
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Ralf,

hast du die mal die Gaias https://isoacoustics.com/home-audio-iso ... ia-series/ Füße angeschaut?

Viele berichten im Netz über tolle Verbesserungen, insbesondere bei scheren Lautsprechern.
Ich glaube Tom hat diese sogar auch?

Ich würde dazu noch eine ordentlich große und dicke Schieferplatte zwischen Fußboden und LS packen.

Bevor du die Neigung der LS änderst, wäre es evtl. eine Option, deine Sitzgelegenheit 8cm zu erhöhen?

viele Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

ich würde entweder BAS von Thomas alias Notenschlüssel probieren oder wenn es Basen sein sollen die von Subbase Audio.
Die Performance dürfte sich jedenfalls m.E. nach deutlich verbessern, denn schwimmender Parkett ist wirklich ungünstig.

Grüsse Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Jürgens Empfehlung schließe ich mich an. Hätte gar noch 2 subbase echo hier abzugeben, die momentan "arbeitslos" in der Ecke unter meinen aktiven PSi Audio Bassabsorbern stehen. Falls die Maße passen und daran Interesse besteht, kann man sie bei mir abholen.

viewtopic.php?f=13&t=12471

Gruß
Franz
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trittschalldämmung

Beitrag von atmos »

h0e hat geschrieben: 09.01.2022, 14:03 ....., denn schwimmender Parkett ist wirklich ungünstig.

Grüsse Jürgen
Hi, ein Fussboden, der schwimmend verlegt ist, hat keinen Kontakt zu den Wänden und somit können sich Schwingungen nicht übertragen.

Zudem wird eine Trittschalldämmung verlegt sein, wenn der Parkettboden ordnungsgemäß installiert wurde.

Gruß
Günther

P.S. Was sagt Backes & Müller denn dazu, dass anscheinend ihre Bodenplatte nicht sehr tauglich zu sein scheint?
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

@ Thomas: die Gaias schau ich mir mal an, passen ggf. unter die Beaudioful- Basen.

@ Franz: vielen Dank für Dein Angebot, aber die Sockel der B&Ms brauchen mindestens 45x 55 cm

@ Günther: ich höre jetzt seit sechs Jahren zufrieden mit den LS. Bei meiner Frage an Euch spielt der Wunsch nach einer neuen Spielwiese eine große Rolle. Da ich tatsächlich keine Ahnung über die Funktion des Sockels habe, werde ich morgen mal B&M kontaktieren.

LG
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
wenn es bei laufender Musik an den Zehen kribbelt, hat man das Optimum noch nicht erreicht. Dann wandern Biegewellen über das schwimmend verlegte Parkett/Laminat.
Eine harte Steinplatte unter den LS stabilisiert die Einkopplungszone, das reduziert Biegewellen bereits am Entstehungsort. Davon kann man den LS mit Absorbern entkoppeln. Denkbar ist auch, die Eckbereiche der Box (vibrationsärmste Zonen des Gehäuses) von dort an eine größere P'latte hin zu verbinden, was die Standsicherheit hoher schlanker Säulen deutlich erhöht.
Schließlich können sich noch akustische Biegewellen aufbauen, wie beschrieben auf S. 155 (PDF S.156) von
R.Römer/G.Schwamkrug: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit: http://www.einklang-audio.com/buch/dich ... hrheit.pdf
Grüße
Hans-Martin
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Holzklötze statt Basen

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

auf meine Nachfrage hat mir der Techniker vom B&M Sprintservice, Herr Roggendorf, mitgeteilt, dass aus seiner Sicht Basen unter meinen Lautsprechern wenig Sinn machen. Allein die Höhersetzung des Hochtöners wäre problematisch.

Da ich aber Lust auf Neues hatte, habe ich Juergen (Shakti) hier aus dem Forum gebeten, bei mir vorbeizukommen, um mit seinem Sachverstand einen Blick auf meine Anlage zu werfen. Vielleicht geht da ja noch was?
Als erstes hatte er alle Komponenten korrekt ausgephast.
Da aus seiner Sicht alles andere schon sehr stimmig wäre, hatte er nur noch die Idee, meine Creaktiv- Basen, die unter Vorverstärker und Streamer liegen, gegen Holzklötze der Firma Yamamoto auszutauschen.
Nach einer Woche „rumspielen“ bilden jetzt jeweils drei PB 9 und PB 18 Klötze eine Kombination unter den Geräten, die die Musik etwas luftiger und klarer klingen lassen.
Unter meine B&M Rear-LS habe ich direkt noch die Kombination PB 9 und PB 10 verbaut, viel Spaß für relativ wenig Geld (alle Klötze zusammen sind günstiger als die Creakti- Basen).

Nun warte ich noch auf zwei Racks von Beaudioful für die Rear- LS, dann ist mein Spieltrieb fürs erste besänftigt.

Grüße von der Couch
Ralf
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Guten morgen,

Ich kann dir nur empfehlen auch die 35 mal richtig anzukoppeln, das bringt extrem viel.

Bei meinen 35 Gen 1 hatte ich an den Basen jeweils 4 MM Löcher mit 5 MM Gewinde reingeschnitten so 3 Cm von den Ecken weg.
Dann habe ich Inbus Madenschrauben mit Spitze
https://www.ebay.de/itm/132840569408?mk ... b234a6b488
eingedreht die ich dann von Oben mit dem Inbusschlüssel soweit angezogen habe dass der LS absolut fest und gerade steht.

Meine 35 Gen 2 stehen auf 3 kleinen Basen die 15 mm hoch sind.
Für mich perfekt und auf jeden Fall nen Versuch Wert.

Gruß
Stefan
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Stefan,

Danke für die Informationen, 15 mm Höhe wären natürlich machbar. Schreib doch bitte mal, welche „kleinen“ Basen Du verwendest.

LG
Ralf
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,
Ich würde mich den Empfehlungen von Jürgen und Franz anschliessen.

Ich habe die unter Komponenten, da sind sie Klasse.
Meine unter den LS gbit es nicht mehr und werden Bals durch BAS ersetzt
Gruß
Stefan
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sitzmöbel ebenfalls erhöhen

Beitrag von atmos »

Produktnarr hat geschrieben: 23.01.2022, 13:44 Hallo zusammen,

auf meine Nachfrage hat mir der Techniker vom B&M Sprintservice, Herr Roggendorf, mitgeteilt, dass aus seiner Sicht Basen unter meinen Lautsprechern wenig Sinn machen. Allein die Höhersetzung des Hochtöners wäre problematisch.

......
Ralf
Hallo, Ralf,
deinen Hörsessel kannst du auch auf Klötzchen stellen bzw. ein Polster auf die Sitzfläche legen. Und schon befinden sich die Ohren auf HT-Ebene!

Gruß
Günther
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Informationen zum Vertrieb und/ oder Bilder zu den BAS?

LG
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

einfach Thomas alias Notenschlüssel kontaktieren oder seine Website aufsuchen.
https://soundofsilence-production.de/home/spikes.html

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten