Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Swen

herzlichen Dank für deinen wunderbar bebilderten Sprung zurück in die Vergangenheit! All die alten Schätzlein ...
Erinnerungen an die gute alte Zeit, die es so nie gab ;-)
Herrlich.

Viele Grüße
Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Swen,

danke für Deine Mühe mit dem schönen "Graustufenblick" in die (modernisierte) Vergangenheit.

Ooooh wie laaange ist es her, daß ich ein Paar Quad 303 Endstufen an meinen LS-3/5a betrieb... :cheers:

Grüße,
Winfried

5346
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,

eine wunderbare Bilderreise zurück in die Zeit, als es noch keine Farbfernseher gab. Vielen Dank dafür. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Sven,

auch mich hat Deine Dokumentation des Besuches bei Quad angesprochen, da sie mich an den ESL Flächenstrahler erinnert hat. Zwar führte mein Lebensweg vor langen Jahren in die USA und damit zu Magnepan Flächenstrahlern. Es hätte aber auch anders kommen können, da für mich als Klassikfan auch von den Quad LS eine große Faszination ausging. Einen Dual 704 habe ich auch noch im Keller und zwar mit einem Elektret-TA, das keiner mehr kennt, einem Micro Acoustics.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Danke für die tollen Bilder, da kann man sich den wunderbar natürlichen Quad-Klang sehr gut vorstellen.

Gruss
Juergen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

ATC Themen

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

Während hier in der alten Behausung so nach und nach der Wohnungsinhalt in Umzugskartons hinein gestülpt wird, habe ich mir heute mal ein bisschen Auszeit gegönnt und in den Weiten des Netzes herum gestöbert. Dabei sind mir drei Berichte zum Thema ATC untergekommen, die ich hier jetzt einfach mal verlinke:


R.I.P. Billy Woodman

Schon im Juli ist Billy Woodman, der Gründer von ATC, im Alter von 76 Jahren verstorben. Wieder ein Großer weniger...

https://atc.audio/2022/08/billy-woodman-1946-2022/


ATC SCM150ASL — Forenbericht

Im ATC Forum hat ein Mitglied seine ATC SCM100 gegen eine ATC SCM150 ausgetauscht — und ist begeistert. Zu erwarten gewesen wäre sicherlich mehr Druck untenherum bei einem Tausch eines 30er Tieftöners gegen einen 38er. Aber er kommentiert hauptsächlich die Bühnendarstellung, die er im direkten Vergleich anscheinend bei der großen Schwester als größer und plastischer empfindet. Interessant.
ATC Forum hat geschrieben:Are they worth the upgrade from the SCM100asl speakers? Very definitely. For some reason, the SCM150asl speakers seem to offer a much greater wrap around sound stage than their smaller brethren. I wonder if it's something to do with the wider front baffle?
Das lässt mich ja mal wieder darüber sinnieren, was denn wohl eine ATC SCM300 mit ihrer extrem breiten Schallwand bezüglich der Bühnendarstellung so tun würde...


ATC SCM50 Passiv vs. Aktiv

So etwas gab es 2020 schon einmal bei Lowbeats: dort wurde eine spezielle Vorführversion der ATC SCM50 getestet, die man anscheinend relativ schnell von aktiv auf passiv umbauen kann, um die beiden Betriebsarten zu vergleichen:

https://www.lowbeats.de/test-atc-scm-50 ... ls-passiv/

Nun tauchte der gleiche Lautsprecher in den USA bei Soundstageultra zum Test auf, auch da wurde der aktive Betrieb mit dem passiven Betrieb verglichen. Fazit: der Tester musste sich extra vom Naim-Vertrieb eine NAP 300 DR Endstufe (ca. 10k€) ausleihen, weil seine eigene, kleine NAP 250 (ca. 5k€) an der ATC gegenüber der Aktivversion nicht die Wurst vom Teller zog. Da relativieren sich die rund 5k€ Aufpreis der Aktivversion gegenüber der passiven doch sehr, wird die aktive trotz Aufpreis doch schnell zum Best Buy. Aber gut, eine Menge Kohle isset allemal...

Interessant fand ich das Fazit des Testers, gerade auch im Vergleich zum Bericht bei Lowbeats. Mit der sackteuren Naim-Elektronik war das für ihn dann nämlich kein Klassenunterschied mehr, sondern eher einfach eine andere Art der Musikpräsentation.
SoundStage! Ultra hat geschrieben:The short answer is that the actives won on solidity of soundstage, neutrality, and ultimate detail retrieval—that ability to hear the lowest-level subtleties of a mix. The Naim combination offered more bass slam, fractionally quicker transient response, and slightly more drama. With the Naim rig, I got the sense that the sound was slightly larger than life, whereas the ATC active configuration was more neutral. I will be honest here—in over 20 years of reviewing, I have never been so unsure of which presentation I preferred.
Beim Vergleich bei Lowbeats, für den eine SPL Performer m1000 Endstufe benutzt wurde — auch immerhin über 8 k€ teuer — war die aktive Version nicht nur anders, sondern klar besser. Jetzt wäre es mal spannend, auszuprobieren, was passieren würde, wenn man mal eine der ganz großen Endstufenboliden weit im fünfstelligen Preisbereich benutzen würde. Ob so etwas dann die Aktivelektronik abledern würde...?

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Swen

Grundvoraussetzung für die große Bühne ist ein großer Raum. Der Vorteil der 150er gegenüber den kleineren Versionen ist die Möglichkeit diesen realistisch zu beschallen und damit größere Boxen-und Hörabstände realisieren zu können.

Bevor ich nach der 300er schauen würde läge mein Interesse eher bei der EL150A. Mit einem Raum >45qm dürfte das die Spitze im ATC Programm darstellen.

Bilder aufgrund Urheberrechtes entfernt. Jürgen

Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Sry, hier kann man den gezeigten Test unter Post 12 downloaden.
Hoffe das geht in Ordnung.
Es handelt sich um diesen Test AUDIOPHILE_2013_01_ATC_EL_150A-SL_Tower_FF.pdf
https://hifi.slovanet.sk/bb/viewtopic.php?p=193036
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

naja, der Bericht im ATC Forum hörte sich für mich jetzt nicht danach an, als ob der Kollege außer den Lautsprechern auch seinen Hörraum getauscht hätte... :mrgreen:

Ein paar unzusammenhängende Gedanken dazu:

Auf der High End 2019 hatte ATC einen recht großen Vorführraum — einen der Räume unten am Atrium — und hat dort die SCM100SE vorgeführt. Das Teil, im Prinzip ja eine SCM100FF in aufgehübschtem Gehäuse, hat dort mit Leichtigkeit und teils mit erheblichem Pegel den großen Raum bespielt. Eine SCM150 oder gar eine SCM300 hätten vielleicht noch mehr Reserven gehabt, aber notwendig fühlte sich das da jetzt nicht an.

Bild

Bei mir hier im (noch) Hamburger Hörraum spielt die SCM150 ja auf knapp über 25qm und im Nahfeld. Das funktioniert auch in Bezug auf die Bühnendarstellung ziemlich gut. Allerdings ist das Ergebnis halt schon anders, als wenn man weiter weg vom Lautsprecher sitzt. Die virtuelle Bühne an sich ist zwar auch erstaunlich weit hinter den Lautsprechern, kommt aber bei entsprechendem Musikmaterial viel weiter nach vorne und auch umhüllend seitlich um den Hörplatz herum. Das funktioniert so drastisch bei weiteren Hörabständen nicht. Da schaut man eher von vorne in die tiefe Bühne hinein.

ATC EL150A

Die EL150A ist toll — und ich persönlich finde sie auch bildhübsch! Allerdings würde sie mich persönlich wohl nicht wirklich weiterbringen. Im Prinzip ist das ja auch eine SCM150FF in einem anderen Gehäuse und mit ausgelagerter Elektronik und einer leicht anderen Abstimmung.

Nun, nach allem, was man so im Netz an Aussagen findet, ist die ganze Abstimmung der EL150A aber auf weitere Hörabstände ausgelegt als bei den normalen SCM50/100/150. So richtig gut funktioniert sie wohl erst bei mehreren Metern Hörabstand. Das kommt ja auch in dem von Dir verlinkten Test zum Ausdruck, da schreibt Malte Ruhnke ja auch etwas von vier Metern. Das ist aber definitiv nicht das, was ich suche. Ich finde Nahfeld toll - und mit der "normalen" SCM150 funktioniert das halt bestens. Ok, wenn man denn kurz vor so kleinen Kühlschränken sitzen mag...

