Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,
Insgesamt Dynaudio-typisch immer etwas "cremiger", was ich aber auch mag.
sehr schön ausgedrückt. :wink:

Gruß

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Neue LS

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nun bin ich etwas weiter mit der Aufstellung der Ascendant N. Wirklich sehr schöne LS.
Einen wesentlichen Knackpunkt habe ich gefunden, den ich erwähnen möchte, für andere Besitzer.

Die Box strahlt Bassreflex über ein Rohr nach unten in den Fuß ab. Mit den mitgelieferten Spikes wird dann der Abstand definiert.
So etwas darf man nicht auf eine glatte Fläche oder Laminat stellen. Ich hatte mich gewundert, woher irgendwelche "Untöne" kommen,
die da nicht hingehören. So habe ich einfach mal ein Stück Teppich unter beide gelegt, und siehe da:
Bassdruck und Kraft bleibt unverändert, Bass wirkt aber sauberer, präziser definiert.Was auch den unteren Stimmlagen zugute kommt.

Abbildungstreue und plastische Räumlichkeit kann sie wirklich gut, auch feinste Details wirken sehr natürlich eingebettet, weder verschleiert,
noch über-kandidelt. Und vor allem verfärbungsfrei. Wenn irgendwas nach "Plastik" klingt, krieg ich die Motten. Hinzu nie nervig, also Langzeit-tauglich. Der Wirkungsgrad ist höher als bei den C2, man kann mit der Ascendant
mühelos echte Pegel machen, sie bleiben so locker und stabil, das traut man denen gar nicht zu. Wobei ich eigentlich zu 90% eher Leisehörer bin,
somit für nicht wirklich wichtig.

Werde noch hier und da etwas mit der Positionierung experimentieren, und dann irgendwann mal entscheiden, welche stehenbleibt. Eilt garnix.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Stephan,
SolidCore hat geschrieben: 08.02.2023, 10:34 Mit den mitgelieferten Spikes wird dann der Abstand definiert.
So etwas darf man nicht auf eine glatte Fläche oder Laminat stellen. Ich hatte mich gewundert, woher irgendwelche "Untöne" kommen,
die da nicht hingehören. So habe ich einfach mal ein Stück Teppich unter beide gelegt, und siehe da:
Bassdruck und Kraft bleibt unverändert, Bass wirkt aber sauberer, präziser definiert.Was auch den unteren Stimmlagen zugute kommt.
bislang war ich der Meinung, dass man Spikes NUR bei Teppich verwenden soll/darf. Also verwundert mich dein gehörtes Ergebnis keineswegs.
Ich habe das natürlich bei meinen bisherigen Boxen trotzdem immer wieder verifiziert und konnte es jedesmal nachvollziehen (auch bei meinen Dynaudios liegen Spikes dabei - die ich nicht verwende).

Wissbegierig (oder war es Neugier? ;-)) habe ich im Manual deiner Boxen nachgelesen. Wenn ich das richtig lese, sind die Apex (so heißen dort die Spikes) für die korrrekte Abstandshaltung zum Boden gedacht. Auf Seite 14 steht zusätzlich: " ...On hardwood floors, you may protect the floor from the pointed spike using a large coin, such as a quarter. However, the coupling effect of the Apex couplers will be reduced." Diese Maßnahme dient also lediglich dem Schutz des Bodens und reduziert die Wirkung der Spikes. Ein (hochfloriges) Stück Teppich dürfte auch nicht unbedingt sinnvoll sein (Verringerung des definierten Abstands).
Hast du es mal mit alternativen Untersetzern verglichen?

Viele Grüße - und viel Spaß beim weiteren Experimentieren,
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ascendant

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg

Vielen Dank. Ich hatte einiges ausprobiert, würde den Rahmen sprengen. Aber da du danach fragst:
Zuerst hatte ich keine Spikes drunter. Das hatte (für mich oder in diesem Raum, 6m x 4m) einen zu schlanken Charakter, tiefe Männerstimmen verloren auch etwas an Kraft. Hochfloor habe ich gar nicht erst versucht, nur einen ca 10mm Teppich. Hinzu auch verschiedene Spikes, um den Höhenunterschied auszugleichen.
Dann noch Alu-Scheiben, Holz-Spikes, Eishockey-Pucks. Wasfi riet mir zu den BAS 35, habe leider keine hier. Die ab Werk sind ca 29mm.
Der Vorbesitzer hatte auch andere Spikes aus dem Zubehör darunter, irgendwas teures aus Glockenbronze. Diese benötigt er jedoch für seine neuen LS, wieder Avalon, einige Nummern größer, haben wir uns natürlich auch mal angehört. Schöner "Familien-Klang".

Könnte statt Teppich auch mal Kork/Filz oder sowas versuchen. Jedenfalls hört man das ganz gut, es wirkt mit in die Gesamt-Abstimmung.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

SolidCore hat geschrieben: 08.02.2023, 10:34 Die Box strahlt Bassreflex über ein Rohr nach unten in den Fuß ab. Mit den mitgelieferten Spikes wird dann der Abstand definiert.
So etwas darf man nicht auf eine glatte Fläche oder Laminat stellen. Ich hatte mich gewundert, woher irgendwelche "Untöne" kommen,
die da nicht hingehören. So habe ich einfach mal ein Stück Teppich unter beide gelegt, und siehe da:
Bassdruck und Kraft bleibt unverändert, Bass wirkt aber sauberer, präziser definiert.Was auch den unteren Stimmlagen zugute kommt.
Hallo Stephan,

ich habe auch einen Lautsprecher mit je zwei Bassreflexrohren pro Box die nach unten abstrahlen. Auch ich kann den Abstand zum Boden per verstellbarer Spikes variieren.

Ich habe mehrfach mit extra zugeschnittenem Noppenschaumstoff unter den Bassreflexausgängen sowie runden Schaumstoffpropfen (zugeschnitten aus einem Meter Schaumstoff "Rundschnur": https://www.amazon.de/Fugen-Profil-Schn ... C74&sr=1-3)) in den Bassreflexausgängen experimentiert und deren Wirkung auch gut messen können.

Die Propfen brachten pro Bassreflexkanal etwa -3bd Pegel bei 60Hz (da der Bassreflex bei meinen Gauder eben auf 60Hz abgestimmt ist). Zwei Propfen brachen etwa 6 db bei 60Hz. Damit kannst Du also die Bass der Ascendo wunderbar "feintunen" :wink: .

Viele Grüße und viel Spass beim weiteren Probehören mit den Avalon!

Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

ascendant

Beitrag von SolidCore »

Hallo Martin

Vielen Dank für den Tip, vor allem auch für den Link.
Mir fehlen von meinen Contour 1.4 die beiden Bassstopfen, weil ich sie nie brauchte.
Da ich sie demnächst abgeben wollte, ist das ein wunderbarer Ersatz.

Übrigens sind diese 1.4 fürs Geld, und wenn man kleinere LS auf Ständern sucht, wirklich sehr schöne LS, die sich bis ca 20m² sehr wohl fühlen.
Hatte ca 7 Jahre damit in 18m² gehört, sehr zufrieden. Absolut bruchlos zwischen den Chassis, sehr losgelöst, was ich an kleinen LS schon immer mochte. Wüsste im Gebraucht-Segment 1,2-1,4k keine Alternative. Nun haben beide Hörräume 24m², sie wären also immer einen Hauch zu klein.
Ich mags eben gern etwas körperhafter, vollmundiger.

Hier mal ein altes Bild kurz nach dem Umzug, hatte das einfach mal hingestellt. also schlecht war das auch nicht. Besonders wegen der relativ günstigen Elektronik. Simpler Laptop über das getunte SU-1 an alten NOS-DAC über Threshold.

