Guido (Spendor 75/1 Aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Winfried,

gerne:

Am Sitzplatz, grün nur rechter Kanel, rot nur linker Kanal.

Bild

Und noch einmal 1m in der Mitte vor den beiden Lautsprechern gemessen:

Bild

Viele Grüße!

PS: Wie zeige ich in REW das Impulsdiagramm an? Kopfkratz?
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thargor hat geschrieben: 25.01.2021, 21:15...Wie zeige ich in REW das Impulsdiagramm an?...
Guido,

"Impulse" ist der zweite Knopf rechts neben "All SPL". Die Anzeige so zoomen, daß der Impuls vertikal ungefähr das Fenster füllt und horizontal, daß ab Pulsanfang 10...20ms dargestellt werden. Dann schaun wir mal.

Grüße,
Winfried

5050
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

OK, hab ich mal versucht:

Am Sitzplatz:

Bild

1m vor den Lautsprechern:

Bild

.... scheint wohl schlecht bedämpft der Raum - richtig?

VG!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Guido,

die Vertikalachse ist noch in dB, das kann man auf linear stellen und dann ist auch der Puls sichtbar.

Grüße,
Winfried

5051
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nu aber:

Sitzplatz:

Bild

Nahfeld 1m:

Bild

Viele Grüße!
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Guido,

Persönlich bevorzuge ich die getrennte Darstellung der Kanäle. Was man der Impulsdarstellung Hörplatz und Nahfeld entnehmen kann, ist dass es am Hörplatz eine recht frühe Reflexion gibt, die um nur 5 dB leiser ist als das Originalsignal. Bei mir war das mal ähnlich. Ca. 25 Absorber/Akustikelemente später bin ich bei ca. 12 bis 15 dB Differenz zwischen Originalsignal und lautester Reflexion. Die BBC fordert für ihre Studios, glaube ich 20 dB Differenz. Was Du als angenehm empfindest bleibt Dir überlassen. Hauptsache man hat Spaß.

Gruß

Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Es tut mir wirklich Leid, eine Impulsantwort sieht eigentlich so aus (Beispiel ist ein Mitteltöner):

Bild

Was bei Dir eingestellt ist, weis ich leider nicht, aber es sieht ganz anders aus... Die Vertikalachse muss auf "%FS" eingestellt sein. Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit REW aus um die richtige Einstellung zu erklären...

Grüße,
Winfried

5053
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... ich hab mal alle Messergebnisse in die Dropbox hochgeladen. Vielleicht hat wer Lust mal selber draufzugucken :wink:

https://www.dropbox.com/sh/q6nudg2zncgw ... QPe6a?dl=0

Ist der Direktlink - alle Dateien im Zugriff. Namen sind selbsterklärend.

Viele Grüße, Guido
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Guido,

Danke für die Mühe! Die mdat Dateien helfen natürlich sofort :cheers:

Sehe ich mir die Impulsantwort der Hörplatzmessungen an, fallen sehr starke und frühe Reflektionen auf: U.a. bei 1,4ms, 1,9ms, 3,5ms, 4,9ms. Komischwerweise re und li bei fast gleichen Zeiten...
Das wirft Fragen nach der Aufstellung auf: Gibt's da Wände, Möbel, harten Fußboden, Raumdecke usw. in der inmittelbaren Nähe der LS? Irgendwie seltsam...

Grüße,
Winfried

5054
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Super! Die Raumgröße beträgt 5,83m lang x 3,79m breit. Lautsprecher befinden sich in der Mitte der langen Wand, ca. 50cm vor der Wand, nach rechts und links ca. 1,80m. Und auf der anderen Seite ist der Hörplatz - direkt vor der Wand (d.h. vielleicht 30-40cm max. weg davon).

Hilft das?

Viele Grüße, Guido

PS: Vor dem Hörplatz steht ein Glastisch - soviel zum Thema Schallharte Flächen. :oops:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Guido,

nimm mal den Taschenrechner zur Hand. Die in der Messung sichtbaren Reflektionszeiten geben an wieviel später der Schall von den Reflektionspunkten beim Mikrofon ankam. Beispiel (Schallgeschwindigkeit 340m/s): 1,4ms entsprechen ca. 50cm "Umweg" (am Hörer vorbei und vom Reflektionspunkt zurück zum Mikro mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel) - wahrscheinlich also die Wand hinter dem Hörplatz, die ist auch von beiden Boxen gleich weit weg. Auf diese Weise kann man um den Hörplatz herumgehen und nach den Reflektionen suchen.

Wenn die Reflektionspunkte identifiziert sind kannst Du Dich um die "Beseitigung" durch Diffusion oder Dämpfung kümmern. :cheers:

Grüße,
Winfried

5055
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Winfried,

Dankeschön. Das guck ich mir am Wochende mal genau an. Werd auch nochmal die Lautsprecher schieben und dann mal messen. Bisher sind die nach Gehör aufgestellt.

Viele Grüße! :cheers:
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hab den Spielplatz mal akutalisiert:

miniDSP DDRC-24 zusammen im Gehäuse mit einem Raspberry Pi 4 (mit HifiBerry digi+ Hat). Der Raspberry ist sitz in einer Ausfräsung des Gehäuses, in einer mit einem 3D Drucker fix gebauten Halterung. Wenns also mal neue Raspberrys gibt, sind die auch fix adaptiert. Zweimal S11 Netzteil mit R-Core Trafos auf Gummidämpfern. (Der digi+ Hat läuft mit Netzteilen mit Softstart häufig nicht, daher hat das zugehörige S11 eine Einschaltverzögerung von 5 Sekunden am Ausgang. Wird also mit Volldampf freigeschaltet. Nicht die feine Art, läuft aber.).

Mit dem Kasten kann ich dann mal ein wenig rumspielen mit Raumkorrektur.

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße, Guido

PS: Hab den Grund für die frühen und gehäuften Reflexionen gefunden: Mein TV kann von der Wand zwischen die Lautsprecher gefahren werden, ich glaub der stand noch zwischen den Lautsprechern :oops: :oops:
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Also, heute mal die Kiste zwischen Vorstufe und Lautsprecher gehängt. Dirac Live an, einmessen und los gehts. Hmm... :shock: Also nur Standardanpassung (Frequenzgang mit ganz leichtem Höhenabfall), keine individuellen Anpassungen am Frequenzgang. In den DDRC hochgeladen und los gehts.

In Kurzform könnte man jetzt sagen: Von der feinen Anlage zum Küchenradio. Aber halt, das ist unfair, etwas diffenrenzierter sollte das schon sein. Im Bassbereich ist das dröhnen komplett verschwunden, was bisher immer ein Begleiter von besonders "fetten" Aufnahmen war. Das hat durchaus was. Also auch Musik, die ich bisher eigentlich nur leise gehört habe, geht jetzt lauter und trotzdem detaillierter. Blöd ist: Obenrum gaht eben auch viel Charme verloren (also eigentlich das, was meine Anlage bisher ausgemacht hat). Präsente, großformatige Stimmenabbildung.

In Kurzform glaube ich, das es sich lohnt dieses Thema weiter zu verfolgen - Danke für die bisherigen Anregungen. Toll wäre eine Korrektur "untenrum" und oben so lassen. Was ich ganz ansehnlich fand: Wenn ich im DDRC den Filter ausschalte, dann verschlechtert er eigentlich den Klang nicht auffällig. Das ist schon ziemlich cool.

Viel Zeit hatte ich jetzt auch nicht - werde mir da wohl nochmal einen ganzen Tag Ende des Monats mit antun. Die Fragen werden nicht weniger. :wink:

Viele Grüße, Guido
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Guido,
das erinnert mich an meine allererste Erfahrung mit einem Raumkorrektursystem. Nicht aufgeben, sondern die steile Lernkurve aufsteigen.
Die Zielkurve wird manipulierbar sein, linealgerade ist meist klangtödlich.
Mach einfach eine Forumssuche nach Stichwort Zielkurve...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten