Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Critical Listening mode

Beitrag von Produktnarr »

Liebe Mitforenten,

In den letzten Tagen habe ich ein wenig in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten meines Aurenders herumgestöbert.
Unter „für Fortgeschrittene“ fand ich den oben erwähnten Modus (... und fand mich ob meines Findens gebauchpinselt).
Es wird alles im Gerät abgeschaltet, was nicht der reinen Musikwiedergabe dient.
Natürlich klingt es nun subjektiv direkt drei Nummern besser, muss ja!
ABER: den Blindtest traue ich mir nicht zu...

Grüße
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

BM Ice 515

Beitrag von Produktnarr »

Liebe Mitforenten,

heute Abend war Herr Roggendorf vom Sprint Service hier, um meine alte Vorstufe BM Ice 502 gehen eine neue Ice 515 auszutauschen.
Gleichzeitig hat er, wie immer nach Gehör, die LS auf den Raum neu abgestimmt.
Noch läuft nicht alles rund, da ein Eingang noch so umprogrammiert werden muss, dass die Ice das Signal des Oppo - Players nur durchschleifen muss, damit ich Filme in Surround hören kann...
Aber ohne Einspielen macht das Ganze beim Musik hören schon viel Spaß!
Tom Odell z.B. sucht gerade „another love“.
Nun wird es interessant zu hören, ob das Streamen per Bluetooth klanglich an die Wiedergabe meines Aurender herankommen kann?
Mit der neuen Fernbedienung kann ich gut Hanteltraining machen, die Optik der Ice ist wunderschön...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

herzlichen Glückwunsch zur neuen Vorstufe!
Diese sind in der Tat wunderschön aus, kann ich mir gut bei Dir vorstellen!
Sollte das durchschleifen nicht funktionieren, kann man es ja nich so machen,
dass für Surround Betrieb der Lautstärkesteller der ICE 515 auf einer definierten Position (zB 0 dB) steht
und man die Surround Anlage auf diese Position hin abstimmt.

Viel Spass beim Musik hören!

Gruss
Juergen
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ralf,

kannst Du evtl. mehr zum klanglichen Unterschied 502 / 515 schreiben.

VG Andi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Juergen,

ich kann zwar die Lautstärke mit dem Oppo komplett steuern, muss dafür aber (noch) die Ice auf maximale Lautstärke stellen.
Bei einem unbeabsichtigten Wechsel des Eingangs würden mir dann wohl die Ohren fliegen gehen. Daher wird BM das Protokoll verändern müssen.
Da lange unklar war, ob die „neue“ Ice die alten 35 überhaupt steuern kann, bin ich erstmal zufrieden, FsVc funktioniert, allerdings nicht die PPG- Programmierungen. Die brauche ich aber eh nicht...

Hallo Andi,

zu den klanglichen Veränderungen kann ich noch nicht viel sagen, da ich nicht beurteilen kann, ob die Veränderung der Filter im Bassbereich in den 35ern oder die neue Vorstufe hier maßgeblichen Anteil hat. Es klingt auf jeden Fall „gehaltvoller“ als vorher und beim USB- Eingang des Streamers meine ich mehr Auflösung rauszuhören.

Grüße
Ralf
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ralf,

es gab also auch eine Änderung an den 35er?

Du hast auch die erste Serie oder?

Wenn ja, welches BJ. bzw. welche Wandler?

VG Andi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Andi,

die 35er sind von 2014, haben aber das Wandlerupgrade. Dieses war wichtig, damit die Ice per FsVc die Lautstärke regeln kann.
An den LS wurde nur ein Filter leicht verändert. Vorher war ein Frequenzbereich zu stark abgesenkt, um möglichst wenig Raummoden anzuregen. Da fehlte mir dann längerfristig der Punch.
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ralf,

ah, alles klar.

Danke für die Info.

Wenn Du doch noch einen klanglichen Unterschied durch die andere ICE feststellen solltest, wäre ein Hinweis super.

