Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

war das laut den Diskussionen im alten ATC-Forum damals grundsätzlicher Standard für die deutschen Versionen? Würde passen, dass da nichts parallel gebaut wurde, zumal damals die Absätze in Deutschland insgesamt wohl auch echt überschaubar waren. Aber das ist ja auch schon etwas her, der Test in der Stereoplay ist ja auch schon von Februar 2011.

Und ich nehme mal stark an, dass das dann eh auch nur die Tower-Versionen waren, denn in die "Regalboxen" passen die Trafos ja gar nicht rein. Von den "Kistenversionen" dürfte es eigentlich keine Ausführung mit "Anniversary" Elektronik gegeben haben. Oder hast Du da mal was von gehört?

Ist Deine SCM100 denn auch mit dem Anniversary-Amp bestückt? Dann hast Du nämlich auch echt Glück gehabt. Wie gesagt: angeblich ein knappes Dutzend, plus-minus. Und heute laut ATC nicht mehr für Geld und gute Worte im Standardmodell zu bekommen... :-)

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Swen
Ja, der Aufbau meines Amp Packs ist genau gleich, die Trafos sind nicht zu sehen und der Aufbau volldiskret. Irgendwo im alten(mittlerweile gelöschten)ATC Forum wurde gesagt, daß das in Deutschland der Standart wäre, aber wohl nur hier in Deutschland. Diese Endstufenversionen nannten sich FF, die Modellbezeichnung hatte dann hinten das FF drangehängt. Alle Tests der Standboxen waren Tests der FF Versionen, die Classik wurde komischerweise auch nie getestet.
http://studio-hifi.com/images/ATC_SCM50 ... 4-2011.pdf
http://www.audiostereo.ro/ATC%20reviews ... stereo.pdf
Ich dachte allerdings, daß die deutschen Classik Modelle ähnlich aufgebaut sind, insofern Glück gehabt dass es ein Tower geworden ist. :cheers:
Die geringe Stückzahl kann schon hinkommen, die ATC wurden ja nur in homöopathischen Dosen verkauft.
Angeboten wird die FF Version aber immer noch anscheinend wie hier zu sehen ist.
https://e-shop.highendstudios.de/atc-sc ... anguage=de
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

die lederbezogene Edition der SCM50 kannte ich noch gar nicht. Die ist ja, ähm, hübsch...? :roll: :D

Also, die deutsche "FF" Version hat laut ATC exakt die "Anniversary" Elektronik. Da gab es anscheinend vor einigen Jahren mal eine Marketingattacke des Vertriebs, in der dann die deutschen Sondermodelle aufgelegt wurden und 2011 auch entsprechend die ganzen Testberichte liefen.

Dass die "FF" Version jetzt noch neu von einem Händler angeboten wird, wundert mich allerdings etwas, vor allem, wenn da noch freie Furnierwahl optional ist, was ja erst einmal nach Bau auf Bestellung hindeutet. Ich zitiere dazu mal wörtlich ATC:

"We now only use the discrete ‘Anniversary’ amp in the ‘SE’ Series. It is not an option for any other model."

Das ist eigentlich deutlich.

Im Audio Markt wird auch gerade ein - allerdings vorhandenes - Neugerät angeboten. Restbestände...? Wäre aber trotzdem ein Schnäppchen, wenn einem das Furnier passt, denn ansonsten ist die "FF"/"Anniversary" Elektronik ja nur noch in den SE-Modellen zu bekommen. Das hatte mir Ben Lilly von ATC im Gespräch übrigens so auch schon letztes Jahr auf der High End in München gesagt, wo sie ja mit einer SCM100SE vorgeführt haben. Da hatte ich speziell danach gefragt, weil ich persönlich die normale Gehäuseausführung ansprechender finde, als die doch etwas opulenten SE-Gehäuse.

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Swen
Na dann freuen wir uns einfach mal, daß wir bei den Tower Modellen gelandet sind und somit eher zufällig in den Genuß der hochwertigeren Elektronik kommen und nicht, wie von uns beiden so gesehen, die optisch gefälligeren Classik Modelle genommen haben. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Swen,

...nur nebenbei: wie klingen die Teile denn?

LG
Ralf
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Ralf,

wie sie klingen? Na: toll! :mrgreen:

Nein, im Ernst: die ATC SCM150 sind phantastische Lautsprecher, die mit zum Besten zählen, was ich bisher so gehört habe, so viel kann ich definitiv sagen. Ich scheue mich im Moment aber noch, hier öffentlich das scharfe Fallbeil der Klangbeschreibung zu wetzen, ganz besonders auch im beschreibenden Vergleich zur Geithain - worauf ja möglicherweise der ein oder andere wartet. :)

Beide, die Geithain wie die ATC, sind unglaublich tolle Lautsprecher, die es nicht verdient haben, mal eben schnell - Hifizeitschriften-Style - abgefrühstückt zu werden. Ich habe im Moment aber leider nicht ganz so viel Zeit für Hifi, wie ich gerne hätte, insofern halte ich mich da einfach noch etwas zurück. Kommt aber, versprochen.

Gruß,
Swen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Swen,

Deine Haltung zum geplanten Test finde ich aller Ehren wert. Umso größer meine Vorfreude auf Deinen Bericht dazu. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Menschenquälerei ist das hier, unerträglich!!! :mrgreen:
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Swen
Auch wenn es schwer ist, wie würdest du den Unterschied zwischen meinem alten Seas Hochtöner und der ATC Kalotte sehen?
Umrüsten oder nicht Umrüsten ist immer mal die Frage. :mrgreen:
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

zum Vergleich der beiden Hochtöner kann ich leider nicht wirklich qualifiziert etwas sagen, weil andere Kette, anderer Raum, zeitliche Distanz...

Was ich aber sagen kann ist, dass ich an Deiner Stelle seeeehr neugierig darauf wäre, den aktuellen Hochtöner auszuprobieren. :mrgreen:

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Swen
Neugierig bin ich auf alle Fälle, aber erstens habe ich keine Lust die Boxen nach Mülheim zu bringen und zweitens gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten bezüglich des ATC SH25-76S vs des Seas Excel E0006-06 T25CF001.
Ich finde die Ausführungen hier von „ATC Süchtig“ recht interessant.
https://translate.google.com/translate? ... ch&pto=aue
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

spannender Thread da bei den Gearslutz, den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

Naja, den Thread quergelesen, sprechen die meisten da doch sehr positiv über den neuen Hochtöner. Z.B. :

. "The high frequencies have more separation and better definition, it has clearer presentation and interacts better with the whole system."

. "The SEAS drivers are fantastic (especially when compared to the old Vifa tweeters found in old ATCs) but the ATC tweeters are just a very significant step up in every way. Smoother, more transparent, cleaner at high outputs, easier to listen to, and I spend all day (and night on some sessions) listening to these speakers."


Ich würde in diesem Fall sagen, die Ausnahmen bestätigen da die Regel (besonders die eine, von Dir erwähnte und im Thread doch recht lautstarke Ausnahme... :mrgreen: ).

Aber interessant fand ich das Argument, dass der SEAS Hochtöner ja ferrofluidgekühlt ist und auf Dauer durch Austrocknung altert und eigentlich alle paar Jahre einen Service benötigt. Ist natürlich auch bedenkenswert. Schade ist, dass die Elektronik nach dem Tausch rekalibriert werden muss, das ist natürlich ein gehöriger Aufwand bei den schweren Brocken.

Gruß,
Swen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Swen,
haben die ATC eine Stromgegenkopplung beim Hochtöner (die stark auf die Resonanzfrequenz und deren veränderte Dämpfung reagiert), oder warum soll eine Rekalibrierung erforderlich sein?
Grüße
Hans-Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Hans-Martin,

ich würde mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen und Dir darauf eine präzise technische Antwort geben... :mrgreen:

Ich bezog mich da auf einen Kommentar, den Brad Lunde, der langjährige US-Importeur für ATC, im Frühjahr in dem von Rüdiger verlinkten Thread geposted hat (Beitrag #176). Es geht wohl um eine, je nach Serienstreuung bei SEAS manchmal vorhandene, unterschiedliche Empfindlichkeit der SEAS und ATC Hochtöner und der beim Austausch ggf. dann nötigen Anpassung in der Elektronik:

("The original OEM tweeters of 5 to 20 years ago with ferrofluid did not always match the sensitivity of the new ATC tweeter exactly.")

https://www.gearslutz.com/board/high-en ... old-6.html

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Wenn man auf den ATC Hochtöner umrüstet muß insbesondere die Phase angepasst werden. Zusätzlich noch etwas der Pegel.
Problem ist, man kann nicht die Elektronik alleine versenden sondern nur die ganze Box wegen der Feinabstimmung und das ist ein Riesenakt die zu transportieren.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten