Knut (Canton Chrono SL 570.2 und Canton GL60)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hufkaret
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2015, 22:21

Knut (Canton Chrono SL 570.2 und Canton GL60)

Beitrag von hufkaret »

... will zukünftig aktiv hören


Hallo liebe aktives-hoeren Gemeinde!

Ich bin neu hier und möchte in die Welt des aktiven Hörens eintreten. Bisher bin ich rein passiv unterwegs, kann mir aber sehr gut vorstellen bald zu "wechseln".

Zurzeit betreibe ich eher konventionelle Canton Chrono SL 570.2 und Canton GL60 an einem schrecklichen Pioneer VSX 922 und einem passablen Kenwood KA770. Der Pioneer ist einer der Gründe für meinen Wechselwunsch: ich dachte die Technik heute sein einfach, drum kaufte ich den Pioneer Receiver, stellte allerdings erst nach einiger Zeit fest, dass die Bedienung und Bedienbarkeit maximal mit mangelhaftbewertet werden kann. Seit her wächst der Wunsch nach einer einfachen Kette, oder eher einfachst Kette. Wie diese aussehen soll weiß ich noch nicht genau, aber in etwa so: Oppo 103/105 mit Schanks Audios oder KH 120A, ganz eventuell auch wieder Massenmarkts Nubert NuPro 300.

Mein "Hörraum" wird auf absehbare Zeit immer das Wohnzimmer sein. Dieses ist ca. 20 qm groß und offen mit dem Esszimmer verbunden (ca. 15 qm), beides zusammen ergibt eine L-Form. Akustisch nicht ganz einfach, zumal sich der Hörplatz am "Kreuzungsort" der Räume befindet und die Lautsprecher mehr oder weniger frei gegenüber in ca. 5 m Entfernung stehen.

Raumakustisch habe ich bisher keine eingreifenden Veränderungen vorgenommen, noch spezielle Absorber, Diffusoren o.ä. erworben. Durch die Gebung des Wohnzimmers kommt allerdings schon einiges zusammen, so sind auf Höhe der Lautsprecher Bücherregale angeordnet, die Fenster mit (mittel-)schweren und leichten Vorhängen versehen, der Holzdielenboden teilweise mit hochflorigen Teppich versehen, zwei stoffbezogene Couchen befinden sich ebenfalls im Zimmer. Die Wände bestehen aus massivem Ziegel, keinerlei Gipskartonvorsatzschalen.

Insgesamt wirkt es (akustisch) etwas durcheinander, was aber einfach an der Wohnzimmeraufteilung und den Wünschen Anderer geschuldet ist. Unter den Umständen bin ich allerdings reichlich zufrieden mit meiner Anlage, was ich messtechnisch vor kurzem mit einem NorSonic 140 auch überprüfen konnte.
Bild
Antworten