Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Swen,

mir gefällt das untere Bild wegen der Perspektive besser. Allerdings würde ich mit dem Licht und mit dem Ausschnitt noch ein wenig experimentieren, um mehr Wirkung zu erzielen.

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Guten Morgen Swen,

Auf mich wirkt das zweite Bild im ersten Moment ansprechender (eyecatcher) und fesselnder, das erste hingegen erzielt seine Wirkung eher mit der Zeit und bleibt auch nach mehrmaligem Betrachten weiterhin interessant.

Würde ich mir eine Aufnahme in die Wohnung hängen, dann ganz klar die zweite.

VG,
Thomas
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Morgen Swen,

ich finde Bild No. 1 deutlich interessanter, denn im zweiten Bild geht das "Stufendesign" einfach unter.

Viele Grüße
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,

auch ich votiere für Bild 1 (weniger ist manchmal mehr ...).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sven

Ich bin eindeutig bei 2!

Bild eins liegt der Focus für mich mehr auf den Schrauben als auf der Technik. auch wenn die Bärennase eigentlich auch Scharf ist ;)

Bild 2 hat mehr Kontrast, einen interessanteren Blickwinkel, geht hervorragend auf das Highlight des Lautsprechers (Bärennase) ein und ich finde die Reflexionen viel spannender ;)

Viele Grüße

Christian
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Swen,
beides sehr schöne Fotos. :cheers:

1 ist mein Favorit. Ist vom Schärfe/Kontrastverlauf und vom Winkel her perfekt.
Einzig die linke Bildfläche hat mir zu viel "weiße Leere" und die obere Kante und der Sockel sind mir "zu schwarz" und dadurch zu unangemessen wichtig.
Also alles ein bisschen weiter nach links rücken (dadurch kommt auch mehr asymmetrische Spannung rein) und die Oberkante etwas aufhellen (Optisches Acourate 8) ) Die schwarze Line vom Sockel könntest Du aufhellen oder auch ganz wegretuschieren.

2 legt mir den Fokus zu sehr auf die Bärennase und deren Waveguide. Wäre das perfekte Foto um die Bärennase (die ist "scharf") hervorzuheben, wie Christian bereits schrieb.
Der helle Fleck rechts unten ist unschön (man schaut immer zuerst auf helle Stellen)
Bildaufteilung gefällt mir super gut. Diese ist besser als bei 1, da die Chassis bei 1 etwas "langweilig" fast gerade durch die Mitte laufen.

Natürlich eine Frage: Was willst Du hervorheben? Stufendesign? Bärennase? Oder einfach ein schickes, ästhetisches Foto?

Viele Grüße
Georg

PS: Ich warte auf die 901 Bilder ...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

chriss0212 hat geschrieben: 04.03.2021, 10:45 Hallo Sven

Ich bin eindeutig bei 2!

Bild eins liegt der Focus für mich mehr auf den Schrauben als auf der Technik. auch wenn die Bärennase eigentlich auch Scharf ist ;)

Bild 2 hat mehr Kontrast, einen interessanteren Blickwinkel, geht hervorragend auf das Highlight des Lautsprechers (Bärennase) ein und ich finde die Reflexionen viel spannender ;)

Viele Grüße

Christian
Hallo Sven,

den Ausführungen von Christian schließe ich mich gerne an - Nummer 2 ist auch mein Favorit.

Viele Grüße

Frank
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

oha, da habe ich ja jetzt gar nicht mit gerechnet, dass hier so viele Kommentare kommen. Vielen Dank für's Feedback! :D

Und da sieht man mal wieder: Männer sind einfach für Gerätepornos empfänglich... :mrgreen:

Aber Euer nettes Feedback zeigt auch mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige hier auch lieber Farbfotos statt schwarzweiss sehen würden. Gibt es aber von mir nicht. :mrgreen:

Mal sehen, wenn das mit den Fotos hier so gut ankommt, dann kann ich ja bei Gelegenheit immer mal ein Bild posten, einfach so zum gucken. Schaumama.

Bild

@Georg: tja, die 901... an der habe ich mir rein fotografisch schon ganz schön die Zähne ausgebissen. Ich versuche mich da immer mal wieder dran, aber die kleine Waschmaschine ist jetzt nicht unbedingt ein klassisches Fotomodell.

Gruß,
Swen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen Swen,

eventuell solltest du die 901 folgend betrachten: "wahre Schönheit kommt von innen" und das Gehäuse aufschrauben ... :lol:

Späßle gemacht
Thomas
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Die noch leicht zu sehenden Kanten des Gehäuses irritieren, ohne finde ich es besser und der Punkt auf dem Korbrand muss auch weg :wink: :

Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Sven,

Jetzt stört nur die MEG das Bild. :mrgreen:
Bei der ATC gefiel mir Variante 2 deutlich besser.
Allen Hörbeschreibungen nach dürfte mir die ATC nicht nur vom Foto her besser gefallen als die Waschmaschine.
Wohl dem, der sich den Luxus von zwei guten Lautsprecherpaaren leisten kann.
Viel Spaß weiterhin damit.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Swen,

rein optisch gefallen mir persönlich die Geithains nicht so gut - ist natülrich absolute Geschmackssache. Dein Foto lässt sie für mich ganz anders aussehen - auch das sieht wieder richtig gut aus......

Viele Grüße

Frank
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hi Swen,
ist doch mal ein guter Start mit den Geithain! :D

Hi Jürgen,
h0e hat geschrieben: 05.03.2021, 10:57 Jetzt stört nur die MEG das Bild. :mrgreen:
Bei der ATC gefiel mir Variante 2 deutlich besser.
Allen Hörbeschreibungen nach dürfte mir die ATC nicht nur vom Foto her besser gefallen als die Waschmaschine.
Auch Deine feingeistigen Tidals wären ein schickes Fotomotiv für Swen.
Die Hoffnung, dass sich bei Dir mal ein adäquat feingeistiger Humor einstellte, scheint dagegen illusorisch. :mrgreen:

Viele Grüße
Georg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Schorsch,

feingeistig bin ich leicht zu beinflussen, da bin ich ganz bei Swen.
Ein Getränk (Wasser des Lebens genannt) und alles ist gut. :cheers:
Jetzt hat Frankfurt schon gegen Bayern gewonnen,
das muss eigentlich für Jahre an Genugtuung reichen, oder?

Grüsse Jürgen

PS: Von Fotos verstehst Du mehr als ich, ich bin nur ein kleiner Knipser mit meiner D200.
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

jaja, die 901er... :-)

@Thomas: so lange ich die Dinger dafür nicht mit der Kettensäge aufmachen muss...

@Chris: und dabei habe ich mir so eine Mühe gegeben, die praktisch komplett weggeblitzen Gehäusekanten in Photoshop wieder zu holen... ;-) Aber im Prinzip stimme ich Dir zu, ohne die Gehäusekanten sieht es harmonischer aus. Bei der Schraube bin ich dann aber nicht mehr bei Dir, die gehört für mich da hin. Anyway: vielen Dank für das konkrete Feedback!

@Jürgen: wo gibt es eigentlich mal Bilder Deiner Tidal...? :-)
PS: D200?!? Du weilst im Lager des Bösen und wandelst den Pfad der Finsternis...? :mrgreen:

So, neue Bilder habe ich noch nicht gemacht, aber hier kommen jetzt noch mal zwei Frontalansichten der Waschmaschine aus dem Bestand. Ich bin von beiden Bildern selber nicht besonders überzeugt, finde auch bei dem einen die unten noch leicht zu sehenden Gehäusekanten echt störend (war aber zu faul, die heraus zu retuschieren), aber etwas besseres habe ich von der 901 gerade nicht zu bieten.

Über lautstarke Meinungsäußerungen würde ich mich wieder freuen.

Bild

Bild

Gruß,
Swen
Bild
Antworten