Bild


Und wenn ich schon mal dabei bin: Hier auch mal die Anlage, die beim monatelangem Renovieren lief. Ein Pärchen Mini-Monitor Magnetostat MMR (selbst gebaut)
aus der Zeitschrift HobbyHifi, kleiner Sub am Emitter 1, mit Audio PC. Beileibe kein HighEnd, hat aber Laune gemacht.
P.S: Die LS-Ständer sahen so grauenhaft aus. Hatte keine anderen. Fürs Renovieren eh fast oversized.

Bild


Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stephan,

meine Lautsprecher klingen direkt auf dem Boden (Parkett auf Holzbalkendecke) auch nicht gut, da muss eine Base drunter. Das war bei meiner C2 auch schon so, wenn auch nicht so deutlich.

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ascendant

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jürgen

Das glaub ich blind. Hier bei uns sind nämlich Dielen unter dem Laminat, das Haus ist von 1904.
Fiel mir damals als erstes auf, als ich mal 3 verschiedene Subs versucht habe, zu integrieren.
Irgendwie wollten die alle nicht. Bis ich darauf kam, den Sub auf ca 45 Grad zu drehen, das 3 der 4 Füsse auf einem anderem
Laminatstück stehen. Das war dann sofort besser. Teppich hinzu auch ok, hatte nur keine Schieferplatte mal versucht,
oder auch Gehwegplatte, heute ist man etwas schlauer, ne, anders, man lernt hinzu. Und nie aus.

Nochmal kurz zurück zur Avalon. Verwundert bin ich, wie gut sie doch tatsächlich an der alten Threshold Endstufe spielt.
Die Vorstufe T-2 wird sich da stark einmischen. Ab Werk ungefähr auf dem Niveau einer Levinson 380S, jedoch Hörwege getunt,
was nochmal einen deutlichen Sprung gemacht hat. Hatte mal eine EAR Yoshino 834 mit anderen Röhren versucht, ja da gehts deutlich rückwärts.
Da wäre die Vorstufe im Meitner DAC auch nicht unbedingt schlechter.

Gruß
Stephan
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Stephan,
bist du denn sicher, dass deine Threshold gleichermaßen für die eine und die andere Box ein BestMatch ist? Ich fand die Endstufen an Dynaudios immer etwas Lustlos und die Avalon braucht auch eher eine Harte Hand. Aber wahrscheinlich ist eher die Frage, welche Tieftonabstimmung besser in deinen Raum passt..
Vielleicht besorgst du dir noch eine Alternative Endverstärkung - die Avalon läuft mit einer Rowland erfahrungsgemäß sehr gut, eine C2 mit einer Class A Accuphase prima - nur als Anregung…
Liebe Grüße
Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ascendant

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Eine T-200 ist keinesfalls das letzte Wort. Obwohl ich ihre Spielweise mag, sind mir auch deren Schwächen,
hauptsächlich Geschwindigkeit, bewusst.
Rowland wäre bestimmt ein würdiger Nachfolger, eine Hovland ebenso, Accuphase wäre nicht meins.
Aber bestimmt noch einige andere. Aktuell limitiert mich die Hifi-Spardose. Die letzten 2 Jahre kam doch einiges zusammen,
mit G-Linn, Meitner und Co. So muss das bestehende Equipment noch ein Weilchen seinen Dienst tun.
Bei den Avalons war es einfach so, das eine nicht so alte, und gut erhaltene aus erster Hand, sogar von einem Bekannten,
zu einem charmantem Preis verfügbar war. Ist mir generell lieber, weil ich dann weiß, keine (denkbaren) versteckten Mängel.

