Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Radiohörer hat geschrieben: 23.10.2020, 16:48 Wenn es so einen Anmarsch gibt, wundert es mich sehr, schließlich sind die Produkte seit Jahrzehnten konstant und wenig verändert auf dem Markt. Da sind sehr viele andere Marken deutlich unterschiedlich aktiv und präsent auf dem Markt über die Jahre gewesen, bzw. traten dann plötzlich mit neuen interessanten Produkten erst in Erscheinung.
Swen hat es bestimmt mit einer Seilwinde hochgezogen...
Auf dem Markt sind die Produkte schon lange, aber erst nachdem ATR den Vertrieb übernommen hat werden die Boxen auch deutschen Testern regelmäßig zur Verfügung gestellt und auf Messen präsentiert. Auf dem angloamerikanischen Markt sind die Teilchen schon länger eine feste Größe und auf dem asiatische Markt boomt momentan gradezu die Nachfrage.
Gruß Rüdiger
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Teaser 3...

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

seht es mir nach, wenn ich mich bezüglich des Klangs meiner neuen Spielzeuge erst einmal noch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen mag. Die guten Stücke spielen recht unterschiedlich zu einer Geithain RL 901K, definitiv zwar schon mit höherer Auflösung, aber halt auch tonal sehr anders. Ich möchte mich da jetzt erst einmal langsam herantasten, um keinem dieser beiden Lautsprecher unrecht zu tun.

Im Gegensatz zu den Neumann und Manger sind das aber auch meine, ich kann mir also alle Zeit der Welt lassen, auszuloten, wo die jeweiligen Qualitäten dieser Ausnahmelautsprecher liegen und mit welchem der beiden ich langfristig leben möchte. Bis dahin ist das erst einmal nur ein Platzproblem... :mrgreen:

Ach so, das sind übrigens ATC SCM 150 ASLT.

Bild

Gruß,
Swen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Swen,

"ATC SCM 150 ASLT Limited Edition: Aktiv-Standbox für 65.000 Euro
Eine auf 22 Paar begrenzte Spezialversion: die ATC SCM 150 ASLT Limited Edition ist ein beeindruckender, nochmals veredelter Lautsprecher."

:shock:
:cheers:

VIEL Spaß damit!
8)
Thomas
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Thomas,

nee, das Sondermodell ist es nicht, "nur" die Standardausführung. Die Limited Edition wär aber auch nicht meins, ich finde diese Hochglanz-Holzversion, ähm, "visually challenging". Und das mit der ausgelagerten Elektronik in nur einem zentralen Gehäuse statt in zwei separaten Gehäusen, also jeweils einem pro Seite, erschließt sich mir bei dieser Preislage auch nicht so ganz. Vom Preisaufschlag generell mal ganz abgesehen. Ich denke, die Zielgruppe hierfür sitzt wohl eher in Asien...

Gruß,
Swen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

spannende Lautsprecher, gefallen mir ausgesprochen gut, kann verstehen, dass die ATC deine Hör Konditionierung erstmal fordern ;-)

Viel Spass beim "umprogrammieren" der klanglichen Erwartungshaltung :-)

Gruss
Juergen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Swen,

Auch von mir viel Freude beim ausgiebigen Ein- und Vergleichshören.

Grüße,
Thomas

P. S. : Deine speziell auf die MEGs abgestimmte Kabelkomposition dabei immer im Hinterkopf behalten - aber wem erzähl ich das...
:wink:
:cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

jackelsson hat geschrieben: 25.10.2020, 21:47Und das mit der ausgelagerten Elektronik in nur einem zentralen Gehäuse statt in zwei separaten Gehäusen, also jeweils einem pro Seite, erschließt sich mir bei dieser Preislage auch nicht so ganz.
Hallo Swen,
für mich ist räumliche Abbildungsschärfe ein wichtiges Qualitätsmerkmal - und immer wieder habe ich beobachtet, das Stereo aus einem Gehäuse fokussierter spielte, als die 2 Monoversionen des Herstellers, selbst bei aufeinanderfolgenden Seriennummern.
Ob es an mehr Gleichmäßigkeit der Bestückung/Verlötung liegt, oder am gemeinsamen Körperschall-/Mikrofonieverhalten, kann ich nur spekulieren. Getrennte Komponenten ließen das Klangbild mehr zerfallen, machten einen breiteren, diffuseren Raum, aber weniger Fokus auf den Solisten.
Der allgemeine Trend zu Minimierung der Geräteanzahl mag vom Hersteller auch aufgegriffen worden sein.
Grüße
Hans-Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

dankt Euch für die netten Worte. :-)

Ja, das wird nun eine spannende Zeit. Aber gut, ist ja auch bald Winter, da muss man ja eh nicht raus und hat dann was zu tun... :mrgreen:
shakti hat geschrieben: 26.10.2020, 09:51 spannende Lautsprecher, gefallen mir ausgesprochen gut, kann verstehen, dass die ATC deine Hör Konditionierung erstmal fordern ;-)

Viel Spass beim "umprogrammieren" der klanglichen Erwartungshaltung :-)
Hallo Jürgen,

ja, dass die ATC Dir eher zusagen als die Geithain kann ich mir gut vorstellen - dass Du die MEGs nicht so doll findest, hast Du ja klar zum Ausdruck gebracht... :mrgreen:

Und die ATC spielt ja auch wirklich deutlich anders als die MEG. Wenn ich aus der zeitlichen Distanz heraus so die Lautsprecher revue passieren lasse, die ich bei Dir hören durfte, dann erinnern mich die ATC, so wie sie hier im Moment spielen, am ehesten an Deine damaligen YG. Und die fand ich persönlich von allen bei Dir gehörten Lautsprechern immer noch meinem Klangideal am nähesten kommend. Das passt also schon mal. :D

Aber ich mag ja die Art, wie die Geithain aufspielt auch sehr. Insofern befriedige ich hier mit den ATC gerade zwar eine mich schon lange juckende, starke Neugier auf einen Ausnahmelautsprecher. Aber ob der dann auch wirklich die MEGs hier ablösen wird, das steht echt noch nicht fest. Schaumama...

Ich mache hier heute Abend auf jeden Fall einen derben musikalischen Querfeldeinritt von Ahmad Jamal und Bill Evans über Alex Reece und Covenant hin zu Bruckner und Grieg und freue mich wie Bolle darüber, dabei zu entdecken, was die SCM 150 daraus so macht. :D

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hans-Martin hat geschrieben: 26.10.2020, 12:49
jackelsson hat geschrieben: 25.10.2020, 21:47Und das mit der ausgelagerten Elektronik in nur einem zentralen Gehäuse (...) erschließt sich mir bei dieser Preislage auch nicht so ganz.
(...) immer wieder habe ich beobachtet, das Stereo aus einem Gehäuse fokussierter spielte, als die 2 Monoversionen des Herstellers, selbst bei aufeinanderfolgenden Seriennummern. Ob es an mehr Gleichmäßigkeit der Bestückung/Verlötung liegt, oder am gemeinsamen Körperschall-/Mikrofonieverhalten, kann ich nur spekulieren. Getrennte Komponenten ließen das Klangbild mehr zerfallen, machten einen breiteren, diffuseren Raum, aber weniger Fokus auf den Solisten. (...)
Hallo Hans-Martin,

das ist eine spannende Beobachtung, die ich "mangels Masse" leider noch nicht machen konnte.

Aber müsste demnach nicht auch der ganze Zauber mit dem "Doppel-Mono-Aufbau", den einige Hersteller veranstalten, grundsätzlich eher kontraproduktiv sein, selbst, wenn das dann in einem Gehäuse zusammen sein sollte? Ich denke da gerade z.B. an meine Pass XP-30, die das ja mit ihren drei Gehäusen auf die Spitze treibt... :shock:

Gruß,
Swen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Swen, Hans-Martin;

Thomas Rudolph von TMR bestätigte vor einer Weile sinngemäß, dass er einen von ihm entwickelten Vollverstärker der weitgehend baugleichen, hochgelobten Vor-Endstufen-Kombi klanglich immer vorgezogen habe, weil er bei zweiterer trotz aller erdenklicher Maßnahmen immer das letzte Quäntchen an musikalischer Kohärenz vermisste, welches der VV quasi von selbst aufwies.

