Eric (German Physiks HRS-130, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo zusammen

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Die RL901K wurden zuerst beim Händler gehört und danach mit gleichen Einstellungen bei mir betrieben, ich durfte die Einstellungen nicht ändern, sie waren aber alle auf "Ausliefer-Position", der Händler hat auch nichts dran rumgeschraubt.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Raum. Und ein ungefährer Grundriss aus der damaligen Planungssoftware. Die Raumtiefe von Frontwand zu Rückwand beträgt 4.7m, die Breite des gesamten Raumes ist 10.2m, Höhe 2.42m, die Breite des Teils wo das Sofa steht ist 5m.

Blick aus der Hörposition
Bild

Grundriss
Bild

Rückwand
Bild

Hinter dem linken Lautsprecher
Bild

Hinten Links
Bild

Hinten Rechts
Bild

Die Vorhänge sind leider hoch gebunden weil wir junge Katzen haben, die da gerne hochklettern würden.
In der Ecke hinter der linken Box sind zwei ASC Tube Traps aufgestellt, eine schmalere Version davon auch noch hinten rechts, da sollte aber noch ein Regal hin kommen, welches noch vom Schreiner zu liefern ist. Dazu hat es mehrere Kantenabsorber aus Basotect in den Ecken und hinter dem Sofa sind mehrere 10cm dicke Basotect Platten. Die hinter dem Sofa haben weder gehört noch gemessen einen Unterschied gemacht, aber sie lagen damals so schön versorgt hinterm Sofa also sind sie auch da geblieben. Die Absorber an der Rückwand habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

Die Subwoofer sind hinter den LS zu sehen, die folgenden Messungen wurden alle ohne gemacht. Mit, ist es ein deutlicher Zugewinn an Bass auch wenn es etwas unsauber/dröhnig wird. Ich möchte mich hier erstmal auf Messungen / Einsatz ohne Subwoofer konzentrieren.

Ein paar Messschriebe sind Links und Rechts, meistens nur Links weils da mehr Probleme gibt. Alle Messungen, bis auf da wo es erwähnt ist, sind ohne jegliche Korrektur gemacht.

Dazu habe ich meinen Laptop direkt per USB an die miniDSP angeschlossen und das Umik auch per USB mit dem Laptop verbunden. Das Mikro steht im Sweetspot, auf Ohrhöhe und schaut im Richtung TV, dazu nehme ich das normale (nicht 90 Grad) Kalibrierungsfile. Messen tue ich mit REW. Da ich mir nicht sicher bin ob vllt schon an den Einstellungen was falsch ist, stelle ich die hier auch mal dar.

Einstellungen REW:

Bild

Bild

Bild

Zum "Intensiv-Hören" wird der Fernseher mit den gezeigten Absorbern/Diffusoren überdeckt und die LS ca. 90cm weiter in Richtung Sitzplatz gezogen. Das ergibt dann fast ein gleichseitiges Dreieck mit ca. 2.5-3.0 Metern, mit eher etwas mehr Abstand zum Hörplatz als zwischen den LS.

Ich wäre sehr froh um konstruktive Vorschläge für weitere Messungen oder Massnahmen zur Optimierung.
Ich habe zB. noch keine aktuelle Messung gemacht mit den LS an der "intensiv"-Hörposition, die gezeigten Messungen sind alle in der Normal-Position, das werde ich noch nachholen. Der Bass ist aber an der Hörposition schwächer, nur die Räumlichkeit nimmt enorm zu.

Frequenzgang Links, Rechts:

Bild

Frequenzgang Links, Rechts, Beide (grün):

Bild

Frequenzgang mit Dirac Links, Rechts und Beide:

Bild

Phasenverlauf Links, Rechts:

Bild

RT60 Links, ich glaube da stimmt was nicht:

Bild

RT60 Beide, auch hier glaube ich mache ich etwas falsch, aber komme auch nicht drauf wie ich mir die empfohlenen Grenzen anzeigen lassen kann:

Bild

Impulsverlauf/Step:

Bild

Hier im Vergleich mit der Dirac Korrektur. Ich versteh nicht warum das genau gegensätzlich verläuft. Heisst das Dirac korrigiert die Phase um 180 Grad?

