Martin (DIY Array-System)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

cornoalto hat geschrieben:………. Obwohl bei mir da nur noch sehr wenig Luft nach oben gibt, bin ich schon sehr gespannt, ……….. (Ist ein IACC von 100% möglich?)
Hallo Martin
lass uns am Sonntag eine TeamViewer session machen, ok?
VG
Sigi
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Sigi M. hat geschrieben:Um nicht lange rumzureden, eine derart klare und perfekte Positionierung habe ich bis dato nicht erleben können. Die Qualität der körperhaften Darstellung ist einfach nur genial. Man hört nicht nur, wo genau gespielt wird, wie groß das INstrument / die Sänger sind, sondern man hört (sieht) tatsächlich körperlich erhaben den Körper selbst. Ein Sänger singt in 3D, ein Kontrabaß ist ein voluminöses Instrument, und selbst mehrere gleichzeitig spielende Geigen lassen sich genau differenzieren. Das hat mich ziehmlich geflashed, und ich bin, genau wie meine Frau, nicht aus dem Lächeln herausgekommen.
Hi,

ich sage nur eins dazu: das muß man gehört haben. Ich hatte das Glück :-)
Die holographische Darstellung ist unbeschreiblich. Mit nichts bis dato gehörtem vergleichbar.

Grüsse,
Alwin
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Martin,
da kann man dir nur gratulieren. :cheers:
Es gibt da wohl in eurer Gegend einige hervorragende Anlagen... :wink:

Ich sage es auch ständig meinen Besuchern, fahrt rum und hört euch andere Anlagen an , nur so kommt ihr weiter.
Wenn ich demnächst mal wieder in der Gegend bin , bimmel ich dich mal an.

schönes WE
Reiner
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Reiner,
für die Gratulation bedanke ich mich voller Demut herzlich!
Als mehr oder weniger freiwilliger Wahl-Franke zitiere ich aus einer unwissenschaftlichen Untersuchung, die der Frage nachgeht, was an Franken liebens- und lebenswert ist: "Die fränkische Mentalität ist für Fremde ein Mysterium, sie gelten als spröde und verschlossen. Doch Franken sehen das ganz klar als ein Vorurteil an. Entgegen dieser sind Franken durchaus innovativ, weltoffen und integrativ. Außerdem ist man hier in Franken äußerst gesellig und spontane Zusammentreffen sind immer willkommen. " Zitat Ende.
Zusammen mit der besonders hohen Brauereidichte möglicherweise günstige Voraussetzungen für das Gedeihen einer anspruchsvollen Audio- Kultur.
Natürlich bist du sehr herzlich eingeladen und ich würde mich wahnsinnig freuen, mich mit dir mal ausgiebig unterhalten zu können!
Das Array bündelt vertikal viel stärker als in der Horizontalen, was sich durch langsames Aufstehen vom Hörplatz, bzw. auf Knien(aua!) umherwandern im Wohnzimmer schon Gehör-mäßig leicht feststellen lässt. Ich sollte mir mal die Mühe machen, ein Sonogramm horizontal und vertikal anzufertigen.
Die Krümmung des Arrays bewirkt also ohne weiteres Zutun besonders geringe Reflexionen in der Vertikalen, aber auf Ohrhöhe in der Horizontalen relativ breites Abstrahlen. Tendenziell wie bei einem querlegten Multicell - Horn.
Mein Raum braucht nicht besonders behandelt zu werden, um unerwünschte Reflexionen zu unterdrücken. Vielleicht ist das ein Vorteil?

Viele Grüße

Martin
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

cornoalto hat geschrieben:...…. aber auf Ohrhöhe in der Horizontalen relativ breites Abstrahlen. Tendenziell wie bei einem querlegten Multicell - Horn.
Hallo Martin,
ich habe das Multicell als "eher nicht bündelnd" empfunden. Es hat den Sweetspot sehr aufgeweicht. Die Abbildung der Bühne war eher so, asl würde der Musiker vor einem spielen, den Schall in "jede Richtung aussendend", wie eine echte Schallquelle, also insofern auch eine Abbildung, die als "spielende" Schallquelle wahrgenommen wird, währendessen die line Arrays keinen Zweifel lassen, dass sie eine holografische Abbildung generieren, und die gestochen scharf. Die Multicell machen einen sehr gleichmässigen Diffusschallteppich mit "schlechtem" Verhältnis von Direkt zu Diffusschall, und trotzdem sehr guter Ortbarkeit in einem breiten Sweetspotbereich. Das war eine interessante Erfahrung, es kommt nicht nur auf das Verhältnis von Direkt zu Difffusschall an, sonder ein gleichmässiger Diffusschall (über den Frequenzbereich) scheint eher unschädlich zu sein.
Das vertikale Bündelungsverhalten der line Arrays entspricht meiner Meinung nach, und wenn ich es richtig erinnere, dem von Hörnern. :-)
Viele Grüße
Sigi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin

Ich habe mal wieder Lust was mechanisches zu "basteln" und da kommen mir die Arrays gerade recht ;)

Eine Frage zu Deinen gescheiterten Experimenten mit Serien/ Reihenschaltung um die Impedanz im Griff zu halten. Hast Du damals auch einzelne Chassis in Serie geschaltet oder immer erst einige Chassis Parallel und dann in Serie geschaltet? Das macht ja einen klaren Unterschied ind der Mittelung der Chassis.

