Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hier noch ein kurzes Video von Ortofon zum Lasersintern (SLM - Selective Laser Melting):

https://www.youtube.com/watch?v=SrjBbOHQnXo

Das Lasersintern ist ja damals von Ortofon mit dem MC A90 eingeführt worden. Bei dieser ersten Version war das Gehäuse noch aus Edelstahl, mit dem MC A95 und dem MC Anna ist dann Titan eingeführt worden. Das gab es allerdings auch schon in den 90ern beim MC 7500, nur damals halt nicht in einem additiven Verfahren hergestellt, sondern traditionell zerspanend.

Gruß,
Swen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hi Swen,
Hast Du eigentlich schon geflochten und die Kabel im Einsatz?
Sonst irgendwelche Neuerungen bei Strom oder NF Verbindungen?
Beste Grüße
Balazs
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Auralic Aries Femto

Hallo zusammen,

wie gerade hier (viewtopic.php?p=156404#p156404) erwähnt, spielt jetzt seit heute ein Auralic Aries Femto bei mir, zur Zeit (noch?) mit seinem "Linear-PSU" Standardnetzteil. Die Bedienungsqualität erfreut mich schon mal, zur Klangqualität mag ich noch nix sagen. Ist jetzt erst einmal die Findungsphase, ich werde weiter berichten.

@Balazs: deine Frage berührt ein paar traurige Themen...

Stromfilter habe ich in diversen, verschiedenen Konstellationen hier bei mir ausprobiert. Auswirkungen waren klar und deutlich zu hören, aber je positiver die Auswirkungen wurden, desto mehr verschwand die Dynamik der Anlage. Habe ich deshalb im Moment als Thema erst einmal ad acta gelegt, bleibt aber latent auf dem Radar.

Das Harald-Kabel liegt weiterhin angefangen hier herum, ich muss erst noch einmal herausfinden, welche Verschaltungen denn hier bei mir möglich sind, bevor ich mit dem Löten anfangen kann. Dauert noch... Allerdings habe ich gerade leihweise ein paar andere Kabel hier und bin am stöpseln. Mal sehen, was dabei so meine Erkenntnisse sind.

So, jetzt werde ich aber erst noch einmal ein bisschen mit dem Aries hören und Lightning DS weiter erkunden. :)

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Lyra Atlas

Hallo zusammen,

frisch erholt zurück aus dem Urlaub, wartete heute ein Paket auf mich. In dem Paket die beste Sicherheitsverpackung für einen Tonabnehmer, die ich bisher erleben durfte: ein Topf!

Bild

Bild

Leider werde ich wohl erst am kommenden Wochenende dazu kommen, das gute Stück zu montieren. Bin sehr gespannt, wie sich das Atlas gegen mein Titan i schlägt.

Obwohl: bevor es sich nicht wenigsten mal so dreissig Stunden eingespielt hat, sollte ich wohl kein vorschnelles Urteil fällen. Das Titan i war diesbezüglich ja recht umgänglich, aber das Lyra Skala, dass ich davor hatte, brauchte satte achtzig Stunden, bis es komplett eingespielt war. Mal sehen, wie das beim Atlas so ist...

Bild

Gruß,
Swen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Na, endlich mal ein ordentlicher Tonabnehmer, Swen! Bin gespannt...
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Swen,

gratuliere zu dem neuen Lyra Atlas. Das nenne ich mal eine Hausnummer.
Viel Spaß beim Hören!

Gruß Stephan
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Radiohörer hat geschrieben:Na, endlich mal ein ordentlicher Tonabnehmer, Swen! Bin gespannt...
Hallo Balazs,

ja, bin auch sehr gespannt. In was für einem Tonarm betreibst Du denn Dein Lyra Atlas nochmal? Bei mir wird es, wie auch das Titan i, in einem TW 10.5 laufen. Wird interessant, wie es da so spielt. Das Titan i macht sich da großartig dran, das Sklala hingegen funktionierte in dem Arm überhaupt nicht gut, lief viel besser im stark bedampften Origin Live.
nemu hat geschrieben:Hallo Swen,

gratuliere zu dem neuen Lyra Atlas. Das nenne ich mal eine Hausnummer.
Viel Spaß beim Hören!

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

danke! Ja, wird auch sehr spannend, zu sehen, wie sich das Atlas gegen MC Anna, Colibri Signature und LP-S schlagen wird... :)

Gruß,
Swen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Swen,
du scheust ja keine Kosten für dein Analogsetup...willst doch nicht unseren Jürgen überholen. :wink:

Da musst du dem Femto außer dem Beci NT aber noch einige feine Zutaten spendieren , sonst ist der Unterschied recht groß. :mrgreen:

Viel Spaß mit dem neuen System :cheers:

Reiner
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hi Swen,
Bei mir läuft der Atlas im Kuzma 4Point sehr sehr gut. Vorher lief es im Airline, aber das fand ich zunächst nicht so gut, muss ich aber wohl nochmal probieren und evtl. noch mit der Einstellung spielen.
Andere Arme habe ich mittlerweile für 1/2-Zoll-Systeme auch nicht mehr.
Viel Spaß!!
Hast Du ggf. am WE Zeit, ich wäre in deiner Nähe ...
LG! Balázs
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

bei mir ist in der letzen Zeit zwar so einiges in der Anlage passiert, trotzdem will ich heute nur mal kurz über eine "Kleinigkeit" berichten. Auslöser war folgender Beitrag in Jürgens (h0e) Vorstellungsthread, in dem er über seine Erfahrung mit Blindkappen der Firma Sieveking für ungenutzte RCA-Buchsen berichtet:

viewtopic.php?p=168708#p168708

Da mein Pass-Geraffel ja pro Ein- und Ausgang jeweils RCA und XLR parallel hat, ich aber praktisch ausschließlich symmetrisch verkabelt bin, kommen da bei mir so einige ungenutze Cinchbuchsen zusammen. Nachdem ich den Beitrag in Jürgens Thread gelesen hatte, habe ich mir spontan auch mal einen Komplettsatz RCA-Blindkappen für meine Anlage gekauft.

Bild

Heute habe ich die Kappen mal ausprobiert, und ja, es ist hörbar. Es sind keine Welten, aber es spielt etwas sauberer und mit ein bißchen mehr Luft. Bei mir am deutlichsten hörbar bei den Phonostufen. Die Sieveking RCA Caps bleiben.

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Wo ich gerade dabei bin...

Ich bin ja nur sehr eingeschränkt ein Kabelenthusiast, aber eine (Bau-) Stelle, die ich schon länger im Visier hatte, sind die Verbindungskabel zwischen den Netzteilen und den Steuereinheiten meiner Pass-Geräte. Pass Labs hat da als Verbindungsstecker die guten, alten DB-25 "Druckeranschlüsse" verwendet. Konsequenterweise liefert Pass als Verbindungskabel auch nur einfache 08/15 Druckerkabel mit. Das war mir immer sehr suspekt.

Leider gibt es, trotz der Kabelvielfalt im Hifi-Bereich, nur sehr wenig Alternativen für DB-25 Kabel. Vovox liefert so was als Studioverbinder, und ansonsten gibt es den amerikanischen Anbieter Revelation Audio Labs, der allerdings vor zwei, drei Jahren mal über Nacht seine Kabel einfach so im Preis verdoppelt hat. Das hat mich nicht gerade dazu angestiftet, die Kabel mal auszuprobieren.

In diesem Thread im WBF wurde dann auf einen holländischen Hersteller von Silberkabeln hingewiesen, der auch "Umbilicals" für Pass Labs herstellt, die Firma Tubulus Argentus:
https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... and.27141/

Ich habe dann mal den Hersteller kontaktiert und mir das Kabel bestellt. Was soll ich sagen, der Unterschied war deutlich hörbar. Die Bühne wurde größer und klarer, es kamen mehr Details raus. Eine definitive Verbesserung gegenüber dem "China-Druckerkabel", dass Pass mitliefert.

Mittlerweile habe ich hier alle Pass-Geräte mit dem Tubulus Argentus DB-25 V2 ausgestattet. Es hat sich gelohnt.

Bild

Gruß,
Swen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Swen, schön wieder von dir zu hören!
Berichte doch einfach mal nur in Stichworten oder in einer Aufzählung, was es alles neues gibt, dann könnte man auch gezielt fragen.
Mich würden v.a. Deine Erfahrungen mit dem Atlas, den dazu passenden Tonarmen, und evtl. auch andere Tonabnehmer und diverse Netzstrom-Produkte interessieren.
Schöne Ostertage!!!!
Beste Grüße
Balázs
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Swen,

bei den SubD25 Kabeln gilt aber evtl. Vorsicht!

Es kommt nicht nur auf eine 1:1 Belegung an sondern auch darauf, dass Massen z.B auf den gleichen Pinnen liegen, damit auch Abschirmungen weiterhin Abschirmung ist etc. Da kann es ja leider keine wirkliche Norm geben, da ein Drucker relativ wenige Audio Kanäle hat :cheers:

Das könnte auch der Grund sein, warum sich da so wenige Hersteller ran gewagt haben Kabel zu produzieren.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Relativ verbreitet ist übrigens die Tascam Belegung. Evtl. kann man hier sogar schon von einem Studio Standard sprechen ;)

https://shop.klotz-ais.de/33795-tan08dm.html

Aber ob das auf Dein Gerät zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Christian
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Radiohörer hat geschrieben:Hallo Swen, schön wieder von dir zu hören!
Berichte doch einfach mal nur in Stichworten oder in einer Aufzählung, was es alles neues gibt, dann könnte man auch gezielt fragen.
Mich würden v.a. Deine Erfahrungen mit dem Atlas, den dazu passenden Tonarmen, und evtl. auch andere Tonabnehmer und diverse Netzstrom-Produkte interessieren.
Schöne Ostertage!!!!
Beste Grüße
Balázs
Hallo Balazs,

irgendwie hatte ich Dir noch gar nicht geantwortet...

Das Lyra Atlas ist toll! Allerdings hatte ich keine große Lust, es in meinen verschiedenen Armen durchzuprobieren. Vorgesehen war von Anfang an, dass es sich einen meiner beiden TW-Tonarme mit dem Lyra Titan i teilt, und genau das ist auch passiert. Im Vergleich zum Titan i zeigt das Atlas im TW-Arm mehr Details und macht auch mehr Druck, ist insgesamt etwas realistischer. Dafür „perlt“ das Titan i mehr, ist etwas charmanter, bei immer noch sehr, sehr guter Auflösung (z.B. im Vergleich zum auch schon echt guten Lyra Skala). Beide Systeme sind für sich großartig, und es ist schön, beide hier zu haben. :)

Netzstrom-Produkte sind ein trauriges Thema. Ist ja schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe, das war ja Mitte letzten Jahres. Ich hatte - wie etwas weiter oben ja schon beschrieben - einiges zum ausprobieren hier, es waren auch Verbesserungen insbesondere in Bezug auf die Abbildung hörbar. Aber je größer die Verbesserung diesbezüglich, desto mehr ging die Dynamik in die Knie. Die Anlage ließ einen einschlafen. Ich habe dann irgendwann schlicht aufgegeben.

Ansonsten: siehe nachfolgenden Beitrag...

Viele Grüße,
Swen

Bild
Bild
Antworten