Gruß
Stephan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ascendant

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Update: Also die Avalon sind schon Mimosenhaft. Nur 10cm am falschen Platz, und 10% Klang sind weg.
Es zeigt sich, sie strahlen mehr Energie im unterem Mitteltonbereich aus, als die C2. Hört man sehr gut
beim Männerchor mit tiefen Stimmen, der Song "Vive la Companie". Der Background-Chor kommt wesentlich "wuchtiger" an.
Dieses unauffällige, plastische 3D-Bild ist schon echt gut. Es drängt sich keinesfalls auf, vielmehr stellt die Box es
bereit, wenn man sich fallen lassen will, und darin versinkt, oder Teil davon wird. Toll !

Der Gedanke für eine bessere Endstufe kommt auf. Aber nun erstmal wieder sparen.

Gruß
Stephan
Bild
Alcudi3
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2021, 11:16

Beitrag von Alcudi3 »

SolidCore hat geschrieben: 05.04.2022, 13:58 Hallo zusammen

Mit dem Thema hatte ich mich vor einiger Zeit sehr intensiv beschäftigt.

Ich kürz nun mal ab:
Verfügbar, und richtig gut, sind die Samsung 860 Pro. Alternativ auch 860/870 PRO! Nvme. Die 860/870 Evo kommen schon nicht mehr mit, die QVO Reihe fällt regelrecht dagegen ab. Warum? Anhören. Feinst aufgedröselte Details und Mikrodynamik, klar besser als EVO + QVO. QVO gegen Pro wandert klanglich in Richtung verschmiert und behäbig. (Vollfreaks sollten sich mal echte, pure SLC SSDs anhören. Präzisere Mikrodetails habe ich noch nie gehört.)


Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wenn das tatsächlich so ist oder Du es so empfindest, dann sind NVMe-Festplatten das Maß aller Dinge. Sind sie sowieso. Z. B benutze ich.:

Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD
Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD

Mit 7000MB/s bzw. 3500MB/s sind diese um ein Vielfaches schneller als jede SATA-SSD. SATA ist auf 500MB/s begrenzt. Die latenz ist auch geringer, da direkt am PCIe angebunden.

Es gibt mittlerweile auch schicke kleine USB-Gehäuse dafür, die an USB 3.2 Geschwindigkeiten von 1000MB/s (ca. 20€) oder mehr (dann teurer) bieten.

Auf keinen Fall würde ich noch SATA-Festplatten benutzen. Selbst in günstigen MIni-PCs oder Lapttops werden NVMes verbaut.

Grüße
Andreas

edit: Hier passt es besser hin, als bei Gerts Vorstellungsthread. Gruß Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Andreas

Werf nicht die falschen Töpfe zusammen. Ein Gericht schmeckt nicht besser, wenn es 5 Minuten vorher fertig wird.
Es geht hauptsächlich um den Speicherchip-Typ, in dem Fall MLC, der gegen QLC oder TLC besser klingt.
Bei Samsung hat nur noch die PRO Reihe MLC.

Gruß
Stephan
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Stephan,

ich habe gelesen, dass Du neben den Dynaudios ein Paar Avalon Ascendant bei Dir zu Gast hast. Oder ist das schon Vergangenheit? Mich würde Interessieren, ob Du diese noch betreibst und wie Deine Langzeit-Eindrücke sind.

Herzlichen Dank und Gruß,
Wolfgang
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ascendant

Beitrag von SolidCore »

Hallo Wolfgang

Ich hatte ja bereits einiges über die Avalon Ascendant N geschrieben. Daran hat sich nichts verändert. ich muss sagen, für deren Gebrauchtpreis ein echtes Highlight. Jedwede Musik spielt wunderbar, natürlich hört man gute und schlechte Aufnahmen heraus. Aber was die relativ kleinen Kisten an freier Dynamik, plastischer 3D Wiedergabe und extreme Transparenz im wichtigem Stimmenbereich zaubern, ist schon erstaunlich gut. Sie wirken im besten Sinne immer "Live". Das Timing ist ebenso hervorragend. Verfärbungen sind ihr fremd. Von diesem Level aufzusteigen wird auf jeden Fall sehr deutlich teurer.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten