Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten,

wenn es sich mal ergibt, würde ich mir das gerne mal anhören. Ich würde dann eine PN schicken, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin
sind wird eine echte "unendlich" lange Zylinderwelle abgestrahlt
Wie sieht es denn in den Höhen in der Vertikalen aus? Bei mir hat das extrem „gebeamt“. Aufstehen, Höhen weg… das war mir zu krass… deswegen ja meine Sonderlösung.

Viele Grüße

Christian
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Christian
Wenn ich antworten darf:
Bei mir kannst du dich auf den Fussboden legen ,dich setzen oder auf eine Leiter steigen und es ändert sich nichts am Hochton. Das gilt im übrigen an jedem Punkt im Raum.
Es ändert sich nur die Lokalisation.
Anders bei Martin, hier gibt es wirklich nur einen Punkt wo es funktioniert und der Hochton verschwindet sofort wenn man aufsteht.
Ich hab bei ihm zwar noch nicht gehört aber es muss ja so sein , reine Physik.

Ich denke Martin kann es besser beschreiben als ich.

Gruß Mirko

Wie lang war dein Array
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hi Chistian,
beim Mirko war das duch die Spiegelung der schallharten Boden- und Deckenflächen überhaupt nicht der Fall.
Hinknien, Sitzen, Stehen- Höhen immer gleich! Das war echt interessant.
Das funktioniert aber auch nur, wenn das Array wirklich vom Boden bis zur Decke reicht.
Sonst hat man wieder diskrete Reflexionen und vor allem Auslöschungen, welche den Höhenabfall bewirken, wie wir sie von gewöhnlichen Boxen kennen- und das klingt meistens schlecht. :D
Im Gegensatz zu Mirko wird bei mir die Decken -und Bodenreflexion durch Bündelung minimiert- klappt auf den Hörplatz bezogen auch gut.

Viele Grüße

Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Interessant…

Bei mir war das eher wie bei einem langen AMT… je länger, desto stärker die Vertikale Bündelung.

Vielleicht wirklich, weil ich mein Array nicht über die komplette Höhe gebaut habe. Aber dann hätte ich das Array 4 Meter hoch bauen müssen ;)

Wie dem auch sei: bin ja mit meiner Sonderlösung auch sehr zufrieden… ist auf jeden Fall so weit ich weiß einmalig ;)

Viele Grüße

Christian
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Ein 4m Array ist bestimmt ein grandioser Anblick.
Dynamik ohne Ende!!
Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich sowas bauen.👍🍻🤘
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Mein Array Horn hat wohl auch genügend Dynamik ;)

Bild

Da sind auch 18 der kleinen Treiberlein drin ;)

Bei mir erreiche ich die Bündelung halt durch das Horn. Am Ende ähnlicher Effekt, nur andere Umsetzung ;)


Viele Grüße

Christian
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Respekt !!
TOLLE LAUTSPRECHER!!🍻
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Dankeschön!

Ich glaube, wenn das ganze Corona Thema vorbei ist, ist die Autobahn voll von AktivesHoeren Mitgliedern, die sich gegenseitig besuchen ;)

Ich freue mich schon… und würde auch gerne die Arrays hören ;)

Viele Grüße

Christian
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Gerne😉
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Top… und notiert ;)

Viele Grüße

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

chriss0212 hat geschrieben: 29.06.2021, 22:18

Ich freue mich schon… und würde auch gerne die Arrays hören ;)

Viele Grüße

Christian
Wenn du damit auch meine meinst, bist du natürlich ebenfalls herzlich eingeladen.
Somit verkünde ich die Gründung des AH-LA-Clubs :cheers:

Grüße
Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin

Unbedingt auch Deine!

Und da Ihr Euch untereinander schon besucht habt, wird das ja ungefähr die gleiche Ecke sein ;)

Solltet Ihr Euch mal Richtung Ruhrgebiet aufmachen, seid Ihr natürlich auch herzlich eingeladen!

Viele Grüße

Christian
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Christian
man sieht an unseren unterschiedlichen Konzepten das man mit LAs einiges machen kann. Beide Systeme spielen auf sehr hohem Niveau! Ich habe Martin's Anlage selbst noch nicht gehört aber wir waren uns vorgestern einig, daß es hier nur noch um Geschmack geht.
Auch die Steuerung, mit FIR (Acourate) bei Martin und IIR (minidsp) bei mir, ist unterschiedlich.
Die Ergebnisse sind aber überzeugend.
Was mich vor allem begeistert ist die extreme Dynamik ob grob oder fein.
Ich kann das auch schlecht beschreiben man muss es gehört haben.

Gruß Mirko
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Martin (cornoalto)

was mir bei deinem Besuch noch aufgefallen ist ,daß dein Fuß mitwippte und bei Bassattacken immer ein Grinsen im Gesicht aufblitze.
Ich glaube das sind die richtigen Indikatoren ob eine Wiedergabe/Anlage funktioniert.

Gruß Mirko
Bild
Antworten