Marco (Backes & Müller BM 12, U-Sub 2, Neumann KH 310, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Marco,
Nachtrag: Mittel-Hochtoneinheit wegen bei Stereo nach aussen drängender Höhen lieber zur Mitte hin positionieren (siehe FLOW)

Grüße
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Marco,
die Grafik zeigt, dass die Abstrahlachse der KH310 zwischen HT und MT als Mittelsenkrechte des Gehäuses definiert ist.
Wenn du nach der optimalen Höhe fragst, musst du auch deine Ohrhöhe am Hörplatz als entscheidende Bezugsgröße nennen.
Sonst wäre dafür ein höhenverstellbarer Klavierhocker angesagt...

Zum KH 420
Neumann hat geschrieben:Der KH 420 ist nach der hauseigenen Neumann-Philosophie für Monitorlautsprecher entwickelt. Jedes Bauteil, jede Form, jedes Signal und jede akustische Wellenbewegung folgt diesem Anspruch. Es gibt keine Form, kein Bauteil ohne Grund.
Bei diesem erklärtermaßen kompromisslosen Design sind alle Chassis in gemeinsamer vertikaler Achse.
Für die KH310A gibt Neumann eine L und eine R Version vor, somit mit der MT/HT Sektion nach außen.
Da ich annehme, dass du die 310A nicht studiomäßig für einen Mix oder fürs Mastering einsetzen willst, sondern zum genussvollen Hören von fertigen Musikproduktionen, würde ich* persönlich erst einmal 4 Versionen vergleichen: MT/HT außen (= Neumann-Vorschlag, der offenbar nicht kompromisslos ist), MT/HT oben mit den HT außen, MT/HT oben mit den HT innen und liegend, mit MT/HT innen (HT über MT).
*immer wieder tendiere ich zu innenliegenden HT im Interesse bestmöglicher Fokussierung /scharfer Abbildung der Instrumente.
Da es auf kleine Unterschiede im cm-Bereich ankommt, würde ich die Frage nach der optimalen Höhe eines Ständers noch aufschieben, vorher die Entscheidung zwischen den 4 Varianten konkretisieren, ebenso die Ohr-Abhörhöhe.
Wie klein die Unterschiede sein können, merkt man, wenn die Boxen Musik spielen und man beim Hörabstand in die Knie geht. Irgendwo findet man den Punkt, wo man nur die Musik, nicht mehr den Lautsprecher hört. Bei diesem Punkt maximaler Transparenz messe ich die erforderliche Sitzplatzhöhe und korrigiere statt am Hörsessel die erforderliche Höhe für die Boxen, das Höhenverhältnis Ohr/Box bewahrend.
Alles andere interessiert mich diesbezüglich weniger (darunter die vom Hersteller genannte Achse)...
Grüße
Hans-Martin
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Moin,

viele Dank für eueren Input, das mit den verschiedenen MT/HT Kombinationen werde ich mal probieren, ich hätte die pauschal nach aussen gemacht wegen Stereoeffekt :lol: :D

Ich sitze auf der Couch und habe da ca. 90 cm Ohrhöhe, mal sehen, was ich als provisorische Ständer nehmen kann, mir fällt da momentan nichts ein :(.

@Holger

wie hoch sind Deine Ständer ?

Ich hoffe die Boxen kommen nächste Woche :mrgreen:

Vielen Dank an euch alle, ich hoffe wir sehen uns mal wieder auf einem Treffen :cheers:

Marco
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

"@Holger

wie hoch sind Deine Ständer ?"

Die Ständer sind 80cm.

Gruß
Holger
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Servus :D

Heute kamen die KH 310a bei mir an, sauber in grossen Umkartons verpackt, so muß das :)

Die anderweitig bestellten Ständer "NorStone Stylum 3" kamen eine Stunde früher, perfekt 8)

Die BM 12 abgeklemmt, noch schnell 2 "Beipack" Strippen von cinch auf XLR umgesteckt ( ich muß noch die BM 4 polig umlöten ) und mal grob mit Maßstab auf den Ständer gestellt und etwas eingewinkelt, Wandabstand ca 0,6 M, Ortsanpassungsfilter alles auf 0, der HT ist momentan innen und oben.

Die Raumkorrektur am Arcam deaktiviert und auf Stereo Direkt, Zuspieler war ein G-Sonos connect.

Ich war etwas skeptisch ob diese kleine Box mit meinen BM 12 im Bass mithalten kann, also die neue Yello-Point über Tidal und Roon reingeladen und auf play :D

Was jetzt kam, hat mich doch gewaltig überrascht ! Wo kommt den bitte so ein Bass her ? Ich habe zusätzlich die beiden Velodyne Subs ausgeschaltet weil ich es nicht glauben konnte :shock:

Nach kurzen reinhören habe ich dann den Bass um 2.5 und die HT um 1 db abgesenkt, jetzt spielen die beiden wie aus einem guss, ich bin sehr beeindruckt :)

Morgen geht es noch ans umlöten und an die Feinabstimmung, danach eine Korrektur mit Dirac und ich denke, ich bin für die nächsten Jahre erstmal wieder angekommen...

