Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

schade, dass die Gast-Linns doch unter recht suboptimalen Bedingungen spielen mussten.
Vor allem wenn nach meiner Erfahrung gerade die Linns extrem auf alle Strippen, auf Aufstellung und auf die Netzwerkqualität reagieren.
Ich habe mir daher angewöhnt Geräte möglichst am gleichen Stellplatz und mit dem gleichen am besten dem selbem Kabelsatz zu vergleichen.
Ich kann eure Eindrücke gut nachvollziehen, habe ich selbst einen G-ADS /1 Dac und einen DSM Katalyst im Original. Der Katalyst klingt bei mir deutlich abgeschlagen zum /1 Dac, auch wenn der Katalyst etwas weniger nüchtern aufspielt.
@Andreas, es gibt nur eins, den Katalyst gertifizieren, das macht wirklich Freude!

Der Schritt zu einem G-Hub mit externem Netzteil und gutem DAC ist in meinen Ohren jedenfalls musikalisch gewaltig. Spannend, dass dies in Swens Setup und wohl auch anderen Hörpräferenzen als die meinigen doch ganz ähnlich ausgefallen ist.
Danke für den Bericht, der auf ein vergnügliches Zusammentreffen schließen lässt.

Grüsse Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Danke für die Schilderungen von Euch allen.

Jürgen, wie meinst Du das genau? Was findest Du denn jetzt deutlich besser, einen gertifizierten Katalyst, oder doch den G-Hub mit externem Netzteil und gutem Fremd-DAC?

Danke und beste Grüße, Balazs
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Balazs,

ein gertifizierter Linn ist große Klasse, es ergibt sich eine große Steigerung von /1 Dac über G-Katalyst bis hin zu G-Hub mit entsprechendem externen Dac.
Die Steigerung ist auch in der preislichen Entwicklung nicht unerheblich, auch der Platz- und Zubehörbedarf (Kabel, …) nimmt deutlich zu.
Für Andreas war der Hinweis gedacht, die Steigerung durch Gertifizierung des Katalysts zu heben.

Grüssse Jürgen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

umgestapelt

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

so, gestern habe ich dann mal die Sockel unter den ATC umgestapelt, die beste aller Ehefrauen lieh die helfende Hand.

Zunächst habe ich aber mal das Sylomer mit einem Edding an den Seiten geschwärzt, damit es nicht mehr so gelb unter den Lautsprechern hervor brüllt. Das ist eine ganz schöne Sauerei, weil sich in den Schaumstoffporen kleine Farbtröpfchen bilden, blitzschnell eintrocknen und dann als kleine, schwarze Brösel massenweise herabregnen. Ach ja, und böse stinken tut es natürlich auch noch... :mrgreen:

Bild

Dann wurden die Boxen vom Sockel geräumt, die Sockel hochgenommen, die Sylomerblöcke platziert, alles wieder aufeinander gestapelt und die Lautsprecher mit Schnur und Laser wieder ausgerichtet.

In Summe etwas über hundert Kilo pro Seite — das sind immer die Momente, in denen man sich fragt, warum man eigentlich nicht mit einer LS3/5 hört… :roll:

Bild

Bild

Bild

Und klanglich? Nunja, tausendmal gehört — und doch finde ich es immer wieder erstaunlich, was für einen starken, klanglichen Einfluss die Aufstellung bzw. der Untergrund bei Lautsprechern hat. Der Bass ist jetzt merklich straffer, die Abbildung noch einmal merklich sortierter. Das hat sich gefühlt gelohnt.

Kostenmäßig sollte man das bisschen Stein und Alu übrigens nicht unterschätzen: bei der für die ATC nötigen Plattengröße waren für Alu und Granit zusammen auch schon 540 Euro fällig.

Auf jeden Fall ist damit aber auch das Trafobrummen erst einmal kein Thema mehr. Jedenfalls so lange, bis ich mal wieder auf die Idee komme, mit der Aufstellung herum zu basteln. :mrgreen:

Viele Grüße,
Swen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Swen,
Glückwunsch, da hast du akustisch Ruhe und zugleich eine optisch ansprechende Lösung damit vereint, gefällt mir gut!
Grüße
Hans-Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

On Tour: Hörbesuch

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

da sich in meiner eigenen Anlage im Moment nichts berichtenswertes tut, dachte ich mir, ich schreibe jetzt einfach mal von einem Hörbesuch bei einer anderen Kette. :)