VG Andi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Liebe Mitforenten,

da ich morgen ein neues Rack für meine Anlage bekomme, hab ich das alte Teil abgebaut und die Gelegenheit ergriffen, alles schön sauber zu machen.
Nun möchte ich beim Einräumen meine Komponenten so in meine Siltech- Steckerleiste einstecken, dass es optimal klingt.

Könnt Ihr mir sagen, in welcher Reihenfolge dies am besten erfolgt?

Hier die Komponenten:
  • 2x BM 35 Aktivlautsprecher
    1x BM Ice Vorstufe
    1x Aurender Streamer
    1x Oppo Blurayplayer
    1x FRITZ!Box
    Macht es ggf. Sinn, die FRITZ!Box separat an eine einzelne Steckdosen anzuschließen?

    Liebe Grüße
    Ralf
    Bild
    beltane
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 3164
    Registriert: 14.11.2012, 09:58
    Wohnort: Hannover und Göttingen

    Beitrag von beltane »

    Hallo Ralf,

    die Fritzbox würde ich wegen HF Einstreuung nicht in die Leiste stecken, sondern am besten in eine separate Dose und zwischen Dose und Fritzbox den Einsatz einens Filters testen.

    Ist die Siltech Leiste sternverdrahtet? Falls ja, ist die Anordnung eigentlich relativ egal.

    Falls nein: Die Vorstufe am nächsten zur Zuleitung, dann den Aurender, dann den Oppo und dann die B&M. Die stärksten Verbraucher dann zum Schluss.

    Viele Grüße

    Frank
    Bild
    Franz
    inaktiv
    Beiträge: 4422
    Registriert: 24.12.2007, 17:07
    Wohnort: 53340 Meckenheim

    Beitrag von Franz »

    beltane hat geschrieben: 21.03.2021, 14:04 die Fritzbox würde ich wegen HF Einstreuung nicht in die Leiste stecken, sondern am besten in eine separate Dose und zwischen Dose und Fritzbox den Einsatz einens Filters testen.
    Die Empfehlung teile ich, kann dir auch einen dazu passenden Filter empfehlen, der oft dafür eingesetzt wird: https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/adapter/3/em-501

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Franz
    Bild
    Produktnarr
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 315
    Registriert: 07.08.2015, 18:16
    Wohnort: Nähe Köln

    Beitrag von Produktnarr »

    Hallo Franz, Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Dann werde ich morgen genau so vorgehen.
    Da ich für die FRITZ!Box das „BekiNT“ habe, verzichte ich erst mal auf den Filter.

    Euch einen schönen Restsonntag
    Ralf
    Bild
    Produktnarr
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 315
    Registriert: 07.08.2015, 18:16
    Wohnort: Nähe Köln

    das neue "Räck" ist da

    Beitrag von Produktnarr »

    Liebe Mitforenten,

    nach 11 Wochen Wartezeit ist vorgestern endlich mein neues Rack der Fa. Beaudioful geliefert worden.
    Es ist aus dem gleichen Material (Kirschholz) wie meine Lautsprecher, die Bretter haben eine Stärke von 5,5 cm.
    Der Inhaber, Herr Schwager, bietet einen hervorragenden Service, was Planung und Lieferung angeht!

    Liebe Grüße
    Ralf


    Bild
    Bild
    Franz
    inaktiv
    Beiträge: 4422
    Registriert: 24.12.2007, 17:07
    Wohnort: 53340 Meckenheim

    Beitrag von Franz »

    Das Rack sieht sehr wertig verarbeitet aus, viel Spaß damit.

    Gruß
    Franz
    Bild
    shakti
    Aktiver Händler
    Beiträge: 3297
    Registriert: 18.01.2010, 16:20
    Wohnort: Köln
    Kontaktdaten:

    Beitrag von shakti »

    sieht klasse zusammen aus, sehr gute Wahl!

    Viel Spass beim Genießen!

    Gruss
    Juergen
    Bild
    Antworten