Die BM 12 kommen ins Heimkino, ich habe noch ein Paar auf Ersatz liegen und realisiere jetzt damit eine Centerlösung mit einer davon :cheers:

Zufriedene Grüsse

Marco

Ich kenne ja die KH 420 und die Entscheidung für die "kleinen" KH 310 in meinem kleinen "Hörraum" war Richtig :mrgreen:
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

BM 12

Beitrag von Ventum »

Hallo Marco,
Ich bin ja noch recht neu hier und noch in der Orientierungsphase.
Meine Bm12 V Fet spielen an der jetzigen Kette und in meinem Hörraum schon sehr gut.
Trotzdem bleibt natürlich immer die Frage nach möglichen Verbesserungen. Ich habe hier gelesen, dass Du die Backes mit Subwoofern betrieben hast. Kannst Du das empfehlen? Für den Stereoeinsatz?.
Deine neuen KH 310 scheinst Du mehr zu mögen. Eigentlich ja ein viel kleinerer Speaker. Bist Du damit vollumfänglich zufrieden und war das wirklich ein großer Schritt nach vorne? Hattest Du noch andere Varianten im Blick und warum die Entscheidung dann auf die KH gefallen? Die KH ist ja auch noch in bezahlbaren Bereich (anders als vieles was so auf dem Markt ist, Z.B. Die neuen Sachen von BM, die mir klanglich auch nicht so zusagen)
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Klaus
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Klaus,

ich betreibe die Lautsprecher in meinem recht kleinen Wohnimmer ( 17qm, etwas bedämpft mit Basstraps / Deckensegel ) in einer 7.2 Aufstellung.

Meistens höre ich leise bzw im normalen Fernsehbetrieb, da spielen die Neumänner wesentlich präziser und sehr luftig, die BM 12 braucht da doch etwas mehr Pegel. Bei höheren Abhörpegeln hat mich der Hochtöner der BM12 dann doch etwas genervt.

Die Neumänner fügen sich durch die Ortsanpassungsfilter harmonischer in meinen Raum ein, die BM 12 konnte ich nur mit DIrac ganz gut einbinden, leider schluckt das dann auch etwas die Höhenbrillanz.

Die beiden Neumänner regen den Raum nicht so stark an und klingen sehr fein, die BM 12 ist wahrlich kein schlechter Lautsprecher aber im Gesamtbild spielt die KH 310 freier / luftiger mit sehr guten Bassfundament.

Ich betreibe beide Velodynes nur noch im Heimkinobetrieb, im Stereobetrieb sind die nun aus.

Momentan spiele ich noch ein wenig um die Anbindung der Laustsprecherständer zu optimieren, hier stellt sich heraus, das die KH am besten auf Spikes spielen.

Ich bereue die Entscheidung nicht und kann Dich ermutigen die KH mal zu testen ( Thomann bietet ja 30 tage Probehören an... )

entspannte Grüße :cheers:

Marco
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ventum »

Hallo Marco, das werde ich sicherlich mal machen. Bin gespannt wie sich das bei mir darstellt. Ich werde berichten...
Viele Grüße
Klaus
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Soedele,

nachdem ich meine 10mhz Chinaclock auf 75 ohm umgebaut habe und ein kurzes RG179 richtig terminiert hatte ,klang das schon ganz fein :)

Aber Ihr wisst ja, da geht bestimmt noch mehr :mrgreen:

Über ebay Kleinanzeigen bin ich "günstig" an einen Bonn N8 gekommen, gleichzeitig habe ich auch noch einen Bufallo Switch bestellt.

Alles neu verkabelt und es lief sogar alles auf Anhieb - ja bis auf das wlan, der alte switch hatte POE für meinen Unifi :oops: :x -

also nochmal alles neu :D

Die Nas habe ich nun auch direkt an den Buffalo anstatt vorher direkt an die Fritzbox, die Direkte Verbindung war vermutlich ein Flaschehals :cry: :roll:

Was soll ich sagen ? es klingt wesentlich räumlicher und differenzierter, WOW.

Das höchste Lob des Unterfranken = "passt scho" :)

Leider wurden keine Vorhänge weggezogen, nein, aber der Raum ist nach hinten auf und die Breite gegangen :wink:

Ich hatte nie geglaubt, daß ein Netzwerkswitch "klingen" kann, -again what learned- sagt der Loddar :roll:

Probiert es aus, der Aufwand ist ja recht bescheiden....

Marco
Bild
Antworten