Das deckt sich auch mit meinen ungleich bescheideneren Erfahrungen: ein gut konstruiertes, kompaktes Einzelgerät hat zumindest in Sachen musikalischer Geschlossenheit die Nase zumeist vorn, wenn man es mit getrennten Komponenten auf ähnlichem, gern auch höherem Niveau vergleicht.
Bestens aufeinander abgestimmte, kürzestmögliche Signalwege ohne unnötige Übergänge und mit wenig Angriffsfläche für Einstrahlung, Mikrophonie etc... mögen eine Erklärung hierfür sein.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Swen, könnten wir bitte Bilder in Farbe vom ganzen Lautsprecher sehen, wo das Furnier sichtbar ist, evtl. auch neben dem Geithain zum Größenvergleich?

Würdest Du evtl. über den spontanen Ersteindruck berichten, auch wenn evtl. im späteren Vergleich die Einschätzung anders ausfallen wird, was ja an sich auch gar kein Problem ist. Sozusagen wie beim Essen oder Weintrinken oder-oder-oder..., es gibt immer einen legitimen ersten Eindruck in der ersten Sekunde einer Begegnung, welcher sich durchaus im Verlauf verändern darf. Ich finde es aber immer spannend, was einem sofort auffällt, weil es neu, anders, überraschend ist.

Zwei andere Sachen:
- wenn ich mir die Preisgestaltung der ATC Monitore anschaue, fällt es auf, dass bis zum Modell 150 die Preisunterschiede zwischen aktiv- und Passivversion sehr überschaubar sind (ca. 4500-5000 €/Paar), während bei den Modellen 200 und 300 der Unterschied eher um Faktor 3 (!) beträgt. Das kann sicher nicht nur an der extern verlagerter Endstufe liegen, oder???

- was sind eigentlich die relevanten Unterschiede zwischen der Classic und Tower Serie? Bedeutet das größere Gehäusevolumen klangliche Unterschiede oder ist es lediglich optischer bzw. aufstellungs-praktischer Natur?

Beste Grüße, Balázs
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Es gibt zwischen Classik/Tower und Pro Serie keine Unterschiede(bei der Pro Serie läßt sich lediglich Gain und Bass anpassen). Das größere Gehäusevolumen erscheint nur optisch so. Die Zahl in der Typbezeichnung ist gleichzeitig das Volumen des Lautsprechers in Litern.
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Balasz,

bei den Preisen aufpassen, das eine sind Stückpreise, das andere Setpreise.
Die Differenz ist also nicht so gewaltig.

Grüsse Jürgen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hi Balasz,

was sind denn Farbfotos...?! :mrgreen:

Bild

Ich würde im Moment ehrlich gesagt ungern groß über die Unterschiede zwischen den beiden Lautsprechern fabulieren, weil ich parallel gerade auch noch einmal etwas an der Netzverkabelung gemacht habe und sich das noch einspielt. Vielleicht kann ich ja soviel sagen, dass der erste, flüchtige Eindruck einer von höherer Auflösung versus größere "Crèmigkeit" ist. Da kann sich jetzt jeder darunter vorstellen, was er mag. Und ob diese Aussage auf Dauer Bestand hat, muss man dann mal sehen.

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Aber Balazs, sag mal, wo hast Du denn eigentlich eine SCM 200 / SCM 300 als Passivversion gesehen?! Die beiden Modelle kenne ich wirklich nur als Aktivlautsprecher, allerdings zugegebenermaßen nicht mehr mit interner Elektronik, sondern jeweils zusammen mit dem externen Frequenzweichen- / Endverstärkermodul "P4 Active Amplifier Module".
(http://atcloudspeakers.co.uk/hi-fi/elec ... odules/p4/)

Und das gilt meines Wissens sowohl für die kastenförmige Studioversion, als auch für die Heim-Hifi Towerversion:

Bild

Das auf dem Bild sind übrigens SCM 300, einmal als "ASL Pro" Studioversion und einmal als "ASLT" Wohnzimmerausführung. Im Prinzip eine SCM 150 mit einem zweiten 15" Basstreiber und dem großen, ausgelagerten Amp Pack. Die Bilder sind von der ATC Website.

Gruß,
Swen
Bild
Antworten