Stefan (5x Neumann KH 310, Sub: PSA S3000i)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo Stefan (und die anderen natürlich auch),

sehr interessante Neuvorstellung, da sich deine Kette mit meiner vergleichen lässt und ich dazu direkt Fragen habe.

Bei mir läuft Abacus APC an Verstärker Primare SPA 21 (auch als VV auftrennbar) und zugespielt wird über einen Oppo 105.

Die Dirac Testversion hatte ich bereits und bin / war hellauf begeistert!!! Muss ich haben!!
Nun stehe ich vor der Frage: DDRC 88A oder HTPC mit Dirac Software.

Wenn ich bereits über ein „ordentliches Analogsignal“ verfüge (entweder aus DAC im Primare oder ggf. irgendwann mal aus einem eigenständigen DAC) kann ich das DDRC 88A dann quasi BY PASS verwenden? Oder geschieht dann dort auch nochmals irgendeine Wandlung / Behandlung des eingehenden Analogsignals?

Wie zufrieden bist du mit dem Gerät bzw. der Software??

Danke vorab und schönen Feiertag noch

Viele Grüße

Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael (und alle werten Mitinteressenten),

ich hab zwar keine eigene Erfahrung mit dem DRC-88A beizusteuern, aber wenn ich mir das Gerät so ansehe kommen mir "Gedanken":

-> Der DDRC-88A arbeitet mit (eigener) AD und DA Wandlung, was Deinen schönen DAC gewissermaßen durch die Qualität der AD/DA Wandlung des DDRC-88A "maskiert" ... "überdeckt" ... "ersetzt".
-> Ein DDRC-88D (also mit acht digitalen Ein- und Ausgängen) schiene mir hier eherzielführend, den gibt's aber von miniDSP nicht...
-> Es bleibt ansonsten noch zu beachten, dass das Gerät mit fester interner Samplerate 24 Bit / 48 kHz läuft.
-> Braucht man nur Stereo, gibt's den DDRC-22D, dieser läuft mit fester interner Samplerate von 24/96, es wird also "umge-sampled", aber es geht zumindest digital rein und raus, so dass das Gerät vor dem "präferierten DAC" eingeschleift werden kann. Für Surround ergibt sich dann allerdings eine ziemliche Kostenansage...

Das muss alles überhaupt kein Problem sein(!), kann aber, je nach persönlichem Anspruch und Qualität der Anlage, "im Wege" sein.

Nur so einige Gedanken...

Gruß,
Winfried

3475
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Michael,

wie schon richtig von Winfried dargestellt ersetzt der MiniDSP die vorhandenen D/A Wandler bzw. du hast einen weiteren Konvertierungsschritt.

Einen Bypass in dem Sinne gibt es nicht. Man kann zwar den Dirac Live Filter ausschalten, aber das Signal durchläuft immer noch die Wandlung des MiniDSP.

Das Gerät selbst ist relativ solide verarbeitet und beschränkt sich auf das absolute Minimum, ist aber definitiv kein "High End" in dem Sinne.
Bisher konnte ich zumindest nicht feststellen dass der MiniDSP irgendwelche Störgeräusche in die Kette einbringt, was ja leider auch nicht selbstverständlich ist.

Die Software selbst ist wirklich toll und die erste Messung schnell durchgeführt, Dirac nimmt einen ziemlich an der Hand und das Manual ist zwar nur auf Englisch verfügbar, aber trotzdem sehr verständlich geschrieben.

Generell wird mir das Gerät für meine Ansprüche denke ich reichen, aber mir ist durchaus bewusst dass hier im Forum teilweise ein etwas anderer Wind weht und viele Mitglieder vielleicht etwas "High Endiger" als ich unterwegs sind. Da gibt es dann bestimmt bessere Alternativen. :)

Leider kann ich mit meinem 5.1 Setup keine weiteren Tests durchführen, da einer meiner Rearspeaker seit Mittwoch dummerweise im "Dauerstandby" ist. Der Speaker geht heute noch an Abacus raus in der Hoffnung dass die Herren Sonder samt Team das Problem finden. :cry:

Eventuell kann ich am Wochenende mal eine eigene Stereo Einmessung/Korrektur durchführen und dann zumindest berichten wie sich der Stereo Sound nach Dirac Korrektur so macht.

Vorraussetzung dafür ist allerdings dass heute mein bestellter Mikrofonhalter geliefert wird. Das von MiniDSP mitgelieferte Teil ist leider eine absolute Zumutung.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Hessen,
Stefan
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Sodele, die Suche nach einem Subwoofer geht weiter...

Ich bin nun auch dank des Forums wieder über ACT gestolpert, allerdings ist die Hauptseite des Herstellers nicht mehr aktiv. Nur bei Benedictus kann man noch was über die Subwoofer finden.

Ist der Hersteller überhaupt noch aktiv?

Hat jemand Erfahrungen mit ACT gerade im Heimkinobereich? Der letzte Test, den ich finden konnte, ist von 2006.

Liest sich alles soweit super gut! Präzise, anpassbar, schick, Fernbedienung vorhanden...der einzige Punkt, der mir Sorgen macht ist das der Pegel wohl begrenzt ist.

Ich höre zwar nicht mit Referenzpegel, allerdings sind die verbauten Endstufen schon ziemlich klein gerade wenn man mit Velodyne, SVS und Konsorten vergleicht.