Bild

Wasserfalldiagramm Links:

Bild

Wasserfalldiagramm Beide:

Bild

Was meint ihr zu diesen Messungen? Was kann ich noch nachreichen, korrigieren, ausprobieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Beiträge.

Grüsse
Eric
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Eric,

auch wenn ich in Sachen Raumakustik eher der Anfänger bin, versuche ich mich mal mit einigen Interpretationen. Leider kenne ich weder REW noch Dirac. Da können vielleicht andere weiterhelfen. Ich habe aber auch Fragen.
AudEric hat geschrieben: Ein paar Messschriebe sind Links und Rechts, meistens nur Links weils da mehr Probleme gibt. Alle Messungen, bis auf da wo es erwähnt ist, sind ohne jegliche Korrektur gemacht.
Hast Du die German Physiks gemessen? Ich frage nur, weil Du weiter oben die RL901K erwähntest.
AudEric hat geschrieben: Dazu habe ich meinen Laptop direkt per USB an die miniDSP angeschlossen und das Umik auch per USB mit dem Laptop verbunden.
Hmmm... Wen das Mikro mit dem Laptop verbunden wurde, wird dann die Soundkarte des Laptops verwendet? Das ist meines Wissens nicht optimal. Ich verwende eine externe Soundkarte mit Mikro-VV und Phantomspeisung Steinberg UR12.
AudEric hat geschrieben:Das Mikro steht im Sweetspot, auf Ohrhöhe und schaut im Richtung TV, dazu nehme ich das normale (nicht 90 Grad) Kalibrierungsfile.
Wie hast Du den Sweetspot ermittelt? Am genauesten geht es mit der Mess-Software (in Acourate nennt sich das Mikrophone Alignement).
AudEric hat geschrieben:Frequenzgang Links, Rechts:
Leider kann ich bei der Farbgebung nicht erkennen, was Links und was Rechts ist. Mir fällt auf, dass bei ca. 37Hz eine kräftige und bei ca. 90Hz eine weitere Bassmode anliegt. Und es gibt einen breitbandigen Einbruch zwischen 100Hz und 200Hz. Das kann sich nicht gut anhören.

Zu den weiteren Messergebnissen kann ich nichts sagen. Wenn es Dich interessiert: ich habe meine ersten Schritte mit der Software Acourate hier beschrieben. Vielleicht ist das für Dich eine Alternative, bzw. gibt Dir weitere Anregungen.

Grüße Gabriel
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Eric,

ich bin sicher kein absoluter fachmann, was die Interpretation der Messungen angeht, aber ich versuche es mal:

Die Nachallzeiten sehen für mich für einen recht unbehandelten Raum dieser Größe nicht erschreckend hoch aus.

Das der Raum recht spärlich gedämpft ist, sieht man vor allem auch an der Überhöhung des Pegels im Bass der schon beachtlich ist, aber das bügelt Dirac ja recht gut weg.

Die Löcher in den FG beider Kanäle, so zwischen 150 und 200 Hz können vom Allison Effekt kommen rückwärtig (oder bei deinen Omnis sonstwohin) abgestrahlter Schall wird reflektiert und wenn er dann um 180° Phasen verschoben zurückkommt bewirkt er Auslöschungen. Die Tatsache, dass bei Omnis, der Anteil Direktschall/Gesamtschall geringer ausfällt, könnte die Tiefe der Löcher erklären. Die Breite mag daher kommen, dass bei Omnis nicht nur rückwärtig abgestrahlter Schall zu diesem Phänomen führen kann. Wenn dann Abstand zu Front- und Seitenwand nicht gleich aber doch ähnlich ist, kann das Loch auch breit werden. Aber auch hier leistet Dirac ja ganz gute Arbeit. Deshalb schließe ich mich Manfreds (der sich gerne noch vorstellen darf) Vorschlag an, die LS deutlich weiter von der Front- und Seitenwand aufzustellen, für Omnis halte ich 1m Abstand von den Wänden nicht für übertrieben, mehr wäre sicher noch besser.

Gruß in die Schweiz

Uwe
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Eric,
Als Basisvorschlag würde ich die Basotectabsorber in den Ecken ersetzten durch Steinwolleabsorber, wenn du diese in einer vernünftigen Stärke einbringen kannst.
In meinem Thread Harald Geithain RL901k habe ich dazu Bilder eingestellt, eingepackt in Akustikstoff in einem Holzgestell optisch auch noch ansprechender als Basotectsäulen.

In Sachen Nachhallzeit geht da noch etwas.

Als Test würde ich empfehlen im Bauhaus Steinwollepakete zu kaufen Rockwool Sonorock 040.
Das sind 4 cm starke Steinwolleplatten.

Wenn dann der akustische Nutzen nicht besser ist als der optische Schaden kannst du die Pakete wieder zurückbringen.

Aber als Test was maximal für kleines Geld möglich ist, wäre es ein sinnvolles Vorgehen.
Sinnvoll wäre sicherlich ein auspacken und anpassen, wie bereits gesagt eine Mindestmengen sollte es schon sein damit es annähernd wirkt.

Gruß Harald
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Um es mit Otto auszudrücken:

Steinwolle verhält sich zu basotect wie Sylomer zu Sorbothan.

Es gab mal T-Shirts auf den zu lesen war:

A Harley-Davidson is a poor man's Indian

Man könnte also sagen:

basotect ist die Steinwolle der armen Menschen

Wobei es nicht drauf ankommt wieviel Geld man hat, sondern darauf, dass Steinwolle bei niedrigen Frequenzen viel besser wirkt als basotect.

Gruß

Uwe
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Uwe,
Volle Zustimmung :cheers:
Steinwolle ist allerdings in der Verarbeitung nicht so nutzerfreundlichn was vielerorts zur Ablehnung führt.
Sinnvoller als Basotect im unteren Frequenzbereich ist es allemal.

Gruß
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi Eric,

Deine Nachhallzeit Problemzone liegt unter 300Hz (beinahe identisch wie bri mir). Genau da wird Steinwolle wirksam und Basotect wirkungslos (selbs bei grösseren Dicken) erst oberhalb 400-500Hz).

Grüsse,
Alwin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Eric,

auf dieser Webseite kannst Du unter Messergebnisse schauen, was ein Quader mit ca. 40 cm Kantenlänge und 1,2 m Höhe bringen kann, wenn er mit Steinwolle gefüllt ist:

http://gikacoustics.de/produkte/gik-aco ... bassfalle/

Gruß

Uwe
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Mitleser und Kommentierer, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zu Euren Fragen und Tips, unten stehend meine Rückmeldung.

Gabriel:
Ja, sie HRS-130 wurden gemessen.
Ich habe bisher keine externe Soundkarte verwendet uns wüsste jetzt auch nicht um den Nachteil, ausser irgendwas in den Einstellungen der Messsoftware stimmt nicht. Zumindest sieht auch das Gemessene nicht so falsch aus, dass es mit einer externen Soundkarte komplett anderst werden könnte. Das einzige was mit auffällt ist, dass Dirac sehr "leise" einmisst.
Sweetspot ist für mich da wo ich sitze, der wurde nicht messtechnisch erörtert.

Danke für den Tip zu Acourate, hatte bereits mal die Version für die miniDSP und bin damit nicht so zurecht gekommen, vllt versuche ich mal die Vollversion.

Uwe:
Danke für den Hinweis zum Allison Effekt, dazu werde ich mich noch weiter belesen und ein paar Versuche durchführen. Zum hören stelle ich die LS ja einiges weiter in den Raum, aber im Bass ist mir da noch kein Unterschied aufgefallen, werde das aber noch Messtechnisch verifizieren was sich da ändert.

Danke für den Link zu GIK Acoustics, habe bereits mit ihnen Kontakt gehabt und werde mich bezüglich weiteren Möglichkeiten von ihnen beraten lassen.
Die Messungen der Bassfalle wären ja schon Mal sehr vielversprechend.

Harald & Alwin:
Danke für den Tip zu Steinwolle, ich habe bereits ein paar Elemente bei mir stehen, jedoch hatte ich beim Testen wohl nicht die richtigen Orte gewählt und konnte in den Messungen nur geringfügige Unterschiede erkennen. Werde das aber nochmals aufnehmen, weitere Pakete unausgepackt hinstellen und ggf. Die Basotect austauschen.

Danke nochmals an alle, werde berichten sobald es neues gibt. Dauert nur leider etwas länger momentan.

Gruss
Eric
Bild
Antworten