Ich würde für erste Experimente erst damit anfangen möglichst viele Chassis parallel zu schalten (6) um sie dann in Serie zu schalten. Damit käme ich bei den 8 Ohm Chassis auf eine Gesamt Impedanz ~4 Ohm.

Bild

Bitte nicht auf die Werte der Spulen achten... hab einfach den Wert nicht gelöscht ;)

Mechanisch würde ich jedem Chassis ein eigenes Volumen geben und gleich versuchen das Array so zu bauen, dass ich jedes Chassis zueinander im Winkel einstellen kann. Eine Bild dazu habe ich schon im Kopf ;)

Damit könnte man evtl. dann auch Zwischenlösungen justieren, die vertikal nicht ganz so extrem beamen.

Viele Grüße

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hi Christian,
es kommt natürlich darauf an, wie viele Chassis verbaut werden. Aber auch die 4 Ohm- Variante, wie ich laut meinem eigenen Plan geschaltet habe (6 Stück parallel, dann jeweils noch zwei Chassis in Serie dahinter) klang minimal lahmer und weniger offen- eben nach Frequenzweiche.
Viel Spaß auch beim Enträtseln des Schaltplans.
Bild

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, daß die aussergewöhnlich hoch aufgelöste, klangfarbenreiche und räumliche Wiedergabe neben der grossen Abstrahlfläche auch mit der von dir erwähnten Mittelung der Serienstreung durch die Parallelschaltung zu tun hat. Stereo lebt nun mal von absolut symmetrischen Verhältnissen. Mir ist bis heute noch nichts besseres untergekommen. :oops:

Über eine Winkelverstellung, wie von dir angesprochen, habe ich letzten Herbst auch schon nachgedacht, vieleicht war das ja Gedankenübertragung!
Weil ich geraden nichts besseres zu tun hatte machte ich mich ans Werk und dabei ist dann das herausgekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein variabel focussierbares Array als offene Schallwand mit 9 Stück Monacor SP205-8 Breitbändern. Natürlich alles in Parallelschaltung.


Zum Höreindruck:
Der Open Baffle- Effekt ist erstaunlicherweise recht gering ausgeprägt, die Tiefenstaffelung ist nur etwas diffuser. Breitenstaffelung ähnlich wie beim Original. Die Monacors haben laufen bis 70 Hz herunter, und haben im Oberbass nach acourate- Behandlung etwas mehr Substanz.
Plastizität, Greifbarkeit der Musik, Stimmen- sehr gut.
Was das "Original" und das Monacor Array aber eindeutig unterscheidbar macht, ist das Verhalten bei lauter, komplexer Musik.
Da merkt man schnell, daß auch 9 Stück dieser 20 cm Breitbänder doch mit Partialschwingungen zu kämpfen haben, die dann einige Details untergehen lassen. In der Tendenz wie bei Elektrostaten. Man sieht das auch schön am höheren Klirr im Vergleich zu den Vifa- Breitbändern. Einen leichten Hang zum Nasalen konnte ich auch mit Acourate nicht völlig eliminieren. Daran könnte man sich aber gewöhnen. Die oberste Höhenwiedergabe ist erstaunlicherweise sehr fein. Vieleicht muss ich die Teile noch länger einspielen- ich habe etwas von 500 Stunden gelesen.
Natürlich wurden auch verschiedene Krümmungen und Hörabstände ausprobiert. Wenn man nicht gerade 5 Meter entfernt sitzt, macht es sich durchaus positiv bemerkbar, wenn alle Chassis gleich weit vom Ohr entfernt sind. Man kann einfach viel tiefer und genauer in das geschehen hineinhören. Wenn das Array völlig gestreckt ist, klingt es allerdings im ganzen Hörraum einigermaßen ähnlich. Zum Nebenbeihören ist das schon OK. Bei gewöhnlichem Hörabstand und im Sweetspot würde ich niemals auf die Krümmung verzichten.
Die Einstellung von Neigung und Krümmung wird übrigens mit Winkelschablonen und einer Laservorrichtung vorgenommen und dauert etwa 15 Minuten.
Du bist herzlich eingeladen, dir mal beide Versionen anzuhören!

Viele Grüße

Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin

Ich habe eben 38 Peerless bestellt ;)

Das ist meine Idee... aber noch nicht ganz zu Ende gedacht ;)

Bild

Bild


Vorne drehbar gelagert, hinten per Gewindestange justierbar ;)

Bekomme ich evtl. noch schöner hin ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin... ich noch mal ;)

Ich habe gestern auch noch mit Herrn Kraus von Silvercore gesprochen.

http://silvercore.de/de/deals/silvercore-autoformer/

Er bietet ja auch Autoformer an. Seiner Meinung nach, ist es aber eher eine Verschlimmbesserung, wenn man die Trafos nutzt... besonders im Niederfrequenten Bereich. Bevor er mir welche verkauft, soll ich erst mal die Reihen/ Parallelschaltung machen, das würde mich in diesem Fall weiter bringen.

Kann aber auch sein, dass Deine Kombi mit dem McIntosh einfach sehr gut ist! Wäre also für mich auch eine Option ;)

Viele Grüße

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hi Christian,
sieht doch schon mal gut aus!
Mit einem Mehrkanal Verstärker, Dante- fähig hättest du natürlich alle Freiheiten. Z.B die Krümmung per Delay nachbilden, die Chassis über Acourate frequenzselektiv ansteuern usw. Das gibt es im PA-Bereich schon länger:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Hwtb8rvlqT
Schade, daß es so etwas noch nicht in den Hifi- Sektor geschafft hat.
Ich würde einfach fertige gelenkig verbindbare Aktivmodule mit einem Super- Breitbänder anbieten, je nach Hörraumgröße beliebig in der Anzahl stapelbar, netzwerkfähig...
Dann könnten es auch 64 Stück pro Seite sein (3 Reihen nebeneinander 24 übereinander)- das hätte eine Riesen- Abstrahlfläche von 2300 cm² mit 15 Kg Magnetgewicht für 181 Gramm bewegte Masse und 106 dB. :D
Habe erst letztens für meinen Nachbarn zwei Böxchen gemacht mit jeweils 4 Peerless übereinander- klingt richtig gut!
Aber auch da war die Parallelschaltung einer Serien-Parallelschaltung überlegen.
Die Gewindestangen könntest du mit Kardangelenken verbinden, und in jeden zweiten Winkel ein Gewinde schneiden, dann wäre die Verstellung einfach.
Bleib dran!

Viele Grüße

Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin

Ich kenne die foohn Produkte aus der Veranstaltungstechnik z.B.
https://www.fohhn.com/de/produkte/dli-230-mobil/

Da hat jedes Chassis einen eigenen Verstärker und kann auch separat gesteuert werden. Damit kannst Du sogar mehrere Beams generieren ;)

Viele Grüße

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Martin,

wenn ich sehe was bei Dir entsteht, wenn Du mal nichts Besseres zu tun hast, erblasse ich vor Neid (und Bewunderung).

Gruß

Uwe
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin
Die Gewindestangen könntest du mit Kardangelenken verbinden, und in jeden zweiten Winkel ein Gewinde schneiden, dann wäre die Verstellung einfach.
Wofür das Kardangelenk? Um alle einzelnen Stangen zu einer verbinden? Das geht glaube ich nicht... dann dreht sich die Gewindestange und nichts passiert würde ich sagen... wobei... wenn in einem Winkel ein Gewinde ist, und der nächste winkel fixiert ist, könnte das gehen.... Muss man mal schauen, ode des "Reststück" Gewinde reicht um genügend Winkel zu machen ;)

Meine Idee ist ansonsten lange Schrauben zu nehmen... in einen Winkel ein Gewinde, und auf der anderen Seite per Rändelmutter justieren. Ich überlege noch, ob es eine schöne und preiswerte Möglichkeit gibt, die Justiermöglichkeit versteckt unter zu bringen. Das mit den Winkeln ist ja eher so eine Improvisierlösung ;)

Für den Faulen könnte man das natürlich auch über kleine Motörchen machen ;)
Bleib dran!
Auf jeden Fall... damit ich nicht mittendrin aufgebe, habe ich die Chassis schon bestellt ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin,

muss man mal komplett Zeichnen, und schauen, ob das passt... aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verstellweg nicht ausreicht... aber man könnte dann ja noch immer teilen ;)

mhhh... ne... selbst, wenn genug platz da ist, müsste glaube ich noch ein Getriebe zwischen jede Verbindung, da ja pro Box, der doppelte Weg zurück gelegt werden muss.... oder mach ich nen Denkfehler?

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

HaHa... Da hab ich grad noch ne Idee...

Ich könnte die Bananen ja Veranstaltungsmäßig von der Decke abhängen ;)

Mal ne Nacht drüber schlafen.

Aber dann wird das Justieren glaube ich ne Horror Nummer ;)

Viele grüße

Christian
Antworten