Im Augenblick hat es mir der AL 4x3 mit 3 25 cm Treibern angetan.

Schönen Gruss,
Stefan
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo Stefan,

Mich würde interessieren warum Du mit dem Velodyne nicht zufrieden bist?

Grüße Gregor
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Gregor,

ich bin in einen wesentlich größeren Raum umgezogen und da ist der Velodyne dann doch etwas verloren.

Bei Musik ist alles super, beim Heimkinobetrieb fehlt mir etwas der Punch und Spassfaktor.

In meinem alten Hörraum war das soweit kein Problem, aber der Velo hat nun gut das dreifache Volumen zu beschallen. :)

Habe jetzt am Wochenende mal einen JL Audio zum Testen hier, ansonsten wird es wohl ein US Import (Rythmik oder PSA).

Schönen Gruß,
Stefan
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Noch ein kurzer Hinweis zu A.C.T. Subwoofern, der vielleicht für die Allgemeinheit von Interesse ist:

Leider habe ich von Benedictus Hifi die Information bekommen dass der Mastermind hinter den ATC Geräten leider einen Unfall hatte, und dadurch nicht mehr in der Lage ist Subwoofer zu entwerfen / zu bauen.

Damit ist diese Option leider auch hinfällig.

Schönen Gruß,
Stefan
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Stefan,

In jedem Fall sehr betrüblich, von diesem Unfall zu erfahren. Ich wünsche Herrn Gruber unbekannterweise alles Gute.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Stefan,

gerade in einem großen Raum sollten es mehrere Subwoofer sein. Überhaupt sehe ich als Minimum 2 Subwoofer an.

Viele Grüße
Andreas
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Herrn Gruber geht es den Umständen entsprechend und er befindet sich auf dem Wege der Besserung.
Wir reden hier jedoch Monaten oder Jahren.

Wir haben mit Herrn Gruber in den letzten Jahren zusammengearbeitet und bringen demnächst mit der A.C.T.-Regelung einen Subwoofer raus.
Die Schaltungsunterlagen sind bei uns bekannt und wir haben seit jeher denselben Schreiner.
Ein AL4x3 ist insofern kein Problem.

Viele Grüße

Peter
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Andreas,

bei dem Thema gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.

Manche Leute schwören darauf mehrere Subs einzusetzen, andere raten davon ab da man sich eventuell mehr Probleme einfängt als man löst.

Ich bin wie gesagt gerade fleißig am recherchieren was für mich die beste Lösung ist.

Tom Vodhanel, Inhaber von Power Sound Audio (PSA), ist auf dem Gebiet auch sehr hilfreich und steht mit Rat und Tat zu den unmöglichsten Uhrzeiten für Fragen bereit.
Tom ist übrigends das "V" in SVS bei Firmengründung gewesen, also kein komplett Unbekannter auf dem Gebiet der Subwoofer. :wink:

Sein Urteil zu meinem Raum bzw. meinen Wünschen/Ansprüchen steht noch aus.

Peter,

schön zu hören dass sich Herr Gruber auf dem Wege der Besserung befindet. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber solche Schicksalsschläge brauch kein Mensch. Von daher ist die Hauptsache dass der Herr wieder auf die Beine kommt.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Subwoofer PSA S3000i

Beitrag von Dreamy »

Schönen Guten Tag,

Es hat sich bei mir was getan und mein Velodyne DD12 wurde ersetzt durch einen PSA S3000i.

Powersound Audi ist die neue Firma des SVS Gründers/Mastermind Tom Vodhanel.

Bei dem S3000i handelt es sich um einen Sub mit zwei im Push/Pull Modus angeordneten 15 Zoll Treibern.

Hier mal ein Bild:

Bild

Ist ein ziemlicher Schrank, aber die ersten Tests mit Musik CDs und Filmen waren sehr vielversprechend.

Schönen Gruss,
Stefan
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Stefan,

das ist ja ein mächtiges Teil, hoffe für dich, dass er in der Ecke dort auch richtig "leben" kann. 1700 W, wow - der braucht je fast eine eigene Absicherung :)

Da du bei denen Boxen durchgehend Abacus im Einsatz hast, würde mich Interessieren, ob du den A-Bass 12 mal in Erwägung gezogen hast. Wenn auch möglicherweise nicht von gleicher Bassgewalt, so hätte er mit Präzision punkten können ? Hast Du den mal im Vergleich zu deinen bisher Gehörten verglichen ?

Gruß
Hironimus
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Hironimus,

Den A-Bass hab ich nicht gehört bzw. in Erwägung gezogen, da ich zu 75% Filme schaue und dort den "Erdbebenfaktor" ( übertrieben ausgedrückt) haben wollte.

Ich habe die erste Musik Hörsession hinter mir und bin bisher absolut begeistert. Der Subwoofer ist komplett unsichtbar und schön knackig und präzise, zumindest kann ich keinen Unterschied zum Velodyne feststellen und die haben ja einen sehr guten Ruf was Musik angeht.

Bei Filmen brauchen wir den Vergleich gar nicht erst anstellen, das wäre etwas unfair angesichts der Membranfläche des PSA. :)

Schönen Gruss,
Stefan
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Stefan,
Der Subwoofer ist komplett unsichtbar ...
bist du sicher? Also ich habe ihn sehen können ... gab es den nicht in weiß?

Viel Spaß beim Haus abreißen ... :cheers:


Gruß
Frank
Bild
Antworten