Aber das ist ja eh alles blanke Theorie. Denn einerseits ist die EL150A mal eben fast doppelt so teuer gelistet, wie das eine wirklich schon schweineteure SCM300 aktuell ist (82k€ vs. 46k€). Dazu kommt dann aber noch, dass es sie eigentlich ja nicht mehr zu kaufen gibt. Beim Vertrieb ATR ist sie erstaunlicher Weise noch auf der Webseite aufgeführt, obwohl es da schon vor zwei Jahren hieß, dass das Modell nicht mehr gebaut wird. Und bei ATC direkt wird sie gar nicht mehr erwähnt, da findet sich unter den "Specials" neben den SE-Modellen nur noch die auf zweiundzwanzig Stück limitierte SCM150ASLT LE. Aber gut, bei dem Preis baut ATC vielleicht auf Kundenwunsch auch Einzelstücke...

Hier mal ein Bild der ATC EL150A von der ATR Website:

Bild

https://www.audiotra.de/media/image/a0/ ... 920@2x.jpg

ATC SCM300 ASL Pro

Die SCM300 finde ich persönlich sehr spannend. Einerseits finde ich so riesige Main Monitore an sich schon sehr reizvoll — das sind halt mal so richtige Männerlautsprecher. Das gilt genauso auch für z.B. große JBL oder Genelec, da fange ich auch an, leicht zu sabbern. Das muss wohl irgendwas mit Kompensation zu tun haben...

Aber auch der Gedanke, die in den Raum zu schiebende Bassenergie noch einmal auf die dopplete Membranfläche zu verteilen, mit allem was da an zusätzlichem Schub und verminderten Verzerrungen dranhängt, finde ich interessant. Ob zwei statt einem Basschassis pro Seite bei dem dann doch immer noch eher geringen Abstand zueinander einen Raum auch gleichmäßiger anregen würden, bliebe auszuprobieren.

Zwei Dinge an den SCM300 geben mir aber zu denken. Zum einen ist dort angeblich ein anderer Hochtöner eingebaut, der den bei der typischen Anwendung von Main Monitoren zu erwartenden Pegel abkann. Ich frage mich da schon, inwiefern gegenüber dem in den kleineren SCM zu findenden, ATC-eigenen Hochtöner eventuell andere Qualitäten hinter der Pegelfestigkeit zurück stehen müssen.

Und dann laufen die Basschassis ja bis 380 Hz hoch, also bis in den Grundtonbereich — das ist schon recht hoch für eine Verteilung auf zwei Chassis. Das ist dann beim typischen, weiten Hörabstand eines Main Monitors im Studio sicherlich kein Problem, da verläuft sich das mit dem Hörabstand - aber ob hören im Nahfeld mit den Brechern funktionieren würde, oder der Grundtonbereich dann eher verschmiert...? Ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Dagegen stehen dann wiederum die Mittel- und Hochtöner, die bei den großen Gehäusen jeweils eine sehr große Schallwand sehen. Kantendiffraktion sollte also ein recht abgeschwächtes Thema sein. Hier halt über die schiere Fläche, und nicht wie bei der EL150A über die Kantenverrundung.

Die ATC SCM300 ist auf jeden Fall ein wie ich finde sehr interessanter Lautsprecher. Aber das ist auch reines Herumtheoretisieren. Denn bei dem Listenpreis sind die erst einmal ganz, ganz weit ausserhalb meiner Reichweite. Aber man kann ja mal träumen...

Bild

https://www.monoandstereo.com/2014/10/a ... s.html?m=1

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Swen

Der in anderen Foren aktive User „Onkel Böckes“ (ein extremer Großmonitor-Sammelfreak) nutzt die 300er Pro regelmäßig. Seine Schwärmerei für ATC hat mich erst mit ATC bekannt gemacht. Vorher hatte ich nur PMC auf dem Schirm.

Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

P.S. Was ich im ATC Forum eigentlich noch interessanter fand, war der Post eines Users der zwischen einer 50er Pro(neu)und einer 50er Anniversity(gebraucht)Version schwankte. Der Händler hat ihm per Mail Infos zu den diskreten AmpPacks zukommen lassen, die mir so bislang unbekannt waren. Insbesondere die abweichenden Filter und Eingangsimpedanzen zu den Standart AmpPacks fand ich sehr interessant.
ATC Forum hat geschrieben:The amppack circuit assemblies are still in use, at present, as are the transformers used in this variant. This variant uses the "discrete" amppack, so quite different to the standard amppack used currently across most products. Here are some points to answer your query:

"Regular" amppack:
this is the "standard" Mk4 that we fit to all current variations of SCM50/SCM100/SCM150, etc. This uses integrated circuits ("opamps" or 8 pin "chips") as the basis for the design, and is a very high-performance design, with 4th order filters, and class AB amplifiers.. The same board is used in the SCM25A/45A, of course.
SCM50ASL loudspeakers from 1996 onwards used the Mk2 amppack, which has 2nd order filters, 4th order filters came in on the Mk3 amppack variant. Mk2 amppacks have fewer opamp stages because of the use of 2nd order filters.


"Discrete" amppack:
this is the one still used in the SE series, and also in the P6 amplifier, and previously in the Anniversary series.
This means all the "opamps" are made of separate "discrete" components, so no "chips", but lots of separate components, and more difficult to build, as the amppack is spread across two separate boards. It is a very high-performance design with 2nd order filters and class AB amplifiers. Power supply transformers are remote from the amppack assembly, living in the bottom of the cabinet, bolted to the plinth.

As to the difference in sound, that is a personal preference, some people really like the more expensive discrete design, many people also like the "standard" amppack. They both measure very well, with the Anniversary type "discrete" design having an extended response to well beyond 50kHz. The “standard” amppack has a gentle roll off above about 30kHz from memory.
Input impedance is lower on the discrete version at about 6k ohms, as against 18k ohms for the ”standard” amppack, from memory.

Incidentally, these predate an engineering change to the filter boards introduced in early 2006 to improve stability and noise performance.

Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Rüdiger,

ja, danke, den Bericht hatte ich auch gesehen. Sehr interessant. Hier noch der Vollständigkeit halber der Link:

https://www.atcforums.com/forum/forum-a ... e-50’s-pro

"Onkel Böckes" hat laut eigener Aussage seine ATC SCM300 Pro Ende 2020 wieder abgegeben, sie gingen danach an ein Tonstudio in Frankreich. Wenn ich nach den letzten Bildern gehe, die ich so wahrgenommen habe, spielt wohl immer noch seine Tannoy Dreadnought die Hauptrolle in seinem Hörraum — mit gelegentlichen, sehr, sehr spannenden Gästen dazu:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=129#129

Durch seine Bilder im Hifi-Forum und im Old Fidelity Forum zu stöbern ist wirklich hochspannend. Es gibt ja anscheinend nix großes, altes, was er nicht schon mal irgendwann besessen hat... :D

Gruß,
Swen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

jackelsson hat geschrieben: 11.10.2022, 08:09 "Onkel Böckes" hat laut eigener Aussage seine ATC SCM300 Pro Ende 2020 wieder abgegeben..
Hallo Swen
Das ist ja ein Ding. :shock:
2019 hat er noch gesagt die 300er hätten Bleiberecht auf Lebenszeit. O.K. Kommt wahrscheinlich auch Platzmangel dazu. :mrgreen:
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

eingetütet...

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

morgen geht's los, alles ist eingepackt — und es ist geradezu unglaublich, wieviel Volumen so zusammenkommt, wenn man den ganzen Hifi-Kram eines, öhm, Enthusiastenhaushalts :roll: mal auf einige, wenige Haufen zusammenstapelt... :shock:

Bild

Bild

Auf den Bildern ist mal ein kleiner Ausschnitt zu sehen. Was bin ich froh, dass das ganze Vinly und die Tonarme/Tonabnehmer schon am Zielort sind. Spannend wird's noch einmal mit meinen beiden, alten Dual-Schätzchen, die kommen unverpackt auf die Rückbank.

...aber Volumen hin oder her, schön isset trotzdem. :mrgreen:

Und damit verabschiede ich mich aus Hamburg.

Gruß,
Swen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Swen,

viel Freude am neuen Wohnort.

Tu den Duals was Gutes und vergiss nicht: System und Gegengewicht ab, Tonarm fixieren, Transportsicherungsschrauben anziehen und Teller runter. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten