Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan
@Christian: Strombegrenzung. Wie z.B in Hotels ein Widerstand in der Steckdose starke Verbraucher nicht zulässt.
Das brauchst du nicht messen.
????

Es geht um den Ableitstrom der vrmutlich durch die Y- Kondensatoren gegen PE geht. Wo setzt Du da einen Widerstand hin? Wenn Du den in PE vom Filter machst begrenzt Du damit nach meinem Verständnis natürlich auch die Performance des Filters.
Und was ich mit messen meine: wie misst Du die Wirkung des Filters nach Deiner Maßnahme? ... oder hast Du mittlerweile einen Meßgerätepark, der das Dämpgungsverhalten der Filter messen kann?

Die Leistung des angeschlossenen Verbrauchers ist doch hier total irrelevant.

Grüße

Christian
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

MA3

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Stephan,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du z.zt. ein MA3 zum probehören?
Handelt es sich bei deinem MA1 um die "V2" Version?

Gruß
Holger
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Holger,
Stephan lauscht gerade tiefenentspannt mit dem MA 3.

Sein MA 1 ist die V1 Version.

Grüße
Reiner
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Holger, hallo Reiner,

bereits von V1 auf V2 gab es einen deutlichen Zugewinn an Qualität. Das up-grade war aber auch kein Schnäppchen. Vielleicht war das der Hintergrund der Frage.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Horst Dieter,
mir sind die Unterschiede bekannt, habe sie ja selbst besessen.
Stephan wird sicherlich demnächst mit dem MA 3 vorbeikommen um den Umterschied zum Emmlabs DAC 2 X V2 zu hören.

Bin auch auf den MA 3 gespannt.

Grüße
Reiner
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Vorstellung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Reiner hat es freundlicherweise schon richtig beantwortet.
Seit Jahren höre ich mit dem Meitner MA-1v1. Die 2,5K fürs Update war mir etwas viel.
Der MA3 scheint also DAC-mäßig eher 2 Generationen neuer (besser?) zu sein, da er 16x DSD unterstützt,
wobei der V2 als auch der DAC2Xv2 mit 8x angegeben sind. Ob das nun besser ist, gute Frage.

Aber Reiner, die Idee ist gut. Nach einspielen vergleichen wir mal bei Dir.

Aktuell "morphed" er noch ein wenig herum, wie jedes neue, gute Gerät. Er wird jedoch immer flüssiger, stimmiger.

@Christian: Wir sprachen doch von Ableit-Strom, nicht von Verbraucher-Last.
Kannst du jedoch auf gleiche Weise berechnen. Und bitte jetzt nicht wieder: Danach frag ich, und wenn nix kommt,
kann der das nicht, und wir freuen uns. Den Schrott bin ich langsam leid. Lol. Jeder Elektriker sollte dir das erklären können.
Natürlich schränkst du die Wirkung der Y-Kondis beliebig ein, je nach dem wie stark du sie begrenzt.
Auf ein normales Niveau ist es immer noch ebenso viel wie z.B beim 6EQ.
Ich fand Thomas seine Idee, keine präzise Bau-Anleitung zu geben, schon nicht doof. Es beginnt ja bereits beim
Widerstand. Ein induktiver ist da fehl am Platz. Kommt da jeder Laie drauf? Du kannst ebenso Reihenschaltung von Kondis
einsetzen. Gesammt C ist immer kleiner als der kleinste Einzelkondensator.

Die wesentliche Stärke vom 6FC liegt eh nicht an den Mini-Y-Kondis. Sondern seinem anderem Aufbau, wurde ja bereits erklärt,
was sich "klanglich" gegen die 6EQ durch mehr Offenheit, Räumlichkeit, Impulsfreude zeigt.
Bei sehr ähnlicher Filterkurve. Er zeigt schön auf, Dämpfungs-Tabellen sind nicht alles !!!!
Auch dann, wenn man ihn im Ableit-Strom überhaupt nicht, oder stark begrenzt.

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan
@Christian: Wir sprachen doch von Ableit-Strom, nicht von Verbraucher-Last
Ja, ich sprach vom Strom, DU von Last! Abgesehen davon, dass ich es sehr bedenklich fände, wenn Hotels die Leistung von Steckdosenlast über Widerstände zu beschränken. Ich will das nicht ausschließen, aber für so etwas wurden Sicherungen erfunden…

Ich kann Ich kann mir sicher auch recht viel berechnen… und wie Kondensatoren funktionieren, ist mir wohl auch klar… aber wenn es so einfach ist und auch noch den Vorschriften entspricht, frage ich mich, warum es Firmen gibt, die sich damit auseinander setzen und Ableitstrom Begrenzungsfilter entwickeln, die frequenzabhängig arbeiten, was Dein Widerstand ja nicht macht.
Und warum der bei 50Hz besonders Induktionsarm sein soll, will mir gerade nicht einleuchten… bei hohen Frequenzen würde eine höhere Induktivität in der Begrenzung ja sogar positiv wirken.

Vielleicht kannst Du Dich ja überwinden und mich aufklären. Per PN wäre das sicher auch in Ordnung.

Was die „Mini Kondis“ angeht: wenn die so mini sind: wie kommt dann ein so hoher Ableitstrom zu Stande? Aus dem Schaltbild im Datenblatt geht ja hervor, dass es nur die y Kondensatoren sind, die den Ableitstrom erzeugen können. Kleine Kondensatoren: wenig Ableitstrom, große Kondensatoren, großer Ableitstrom. Die FC Serie gehört ja zu den sehr einfach aufgebauten Filtern. Die hohe Dämpfung kann man sich da ja nur über solche Maßnahmen mit hohem Ableitstrom erkaufen.

Und wie man an den Tempest Filtern sieht… und hört… ist der Dämpfungsfaktor schon das Maß der Dinge bei einem Stromfilter.

Grüßle

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Guten Morgen Stephan
Ich fand Thomas seine Idee, keine präzise Bau-Anleitung zu geben, schon nicht doof
Da bin ich natürlich komplett bei Dir. Wie Du ja weißt, hat Thomas ja auch sofort seine Empfehlung zu diesem Filter zurückgezogen, nachdem er herausgefunden hat, das die Ableitströme zu hoch und damit nicht VDE Konform sind.

Wenn Du also die Mitforenten hier schützen möchtest, wäre es meiner Meinung nach konsequent gewesen, wenn Du diesen Filter erst gar nicht empfohlen hättest. Und wenn: dann doch zumindest mit dem Hinweis, dass er eben nicht VDE Konform ist bzw. mit dem Hinweis, wie man eine VDE Konformität erreichen kann.

Viele Grüße

Christian
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Stephan,

Der Vergleich eingebauter Netzwerkspieler zu G-Hub interessiert mich sehr.

Grüße,
Andi
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

chriss0212 hat geschrieben: 02.12.2021, 06:33 Guten Morgen Stephan
Ich fand Thomas seine Idee, keine präzise Bau-Anleitung zu geben, schon nicht doof
Da bin ich natürlich komplett bei Dir. Wie Du ja weißt, hat Thomas ja auch sofort seine Empfehlung zu diesem Filter zurückgezogen, nachdem er herausgefunden hat, das die Ableitströme zu hoch und damit nicht VDE Konform sind.

Wenn Du also die Mitforenten hier schützen möchtest, wäre es meiner Meinung nach konsequent gewesen, wenn Du diesen Filter erst gar nicht empfohlen hättest. Und wenn: dann doch zumindest mit dem Hinweis, dass er eben nicht VDE Konform ist bzw. mit dem Hinweis, wie man eine VDE Konformität erreichen kann.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian

Ich finde, grade in diesem Forum sind viele, die selbst an Geräten Hand anlegen. Von Clock-Einbau, Netzteilbau,
aktiven Gleichrichtern bis zum Tuning wird hier viel Diskutiert.
So sehe ich sehr wohl den Hinweis auf einen Corcom 6FC Netzfilter als sinnig, mit dem Hinweis, der Ableitstrom ist höher
als zulässig. Ein Laie weiß nun: Aha, kann ich so nicht einbauen. Jemand vom Fach denkt: Oh, da werden wohl
die Y-Kondensatoren zu groß sein, was ist denn da verbaut? Aha. 2x 0,015uF und 2x 0,047uF. Ja das ist zuviel.
Und weiß auch eine Lösung, oder verbaut ihn nicht.Versuche haben zusätzlich gezeigt, eine tiefe Asymmetrische Entstörung
zeigt sich weniger stark als eine tiefe Symmetrische. Und da hat der 6FC seine Stärken.
(Hatte dafür auch mal 190 mH Common Mode Spulen getestet)

Zum Widerstand: Ist er induktiv, lässt er HF nicht rein,
wie du richtig folgerst. Aber auch keine Raus, und mindert den Sinn der Y-Kondis.


So, würde meinen Vorstellungstreat aber nun ungerne "aufplustern" mit Netzfilter-Grundlagen.
Weitere Fragen gern per PN, falls erforderlich.

Gruß
Stephan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Stephan,

ich möchte wirklich nicht deinen Vorstellungsthread torpedieren, aber Christians Anmerkung zu deinen Angeboten finde ich schon angemessen, vor allem, wenn man weiß, daß du auch in gewerblicher Absicht in den Foren bist. Und da haben nicht VDE-taugliche Produkte als Angebote nichts verloren. Es geht auch um die Sicherheit ahnungsloser Menschen.

Meine Anmerkung kann auch gerne ausgelagert werden, wenn sie hier nicht hingehört.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan
So sehe ich sehr wohl den Hinweis auf einen Corcom 6FC Netzfilter als sinnig, mit dem Hinweis, der Ableitstrom ist höher
als zulässig.
Richtig, deswegen habe ich diesen Hinweis gegeben leider nicht Du.

Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

warum bei Fehlern, die wir alle gelegentlich machen, nicht die Angelegenheit per PN besprechen und dann die Administration um Aufräumarbeit bitten?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd-Peter

Seh ich aus so. Wer nur Unruhe stiften will, oder anderen Leuten nachquasselt, und es selbst nicht blickt,
zerklüftet wirklich nur.
Diese Filter-Empfehlungen waren generell Einbau-filter, die man einfach gekauft so nicht in Betrieb nehmen kann.
Also sollte man vernünftigerweise annehmen, das ein Käufer auch weiß, was er für einen ordnungsgemäßen Betrieb damit machen muss.
Scheint wohl nicht so zu sein. Im Zweifel dann den Hersteller fragen.

Jeder mit vernünftiger, interessierter Frage kann mich wie immer einfach per PN anschreiben, als auch eben anrufen.
Scheint mir die sinnvollste Methode zu sein.

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan

Auch ich bin hier für Administration, die aber dann bitte bei der Empfehlung eines nicht VDE konformen Filters beginnen sollte.

Falls Du mit nachplappern mich meinst, kann ich Dir versichern, dass ich mich hier sehr wohl schlau gemacht habe.

Leider kann ja weder ich noch Du messen, was da wirklich passiert und hier „plapper“ ich dann tatsächlich einem Fachmann nach, der messtechnisch festgestellt hat, dass die ermittelten Werte die schon vom Hersteller angegebenen, zu hohen Werte, die VDE um mehr als das doppelte überschreiten.

Und auf meine Frage, wie man den einen Widerstand berechnen kann, der dann wiederum die VDE Vorschriften in einer PE Zuleitung einhält bist Du bisher nicht eingegangen.

Von daher würde ich die Administration darum bitten sämtliche Posts inkl. Deiner Empfehlung zu löschen.

Grüße

Christian
Antworten