Ab ins tiefe Schleswig-Holstein

Letzte Woche war es nämlich nach längerer Zeit mal wieder soweit: zusammen mit Andreas (Newton) wurden die Pferde (-stärken) gesattelt und es wurde fahrgemeinschaftlich zu Jörg (Nordlicht) in die tiefen Weiten der schleswig-holsteinischen Wildnis geritten. Das Ansinnen war nicht nur, dort zusammen einen netten Hörabend zu verleben und uns gegenseitig neue Musik vorzustellen, sondern auch, die seit dem letzten Besuch erfolgten Änderungen in Jörgs Anlage lauschend zu beurteilen.

Jörg ist ja viel im Bereich Nordic Jazz und Frauenstimmen unterwegs, insofern ist passend dazu bei der Abstimmung seiner Anlage ein feingliedriges Auflösen von Aufnahmedetails ein wichtiges Kriterium. Seine Abacus Trifon 5X mit ihren AMT Hochtönern sind dafür schon mal eine ziemlich gute Basis.

Bild

Bild

Alles neu macht der ...April

Seit dem letzten Besuch bei Jörg im August 2021 hat sich einiges getan, teils wurde das von ihm ja schon in verschiedenen Threads hier im Forum beschrieben.

Es wurden hinter den Lautsprechern zwei Akustikmodule von GIK Acoustics installiert, der mittig zwischen den Lautsprechern an der Wand hängende Fernseher bekam ein Stoffmützchen spendiert, um Reflektionen abzumildern, es wurden neue Acourate-Filter erstellt, und kürzlich zog dann noch eine neue Vorstufe bei ihm ein, eine kleinere Innovative Audio Röhrenvorstufe.

Bild

Bild

Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis der Veränderungen beeindruckt hat. Während ich mich noch an gewisse, beim letzten Besuch wahrgenommene Inhomogenitäten und Bassmodenprobleme erinnern kann, spielte die Kette dieses Mal wie aus einem Guss, sehr homogen, warm, und farbig. Da ist echt ein Ruck passiert.

Etwas verwunderlich war, dass die Anlage im Laufe des Abends noch wahrnehmbar zulegte, immer homogener spielte, was speziell bei klassischer Musik noch einmal deutlich den Spaßfaktor erhöhte. Eine wirkliche Erklärung dafür hatte Jörg zwar nicht, es wurde aber wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Der kleine Wermutstropfen für mich als alten Analogi war lediglich, dass Jörgs toller Plattenspieler an dem Abend leider überhaupt keine Rolle spielte und auch nicht einmal zu Wort kam.

Bild

Bild

Ein auch noch angedachter Klangvergleich der Stromversorgung mit vs. ohne Tempestfilter, der sich in Jörgs Struck-Netzleiste abschalten lässt, wurde dann aus Zeitgründen abgeblasen, stattdessen wurde noch ein bisschen mehr Musik gehört.

Bild

Es wurde ein recht langer und wirklich netter Abend, der auch gut von norddeutscher Braukunst unterstützt wurde.

Bild

Gruß,
Swen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Swen

Vielen Dank für den netten Bericht und die phantastischen Fotos. Es war wieder mal ein toller Abend mit dir und Andreas. Solche Momente und Besuche sind ein wichtiger Bestandteil von unserem Forumsleben.Ich habe hier viele nette und kompetente Forumskollegen kennen und schätzen gelernt. Nur durch diese regelmäßigen Besuche kann man seine eigene Anlage weiterentwickeln und das eigene Gehör wieder kalibrieren.

Wir haben wieder mal 6 Stunden Musik gehört und gefachsimpelt, ohne dass auch nur ein Funken Langeweile auf kam.

Viele Grüße
Jörg
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Tschüss Hamburg…

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

es hat sich schon länger leise angekündigt, nun steht es final fest: nach zwei Jahrzehnten Hamburg geht es demnächst für mich zurück in die alte Heimat — das Ruhrgebiet. Ich freue mich tatsächlich wie Bolle darüber, scharre mit den Hufen, und kann es eigentlich kaum noch erwarten.

Aha. Und warum erzähle ich nun ausgerechnet hier im Thread von dieser sich ankündigenden Luftveränderung?

Nun, zunächst einmal möchte ich schlicht kundtun, dass es sein könnte, dass es hier an dieser Stelle eine Zeit lang etwas ruhiger wird. Statt mit Hifi beschäftige ich mich dann derweil nämlich mit solch spannenden Dingen wie Handwerkern, Renovierung und einem Umzug über rund vierhundert Kilometer hinweg.

Aber danach, wenn dann irgendwann Renovierung, Umzug und Einzug geschafft sind — dann kommt da das große Tal der Tränen. Da beginnt dann für mich eines der größten, verbliebenen Abenteuer der Menschheit, eine der größten Herausforderungen, die der Homo Auditus in seinem persönlichen Werdegang meistern muss, ein bodenloser Abgrund zwischen dem jetzigen und dem zukünftigen Glück, den es dann zu überwinden gilt:

…der Versuch, eine bestehende Anlage in einem neuen Hörraum vernünftig zum Spielen zu bringen! :shock:

Und davon werde ich dann sicherlich hier im Thread das eine oder andere Mal erzählen. Fasst diesen Beitrag also als gut gemeinte Drohung auf… :mrgreen:

Aber nun kommt wohl bald erst einmal eine böse Durststrecke ganz ohne Anlage. Seufz.

Gruß,
Swen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Swen,
na, dann drücke ich doch mal die Daumen, daß alles glatt gehen möge. Die alte Heimat freut sich bestimmt schon auf Dich!
Und wie immer...humorvoll, wunderbar bebildert...macht es Spaß, Deinen 'Faden' zu verfolgen.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Swen,

bei Dir wird es wahrlich nicht langweilig. So sind wir gespannt, wohin es Dich verschlägt und wie Du und Deine Anlage sich dort akklimatisierst.

Viel Spass beim werkeln

Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Swen

dann viel Freude demnächst in der neuen alten Heimat
jackelsson hat geschrieben: 03.05.2022, 00:00 Nun, zunächst einmal möchte ich schlicht kundtun, dass es sein könnte, dass es hier an dieser Stelle eine Zeit lang etwas ruhiger wird. Statt mit Hifi beschäftige ich mich dann derweil nämlich mit solch spannenden Dingen wie Handwerkern, Renovierung und einem Umzug über rund vierhundert Kilometer hinweg.
Möglicherweise siehst du diesen Punkt viel zu schwarz-weiß 😇
Ich habe damals meiner Frau gesagt, dass wir unbedingt die beiden wichtigsten Räume zuerst bezugsfertig renovieren müssen: Küche und Musikzimmer!
Und so haben wir es denn auch gemacht.

Das heisst, eigentlich wollten wir es so machen. Aber dann wurde meine Frau kurz vorm Umzug noch einmal schwanger und ein weiteres Kinderzimmer wurde benötigt...
Okay - es dauerte dann doch noch einige Jahre bis zu meinem eigenen Musikraum ;-)

So lange wird es bei dir hoffentlich nicht dauern, bis wir wieder etwas von dir hören!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,

vielen Dank für die schwarz-weiße Hommage an die schöne Hafenstadt. Die Zeit wird kommen, dass du sie vermissen wirst ... (aber hoffentlich nicht wegen deines Hörraums :wink: ). Zunächst einmal wünsche ich dir viel Erfolg beim Umzug.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

jackelsson hat geschrieben: 03.05.2022, 00:00 Hallo zusammen,

es hat sich schon länger leise angekündigt, nun steht es final fest: nach zwei Jahrzehnten Hamburg geht es demnächst für mich zurück in die alte Heimat — das Ruhrgebiet. Ich freue mich tatsächlich wie Bolle darüber, scharre mit den Hufen, und kann es eigentlich kaum noch erwarten.

Gruß,
Swen

Lieber Swen,

schade, dass Ihr Hamburg verlasst! In Anlehnung an Heidi Kabels Lied von 1969 sage ich "Tschüss" und wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße

Holger
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Swen,
das mit dem Hörraum wird schon klappen...Du schaffst es :D

Klar wirst Du Hamburg mal vermissen , ist halt ne schöne Stadt , aber das Ruhrgebiet hat auch wunderschöne Ecken und vorallem die Natur erwacht hier mindestens 3 Wochen früher und auch der Weg nach Frechen hat sich drastisch reduziert. :cheers:

Viel Spaß beim Umzug

Reiner
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Swen,

wo hier gerade Frechen erwähnt wird: bei mir gibt es für Dich immer eine Möglichkeit, Musik zu „tanken“. :cheers:

LG
Ralf
Bild
Antworten